Zum Inhalt springen

Five Days AMS [1.5.07-5.5.07]


HB-IWEcho

Empfohlene Beiträge

schipholamsterdamzd5.jpg

 

Hallo,

 

Der Flughafen Amsterdam Schiphol ist wohl einer der bekanntesten dafür, was Spottingmöglichkeiten angeht. Wie alle mitbekommen haben, werden viele dieser Spottingpositionen in nächster Zeit geschlossen oder eingezäunt. Wir, Thomas Syfrig (t.syfrig) und Pascal Pulver (HB-IWEcho) haben die Chance noch genutzt um diese wunderbaren Spottingmöglichkeiten aufzusuchen und dort zu spotten.

 

1. Tag

 

Obwohl wir beide von Zürich sind, sind wir von Basel aus nach Amsterdam geflogen.

 

92630336xb3.jpg

In Basel sahen wir diesen Privatjet der für den FC Basel im Einsatz ist.

 

20153209bk4.jpg

Mit EasyJet sind wir in einer Stunde und zehn Minuten nach Amsterdam geflogen. Bei EasyJet muss man für alles extra bezahlen.

 

15507252lw5.jpg

Der Flug war sehr angenehm, zu eng sind die Sitzabstände auch nicht. Im Endanflug gab es dann noch einige Turbulenzen. Uns hats gefallen!!! :D

 

34116457ow1.jpg

Auf diesem Bild sieht man was Amsterdam unter anderem so speziell macht. Diese Wassergräben ersetzten die sonst nötigen Zäune, was einem das Spotting sehr vereinfacht.

 

12lh5.jpg

Im Cockpit sassen zwei sehr nette Piloten, die uns nach dem Flug sogar noch kurz ins Cockpit liessen.

 

10dq4.jpg

Thomas konnte noch kurz auf dem Copilotensitz platz nehmen.

 

92106860sj7.jpg

Als ich dieses Bild gemacht habe, schrie plötzlich eine Frau irgendetwas auf holländisch. Sie wahr wohl nicht so begeistert davon, dass ich hier ein Bild machen wollte.

 

 

Noch am selben Abend wollten wir ein bisschen spotten gehen und suchten uns einen günstige Position.

 

66565607em4.jpg

Als wir einen guten Platz direkt neben der Autobahn gefunden haben kam auch gleich diese British. Doch kaum waren wir zwei Minuten dort, hielt hinter uns auf der Autobahn ein Polizeiauto an.

---> Tipp: Geht lieber nicht zu nahe an die Autobahn um zu spotten.

 

Wir suchten uns dann eine bessere Position, an der die Polizei wohl nichts sagen würde.

 

 

Das Licht ist gegen den Abend hin schlicht perfekt.

 

93782198fm8.jpg

 

49753368gy9.jpg

 

63567227xa5.jpg

 

11uf9.jpg

 

Die Bilder sind abwechselnd von Pascal und Thomas.

 

Sobald wir ein bisschen Zeit finden, kommen neue Bilder von neuen Tagen hinzu. (unter anderem auch Bilder einer AN-22!)

 

 

Gruss Thomas & Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir einen guten Platz direkt neben der Autobahn gefunden haben kam auch gleich diese British. Doch kaum waren wir zwei Minuten dort, hielt hinter uns auf der Autobahn ein Polizeiauto an.

---> Tipp: Geht lieber nicht zu nahe an die Autobahn um zu spotten.

 

Habe ich nicht vor sowas gewarnt? Von wegen keine Autos parkieren und nicht zur Autobahn rauf;)

 

Schön seit ihr heil angekommen und habt einen Internetanschluss gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden!

 

Schoener Anfang, freue mich natuerlich fuer mehr! Sagt mal.... kommt man bei easyjet eine Boardingkarte ueber? - oder gilt die Bestaetigung als "Boardingkarte"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt man bei easyjet eine Boardingkarte ueber? - oder gilt die Bestaetigung als "Boardingkarte"?

 

Man bekommt beim Check-In eine Bordkarte ausgestellt, denn schliesslich muss man auch so durch die Sicherheitskontrolle durchkommen, dass die Leute dort schnallen, dass man auf einem Flug drauf ist. Wenn man sich via Internet eincheckt, macht die Bordkarte dann halt einfach eine ganze A4-Seite aus...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
In Basel sahen wir diesen Privatjet der für den FC Basel im Einsatz ist.

