bleuair Geschrieben 2. Mai 2007 Geschrieben 2. Mai 2007 Hallo allerseits, Gibt es hier im Forum jemand, der in Lausanne beim Groupement de Vol à Moteur (gvm.ch) Produkte aus dem Hause Diamond fliegt? Hat jemand Kontakte zu den Ausbildnern in Lausanne? Ich möchte gerne eine Katana ausprobieren ;) und weil unsereins sich ein bisschen in die Star verguckt hat, die auch gleich mit. Es interessiert mich, ob sich diese Plastikprodukte anders (besser?) anfühlen als all das ehrenwerte Metall was ich bereits kenne. Die beiden GVM-DA40 sind zudem TDIs, da interessiert mich ferner auch die Technik. Es wäre ja nicht verkehrt, statt einem 172gi (das Charisma in Ehren) etwas sparsameres zu lenken. Klar, die Dieseli sind keine Wieseli, aber für 2-3 Personen sollte das doch reichen?! PS: Falls irgendwann mal ein Schnuppertag zustande kommt (Juli/Aug), könnte ich mir auch eine Begleitung (für den Rücksitz in der DA40) vorstellen, evtl. auch verbunden/im Tausch mit einer standesgemässen ;) Anreise. Danke für Eure Feedbacks und Kontakte zum GVM ("zum" weil "le groupement" ;) )! Zitieren
ursmunger Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 Werde mal meinen Kollegen, der nebenbei Instruktor in Lausanne ist darauf anhauen. Falls ich News habe melde ich mich bei Dir per PN. Zitieren
bleuair Geschrieben 15. Mai 2007 Autor Geschrieben 15. Mai 2007 Bongschur tullmond :) Die Kontakte über den Röschtigraben halten sich in Grenzen, wie ich beurteile. Ist dies auch beim Ausbildungspersonal so? Auch Kontakte von Fluggruppe zu Fluggruppe scheint es röschtigrabenquerend nicht zu geben... Naja, nicht schlimm, ich werde mir dann vor Ort ein Bild der GVM machen können... Wie gesagt, wenn jemand (Angehende PPLerInnen oder Umschulungswillige) zum Schnuppern mitkommen möchte, könnten wir uns organisieren. Zitieren
Markus D. Geschrieben 15. Mai 2007 Geschrieben 15. Mai 2007 Eine DA40 steht auch im Fricktal .... nur halt nicht TDI sondern klassisch Lycoming. Ciao, Markus ;) Zitieren
bleuair Geschrieben 15. Mai 2007 Autor Geschrieben 15. Mai 2007 Eine DA40 steht auch im Fricktal .... nur halt nicht TDI sondern klassisch Lycoming. Dankedanke, die Delta Juliett (mein erstes Rencontre, PIC war die Moos'sche Family ;) ) ist denn auch schuld, dass ich mich überhaupt für das Gerätchen interessier' :cool: Aber ein Diesel wär eben schon mal eine Er"fahr"ung wert :) Ich bleibe dran... Zitieren
HaPe Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 Dankedanke, die Delta Juliett (mein erstes Rencontre, PIC war die Moos'sche Family ;) ) ist denn auch schuld, dass ich mich überhaupt für das Gerätchen interessier' :cool: Aber ein Diesel wär eben schon mal eine Er"fahr"ung wert :) Ich bleibe dran...Was erhoffst Du Dir denn genau davon? Es läuft vibrationsarm wie ein Nähmaschinchen, klingt wie eine Twin mit stark abweichenden Drehzahlen auf beiden Motoren, stinkt beim Betanken wie eine Ölheizung, beim Fliegen wie eine Gulfstream V und wenn man genau hinschaut, sieht man beim Start sogar eine Russwolke - nicht ganz so extrem wie bei einer alten B-707, aber es raucht :cool:. Die beiden flippigen Triebwerksinstrumente und das "Light Panel" lassen die Herzen aller lämpchenbegeisterten Piloten und Paxe höher schlagen - zumindest in der konventionell instrumentierten Version :005:. Eine DA40 kann ich Dir zwar nicht bieten, aber wenn's nur um's "TDI" geht, allenfalls unsere frisch umgebaute "Ölbrenner C-172". Für einen eindrücklichen Plastik-/Metall-Vergleich würden wird dann wohl besser das Ruschi nehmen, nur dauert es leider noch ein paar Wochen, bis dieses wieder flügge ist. Sonst gibt es im Birrfeld 4 Katanas (Fliegerschule), 1 DA40 TDI (TDI Flyers/Privat) und sogar eine DA42 (TwinStar Aviation), falls Du ausschliesslich auf Plastik Diamanten stehst...;). Gruss HaPe Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.