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02.05.07 SF1: Rundschau zum Thema militärischer Fluglärm (Hornets in Sion)


AdrianD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wer sich vom Thema angesprochen fühlt oder sich einfach über diese Aktivisten gegen den Fluglärm ein wenig auslassen möchten, sollten JETZT mal schnell auf SF1 zappen...

 

Rundschau auf SF1 um 20.50 Uhr "Lärmende Flieger: Walliser kämpfen gegen F/A-18" (also mir gefällt schon der Titel nicht bezüglich "Walliser". Bringt ja schliesslich Arbeit, aber ist ja ein schweizweites Problem ;))

 

Wie ich soeben im Trailer gesehen hab, geht es um die Demonstrationen in Sion gegen die grossen Lärmemissionen der F/A18 Hornet Jets...

 

Viel Spass und schönen TV-Abend!

 

Adrian

 

edit: Wer es wohl oder übel verpassen wird, der Internetstream: http://www.sf.tv/var/videoplayer.php?videourl=http%3A%2F%2Freal.xobix.ch%2Framgen%2Fsfdrs%2Fvod%2Ftrailer%2Ftrailer_02052007_3.rm

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Hallo Adrian

 

In Visp hatte man ähnliche Diskussionen: Die Anwohner des Spitals von Visp jammerten über den Fluglärm der Air Zermatt-Helis. An einem schönen Wintertag in der Hochsaison kann es sein das die Air Zermatt bis zu 14 Einsätze hat. Nun kannst du dir sicher vorstellen das es den einen oder anderen Anwohner stört, wenn er am Sonntag sein "Päuseli" auf dem Balkon machen will und alle 10 min kommt ein Heli. Am Anfang war meine Meinung: Der Spital war zuerst dort, also haben sich die Anwohner anzupassen. Aber ein Pilot der AZ wohnt selber in Visp und erklärte mir, dass man schon etwas Verständnis aufbringen müsse für diese Leute. Lange Rede kurzer Sinn --> man handelte mit den Anwohner eine neue Anflugroute aus, welche nun für beide Seiten angebracht ist.

 

Ich meine es sind nicht alle wie du und ich, so Fliegerbegeisterte. Und Kampfjets welche noch viel den grösseren Mais machen als Helikopter, da muss man schon etwas Verständnis für diese Leute aufbringen. Und zudem kommen noch diese vom Umweltschutz dazu - vor allem jetzt wo die Belastung der Atmosphäre, global ein riesen Thema ist. Die Leute von Sitten werden je länger je mehr den Zweck dieser Starts und Landungen hinterfragen ....

In der Schweiz haben wir 7.13 Mio Einwohner, ein Bruchteil davon sind Aviatikbegeisterte. Und auch in Sitten, wo die Leute gerade neben dem Flugplatz leben - dort wird sich etwas ändern müssen, denn ansonsten werden diese nicht Ruhe geben ... in Visp hat man eine Lösung gefunden ;), vielleicht muss man nur einmal gemeinsam an einen Tisch sitzen ;) ....

 

P.S.: Mich würden noch mehrere Meinungen interessieren!

 

Gruss

Alexander

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Weiss nicht, man müsste sich das wohl mal vor Ort anhören gehen.

Im Bericht klang es doch ziemlich krass. Würde mir ab und zu gefallen, aber vielleicht doch nicht dauernd.

 

Hier in Spanien sind mir kürzlich 4 Kampfjets im Tiefflug über's Haus gedonnert. Fand ich extrem cool (war ein seltsamer Klang, klang erst fast wie ne Sirene, der 'Jet' Klang kam auch dazu, aber noch leise)… Aber x mal am Tag bräuchte ich das auch nicht.

Meine Frau fiehl fast vom Couch und hat sich fürchterlich erschrocken. Ich bin mit nem Affenzahn rausgerast um zu sehen was da daher kommt…

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Bringt ja schliesslich Arbeit, aber ist ja ein

 

Man müsste aber wissen, wie stark der Tourismus unter dem Lärm leidet. Als Hornet Wart kenne ich den Lärm dieses Fliegers, in Meiringen und Sion ist es schon verdammt laut im Tal.... war von ein paar Jahren dort in den Skiferien, der Flugplatz war weit weg und ausser Sicht, der Lärm hallte jedoch durchs ganze Tal.

 

Während dem WK ist auch intensiver Flugbetrieb, eigentlich toller Anblick, aber eben, nicht jeder interessiert sich so für die Fliegerei wie wir, darauf sollte man Rücksicht nehmen... In Sitten ist dicht bewohntes Gebiet direkt am Flughafen.

 

 

Ich hatte mal eine Nachbarin, die war Opernsängerin --- auch toll, aber ich interessiere mich auch nicht gerade wahnsinnig für Operngesang - und sie übte relativ fleissig.

 

Gruss

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In Sitten ist dicht bewohntes Gebiet direkt am Flughafen.

