Zum Inhalt springen

pro und contra / active noise reduction


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit ein active Noise reduction Headset von David Clark (X11) zu testen.

 

Mein eigenes Headset das ich zur Zeit benutze ist ein ca. 10-jähriges Telex. Daher waren die Erwartungen an diese neue Technik sehr hoch.

 

Mir viel sofort auf, dass das X11 viel leichter war und der Tragekomfort viel viel besser war als bei meinem alten.

 

Ich hatte zuerst die active Noise Funktion deaktiviert. Die Verständlichkeit des Funks war hervorragend und wie gesagt der Tragekomfort extrem gut. Ca. nach 15min schaltete ich die Noise reduction ein.

 

Das tiefe brummen des Motors wurde ausgeblendet dafür waren die Hohen töne des Motors besser hörbar. Ich schaltete dann so nach ca. 30min die noise reduction wieder aus und empfand das nun wieder hörbare tiefe brummen nicht als stören.

 

Mein Fazit zu diesem Headset. Sehr gute Verständlichkeit des Funks und super Tragekomfort. Die active noise reduction hat mich aber nicht überzeugt und ist meiner Meinung nach diesen Hohen Aufpreis von fast Fr. 1'000.00 nicht wert.

 

Ausser für Piloten die sehr lange Flüge machen und fast täglich fliegen kann ich mir vorstellen das es ein wenig entspannender ist ohne das tiefe brummen im Ohr zu fliegen. Auf der anderen Seite höre ich gerne wenn der Motor mit mir spricht vor allem wenn er mir mal mitteilt, dass es ihm nicht so gut geht.

 

Was habt ihr für eine Meinung zu der active noise function und was habt ihr für Headsets.

Geschrieben

Habe ein älteres Peltor Headset ohne ANR (dafür neuerdings mit Kinnriemen:) ).

 

Ich mag es, wenn man den Motor noch hört.

 

Gruss

 

Martin

Geschrieben

Es gibt ja auch die, die sagen mit ANR höre man noch besser, wenn dem Motor was nicht passt.

Ich kann es nicht beurteilen, ich bin da zu wenig sensibel. Ich habe nur Headsets mit ANR, fliege gelegentlich aber auch mit abgeschaltetem ANR, ohne es überhaupt zu merken. Und der Motor klingt für mich öfter 'seltsam' ;)

Geschrieben

Hallo Roger

 

Wenn du täglich mehrere Stunden in einem lauten Fluggerät sitzt, würde ich ein solches empfehlen. Permanente Lärmbelastung führt erwiesenermassen zu Hörschädigungen. Für den Durchschnittspiloten, welcher ein paar Stunden im Jahr fliegt, erachte ich diese Investition als unnötig.

 

Gruess

Tom

Geschrieben
Permanente Lärmbelastung führt erwiesenermassen zu Hörschädigungen.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich mit älteren Piloten lauter sprechen muss. Dies liegt aber vor allem daran das früher ganz ohne Headset geflogen wurde.

 

Aber auch die Headsets ohne ANR haben eine gute Schalldämpfung.

Geschrieben
Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich mit älteren Piloten lauter sprechen muss. Dies liegt aber vor allem daran das früher ganz ohne Headset geflogen wurde.

 

Aber auch die Headsets ohne ANR haben eine gute Schalldämpfung.

 

Salut

 

Ist wie beim rauchen, je weniger desto besser. (ups, und das sage ausgerechnet ich. :D )

 

Schicke dir noch eine PN.

 

Gruess

Tom

Geschrieben

Ich habe mehrere unterschiedliche Headsets benutzt, lange Jahre ein konventionelles David Clark. Der Fortschritt bezüglich Funkverständlichkeit gegenüber vorher ohne Headset (ja Leute. so ist man vielerorts bis vor etwa 10 Jahren herumgeflogen) war eklatant.

 

Seit drei Jahren habe ich ein ANR, Marke Sennheiser. Die Verständlichkeit des Funks ist nochmals eine Raste besser und nach einem langen Tag bin ich deutlich weniger ermüdet, denn der Lärm ist eindeutig weniger als mit dem normalen Headset.

Auch hier ist sehr wichtig, dass man Gelpolster verwendet. Wenn die Abdichtung nicht funktioniert ist der ganze technische Aufwand grad für die Katz. Dicke Sonnebrillenbügel sind diesbezüglich ebenfalls sehr problematisch.

 

Gruss

 

Philipp

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...