Zum Inhalt springen

Flotten-/ Lackierungsnews


Pät

Empfohlene Beiträge

Weiss vielleicht jemand, warum Etihad Regional alle Flugzeuge umlackieren lässt, aber die IZX nur eine Teilbemalung bekommt?

 

Mir leuchtet das nicht ein und ich frage mich, ob das tiefere Gründe hat.

Hallo Marion,

 

zusätzlich zu Reto's zutreffenden Punkten oben sei noch folgende Überlegung erlaubt:

 

1. Bis zum Winterflugplanwechsel Ende Oktober flog Darwin die ZRH-LUG Strecke bekannterweise im Codeshare mit LX. Swiss hatte dabei ausdrücklich von Darwin verlangt, dass auf diesen Code-Share-Flügen ausschliesslich Flugzeuge in Darwin-Lackierung eingesetzt werden dürfen, und niemals solche in Etihad Regional-Design. Angeblich (gemäss einem Bericht in Travel Inside) wurde im Falle, dass aus technischen oder operationellen Gründen grad kein Darwin-Saab mehr verfügbar war, eher der Flug gecancelt, als dass Swiss ihre Passagiere in ein Etihad-Flugzeug hätte steigen lassen.

 

2. Ab Anfang November ist die Zusammenarbeit mit Swiss beendet, und es gibt keinen Grund und keine Verpflichtung mehr, einzelne Flieger mit Darwin-Titeln herumfliegen zu lassen. Ich nehme mal an, Etihad Airways hat, um ihre Marke zu pflegen, deshalb auch den Wunsch, dass Partner DWT jetzt möglichst rasch die gesamte Flotte zumindest mit Etihad Regional anschreibt, wenn nicht gleich umbemalt.  So ist es denkbar, dass bis zu einer sowieso in absehbarer Zeit geplanten Standzeit in der Werft die IZX interimistisch die Hybridfarben erhalten hat.

 

3. Wie verschiedenerorts zu vernehmen ist und zu lesen war, scheint Darwin baldmöglichst die Flotte vereinheitlichen zu wollen. Angeblich mangels auf dem Markt verfügbarer zusätzlicher Saab 2000 (und mangels Weiterentwicklungsperspektiven) will sich Darwin demnach von der Saab 2000 trennen, und das möglicherweise schon in den kommenden Monaten - obwohl nach DWT CEO Merlo die Saab eigentlich "das ideale Flugzeug" für die Airline-Verantwortlichen wäre. Noch sind Zeitplan und mögliche Nachfolgeoptionen im Dunkeln, aber wenn an den Plänen wirklich schon konkret gefeilt wird, macht es aus Sicht der Darwin vielleicht auch schlicht keinen Sinn, viel Geld in eine komplette Neulackierung zu stecken, die nur für wenige Monate auf dem Flieger bleibt.

 

4. Darwin selbst scheint sich an Hybriden nicht so zu stören: Die IYI war ja auch fast ein Jahr lang in ex OLT Express-Kleidern und mit  Darwin-Titel unterwegs, bevor sie im Oktober gleich die neue Etihad Regional-Bemalung erhalten hat.

 

Ist alles nur "educated guessing", natürlich, aber vermutlich liegen Reto und ich nicht komplett daneben mit der einen oder anderen dieser Überlegungen ;)

 

Liebe Grüsse, Lukas

Bearbeitet von Tanker51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reto und Lukas

 

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Ich denke auch, dass da wohl etwas Neues im Anmarsch ist. (ob jetzt Flugzeug oder Lackierung)

 

In beiden Fällen würde es mich aber wundern, wenn man das erst jetzt merkt und IZZ und IZJ doch noch vor kurzem umlackiert hat.

Aber mich überrascht das bei dieser Airline nicht wirklich, ich denke bei der Veränderung von Darwin zu Etihad hat man vieles sehr schnell entschieden...

(meine Erfahrungen: äusserst nettes Personal, aber die letzten zwei Mal als einziger Passagier mitgeflogen...)

 

Grüsse

Marlon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ehemaliger Basler Spotter, der mittlerweile schon eine ganze Zeit lang für easyJet ab Gatwick unterwegs ist, hat heute in eben diesem Gatwick den A320 G-EZUA von easyJet erspäht, mit einer eigenartigen Lackierung. G-EZUA trägt ein leicht modifiziertes Tail-Design und statt den Billboard-Titles nurmehr kleine Aufschriften, wie man sie einst 2008/09, auf den von GB Airways übernommenen Maschinen kannte. Offenbar sei für anfangs 2015 eine neue Sonderlackierung zum 20-jährigen Bestehen der Airline geplant. Ob das allerdings in einem Zusammenhang mit dieser Beobachtung steht … who knows … ?

