daniels Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Habe heute gelesen das Herr Keckeis neue Kampfjets für die Schweiz fordert. 30 Stück an der Zahl, sonst komme es in Zukunft im CH Luftraum zu zusammenstössen. Seine Argumentation beruht auf dem Fakt dass die Luftwaffe verirrte Flieger und solche welche sich nicht identifizieren begleitet. Dass mich jetzt hier niemand falsch versteht, ich möchte hier nicht darüber diskutieren ob die Schweiz neue Jets braucht oder nicht, - ich freue mich heute schon auf den Tag an welchem die Patrouille Suisse mit FA-18 ausgerüstet wird. Was mich eher verwundert ist die Begründung für die Anschaffung. Gibt es zahlen wieviel solcher Einsätze die Armee jährlich macht. Wieviel solcher Jets müssen in der Schweiz startklar bereitstehen? Gruss, Daniel Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Ich vermute mal, das diese Argumente nur ein Teil aller Argumente sind und wiedermal aus einer langen Liste von Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Der Luftpolizeidienst ist aber heute nunmal die Hauptaufgabe der Luftwaffe. Wenns dann mal darum geht, neue Jets zu beschaffen, dann werden dann sicher ausführlichere Begründungen folgen. Gruss Wilko Zitieren
blipper Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Was mich eher verwundert ist die Begründung für die Anschaffung. Gibt es zahlen wieviel solcher Einsätze die Armee jährlich macht. Wieviel solcher Jets müssen in der Schweiz startklar bereitstehen? Gruss, Daniel ich sags mal so: etwas wie das WEF bringt die Luftwaffe ziemlich ans Limit, und das ist ein zeitlich limitierter Anlass. Wenn zeitgleich zwei Sachen am laufen sind (zb WEF plus irgendwo eine spontane Konferenz in Genf...), dann müssen bereits Prioritäten gesetzt werden. Und in ein paar Jahren fallen auch die Tiger weg. Die Begründung mit den "Zusammenstössen" finde ich etwas komisch, aber im Kern hat er schon Recht. Alex Zitieren
blackswan Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Vielleicht in Mojave ein paar F-14 holen :006: cheers, tobi Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 ein paar F-14 holen Was sollen wir mit den alten Mühlen anfangen ? :D Gruss Wilko Zitieren
blackswan Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Der Schweiz ein Top Gun Image verschaffen :D cheers, tobi Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Der Schweiz ein Top Gun Image verschaffen Naja, der Iran hat auch keines, trotz F-14 ;) Gruss Wilko Zitieren
blackswan Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Denen fehlen die Piloten welche die Kisten fliegen können :D cheers, tobi Zitieren
Nof Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Hallo Gibt es zahlen wieviel solcher Einsätze die Armee jährlich macht. Wieviel solcher Jets müssen in der Schweiz startklar bereitstehen? Solche Einsätze sind Routine und geschehen so im Durchschnitt doch etwa 1-3 Mal in der Woche. Es gibt die sogenannten "Live Missions", bei denen Flugzeuge mit einer Diplomatic Clearance (Staatsluftfahrzeuge oder Flugzeuge, die im Auftrag eines Staates fliegen) überprüft werden (Interception). Auf der anderen Seite gibt es auch die "Hot Missions". Dort werden Luftfahrzeuge, die sich nicht identifizieren lassen oder am Funk nicht antworten, abgefangen. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn bei einem Linienflugzeug der Funk ausgefallen ist. Tagsüber wird in solchen Fällen immer auf Flugzeuge zurückgegriffen, die bereits in der Luft sind und zum Beispiel eine Luftkampfübung fliegen. Gruss Stefan Zitieren
