Pete_Theat Geschrieben 30. April 2007 Teilen Geschrieben 30. April 2007 Hallo, Ich hab mal eine Frage zum Abfluggewicht. Wenn ich richtig informiert bin, wird dies doch ueber Beladungstabellen bestimmt. Weiss jemand wie genau diese sind, also wieviel kg oder to Toleranz bei diesem Wert sind? Ich mein, es wird ja nicht jeder Paxe gewogen, also muessen da ja Ungenauigkeiten drin sein. Weiter mit dem Treibstoffverbrauch. Der ist ja im FMC bekannt, jedoch wie genau ist dies? Ich hab gehoert, bei Boeing ist der Schwankungswert +/- 4 to. Weiss jemand da was von Airbus? Und eventuell auch frei verfuegbare Dokumente, wo das drinsteht? Danke schonmal! Cheers, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 30. April 2007 Teilen Geschrieben 30. April 2007 Hallo, Ich hab mal eine Frage zum Abfluggewicht. Wenn ich richtig informiert bin, wird dies doch ueber Beladungstabellen bestimmt. Weiss jemand wie genau diese sind, also wieviel kg oder to Toleranz bei diesem Wert sind? Ich mein, es wird ja nicht jeder Paxe gewogen, also muessen da ja Ungenauigkeiten drin sein. Weiter mit dem Treibstoffverbrauch. Der ist ja im FMC bekannt, jedoch wie genau ist dies? Ich hab gehoert, bei Boeing ist der Schwankungswert +/- 4 to. Weiss jemand da was von Airbus? Und eventuell auch frei verfuegbare Dokumente, wo das drinsteht? Hallo Peter, Wenn die Berechnung (nach Companyrules) ergibt, dass du zu schwer bist, dann darfst du nicht fliegen. Du muß was zurücklassen - meist Gepäck und/oder Paxe. Zur Genauigkeit des Treibnstoffverbrauches. Das stimmt meistens sehr genau. Da wird genau Buch geführt. Für jedes Flugzeug hat man im Dispatch auch Korrekturfaktoren aufliegen. In der Praxis ergibt das meist nur eine Differenz von um die +- 0,25% wenn nicht sogar besser. Sollte der Kapitän feststellen, dass der Verbrauch aus unerfindlichen Gründen mehr als 2% abweicht, wird er wohl den Flieger grounden. d.h. die Techniker werden sich genau ansehen, was da nicht stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pete_Theat Geschrieben 2. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Der Vorteil bei modernen Flugzeugen liegt darin, dass die aerodynamischen Limiten via AOA (Angle Of Attack) gemessen werden, der IMMER die tatsächlichen Massenverhätnisse widerspiegelt. Vielen Dank, das hilft auf jeden Fall schonmal weiter. Was meinst du aber mit dem Satz mit den aerodynamischen Limiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pete_Theat Geschrieben 3. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 achso, ja, das ist mir ja auch klar :-) Mir ging es halt nur um die Toleranzen/Schwankungen bei dem Flugzeuggewicht! Aber danke nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 3. Mai 2007 Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 Mir ging es halt nur um die Toleranzen/Schwankungen bei dem Flugzeuggewicht! Die Gewichtstoleranz der Takeoff-Performance liegt bei 5%. EDIT: Falsch; siehe #11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pete_Theat Geschrieben 4. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Die Gewichtstoleranz der Takeoff-Performance liegt bei 5%. Das Gewicht schwankt bzw. kann also um 5% schwanken? Gibt es das irgendwo nachzulesen, am besten in frei verfuegbaren Dokumenten? D.h. wenn eine 747 mit 260,000 kg startet, kann die tatsaechliche Masse +/- 13,000 kg betragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 4. Mai 2007 Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Das Gewicht schwankt bzw. kann also um 5% schwanken? Gibt es das irgendwo nachzulesen, am besten in frei verfuegbaren Dokumenten? Keine Ahnung; hat mir einmal einer unserer Performance-Gurus versichert. D.h. wenn eine 747 mit 260,000 kg startet, kann die tatsaechliche Masse +/- 13,000 kg betragen? Präziser ausgedrückt: ;) Wenn man die takeoff-performance mit 260t berechnet (field/climb/obstacle etc. limits), dann schafft der Vogel alle relevanten Erfordernisse mit der aufgrund des Ergebnisses gewählten Flap/Thrust/Speed-Kombination auch mit 273t. EDIT: Falsch; siehe #11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pete_Theat Geschrieben 4. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Wenn man die takeoff-performance mit 260t berechnet (field/climb/obstacle etc. limits), dann schafft der Vogel alle relevanten Erfordernisse mit der aufgrund des Ergebnisses gewählten Flap/Thrust/Speed-Kombination auch mit 273t. Was ich brauche, ist eine Toleranzangabe fuer das berechnete Abfluggewicht. Also, wenn ich berechne, dass das Abfluggewicht 260,000 kg ist, in welchem Gewichtsbereich kann das tatsaechliche Gewicht liegen. Oder anders ausgedrueckt, wie praezise ist die Bestimmung des Abfluggewichts? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 4. Mai 2007 Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Liebe Leute, ich muß mich korrigieren! Das mit den 5% ist Unsinn. Habe gerade überraschend über Email den Performance-Experten erreicht. Diese 5% waren ein Mißverständnis meinerseits. Zur ursprünglichen Frage kann ich daher leider nichts beitragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 6. Mai 2007 Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Hi Oski Bei den Passagiergewichten dürfte dir ein kleiner Fehler unterlaufen sein Passagiergewicht: feste Zahlen pro Passagier, meistens unterteilt nach Alterskategorien >12 Jahre = Adult, 12<>2 Jahre = Infant und <2 Jahre = Baby. Pasasgiere unter 2 Jahren haben keinen eigenen Sitzplatz, und heißen Infants bzw. eingedeutscht Babys (0kg in der Traffic Load Berechnung). Die Passagiere zwischen 2 und 12 Jahren nennt man Children/Kinder :D :005: lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 Was ich brauche, ist eine Toleranzangabe fuer das berechnete Abfluggewicht. Also, w wie präzise ist die Bestimmung des Abfluggewichts? So genau wie möglich - es wird ja alles gewogen - bis auf die Paxe, was aber (vor allem bei großen Flugzeugen und viele Passagieren) statistisch recht gut stimmt. Die genaue Masse ist nun mal wichtig für die Geschwindigkeiten die geflogen werden müssen. Daneben ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich die Beladung - damit der Trimm überhaupt stimmen kann. Wenn da Zwischenfälle bekannt werden, gibt es ein genau Ursachenforschung - recht interessant, was man da so zur Beladung lesen kann: zb.: http://www.bfu-web.de/cln_003/nn_41544/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2001/Bericht__5X003-0.01,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_5X003-0.pdf http://www.bfu-web.de/cln_003/nn_41544/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2002/Bericht__02__EX007-0,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_02_EX007-0.pdf Nicht umsonst gibt es die Performancetabellen. Da sieht man dann gleich welche Auswirungen ein zu viel oder zu wenig hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 Hallo Oski ! Ohne den Schlaumeier spielen zu wollen, aber beim DOW ist Dir ja ein kleiner Fehler untergekommen: DOW (Dry Operating Weight): ein fester Wert gemäss Tabelle für eine bestimmte Konfiguration (ohne Crew aber mit Catering) Im DOW ist die Crew mit drin. Denn ohne Crew keine Operation....... :005: Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.