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[LH] B747-400 nach der Landung ENG 3 cutoff


Marc_H

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf mehreren Videos gesehen dass die LH 744's nach der Landung auf dem Weg zum Gate das dritte Triebwerk abstellen.

 

Hat das einen besonderen Grund? Wird das nur auf besonderen Flughäfen gemacht?

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Hallo Marc,

 

man spart Sprit und Bremsbeläge: Leichter Flieger nach der Landung, rollt gut auch mit drei Triebwerken (auch im Leerlauf), so braucht man nicht dauernd in die Bremsen zu treten.

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Michael Natter

Hallo ihr beiden

 

Ich hab es auch schon beobachtet , aber imer wieder frage ich mich , wenn die das 3.Triebwerk ausmachen , warum sie dann nicht das 2.Triebwerk auch mit ausschalten , das wäre doch bei 747 angebrachter , oder lieg ich da falsch ?

 

Gruß Michel:)

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Nehme mal an, wenn man noch eins runterfährt, müsste man auf den anderen viel mehr schub geben um den Rollvorgang abzuschließen bzw bei Einparkvorgängen.

Mehr Lärm, mehr sprit.

 

3 Triebwerke auf Idle, passt perfekt.

 

Nur ein luftiger Gedanke, habe mich noch nie mit der Rollphysik einer 744 beschäftigt.

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Das LH Operations Manual sagt dazu:

AFTER LANDING

....

....

....

Engine No.2/3 Fuel Control Sw(cond. permitting).................................................................CUTOFF One or two engines should be shut down for environmental reasons and fuel saving, taking into account condition of taxiways and ramps (i.e. upslope, icing etc.). On command of CM1, CM2 places fuel control switch to CUTOFF. Two Engines out taxi-in permitted if all conditions are favourable (e.g. weight, taxi route, weather).

Note: Engine shutdown may be accomplished three minutes after coming out of high reverse thrust setting.

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Allerdings sollte man sich hüten die Triebwerke beim Rollen zum Startvorgang abzustellen. Dies wird bei starken Verzögerungen auch so praktiziert, jedoch kam es dabei schon zu den schönsten Schauspielen.

 

Sobald es etwas weiter ging und die Gase reingeschoben wurden um anzurollen, gingen hinten die Utility Bus(se) aus, d.h. die Kabine wird dunkel (Emergency Lights), das Inflight Entertainment wird gestopt usw. Erklären konnte es zunächst keiner, jedoch lag die Vermutung nahe, dass die Leistungsanforderung bei der schweren 744 auf den verbleibenden Triebwerken sehr hoch waren, so dass es dazu kam.

 

Wenn die Leistungsanforderung zurückgefahren wird, gehen die Utility Bus(se) wieder online - und das Inflight Entertainment startet wieder. So kann man den Paxen die Videovorführung der Sicherheitsbestimmungen auch 5x hintereinander gönnen.

 

(alles für die 747-430).

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So, ich habe jetzt extra nochmal nachgefragt.

 

Die 744 hat ein sogenanntes Load Management & Shedding, wonach bei exzessivem Leistungsbedarf nacheinander weniger wichtige Systeme abgeschaltet werden. Als Erstes fallen die Galley-Busse aus, dann die Utility Busse.

 

Die Beiden Bus(e) hängen jeweils am zugehörigen AC Bus. Wenn Triebwerk 2 und 3 abgestellt sind, sind also die Utility und Galley-Busse 2 und 3 jeweils weg. Wird jetzt Leistung abgefordert, werden zuerst die Galley-Busse auf 1 und 4 abgeschaltet. Bei welcher Leistungsanforderung das passiert, ist aus der Boeing-Dokumentation NICHT ersichtlich. Auch erscheint im EICAS kein Hinweis auf dieses Abschalten (die Warnmeldungen sind auch gemäß AOM 6.20.1 in dem Fall deaktiviert), d.h. letztendlich kann nur die Kabinencrew das bezeugen bzw. die Wartungscrew nachvollziehen.

 

Bei dem von Dir gestellten Szenario von einem Triebwerksausfall kann jedoch aufgrund von 4-Facher Auslegung des AC-Bus-Systems definitiv jederzeit die elektrische Leistung voll aufrechterhalten werden. Das tritt laut meiner Quelle nur bei 2 abgeschalteten Triebwerken UND hoher Lastanforderung auf.

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....na dann duerft ihr die Pizzas erst nach dem Start aufbacken, wenn ihr mit zwei abgestellten Topefen rollt :) Oder wie?

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Die Anfrage an Boeing ist gestern rausgegangen. Erklären kann man es nämlich aufgrund der Sachlage der AOMs und Wartungsmanuals nicht.

 

Es ist jedoch definitiv auf den Vögeln reproduzierbar.

 

Die Load Shedding Protection greift dann ein, wenn der jeweilige AC-Bus nicht genug Power bekommt. Jetzt ist natürlich die Frage, was das mit einer Leistungsänderung der Triebwerke zu tun hat - darüber gibt das Handbuch keinerlei Auskunft. Man müßte jetzt mal detailiert schauen, was z.B. die Generatoren (bzw. die gelieferte elektrische Leistung) bei schnellen, größeren Drehzahländerungen machen.

 

Sobald eine Antwort da ist, poste ich sie hier.

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