Zum Inhalt springen

Flotten-/ Lackierungsnews


Pät

Empfohlene Beiträge

Azerbaijan Airlines steht vor der Übernahme der beiden A340-500, welche Jahre zuvor als VT-VJA/-VJB für Kingfisher vorgesehen waren, jedoch nie übernommen wurden. Sie sollen auf Strecken nach Asien und Nordamerika zum Einsatz kommen.

 

F-WWTG => 4K-AZ85

AZAL Azerbaijan Airlines Airbus A340-542 cn 886 F-WWTG // 4K-AZ85

 

F-WWTH => 4K-AZ86

http://flugzeugbilder.de/show.php?id=1189085

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die litauische Avion Express, welche den A320 LY-COM für die vor kurzem konkursgegangene Cosmo Líneas Aéreas betrieb, setzt die Maschine weiterhin in der selben attraktiven Lackierung, nun aber mit entsprechenden Titeln für sich selber ein:

 

A320 - LY-COM - Avion Express

http://flugzeugbilder.de/show.php?id=1189544

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es überlebt - die Welt dreht sich weiter!

 

Auch die Aviatik schläft nicht über die Feiertage: Gerade scrolle mich durch die Tops von JP.net, da entdeckte ich das hier...

 

Jetzt haben doch tatsächlich auch C295er Winglets! Irgendwann haben auch Autos Winglets... :009: Warum den CASA? :D

 

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=7511271&nseq=6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die litauische Avion Express, welche den A320 LY-COM für die vor kurzem konkursgegangene Cosmo Líneas Aéreas betrieb, setzt die Maschine weiterhin in der selben attraktiven Lackierung, nun aber mit entsprechenden Titeln für sich selber ein:

 

A320 - LY-COM - Avion Express

http://flugzeugbilder.de/show.php?id=1189544

 

Der schwarze A320 war in Salzburg auf einem WOW-Air-Kurs unterwegs. Der A320 LY-VEY, der auf diesen Kursen vergangenen Sommer unter anderem nach Basel flog, ist dafür unterdessen auf "all-white" umlackiert worden ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Schwestermaschine, die VEY ebenso fast in ALL-WHITE fliegt als osteuropäiche Airline für Cubana Touristen zwischen Nordamerika und Kuba hin und her, erst letzte Woche in Montreal gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar keine News, aber viel mehr eine Frage zu der Möglichkeit eines Retro Jets in der Schweiz. Zwar wurde dies mal zum Thema, ob die Swiss einen "Retro" einführen würde, jedoch hiess es, es sei offenbar nicht möglich, da die Swissair und Swiss nicht dieselbe Firma seien (oder ähnlich, war schon länger her). Habe jedoch auch schon gesehen, dass US Airways diverse Retrojets mit Liveries anderer ehemaliger Airlines (Allegheny, Piedmont, PSA, America West, etc.) in der Flotte hat (+ US Airways Titel), diese sind aber auch von US aufgekauft worden. Bei Swissair -> Swiss und Balair -> Belair sind es zwar Neugründungen nach dem Grounding, jedoch bin ich mir nicht sicher über die Lage der Marke "Balair", "Swissair" ist ja schon in den Händen der Motorfluggruppe Zürich.

 

Da Belair (1925 als Balair gegründet) und Swissair (1931) in näherer Zukunft keinen "runden Jahrgang" haben und auch das "100 Jahre CH-Luftfahrt"-Jubiläum leider nicht auf einer Maschine verewigt wurde, bezweifle ich zwar sehr, dass wir bald einen schweizer Retro sehen werden, möchte aber wissen, ob es aber machbar wäre. Die Swissair/Balair-Livery aus den 30er Jahren wäre nämlich schon sehr sehenswert auf einem modernen Airbus. :008:

 

Weiss da jemand vielleicht näheres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Swissair" ist ja schon in den Händen der Motorfluggruppe Zürich.

