Joel Vogt Geschrieben 5. Mai 2007 Teilen Geschrieben 5. Mai 2007 Hallo mal wieder Auf meinem London-Trip im April gabs nicht nur Heathrow. Auch andere Plätze standen auf dem Programm. So zum Beispiel Stansted, welches sich fundamental von Heathrow unterscheidet. British Airways sieht man grad mal gar nicht, dafür sind Ryanair und easyJet omnipräsent. Statt den grossen europäischen Airlines sieht man zudem in STN eher die LCCs wie Air Berlin und Co. Ein paar Bizjets und Frachter runden das Programm ab. Leider ist Stansted nicht gerade der allerfreundlichste Platz was Spotting angeht (die Kameraden die mit mir unterwegs waren hatten 2x, ich 1x Besuch von der Polizei), aber wenn man sich anständig verhält und bereit ist, sich auch schön brav vom Zaun fernzuhalten, dann gehts... Ja, das ist Stansted: Ryanair und ein fieser Zaun, von dem man sich 6 Fuss entfernen muss. Natürlich gehts auch ohne Zaun, doch ist der App 05 einfach nicht soo gewaltig... MaxJet fliegt mit drei sportlichen 767-200 als "Business-Class-LCC" zwischen STN und den USA. Der Dreamliner, die schönste Ryanair... ;) Aus Köln kam dieser LCC-A319, zu erkennen an den doppelt vorhandenen Notausgängen überm Flügel. Wenn man sich STN-Movements ansieht, fallen einem ab und zu recht gewaltige Bizjets auf. Der Legacy von Yianis war an jenem Tag allerdings der grösste... Mitte Nachmittag wechselten wir auf die andere Bahnseite, wo man von einem Hügel aus einerseits perfekt den Anflug knipsen konnte und andererseits das Geschehen auf der Runway überwachen und notfalls auch fotografieren konnte. Air Berlin zeigte verschiedene Typen: B737-300, ex dba. Zwischendurch eine Titan (STN ist deren Homebase) in sehr kreativer Lackierung: Weiss mit weissen Punkten drauf. Wieder ein Berliner: D-ABBZ, gerade frisch von Sky Airlines (-> http://www.joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/imgview.php?id=1365 ) übernommen. Gerade als wir am Spot-Wechseln waren, kam die ATR-72 von Aurigny von den Kanalinseln rein. Darum gabs also den "Notschuss" auf die Bahn. Leider etwas flimmrig... Am Nachmittag waren auch ein paar Frachter zu sehen. Zu knipsen bekam ich allerdings nur Fedex Elfer. Hier die erste. Von dem Spot sieht man immer mindestens eine, meistens zwei Ryanairs die sich irgendwo auf dem Platz bewegen... Und schon wieder kommt eine rein. Diese 738 trägt noch die etwas ältere Bemalung mit den kleinen Titeln. Ein "Eindringling" der normalerweise eigentlich nach LHR gehören müsste. Nach der Landung gings in die Bizjet-Ecke und ca. eine Stunde später ging die Maschine wieder raus. "The dark side of Ryanair" in Form von diversen Verhöhnungstiteln, hier gegen Alitalia... ... und hier gegen LOT. Back to serious: Titan, diesmal mit einer anständig bemalten 737-300QC... Centralwings hat nun endlich mal mit bemalen vorwärts gemacht, nachdem die Maschinen vorher mehrheitlich in den Farben des Mutterhauses LOT rumflogen. Und schon wieder RYR, diesmal mit Spezialklebern für Katalonien und die Rugbymannschaft von Munster... Was kleines für zwischendurch... Ah, schon besser. G-V von Air Harrods. :) Und kaum machte sich die erste Elfer auf den Weg nach Paris... ... war schon die zweite im Anflug. Nach einer längeren Flaute meldeten sich auch mal wieder ein paar Easys, so zB die G-EZBM, die Werbung für die Basis in Edinburgh macht. Und auch einen Easy-Family-Shot gabs noch... Und noch ne katalonische Ryanair... Und als wir schon auf dem Weg in die GA-Ecke waren kam noch ein letztes Mal der Dreamliner rein. Kamera raus und *klick*! Und das war das einzige was sich in besagter Ecke knipsen liess: L-1011 G-CEAP, ex Air Ops und ex noch ein paar weitere Airlines... Ich hoffe es hat gefallen, auch wenn es noch mehr Material gegeben hätte, was ich allerdings teilweise verpasst habe und teilweise des Zaunes wegen halt einfach nicht aufnehmen konnte... