Zum Inhalt springen

Something about Qantas .-)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Folgendes Mail habe ich von einer Kollegin erhalten. Wie viel Wahrheit dahinter steckt kann ich nicht beurteilen, aber witzig fand ich es allemals.

 

Gruss

Patrick

 

----------------------------------------------------------------------

Bei der australischen Fluglinie QANTAS füllen Piloten nach jedem Flug ein

> Formular aus, auf dem sie die Mechaniker über Probleme informieren, die

> während des Flugs aufgetreten sind, und die eine Reparatur oder eine

> Korrektur erfordern.

>

> Die Mechaniker informieren Im Gegenzug auf dem unteren Teil des Formulars

> die Piloten darüber, welche Maßnahmen sie jeweils ergriffen haben, bevor

> das Flugzeug wieder startet.

>

> Man kann nicht behaupten, dass das Bodenpersonal oder die Ingenieure

> hierbei humorlos wären. Hier einige Beschwerden und Probleme, die

> tatsächlich so

> von Piloten der Fluglinie QANTAS eingereicht wurden. Dazu der jeweilige

> Antwort-Kommentar der Mechaniker.

>

> Übrigens: QANTAS ist die einzige große Airline, bei der es noch nie einen

> Absturz gab.

>

> P = Problem, das vom Piloten berichtet wurde.

> S = Die Lösung/Maßnahme des Ingenieurs/Mechanikers

>

> P: Bereifung innen links muss fast erneuert werden.

> S: Bereifung innen links fast erneuert.

>

> P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.

> S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert.

>

> P: Im Cockpit ist irgendetwas locker.

> S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht.

>

> P: Tote Käfer auf der Scheibe.

> S: Lebende Käfer im Lieferrückstand.

>

> P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Höhe halten" einen

> Sinkflug von 200 fpm ein.

> S: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht nachvollziehen.

>

> P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.

> S: Hinweis entfernt.

>

> P: DME ist unglaublich laut.

> S: DME auf glaubwürdigere Lautstärke eingestellt.

>

> P: IFF funktioniert nicht.

> S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist.

>

> P: Vermute Sprung in der Scheibe.

> S: Vermute Sie haben recht.

>

> P: Antrieb 3 fehlt.

> S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche gefunden.

>

> P: Flugzeug fliegt komisch.

> S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen.

>

> P: Zielradar summt.

> S: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt spricht.

>

> P: Maus im Cockpit.

> S: Katze installiert.

Geschrieben

Hi Patrick,

 

beim Übersetzen aus dem Englischen geht leider eine Menge Sprachwitz verloren, trotzdem ganz nett.

Wenn Qantas übrigens ein IFF (Freund-Feind-Erkennungssystem) eingebaut hat, kann nicht übermäßig viel Wahrheit dahinterstecken. Original kenne ich diese TechLog Einträge von der US Airforce, aber ob das viel wahrer ist...

 

Ein Punkt aus der Ursprungsliste fehlt übrigens noch :

 

P: Leichter Ölverlust an Propeller Nr. 3

S: Leichter Ölverlust ist völlig normal

P: fehlender leichter Ölverlust an Propeller Nr. 1,2 und 4

 

Gruß

Ralf

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Immer wieder lustig, schon mehrmals im Flightforum ;)

 

Der Wahrheitsgehalt geht wohl gegen null, zumal diese Jokes bei allen möglichen Airlines kursieren :)

Eine Airline, die amtliche Dokumente so ausfüllen würde, hätte schnell mal Zulassungsprobleme ihres technischen Unterhalts ;)

 

Gruss

 

Wilko

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...