Eigentlich nutzt die MFGZ die Marken 'Swissair' und 'Crossair' 'nur' (Siehe auch mfgz.ch); die Markenrechte gehören schon seit einiger Zeit der 'Swiss Intl. Air Lines' (die Swissair-Rechte wurden aus dem Swissair-Nachlass erworben, Crossair gehörte ihr schon immer, da Swiss ja aus ihr entstanden ist).

 

d29729bcda.jpg221b39b0be.jpg

© MFGZ

 

Offensichtlich ist es rechtlich notwendig, dass die Marke verwendet wird, da sie ansonsten verfallen könnte. Daher das Arrangement mit der MFGZ. Es zeigt zumindest, dass Swiss die Marken nicht verfallen lassen will, was Hoffnung auf ein Revival gibt (es könnte natürlich auch sein, dass man insbesondere nicht will, dass ein Mitbewerber als (new) Swissair oder Crossair aufsteigt!). Aus meiner Sicht ist die oben gezeigte Anwendung aber nur eher Minimal-Variante: oder sieht jemand neben dem Logo eine Bemalung...?

 

Die Swissair/Balair-Livery aus den 30er Jahren wäre nämlich schon sehr sehenswert auf einem modernen Airbus. :008:

Eigentlich gab es in den 1930 Jahren keine einheitliche Bemalung - jeder Typ erhielt eine mehr oder weniger individuelle Farbgebung. Mit der Einführung der DC-2 gabs eine gewisse Einheitlichkeit: viel Silber und ein Schriftzug (also fast so sparsam wie heute...). Mich persönlich würde eine Bemalung aus der DC-6 Aera viel mehr ansprechen:

ibi2.jpg.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Livery könnte man sogar rechtfertigen: Die Firma heißt "Swiss Intl. Airlines", aber auf den Fliegern steht nur "Swiss". Man könnte also leicht Die gezeigte Lackierung nehmen aber statt "Swiss Air Lines" eben "Swiss Intl. Airlines" drauflackieren - das wäre korrekt, würde aber trotzdem (aber nur beinahe) perfekt "retro" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem soll es noch heute in einigen Länder üblich sein, dass auf Flughäfen oder in Reisebüros von Swissair gesprochen wird, wenn ein Swiss Flug gemeint ist :p

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtzeitig auf den morgigen Genfer Grosskampftag noch ein easyJet-Update:

 

Die easyJet-Sonderlackierungen und Maschinen mit Taufnamen haben momentan (Stand 28.12.12) folgende Basen:

 

G-EJAR (Unicef) = BRS

G-EZBI (Madrid) = LTN

G-EZBM (Edinburgh) = BFS

G-EZBR (100th Airbus) = FCO

G-EZDF (only Lyon) = LPL

G-EZDJ (I <3 Malpensa) = EDI

G-EZDS (Christian Casella) = FCO

G-EZEZ (Willy Brandt) = SXF

G-EZFA (la France dans le coeur) = FCO

G-EZFO (Mandy E.) = SEN

G-EZFT (Sir George White) = LYS

G-EZGA (Pride of Lisbon) = STN

G-EZGD (Gala Pirani) = MAN

G-EZGG (Capt James Whalley) = CDG

G-EZIO (Unicef) = MXP

G-EZIX (Love Luton 2012) = MXP

 

G-EZUI (200th Airbus, orange c/s) = MAN

G-EZUY (Petra 200 - Discover Jordan) = LGW

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neugründung aus Spanien hat nun den Linienverkehr ab Granada aufgenommen.Als kleine Notiz; Die Airline gabs schon 1982-1987 als Hispania Lineas Aeras.

 

Hispania Airways wird mit einer MD-83 der Medallion Airways an den Start gehen.Das erste Ziel soll Rom sein.

 

http://www.skyliner-aviation.de/viewphoto.main?LC=nav2&picid=8153

 

Und bereits ist auch schon wieder fertig...