migflug Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 auch wenn ich mich wiederhole: SU-37 aus Posergründen (oder nach SU-27 MKI und MKK auch noch SU-27MKS.. :)) oder MiG-35. Das wärs! Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Ich will die F-22 Dann müssten wir aber, wie zu Anfängen der Schweizer Luftwaffe, zu einer nationalen Flugspende aufrufen :D Gruss Wilko Zitieren
blackswan Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Wenn's nicht reicht, habe gelesen es gibt auch C-152 mit Sidewinder-Kits :D cheers, tobi Zitieren
Tiger Uno Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Hallo Daniel Ich weiss jetzt nicht mehr, wo ich das gelesen habe (ich glaube es war hier im Forum), aber die Patrouille Suisse wird nie mit den F/A-18 fliegen. Die Schweizer Luftwaffe wird eine Stückzahl an Tigern behalten und somit ist auch der Unterhalt der PS-Flieger für eine gewisse Zeit sichergestellt (solange es zumindest noch für den Bund zahlbar ist!). Was danach mit der Patrouille Suisse passiert, steht noch offen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Luftwaffe irgendwann mal ihr Aushängeschild aufgeben wird, aber die F/A-18 wird (so glaube ich) nie in den Farben der Patrouille Suisse fliegen. Glaube schon rein die Kosten wären dafür zu hoch. Auch ob die Luftwaffe 7 von insgesamt 33 F/A-18 in die PS-Farben umspritzen würde, und dann noch "normale" Einsätze fliegen könnte, kann ich mir nicht vorstellen! Mir persönlich als Patrouille-Suisse-Fan würde das ganze natürlich auch gefallen! Grüsse aus Zürich Pascal Zitieren
Tigerfan Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 . Glaube schon rein die Kosten wären dafür zu hoch. Auch ob die Luftwaffe 7 von insgesamt 33 F/A-18 in die PS-Farben umspritzen würde, und dann noch "normale" Einsätze fliegen könnte, kann ich mir nicht vorstellen! Grüsse aus Zürich Pascal Es sind nicht 7 sondern 10-12 Maschinen die man umspritzen müsste, wenn die PS nach wie vor 6 Flugzeuge haben soll. ;) So wie es momentan aussieht wird die PS nach 2013 aufgelöst werden. Es ist schon schwierig, der Bevölkerung klarzumachen das wir neue Kampfflugzeuge brauchen. Wenn wir dann aber 1/3 der Flotte für ein Jetteam aufwenden, sind wohl (zu) viele nicht einverstanden. Die PS-Tiger werden ausserhalb der Saison genau gleich wie die anderen Tiger eingesetzt. Weil die PS ein Aushängeschild der Schweiz (nicht nur Heer/Luftwaffe!) ist, sollten wir sie so lange wie möglich fliegen lassen- auch mit dem Tiger-Nachfolger. Zitieren
esch Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Hallo Die Schweizer Luftwaffe wird eine Stückzahl an Tigern behalten und somit ist auch der Unterhalt der PS-Flieger für eine gewisse Zeit sichergestellt (solange es zumindest noch für den Bund zahlbar ist!). Das wird wohl weniger der Fall sein. Viel zu teuer. Die F-5 werden schon etwa 2008 ausgemustert resp. an die USA zurückverkauft. Und die vom Militär wissen auch noch nicht was mit der PS passiert. Einige Möglichkeiten: - PS auflösen -> mehr auf das PC-7-Team setzen - auf Hawk umsteigen - Weiterhin auf den F-5 bleiben (aber sehr teuer, da Infrastruktur und alles behalten werden muss) Das Wort Eurofighter als neuen Jet kam mir auch schon zu Ohren...aber Jets haben es sowieso schwierig. Die Super Pumas kann man wenigstens nach Kosovo schicken. Zitieren