 

Naja für den FCB nicht direkt. Eher als Taxi für die Chefin :rolleyes:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei!

 

Der Anfang der Bilder gefällt mir schon ziemlich gut! ;)

Ich kann's kaum erwarten, bis der Nachschlag kommt...

Und: Was habe ich da gelesen? AN-22?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.5.07 Tag 2

 

 

An Mittwoch hiess es um fünf Uhr aufzustehen. Wir wurden mit interessantem Traffic und perfektem Licht belohnt. :008:

 

 

57086037iu3.jpg

 

76613031je3.jpg

82086765tj7.jpg

 

Diese und die folgenden Bilder entstanden an der Kaagbaan, die zur Zeit als "main landing runway" gebraucht wird.

 

74074533hp5.jpg

Northwest Airlines fliegt von Amsterdam aus unter anderem nach Boston, Minneapolis, Detroit und Seattle.

 

16020787ye1.jpg

Diesen Anblick vermissen wir in Zürich... :002:

 

11ex6.jpg

Eine der vielen Cargo Maschinen hier in Amsterdam - Great Wall Airlines

 

13ga6.jpg

PH-MCY - eine Cargo MD11 der Martinair - flog fürher als HB-IWC bei SR und LX

 

14qa8.jpg

Bald auch in ZRH

 

15ik9.jpg

Platzhirsch KLM mit einer B747 - Dadurch, dass KLM viele Destinationen anfliegt gibt es doch einige Airlines, die in AMS einfach fehlen - z.B. Thai

 

16ac4.jpg

Ein Problem an AMS ist, dass man möglicherweise Flieger verpasst, da diese auf einer anderen Piste landen. Wir haben für eine Stunde die Position gewechselt, und eine andere ausprobiert. Leider hatte es dort zu dieser Zeit Gegenlicht

 

21py6.jpg

Immerwieder imposant, wenn solche Maschienen so nahe an einem vorbeitaxeln.

 

22oo9.jpg

 

 

24bc3.jpg

 

25bt5.jpg

Martinair A320er - Der erste trägt noch die Farben der Hellas Jet am Bauch, die zweite macht Werbung für den Fernsehsender JETIX.

 

26ke6.jpg

Der Spotterplatz an der Kaagbaan füllte sich immer mehr mit Leuten. Kein Wunder, war doch eine AN-22 angesagt.

 

261wz7.jpg

 

265it6.jpg

 

268pz7.jpg

 

28ci2.jpg

 

29tu4.jpg

Auch von der Flughafenterasse aus kann man gegen Abend gut Fotos machen.

 

30up7.jpg

KLM ist hier klar dominierend :009:

 

 

31gd7.jpg

Positionswechsel - Von diesem Spot aus kann man die KLM Fokker Flotte, einige Europäer und die Frachter aufnehmen wenn sie gerade auf einer Brücke die Autobahn A4 überqueren.

 

33gd9.jpg

 

34jj4.jpg

Sogar die sonst langweiligen Fokker sind von dieser Position aus und bei diesem Licht einfach nur schöööön! :008:

 

35te3.jpg

 

36uk8.jpg

 

37wj7.jpg

 

38hg5.jpg

Wenn man ganz zu vorderst am Wassergraben steht, beträt der Abstand zum Flügelende gerade mal noch 25 Meter. :p

Dies auf dem Bild ist übrigens Pascal :rolleyes:

 

39ml5.jpg

 

40xb1.jpg

 

 

Grandioser Auftakt zum Spottingaufenthalt in AMS und ein super Tagesende.

 

Es wird noch mehr folgen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saustarke Bilder, die eigentlich separate Themen verdienen, da sicherlich einige nicht erneut hier reinklicken, auch wenn denen dann was entgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich nicht vor sowas gewarnt? Von wegen keine Autos parkieren und nicht zur Autobahn rauf;)

 

Ian wir waren zuerst aneiner anderen position, als die Polizei kam gingen wird an die die du uns empfolen hast dort gabs nie probleme.

