Marcello80 Geschrieben 30. April 2007 Geschrieben 30. April 2007 hab wieder mal ne kleine frage: wenn ich mit einem normalen bürstenmotor nur mit halbem gas fliege, verbrauch ich dann auch weniger akkukapazität? oder könnt ich ebensogut vollgas fliegen bei gleichem verbrauch? (d.h. bei halbgas würde die überschüssige energie irgendwo ins nichts verbraten...hab mal sowas in der richtung irgendwo gelesen, weiss aber nicht mehr wo...) holm- und rippenbruch!!! Zitieren
Foxdelta Geschrieben 30. April 2007 Geschrieben 30. April 2007 Ich denke nicht dass es gleich viel Strom verbraucht mit Halbgas zu fliegen wie mit Vollgas. Bei meinem E-Flieger war ich immer schneller wieder zu Hause wenn ich alles mit voller Leistung flog, als wenn ich zwischendurch die Leistung etwas reduzierte, oder sogar den Motor abstellte. Warscheinlich konnen hier die Profies mit ihrer langjäriger Erfahrung mehr Auskunft geben Zitieren
Niggi Moos Geschrieben 30. April 2007 Geschrieben 30. April 2007 Hallo Marcel Es ist definitiv so, dass du bei weniger Leistung - auch mit einem Bürstenmotor - den Akku auch weniger schnell leerst. Heutige Regler arbeiten wie ein Schalter, der mit einer bestimmten Frequenz (z.B 400Hz) den Arbeitsstrom für eine bestimmte Zeit ein-und ausschaltet. Das hörst Du auch, wenn langsam "Gas" gegeben wird. Kurz bevor der Motor zu drehen beginnt, hört man ein "Singen". Das ist die Grundfrequenz, mit der der Antriebsstrom gepulst wird. Mit 400Hz beispielsweise wird der Antriebsstrom knapp 7 mal in der Sekunde ein und ausgeschaltet. Bei kleiner Leistung sind das Einschaltamplituden im Millisekundenbereich. Bei "Vollgas" wachsen diese Amplituden zusammen, bis der Antriebsstrom ständig voll durchgeschaltet ist. Erst dann nimmt der Motor die volle Leistung aus dem Akku in Anspruch. Früher wurden noch mechanisch betriebene Widerstandsregler (Potentiometer)verwendet. Dort wurde im Leerlauf sicher viel Leistung als Hitze verbraten. Trotzdem, auch bei diesem Typ hast du mit weniger Leistung auch weniger Akkukapazität gebraucht. Es wurde nämlich einfach der Gesamtwiderstand der Kette Regler-Motor erhöht. Bedeutet: Je höher der Widerstand bei gegebener Akkuspannung umso weniger Strom fliesst (U=R x I) und somit nimmt der Motor auch weniger Leistung auf :005: Übrigens auch moderne Loks arbeiten nach praktisch dem gleichen Prinzip wie ein E-Regler für einen Modellmotor. Das Singen des Reglers ist beim Anfahren sehr gut hörbar. Grüess usem Freakdaal - niggi Zitieren
Marcello80 Geschrieben 30. April 2007 Autor Geschrieben 30. April 2007 ah sehr schön, danke für die schnellen antworten! Zitieren
Milhouse Geschrieben 30. April 2007 Geschrieben 30. April 2007 Es war zwar nicht unbedingt deine Frage, aber Strom sparen könntest indem du auf einen Bürstenlosen upgradest :005: Gruss Ueli Zitieren
Marcello80 Geschrieben 1. Mai 2007 Autor Geschrieben 1. Mai 2007 hehe ja das weiss ich! nur woher nehmen und nicht stehlen :confused: ? schaffe schaffe för brushless & lipos spare... Zitieren
Milhouse Geschrieben 2. Mai 2007 Geschrieben 2. Mai 2007 Schon klar, war auch nicht ganz ernst gemeint ;) Ich kann dir die waypoint-Motoren von eflight.ch empfehlen, sind Axi-Nachbauten mit halbem Preis. Gruss Ueli Zitieren
Marcello80 Geschrieben 24. Mai 2007 Autor Geschrieben 24. Mai 2007 Ich kann dir die waypoint-Motoren von eflight.ch empfehlen, sind Axi-Nachbauten mit halbem Preis. die Preise sind ja wirklich top, schade gibts nur die kleineren Dinger. Gibts von Waypoint auch die mit grösserem Durchmesser, zb wie axi 2808/24 mit 35er Durchmesser? bei besagtem Händler finde ich jedenfall nichts... Zitieren
Milhouse Geschrieben 24. Mai 2007 Geschrieben 24. Mai 2007 Wenns eflight nicht hat dann gibts die wahrscheinlich nicht grösser. Eine Alternative wären noch die Silver-line (oder so) von Axi, sind auch billiger als die "normalen". Gruss Ueli Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.