blipper Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Einige Möglichkeiten: - PS auflösen -> mehr auf das PC-7-Team setzen - auf Hawk umsteigen - Weiterhin auf den F-5 bleiben (aber sehr teuer, da Infrastruktur und alles behalten werden muss) Das Wort Eurofighter als neuen Jet kam mir auch schon zu Ohren...aber Jets haben es sowieso schwierig. Die Super Pumas kann man wenigstens nach Kosovo schicken. haben wir die Hawks überhaupt noch? Nur die PS wird sicherlich keinen separaten Flugzeugtyp rechtfertigen. Evtl. könnte man auch die PC-21 nehmen, die hat ja Pfupf genug. Die Super Pumas haben mit den Jets nichts zu tun, wenn die Tiger ausgemustert werden, dann wird es sehr eng mit der Flugzeugausstattung. Und mit einem Cougar kann man leider keine Life-Idents auf FL310 machen, auch wenn man neue Helis der Bevölkerung besser verkaufen kann ;) Alex Zitieren
Phil Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 haben wir die Hawks überhaupt noch? Meines Wissens wurden die letzten Hawks vor ein paar Jahren verkauft, da man keine Verwendung für einen Jettrainer mehr hatte. Zitieren
Thermikus Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 auch wenn ich mich wiederhole: SU-37 aus Posergründen (oder nach SU-27 MKI und MKK auch noch SU-27MKS.. :)) oder MiG-35. Das wärs! Da habe ich doch einmal eine Frage an die Spezialisten von MIG-Flug: Warum eigentlich wurde bei den Typenbezeichnungen der MIG-Kampfjets immer eine Lücke mit einer geraden Typennummer gelassen? Die ersten MIG Jet-Jagdflugzeuge waren die sehr wendigen Unterschall-Jäger MIG-15 (gepfeilte Tragflächen und T-Leitwerk), die die Amis bereits im Korea-Krieg in ihren Sabres überraschten. Eine MIG-16 gab es nicht - es folgte der erste Ueberschall-Jäger MIG-17. Auch eine MIG-18 sucht man vergebens; das Folgemodell auf die MIG 17 war die MIG 19. Auf die MIG-19 folgte nicht etwa eine MIG-20 sondern die MIG-21, die bereits doppelte Schallgeschwindigkeit erreichte. Eine MIG-22 sucht man ebenfalls vergebens - auf die MIG 21 folgte die MIG 23. Die MIG-25 war dann ein besonders geheim gehaltenes leistungsfähiges Modell für sehr hohe Geschwindigkeiten und grosse Einsatzhöhen, mit dem dann eines Tages ein sowjetischer Pilot - gemäss meiner Erinnerung - nach Japan abgehauen war. Es gab also - nach meinem Wissen - nur ungerade MIG-Typenbezeichnungen, die sich immer mit einer geraden Leernummer von der MIG-15 bis zur MIG-29 folgten. Eine MIG-27 (im Gegensatz zur Suchoj SU-27) ist mir nicht bekannt - wohl jedoch dann die MIG-29, die auch von der DDR-Luftwaffe geflogen und nach der Wende in die Bestände der deutschen Bundesluftwaffe übernommen wurde. Die MIG-29 ist jedoch inzwischen ausgemustert. Dietwolf:009: Zitieren
migflug Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Hi Dietwolf weshalb die MiGs nur ungerade Nummern haben, weiss ich auch nicht... aber werde bei Gelegenheit mal jemanden Fragen, der das wissen sollte :) Die MiG-27 gibt es übrigens. NATO-Name ist auch "Flogger" - es handelt sich um eine speziell für Air-to-Ground Operationen ausgelegte Weiterentwicklung der MiG-23. Gruss Flavio Zitieren
CarstenB Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Weil in der SU gerade Zahlen typischerweise für Bomber und Transporter verwendet wurden http://de.wikipedia.org/wiki/Mikojan-Gurewitsch Zitieren
Thomas Schmidt Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Meines Wissens wurden die letzten Hawks vor ein paar Jahren verkauft, da man keine Verwendung für einen Jettrainer mehr hatte. Tja, wen dem nur so wäre. Die Hawks wurden Ende 2002 ausser Dienst gestellt und seit damals in Buochs und Emmen gehegt und gepflegt. Ein Käufer hat sich bis jetzt nicht gefunden. Zitieren