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 5. Mai 2007 Teilen Geschrieben 5. Mai 2007 Nach dem Anschauen Deiner Bilder muss ich Dir zustimmen: Nur wenige Gesellschaften, die aber öfters. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven732 Geschrieben 5. Mai 2007 Teilen Geschrieben 5. Mai 2007 Hi Joel, die Bilder gefallen mir wieder sehr gut. Bei den vielen verschiedenen Ryanair c/s wird es auch nicht langweilig in Stansted. Besonders gefällt mir diese hier: :D Viele Grüße Sven Ole Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 5. Mai 2007 Teilen Geschrieben 5. Mai 2007 Gelungener Bericht und schöne Bilder Joel. Auch wenn es oft die Gleichen sind, unterscheiden sie sich doch durch die vielen Sticker! Mir hat's gefallen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pät Geschrieben 5. Mai 2007 Teilen Geschrieben 5. Mai 2007 Hallo Joel danke für die schönen Aufnahmen die du uns hier abgeliefert hast. Ich mag die Ryanair Bemalung eigendlich sehr, auch mit agressiver Werbung. Weshalb wahr der Zaun schuld für weitere Bilder? Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 5. Mai 2007 Teilen Geschrieben 5. Mai 2007 Hallo Joel! Klasse Aufnahmen die du uns hier zeigst! ;) Scheint ja wirklich ein bisschen "eintönig" zu sein in Stansed... Warst du eigentlich auch in Gatwick spotten? Besten Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 6. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Carsten - Das war der Nachmittag, der leider wesentlich eintöniger war als der Vormittag, aber vormittags war ich nicht da, deshalb keine Bilder... Sven - Diese "Specials light" halten wenigstens die Spannung aufrecht, so dass man auch immer schön zur Knipse greift, auch wenn bloss eine weitere RYR im Anflug ist...;) CG - Die Details können es nun mal ausmachen. Rein vom Flugplan her sieht ein Nachmittag in STN recht langweilig aus, da es ja alles (fast...) Ryanairs sind. Aber eben, die Specials... Pät - Der Taxiway zur Rwy 05 verläuft zwar gerade dem Zaun entlang (dem Holding Point zu...), aber da man sich dem Zaun aus polizeilichen Gründen nicht nähern sollte, kann man die dort drauf rollenden Flieger nicht knipsen. Leider. Denn betroffen waren u.a.: Martinair Cargo MD-11F Global Supply Systems B747-400F Fedex (all white, Delivery flight) A310F First Choice A321 Thomsonfly B752 Cyprus Turkish A321 und jede Menge RYR und EZY... Gruss und besten Dank für die netten Antworten :008: JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 6. Mai 2007 Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Hi Joel, hier machst Du mir schonmal Lust auf das, was mich in zwei Wochen erwartet...Ryanair satt! Als ob ich nicht schon in Hahn genug davon bekommen würde... :005: Aber naja, man gönnt sich ja sonst nichts! Danke für´s zeigen! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 6. Mai 2007 Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Endlich Mal wieder was vom LCC-Hub Nr.1! Joel, klasse Fotos. Stieg vor einer Woche in East Midlands aus meiner Ryanair Maschine und nebendran stand der Dreamliner. Ging mir gleich wie dir, Kamera raus und eingefangen!:005: Ist einfach eine der schönsten Bemalungen weltweit! Gruss, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.