 

Und wenn wir schon mal beim Thema sind, hier rechtzeitig vor den ersten Winterchartern mal der aktuelle Wasserstand punkto easyJet-Sonderlackierungen und deren Stationierungen:

 

A319:

G-EJAR (Unicef) -> SXF

G-EZBF (Inverness) -> FCO

G-EZBG (Hamburg) -> HAM

G-EZBI (Shakespeare) -> LGW

G-EZEZ (Napoli) -> LGW

G-EZIO (Unicef) -> LYS

G-EZIW (Linate-Fiumicino) -> EDI

 

A320:

G-EZUA (spez. Lackierung) -> LGW

G-EZUG (Moskau) -> MAN

G-EZUI (200th a/c, ganz orange) -> TLS/ORY

 

EDIT: Auf dem Twitter-Kanal von DPTS.org ist sogar ein Foto zu sehen:
https://twitter.com/followdpts/status/543413808208027648

 

Gruss

 

JOEL

Bearbeitet von Joel Vogt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Skyliner handelt es sich um eine neue Bemalung:

" G-EZUA ferried 11dec14 SEN-LGW after paint into new cs with the orange of the tail continuing down the fuselage and small forward titl ex D-AVVE"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Icelandair, TF-FIU, hat eine neue interessante Bemalung. 

 

http://www.airliners.net/aviation-forums/aviation_photography/read.main/388034/

Da heisst es, es laufe nichts im ff (was in einigen Cornern auch stimmt) - und trotzdem hatten wir die TF-FIU nun schon zum dritten Mal....  B)  

 

- http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/47519-flotten-lackierungsnews/?p=887761

- http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/47519-flotten-lackierungsnews/?p=887766

 

Reto

Bearbeitet von retoisler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zur neuen Lackierung bei easyJet: So wie auf der G-EZUA wird sie nicht aussehen. Momentan liegen bei easyJet intern zwei Varianten zur Abstimmung vor. Beide Varianten beinhalten wieder mehr Orange als auf G-EZUA, allerdings nach wie vor nur die etwas klein geratenen Titel oberhalb der Fensterfront.

 

Fotos gibts sobald ich damit niemanden in die Bredouille bringe (-> sobald das ganze von irgendwelchen Spatzen weit genug durchs Internet verbreitet worden ist).

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zur neuen Lackierung bei easyJet: So wie auf der G-EZUA wird sie nicht aussehen. Momentan liegen bei easyJet intern zwei Varianten zur Abstimmung vor. Beide Varianten beinhalten wieder mehr Orange als auf G-EZUA, allerdings nach wie vor nur die etwas klein geratenen Titel oberhalb der Fensterfront.

 

Fotos gibts sobald ich damit niemanden in die Bredouille bringe (-> sobald das ganze von irgendwelchen Spatzen weit genug durchs Internet verbreitet worden ist).

 

Gruss

 

JOEL

 

wurde inzwischen im airliners.net Forum gepostet: http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/6258996/

 

Wennschon dann Nummer 2, am besten aber einfach das Geld für die Umlackierung sparen . . .

 

Dominic

Bearbeitet von G-GFFD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix weltbewegendes, aber immerhin einige Sticker drauf:

 

Links: "Heavenly Holidays, Simply Saxony." https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/t31.0-8/10835367_321330648055071_1038846107323003824_o.jpg

Rechts: "Engel auf Reisen. So geht Sächsisch." https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t31.0-8/10680102_321330581388411_4661421856267946174_o.jpg

 

Beim Thema "so geht sächsisch" hätte man auch einige ganz tolle Erfindungen aus Sachsen draufkleben können, z.B. der BH, Bierdeckel, Melita-Filtertüte, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lufthansa hat wohl einen Retrojet weniger! :(

 

 

Airbus A321 -131 887 D-AIRX Lufthansa ferried 22dec14 OSR-MUC after paint into standard cs, ex retro cs ex D-AVZI

 

Quelle: Facebook

Angabe ohne Gewähr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile müsste HB-IJM Star c/s erhalten haben. Kann das jemand bestätigen, gibt es Fotos?

 

Ja gibt es! :P Stand heute relativ kurz draussen, dachte zuerst auf die Weite, weshalb der TK-Star Alliance dort hinten steht. War ziemlich erstaunt als ich merkte, dass es die erste Swiss A320 im Star Alliance Outfit ist.

1_hb-ijm_1280ivu28.jpg

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Edelweiss für SWISS operierte auf der ZRH-New York operierte A330-343 HB-JHM kehrt per 31.03.2015 wieder in die reguläre SWISS-Flotte zurück. Wenigstens muss der Vogel nicht umbemalt werden  :D .

 

Die Operation des SWISS-Fliegers auf einem der 3 täglichen NY-Kurse unter dem AOC und mit EDW-Crew (Cockpit & Cabin) wurde per April 2013 eingeführt, um bei SWISS-Crews angehäufte Ferientage abzubauen. Dies erfolgte nun offensichtlich und das Konstrukt scheint nicht mehr notwendig zu sein.

 

Quelle: http://www.ch-aviation.com/portal/news/33884-switzerlands-edelweiss-to-end-swiss-new-york-operations

 

Reto

Bearbeitet von retoisler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...