 

Carsten gute Idee wir werden für die anderen bilder ein neues thema machen ist wirklich schade das die niemand mehr anschaut:009:

 

Und ich denke es ist hier angebracht dass ich pascal nochmals danke dass er sich soviel zeit genommen hat um die bilder jedes mal mit seien und meinen zuvergleichen welches besser ist und dann noch bearbeiten. DANKE

 

 

P.S Wird sind gestern "leider" wird nachhaus gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da macht das Bilder kucken spass! Schöner Bericht aus Amsterdam - ich werde wieder reinklicken wenn´s neues gibt!

 

Kleiner Kritikpunkt: Die stehenden Props bei der landenden AN-22 sind evtl. verbesserungswürdig. Hab das Riesenbaby beim Start in LUX aufgenommen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die stehenden Props bei der landenden AN-22 sind evtl. verbesserungswürdig. Hab das Riesenbaby beim Start in LUX aufgenommen... :D

 

 

Da hast du recht mit den probs, ich glaub das ist mein bild, ich habe mich nicht getraut eine länger verschlusszeit zu wählen da ich an diesem nachmittag ziemlich probleme mit überbelichtung hatte.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich nicht getraut eine länger verschlusszeit zu wählen da ich an diesem nachmittag ziemlich probleme mit überbelichtung hatte.:mad:
Naja, zumindest bei halbautomatischer Belichtungssteuerung sollte das aber ein sehr kleines Problem sein.

 

Ich hatte bei dem Baby aber auch einige Sicherheitsschüsse mit kurzer Zeit gemacht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Kritikpunkt: Die stehenden Props bei der landenden AN-22 sind evtl. verbesserungswürdig.

 

Stimmt :009:

Mal eine Frage dazu, sollten die Rotorblätter dann gleich einen ganzen Kreis bilden oder genügt auch weniger? Was sieht am besten aus?

Welche Verschlusszeit wählt ihr bei Flugzeugen mit Propellern?

 

Gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei dem Baby aber auch einige Sicherheitsschüsse mit kurzer Zeit gemacht gemacht.

 

Ähm...da waren ja schon paar Frankfurter in Luxemburg - aber dich habe ich nicht gesehen! ;)

 

@Thomas: Kann dich schon gut verstehen! Wann sieht man so einen Vogel schonmal? Und dann auch noch an den Einstellungen experimentieren und die Gefahr eingehen, das Bild womöglich zu versauen!? Von daher bist Du auf Nummer sicher gegangen.

 

@Pascal: Dem einen gefällts so, dem anderen so. Meine wohl meist gewählte Einstellung bei Proppern ist 1/200 bei Blende 14. Hierzu hat Carsten aber auch ganz interessante Tipps auf seiner Homepage, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage dazu, sollten die Rotorblätter dann gleich einen ganzen Kreis bilden oder genügt auch weniger? Was sieht am besten aus?

Welche Verschlusszeit wählt ihr bei Flugzeugen mit Propellern?

 

 

Ach das ist doch Geschmacksache...

 

Verschiedene Faktoren sind ausschlaggebend, ob Du ne schöne "Scheibe" hinbekommst.

a) Lichtverhältnisse b) von Hand/IS/Stativ c) Farbe/Anzahl der Rotorblätter

 

Am besten einfach ausprobieren und herantasten. Ich würde bei 125 beginnen. Da gehst auf Nummersicher und das ganze wirkt noch recht dynamisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...da waren ja schon paar Frankfurter in Luxemburg - aber dich habe ich nicht gesehen! ;)
Nee, ich hatte di schon in DUS mal mitgenommen, über das lange WE war ich weiter im Norden.
Meine wohl meist gewählte Einstellung bei Proppern ist 1/200 bei Blende 14. Hierzu hat Carsten aber auch ganz interessante Tipps auf seiner Homepage, soweit ich weiß.
Ich nehme meist auch um 1/200s, da klappt das auch bei langer Linse ohne IS und ein Stativ behindert am Zaun meist mehr als es nutzt.

22_s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht! Das Bild mit dem Pulk an der Kaagbaan ist der Knaller! GENAU SO ist Amsterdam! Ich könnt heulen dass alles bald ein Ende hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...