Zum Inhalt springen

Flugpläne

Luke17

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

ich denke hier kann mir sicher jemand auf meine frage eine antwort/erklärung geben:

wie ist das eigentlich wenn man einen flug von A nach B machen will betreffend flugplan. wie geht man da vor? man kann ja schliesslich nicht einfach in den flieger steigen, und apron oder groundcontrol kontaktieren und die freigabe für irgend eine rwy beantragen?! meine frage geht aber noch ein wenig weiter: hat man dann wo auch immer den flugplan angemeldet, wird der dann an alle fluglotsen an der route weitergegeben, so dass diese dann genau wissen was man will und wo/in welche richtung es weiter gehen soll, oder wie geht das? z.b bei einem kleinen privat-flugzeug das von bern, belp nach bastia (korsika) fliegt? oder auch bei grossen geräten wie a330 die von zürich, kloten nach new york fliegen?

greeeeZ luke

Lukas Leuenberger

Hallo,

für jeden IFR-Flug (oder joining resp. leaving) plus für jeden grenzüberschreitenden VFR-Flug MUSS ein Flugplan aufgegeben werden.

Die zentrale Flugplanverwaltung ist in Brüssel. Dort wird der Plan auf Gültigkeit (z.B. richtige Routen) geprüft sowie evtl. ein Slot ausgegeben.

Danach erhält jede Flugsicherungsinstanz den - evtl. korrigierten - Plan. Dieser wird in das interne Flugplanverwaltungsprogramm (in Genf SYCO NT) eingegeben...somit hat jeder betroffene Fluglotse auf der Route die nötigen Angaben.

Der Lotse erhält am Arbeitsplatz einen Streifen. Darauf sind folgende Elemente enthalten:

Callsign, Transpondercode, Flugzeugtyp und evtl. Wake turbulence category, TAS nach Flugplan, departure und destination aerodrome, im betreffenden Luftraum zu fliegende Route, Höhe, Punkt und Zeit wo das Flugzeug inden Zuständigkeitsbereich einfliegt.

Gruss

Urs

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...