Zum Inhalt springen

Excel Frage

Lollyair

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich Suche nach einem Excel Befehl um Per Mausklick ein Datum zu aktualisieren.

Das ganze stelle ich mir etwa so vor.

Als ungefähres Beispiel:

Ich habe ein Feld mit einem Text im Feld A1 und wenn ich jetzt dieses anklicke sollte im Feld A2 das Datum des letzten anklickens von A1 erscheinen.

Ich hoffe es versteht jemand wie ich mir das vorstelle....

Lg. Andreas

Hallo Andreas,

eine Funktion kenne ich dafür nicht, aber man könnte z.B. in einen Button ein kleines Makro einbauen, dass das aktuelle Datum/ Uhrzeit in die Zelle schreibt.

z.B. so:

Ein Makro aufzeichnen (Inhalt egal) dann in den VB-Editor gehen und die Makro-Daten durch

Range("A2").Value = Now()

ersetzen. Das ganze speichern und im Excel einen Button (Hilfsleiste "Formular") einfügen und mit dem Makro von oben verknüpfen fertig.

Das ganze tut nur, wenn die Sicherheitseinstellungen von Excel auf Mittel gestellt werden, damit der User beim öffnen der Datei gefragt wird, ob die Makros ausgeführt werden sollen.

Gruß

Martin

Edit: Beispiel eingefügt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...