Zum Inhalt springen

Strobe- und Navlights

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

In meiner Freizeit bastle und fliege ich Modellflieger (bei MG Grenchen). Nun möchte ich ein paar LED's einbauen. Leider habe ich keine Ahnung wie die Lichter an einem richtigen Flieger sind.... also ob die NAV-lights leuchten oder blinken und in welcher Farbe etc ???

Vielen Dank für die Antworten

David Eschler

Geschrieben

Moin,

links rot, rechts grün und permanent leuchtend :) Ansonsten hat's da noch die Strobes, die blitzen weiß und das etwa im Sekundentakt. Das Beacon blitzt ebenfalls, allerdings ist es rot und sitzt auf dem Buckel und/oder am Bauch.

Gruß

Geschrieben

hi

ich kann das ganze noch ein wenig erweitern mit dem was mir noch so aus der Vorlesung in Erinnerung ist (gilt meines Wissens nach für FAR23/25, dürfte auch eher nicht geändert haben):

Positionslichter: die 2 vorderen sollte möglichst weit vorne angebracht sein und auch nach vorne gerichtet, sowie möglichst weit auseinander liegen, links rot, rechts grün wie von hergi schon erwähnt. Das hinteren sollte möglichst weit hinten sein und müsse weiss sein.

Antikollisionswarnlicher: entweder weiss oder rot, kann Beacon oder Strobe sein, die Blinkgeschwindigkeit/Drehzahl muss zwischen 40 und 100Hz liegen.

Natürlich sind die Vorschriften noch viel genauer, da wird vorgeschrieben was für ne Wellenlänge das Licht haben muss und unter welchen Winkeln wv Cds abgestrahlt werden müssen. Aber das führt dann doch zu weit und die Werte hab ich auch definitiv nicht mehr im Kopf :)

Gruss

Philippe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...