 

Wie so oft in der schönen Schweiz. An sehr vielen Orten wurde und wird fleissig umgezont, billiges Bauland gekauft und darauf billig gebaut. Man wohnt steuermässig praktisch gratis. Nur: Direkt im Anschluss an den Gartenzaun befindet sich ein Flughafen. Aber das konnte man ja nicht wissen...:confused:

 

Ich verstehe das Theater je länger desto weniger. Der oben beschrieben Punkt ist das eine, das andere:

 

Wir werden langsam aber sicher überempfindlich. Auch in Sachen Lärm. Vom Bund ist zu vernehmen, dass die Grenzwerte in Zukunft nach unten angepasst werden müssen - weil die Grenzwerte aus dein 80er und 90er Jahren nicht mehr zeitgemäss sind.

 

Aha. Sind denn 90db heute lauter als damals? Nein, wir haben einfach verlernt tolerant zu sein und die Dinge als Ganzes zu betrachten. Und wir haben gelernt, dass man gegen alles und jedes demonstrieren und rekkurieren kann und meist noch Recht bekommt in oftmals fragwürdigen Urteilen.

 

Klar, die Lärmbelastung ist ein Problem. Doch das viel grössere Problem ist, dass die Gesellschaft langsam aber sicher verlernt mit Fakten umzugehen, Verantwortungen delegieren will und nichts mehrn studiert.

 

Gruss

Rolf, der von den moderneen Fluglärmklagen rein gar nichts hält

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Wie so oft in der schönen Schweiz. An sehr vielen Orten wurde und wird fleissig umgezont, billiges Bauland gekauft und darauf billig gebaut. Man wohnt steuermässig praktisch gratis. Nur: Direkt im Anschluss an den Gartenzaun befindet sich ein Flughafen. Aber das konnte man ja nicht wissen...:confused:

 

Da gebe ich dir recht, solange es sich um zivilen Fluglärm handelt. Wenn aber militärischer plötzlich an Orten viel stärker auftritt als vorher, kann ich die Probleme schon verstehen. So eine F/A 18 macht halt doch etwas mehr Lärm…

 

Wir werden langsam aber sicher überempfindlich. Auch in Sachen Lärm. Vom Bund ist zu vernehmen, dass die Grenzwerte in Zukunft nach unten angepasst werden müssen - weil die Grenzwerte aus dein 80er und 90er Jahren nicht mehr zeitgemäss sind.

 

Da hingegen gebe ich dir recht. Ich muss öfter schmunzeln, wenn ich die Stories betr. Stress schon bei den Schülern etc. höre. Man müsste diese Jammeris mal 10 Tage wie vor 100 Jahren leben lassen und dan mal hören, was die so erzählen. Wenn das Leben heute laut, stressig und gefährlich ist, was war's denn damals?

Ist etwa dasselbe, dass sich heute als Working poor sieht, wer so lebt wie es vor 30 Jahren Mittelklasse war.

Aber lassen wir das hier ;)

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Wie so oft in der schönen Schweiz. An sehr vielen Orten wurde und wird fleissig umgezont, billiges Bauland gekauft und darauf billig gebaut. Man wohnt steuermässig praktisch gratis. Nur: Direkt im Anschluss an den Gartenzaun befindet sich ein Flughafen. Aber das konnte man ja nicht wissen...:confused:

 

Loretan hat ausdrücklich gesagt, dass ihm die Kleinflugzeuge egal seien. Zudem war er zuerst da, dann kamen die F/A-18. Wenn du den Beitrag gesehen hast, hast du auch gesehen dass man beim Start der F/A-18 nicht einmal mehr den Reporter gehört hat der ein Mikro in den Fingern hatte ;) . Und wenn es dann jeden Tag so ist, irgendwann nervts dann richtig ....

 

Also wo ich grinsen musste war als Bundesrat Samuel Schmid sagte, dass während Maturitätsprüfungen nicht geflogen wird ... :D :D

 

@ sirdir: Ich bin ja selber noch Schüler :): Die Welt von damals zu heute hat sich schon verändert, also früher hatte man ein halbes Jahr Schulferien um dem Vater bei der Arbeit zu helfen, da die meisten einen Bauernhof hatten - heute haben wir den PC welcher sehr ablenkt, dann noch irgendwelche Sportarten, dann noch da ein Hobby, dann noch dies und das ...... Zudem arbeiten viele noch in der Freizeit - Es gibt ganz sicher Schüler welche im Stress sind - aber Stress macht man sich nun tatsächlich selber - das stimmt :)

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In Sion wird doch gar nicht täglich geflogen! Wenn man sich den Belegungsplan anschaut sieht man, dass nicht ständig geflogen wird. Es sind ja auch nur ca. 4000 Jetbewegungen pro Jahr.

 

Ausserdem sind diese Bewegungen normalerweise nur zwischen 8 und 12 Uhr sowie 13.30-17.00 Uhr.

 

Was mich persönlich mehr stören würde, ist der Fluglärm von Zürich. Von morgens bis abends mehr oder weniger dauernd Starts und Landungen. Selbst am Nachmittag ist es im Vergleich mit anderen Militärflugplätzen nicht besonders ruhig. Ich würde nicht reklamieren. weil es der Wirtschaft nützt was sich wiederum auf den Wohlstand ausübt (was auch mich betrifft).