migflug Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Tja, wen dem nur so wäre. Die Hawks wurden Ende 2002 ausser Dienst gestellt und seit damals in Buochs und Emmen gehegt und gepflegt. Ein Käufer hat sich bis jetzt nicht gefunden. eine Frage dazu: Wieso braucht die Luftwaffe heute keine Jet-Trainer mehr bzw. was hat sicih an der Situation seit der Anschaffung der Hawks verändert? Gruss Flavio Zitieren
Tigerfan Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Hallo Das wird wohl weniger der Fall sein. Viel zu teuer. Die F-5 werden schon etwa 2008 ausgemustert resp. an die USA zurückverkauft. Und die vom Militär wissen auch noch nicht was mit der PS passiert. . Doch das wird so der Fall sein. Einige der Tiger (darunter auch die der PS) haben noch nicht so viele Flugstunden. Etwa 20 Stück (darunter die PS) wird bis ca. 2013 fliegen. Die meisten der 32 verkauften Tiger sind bereits in den USA. Trotzdem hat die Luftwaffe noch 54 davon. - PS auflösen -> mehr auf das PC-7-Team setzen Ist sicher eine Möglichekit aber dann sollte man schon auf Pc-21 setzen. auf Hawk umsteigen Vor ein paar Wochen fanden die letzen Kundenflüge mit Hawk statt. Falls diese Interessenten (darunter die Snowbirds aus Kanada) die Hawks nicht kaufen, werden sie verschrottet.:003: @Migflug Die Hawks haben ein total altes Cockpit (Uhrenladen), der Bedarf an Piloten ist auch gesunken und nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen. Als Übergangslösung wurden F-5 Doppelsitzer eingesetzt, die jetzt aber durch Pc-21 ersetzt werden. Zitieren
St-Exupéry Geschrieben 7. Mai 2007 Geschrieben 7. Mai 2007 Hallo zusammen, meines Wissens wurden die Hawks überflüssig, weil das Ausbildungskonzept aus Spargründen geändert werden musste. Das Element des taktischen Fliegens - welches mit dem Hawk trainiert wurde - fiel weg. Nach dem PC-7 wurde gleich auf die F-5 umgeschult. Anschliessend an diese Umschulung wurde das taktische Fliegen gleich mit dem F-5 trainiert. Das ist zwar pro Flugstunde einiges teurer als mit dem Hawk, aber scheinbar hat die faktische Still-Legung und der Verkauf der Hawk-Flotte Einsparungen versprochen. Leider liessen sich die in tadellosem Zustand befindenden Hawks nicht wie erwartet verkaufen, weshalb diese Einsparungen nun nicht im erhofften Mass greifen. Zur Vermeidung von Standschäden müssen die Hawks nun 1x monatlich in die Luft. Das oben erwähnte ist nicht meine Hypothese sondern ich erfuhr dies im Gespräch mit einem F-5 Milizpilot. Inwieweit diese Angaben zutreffen, kann ich nicht abschätzen. Es spricht aber für die Qualitäten des PC-7 als Jet-Trainer und für die Qualität der Ausbildung. Die Hawk dünkt mich ein geeignetes Flugzeug für die PS, aber auch politischen Gründen scheint es mir nicht oportun, die ganze Logistik 'nur' für diesen Zweck aufrechtzuerhalten. Ausser man hätte in der Luftwaffe noch weitere Verwendungszwecke für diesen Typ. Das Flugzeug für die PS muss ein Einsatzflugzeug sein. Die spannende Frage ist, welches das Nachfolgemuster der F-5 sein wird? Wenn dieses auch für Formationskunstflug geeignet ist, hat die PS eine Zukunft. Wenn nicht, gehen wir den Weg wie Oesterreich, das zwar eine Luftwaffe, aber kein 'Aushängeschild' hat. Wobei in der österreichischen Oeffentlichkeit (und Regierung) noch immer in erstaunlicher Weise mit dem Kauf des Eurofighters gehandert wird. Gruss Reto Zitieren
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