 

http://www.aerotelegraph.com/hispania-aiways-granada-spanien-einstellung-flugbetrieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl auch eine Flotten-Newsmeldung der anderen Art, die trotzdem erwähnenswert ist:

 

Offenbar hat sich Lufthansa mit Boeing darauf verständigt, dass 2012 nur 4 statt 5 Boeing 747-830i übernommen werden. Neu ist insbesondere, dass die als 5. Maschine vorgesehene ln 1435 gar nicht übernommen wird, sondern zu Testzwecken bei Boeing bleibt. Damit reduziert sich die LH-Bestellung auf 19 Exemplare...!:( 2013 bis 2015 sind dann wieder je 5 748i geplant.

 

- Quelle: aero.de

 

Ich denke, für LH kam die Anfrage, welche scheinbar von Boeing kam, die Maschine nicht zu übernehmen, nicht ungelegen, vor allem aus Spargründen . Allerdings wird jetzt eine 744 länger betrieben, welche bei Kosten & Leistung sicher nicht besser abschneidet! Zudem gibts einen Absatz dazu in einem Aviation Week Artikel, welche noch andere Gründe nennt:

Explaining the decision, the German carrier’s 747-8 chief pilot Elmar Boje says the extensive flight test modifications already made to the aircraft would mean that, even after post-test refurbishment, the unit would be a non-standard “white elephant” in the Lufthansa fleet. However, he adds the airline’s long-range fleet group is due to decide on adding additional aircraft by the third quarter of 2013, some of which could include 747-8s.

 

Mit der schon bisher als Testflugzeug eingesetzten «non standard» 748i wäre die Airline vermutlich nie richtig glücklich geworden, da sie quasi ein «weisser Elefant» in der Flotte geblieben wäre.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum ist die Firefly verschwunden, welche auf die olympischen Sommerspiele in London aufmerksam machte, wirbt bereits Aeroflot auf zwei Maschinen für die olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi - die VP-BZP und die VP-BMF (A320) fliegen nun wie folgt in der Gegend rum:

 

Sonderbemalung Aeroflot Olympia 2014 in Sotschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich passe bei dem neumodischen Zeug ja echt nicht gut auf, aber auf dem von Basti verlinken Aeroflot-777-Bild ist mir noch was aufgefallen. Die B787 von China Southern Airlines, sieht ganz nett aus:

 

http://paineairport.com/kpae5699.htm

 

Ich glaub ich erneuere sicherheitshalber schon mal meinen CDG-Ausweis ... :008:

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die easyJet-Sonderlackierungen und Maschinen mit Taufnamen haben momentan (Stand 04.01.2013, Updates in fett) folgende Basen:

 

G-EJAR (Unicef) = BRS

G-EZBI (Madrid) = LGW

G-EZBM (Edinburgh) = BFS

G-EZBR (100th Airbus) = FCO

G-EZDF (only Lyon) = LPL

G-EZDJ (I <3 Malpensa) = EDI

G-EZDS (Christian Casella) = SEN

G-EZEZ (Willy Brandt) = CDG

G-EZFA (la France dans le coeur) = FCO

G-EZFO (Mandy E.) = LGW

G-EZFT (Sir George White) = LYS

G-EZGA (Pride of Lisbon) = STN

G-EZGD (Gala Pirani) = LGW

G-EZGG (Capt James Whalley) = LTN

G-EZIO (Unicef) = MXP

G-EZIX (Love Luton 2012) = MXP

 

G-EZUI (200th Airbus, orange c/s) = LGW

G-EZUY (Petra 200 - Discover Jordan) = LGW

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige A300-Frachter der libanesischen TMA Cargo kriegt Unterstützung durch die B763F CS-TLZ der portugiesischen EuroAtlantic Airways, welche die Maschine in voller Lackierung für TMA betreibt:

B767-300F - CS-TLZ - EuroAtlantic Airways

http://skyliner-aviation.de/viewphoto.main?LC=nav2&picid=8186

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...