 

Falls sich zeigen würde, dass die Kampfjetlärminitiative Erfolg haben könnte, wird die Luftwaffe reagieren müssen, indem sie den Flugbetrieb in den Sommermonaten (oder dann wenn die meisten Toristen vor Ort sind) einstellt. Dann hat sie zwei Möglichkeiten.

 

Sie aktiviert wieder Dübendorf was enorme Kosten verursachen würde, weil die Infrastruktur + Personal bereits abgebaut wurde oder wird. Die mehreren Millionen die in Sion und Meiringen investiert wurden sind für die Katz.:001:

 

Sie verlegt die Jets auf Emmen was kleinere Kosten bringen würde aber die Bevölkerung wäre dagegen (ausser es gäbe viel Arbeitsplätze und nicht nur den "Lärm")

 

Ich denke die zweite Variante ist realistischer.

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In Sion wird doch gar nicht täglich geflogen! Wenn man sich den Belegungsplan anschaut sieht man, dass nicht ständig geflogen wird. Es sind ja auch nur ca. 4000 Jetbewegungen pro Jahr.

 

Ausserdem sind diese Bewegungen normalerweise nur zwischen 8 und 12 Uhr sowie 13.30-17.00 Uhr.

 

Was mich persönlich mehr stören würde, ist der Fluglärm von Zürich. Von morgens bis abends mehr oder weniger dauernd Starts und Landungen. Selbst am Nachmittag ist es im Vergleich mit anderen Militärflugplätzen nicht besonders ruhig. Ich würde nicht reklamieren. weil es der Wirtschaft nützt was sich wiederum auf den Wohlstand ausübt (was auch mich betrifft).

 

Falls sich zeigen würde, dass die Kampfjetlärminitiative Erfolg haben könnte, wird die Luftwaffe reagieren müssen, indem sie den Flugbetrieb in den Sommermonaten (oder dann wenn die meisten Toristen vor Ort sind) einstellt. Dann hat sie zwei Möglichkeiten.

 

Sie aktiviert wieder Dübendorf was enorme Kosten verursachen würde, weil die Infrastruktur + Personal bereits abgebaut wurde oder wird. Die mehreren Millionen die in Sion und Meiringen investiert wurden sind für die Katz.:001:

 

Sie verlegt die Jets auf Emmen was kleinere Kosten bringen würde aber die Bevölkerung wäre dagegen (ausser es gäbe viel Arbeitsplätze und nicht nur den "Lärm")

 

1.) 4000 : 365= 10.958 .... --> Wochenende und Feiertage noch von den 365 Tagen abziehen und dann bist du schon bei über nur 10 Flügen :005:

 

2.) Wenn vielleicht jemand bis über die Nasenspitze ausgedacht hätte, hätte er bemerkt dass der Flugplatz von Sitten direkt an der Stadt an liegt und den Anwohnern der Fluglärm der F/A-18 nicht passt .... aber wir haben ja genug Geld, also stecken wir mal ein Milliönchen da hinein und dann wieder einmal ein Milliönchen da ... und wenn wir halt gehen müssen, dann haben wir das Milliönchen halt falsch investiert....:001: :001: :001:

 

Das diese Initiative irgendwann mal kommen musste, war mir von Anfang an klar ..... ist jetzt also wirklich keine Überraschung .... :001:

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ein bisschen mehr Toleranz in der "engen" Schweiz täte sicher gut...

 

Hoi,

 

Ganz meine Meinung, jedoch sollte man nun auch Leute tolerieren, die sich mit dem Lärm dieser F/A-18 nicht anfreunden können.

 

Ich denke, dass wenn man bereits präventiv die Leute richtig informiert und sie nicht einfach ignoriert bereits viel getan ist.

 

Solche Sachen wie deine Story von Buttwil sind i.d.T. lächerlich. Jedoch sind die Kampfjets in Sion kein Vergleich dazu.

 

Wir kennen ja wohl alle die Anwohner die gleich zum Telefon rennen wenn die kleine Cessna die Volte nicht richtig geflogen ist, aber dies ist eine Minderheit. Viele die wirklich vom Lärm betroffen sind machen ja in der Regel nicht bei jeder Kleinigkeit ein riesen Theater, aber vielleicht bringt die F/A-18 in Sion das Fass zum Überlaufen.

 

Der Rundschau Beitrag hat jedenfalls bei mir diesen Eindruck hinterlassen.

 

Speziell in Sion fliegen ja die Jets direkt über die Stadt. Ich finds n netten Anblick :D aber eben, der Nachbar findets vielleicht auch toll den Rasen zu mähen sobald dieser 5cm lang ist... möglichst am frühen Morgen.

 

Im WK (welcher übrigens gerade jetzt ist) sind 4 Flieger à ca. 4 Flüge pro Tag = 16 Flüge am Tag (nur F/A-18) --- 3 Wochen lang.

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