Patrick C. Geschrieben 7. Mai 2007 Geschrieben 7. Mai 2007 Hallo zusammen Folgendes Mail habe ich von einer Kollegin erhalten. Wie viel Wahrheit dahinter steckt kann ich nicht beurteilen, aber witzig fand ich es allemals. Gruss Patrick ---------------------------------------------------------------------- Bei der australischen Fluglinie QANTAS füllen Piloten nach jedem Flug ein > Formular aus, auf dem sie die Mechaniker über Probleme informieren, die > während des Flugs aufgetreten sind, und die eine Reparatur oder eine > Korrektur erfordern. > > Die Mechaniker informieren Im Gegenzug auf dem unteren Teil des Formulars > die Piloten darüber, welche Maßnahmen sie jeweils ergriffen haben, bevor > das Flugzeug wieder startet. > > Man kann nicht behaupten, dass das Bodenpersonal oder die Ingenieure > hierbei humorlos wären. Hier einige Beschwerden und Probleme, die > tatsächlich so > von Piloten der Fluglinie QANTAS eingereicht wurden. Dazu der jeweilige > Antwort-Kommentar der Mechaniker. > > Übrigens: QANTAS ist die einzige große Airline, bei der es noch nie einen > Absturz gab. > > P = Problem, das vom Piloten berichtet wurde. > S = Die Lösung/Maßnahme des Ingenieurs/Mechanikers > > P: Bereifung innen links muss fast erneuert werden. > S: Bereifung innen links fast erneuert. > > P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart. > S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert. > > P: Im Cockpit ist irgendetwas locker. > S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht. > > P: Tote Käfer auf der Scheibe. > S: Lebende Käfer im Lieferrückstand. > > P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Höhe halten" einen > Sinkflug von 200 fpm ein. > S: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht nachvollziehen. > > P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite. > S: Hinweis entfernt. > > P: DME ist unglaublich laut. > S: DME auf glaubwürdigere Lautstärke eingestellt. > > P: IFF funktioniert nicht. > S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist. > > P: Vermute Sprung in der Scheibe. > S: Vermute Sie haben recht. > > P: Antrieb 3 fehlt. > S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche gefunden. > > P: Flugzeug fliegt komisch. > S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen. > > P: Zielradar summt. > S: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt spricht. > > P: Maus im Cockpit. > S: Katze installiert. Zitieren
Volume Geschrieben 7. Mai 2007 Geschrieben 7. Mai 2007 Hi Patrick, beim Übersetzen aus dem Englischen geht leider eine Menge Sprachwitz verloren, trotzdem ganz nett. Wenn Qantas übrigens ein IFF (Freund-Feind-Erkennungssystem) eingebaut hat, kann nicht übermäßig viel Wahrheit dahinterstecken. Original kenne ich diese TechLog Einträge von der US Airforce, aber ob das viel wahrer ist... Ein Punkt aus der Ursprungsliste fehlt übrigens noch : P: Leichter Ölverlust an Propeller Nr. 3 S: Leichter Ölverlust ist völlig normal P: fehlender leichter Ölverlust an Propeller Nr. 1,2 und 4 Gruß Ralf Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 7. Mai 2007 Geschrieben 7. Mai 2007 Immer wieder lustig, schon mehrmals im Flightforum ;) Der Wahrheitsgehalt geht wohl gegen null, zumal diese Jokes bei allen möglichen Airlines kursieren :) Eine Airline, die amtliche Dokumente so ausfüllen würde, hätte schnell mal Zulassungsprobleme ihres technischen Unterhalts ;) Gruss Wilko Zitieren
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