Zum Inhalt springen

Flotten-/ Lackierungsnews


Pät

Empfohlene Beiträge

Austrian Airlines (operated by Tyrolean) hat dieser Tage die Dash-8-Q400 cn 4016 noch als PH-DHQ nach Innsbruck überflogen, wo die Maschine durch Tyrolean Technik gecheckt und für die Inbetriebnahme als OE-LGP vorbereitet wird.

 

AUA-Austrian-Airlines-Q400-OE-LGP-PH-DHQ

© austrianwings.info/Martin Dichler

Die ehemalige Wideroe, Horizon und Island Air Maschine flog ab Februar 2008 als D-ADHQ bei Augsburg Airways und trug ab April 2013 'Star Alliance' farben und war primär für SWISS im Einsatz. Wie das Portal austrianwings nun berichtet, soll nun genau diese OE-LGP ab Winterflugplan 14/15 im Wetlease für SWISS auf der Strecke ZRH-LUG zum Einsatz kommen. Schade eigentlich, dass die Star-Alliance-Farben neutralisiert worden sind...

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per 29.8.14 stellt Moskovia Airlines Aufgrund finanzieller Probleme den Betrieb bis auf weiteres ein. Die Airline hat 1 B737, 3 SSJ100 und 2 An-12. Die Passagiere werden auf andere Airlines umgebucht. Wann und ob es weitergeht ist nicht bekannt. Zum offizellen Artikel: http://www.favt.ru/favt_new/?q=novosti/novosti/novost/4178

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon einige Wochen so, jedoch hat Helvetic uns gegenüber keine Stellung bezogen, als wir sie darauf anfragten...

 

Eine flybe Embraer flog oder fliegt doch für Helvetic. Die dürfte gemeint sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweizer Luftwaffe hat auf die Air'14 hin die F/A-18 J-5014 'verschönert '...:

 

- http://www.airfighters.com/photo/145280/M/Switzerland-Air-Force/McDonnell-Douglas-F-A-18C-Hornet/J-5014/

 

Ob das schon ein Ausblick auf die Patrouille Suisse nach der F-5E Ausmusterung ist....?

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine flybe Embraer flog oder fliegt doch für Helvetic. Die dürfte gemeint sein.

 

Liebe Kollegen,

 

Ein zweimonats-Lease während der Sommerferienzeit reicht vermutlich noch nicht aus, um Helvetic (2L/OAW) zum Embraer-Kunden werden zu lassen. Ich denke eher, es geht um Folgendes, das nun durchzusickern beginnt:

 

Die bei Swiss International für "Ende 2014" resp. seit einigen Monaten für "2015" erwarteten C-Series sind längst überfällig.  Vier Avro RJ100 die längst durch C-Series ersetzt sein sollten, müssten wegen der ungeplant verlängerten Einsatzzeit noch dieses Jahr in einen C-Check, was sich laut Swiss schlicht nicht lohnt - viel zu teuer und ein guter Grund, langsam mit dem Stillegen des inzwischen allgemein eher unbeliebten Avro zu beginnen.

 

Anscheinend erhält deshalb Helvetic noch im laufenden Jahr vier Embraer 190, die für LX im Wetlease fliegen sollen und die genannten vier Avro ersetzen, sobald diese den Wartungsintervall erreicht haben.

 

Quelle: http://www.aerotelegraph.com/helvetic-airways-schafft-vier-emrbaer-an-fliegen-fuer-swiss-statt-avro-jumbolino

 

Kommentar: Dieser Wetlease läuft also zusätzlich zu den vier OAW Fokker 100, die bereits für LX fliegen (macht dann stolze acht Helvetic-Jets im Dienst der Swiss - auch eine Möglichkeit, Kosten zu dämpfen, Stichwort "Massnahmenprogramm Score").

 

Aerotelegraph vermutet (nicht ganz abwegig), dass die vier Embraer 190 nach Ablieferung der LX Bombardier C-Series in frühestens einem Jahr dann bei OAW vier Fokker 100 ersetzen werden (vielleicht die vier im Wetlease, oder etwa nicht?).

 

Das scheint mir Sinn zu machen. Insbeseondere denke ich, dass der "Deal" mit dem Wetlease der E-Jets über Helvetic bei LX sogar für den "Worst Case" - wenn sich die Engine-Probleme des Bombaridiers als noch härtnäckiger als jetzt schon herausstellen sollten und die Zulassung weiter verschoben werden müsste - die Türe offen für eine rasche Alternative zum Avro RJ Ersatz, ohne dass man gegenüber dem Lieferanten Bombardier, der Fachwelt und der Öffentlichkeit jetzt schon Stellung pro oder contra C-Series beziehen müsste. Für LX ein eleganter zeitlich befristeter, aber ausbaubarer Ausweg aus der Unsicherheit rund um den Bombardier-Jet, für dessen Hersteller nochmal ein paar Monate gekaufte Zeit um die Probleme in den Griff zu bekommen, ohne den Launch-Customer zu verlieren.

 

Hoffen wir, es ist wirklich für alle eine Win-Win-Situation und freuen wir uns über vier elegante neue OAW-Jets, die bald am Himmel über ZRH aufauchen...

 

Liebe Grüsse, Lukas

Bearbeitet von Tanker51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

People's Viennaline erweitert anscheinend auf 2 Embraer 170; der 2. Jet soll in einer europäischen Stadt stationiert werden und von da nach Wien operieren.

 

- Quelle: Thurgauer Zeitung vom 02.09.2014

 

Details, wo der Vogel herkommt und wo er stationiert werden soll, sind noch nicht genannt.

 

Gruss, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fly Vista, ein LCC aus Georgien erhält nun einen A320 aus zweiter Hand, der schon bei Senegal Airlines, Spring Airlines und als EC-GZD bei Iberworld im Einsatz war:

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=1323900

 

Interessant ist das rote Heck, nachdem die B737 von Fly Vista ein blaues Heck hatten ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...