Zum Inhalt springen

Kleine Audienz bei der Queen of Spotting (LHR, 36 Bilder)


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Hi

 

London Heathrow ist die Queen of Spotting, zumindest was Europa betrifft. Nirgendwo trifft man auf so viel guten Traffic innert so kurzer Frist und die allgemeine Betriebsamkeit des Platzes zieht einfach jeden in den Bann. Nachdem ich 2005 zweimal im Transit etwas durch die Vitrine gespottet hatte, war ich nun an Ostern dieses Jahr einmal in rein spottingtechnischer Mission in London und habe so auch zwei Tage Heathrow erlebt. Ich habe nun mal ein paar Bilder vom zweiten Tag bearbeitet. Es sind nicht soooo viele wie man erwarten könnte, doch einerseits machte die Sonne um 16 Uhr einer grossen Regenwolke Platz und andererseits musste ich mich dann gelegentlich auch mal um den Check-In für den Heimflug kümmern...;)

 

2.jpg

Los gehts mit einer BA 777. Leider ist in Hatton Cross das Licht am Morgen nicht gerade berauschend...

 

3.jpg

Die 90-Grad-Fraktion hats da etwas einfacher. Von der Seite sehen die Bilder noch einigermassen vertretbar aus.

 

4.jpg

Air Malta. Man boxt sich halt irgendwie durch...

 

6.jpg

American Triple. Von denen sieht man in Heathrow fast so viele wie in Basel easyJet...

 

7.jpg

Wie langweilig: Air Canada Sechser in alten Farben.

 

8.jpg

Und wenn wir schon bei alt sind: Wie lange trägt eigentlich G-MIDX von bmi schon diese alten Star-Alliance-Farben?

 

10.jpg

Das war mal ein alter Iberia-320. Dank Umweg via THY sieht nun bei Clicki wenigstens die Regi "neu" aus...

 

11.jpg

Fertig alt. THY zeigt in Heathrow fast täglich mindestens einen A330.

 

12.jpg

Und dann endlich mal ein Vierloch: Branson-Jumbo.

 

13.jpg

Tis, ich sag ja, deine Korus waren nicht die letzten hier im Forum...;) Air New Zealand fliegt mittlerweile schon 2x daily nach London.

 

14.jpg

Und so schnell ist man wieder bei "alt": Die BA-763er werden wohl in den nächsten Jahren mal ersetzt.

 

16.jpg

Heathrow ist auch immer gut für den einen oder anderen europäischen Heavy, so wie die A340 von Olympic.

 

17.jpg

Für den relativ kurzen Flug von Keflavik nach London wären die Ohren aber wohl nicht nötig... ;)

 

Genug der Langeweile, legen wir mit den Exoten los:

 

21.jpg

Carribean A340-300

 

Dann wechselte ich für einen kurzen, aber umso schöneren Moment die Position. Ein Kollege hatte mir einen Tipp bzgl. Qantas gegeben, den ich einfach um jeden Preis verwerten wollte. Endlich konnte ich den wohl schönsten Jumbo der Welt einmal live erleben und fotografieren:

 

22.jpg

:008: WUNALA DREAMING :008:

 

23.jpg

Und weils so geil war gleich noch ne Qantas hinterher. Nach QF032 nach Singapore und Sydney nun noch QF030 nach Hongkong und Melbourne.

 

24.jpg

Ich verweilte noch ein paar Minuten an der Line-up-Position an der 27R, weil noch ein zwei schöne Dinger daher zu rollen kamen. Unter dem Höhenleitwerk der Saudia 777 sieht man noch die Qantas von vorher davonschweben...

 

25.jpg

Wann wird mir Thai vllt mal eine neufarbige 747 zeigen?

 

29.jpg

Zurück in Hatton Cross: Mittlerweile kann man von sehr gutem Licht reden. :)

 

30.jpg

Einmal wöchentlich kommt Egypt Air mit dem A340-200.

 

31.jpg

Hey...

 

32.jpg

...hier kommt Branson!

 

33.jpg

Und die Fotowolke schlug dann beim nächsten Highlight zu: Saudi Royal Flight MD-11, HZ-HM7.

 

34.jpg

Emirates gibts in LHR eh genug, da wars dann auch nicht mehr sooo schlimm...

 

35.jpg

Zum Glück gab es nicht genug Fotowolken für die interessanten Flieger: Sri Lankan A340...

 

36.jpg

TAM A330...

 

37.jpg

Und dazwischen mal wieder ein Bransonsches Vierloch.

 

38.jpg

United sieht man vor allem am Vormittag. Dies war so weit ich mich erinnern mag die einzige am Nachmittag...

 

39.jpg

Und aus Hatton Cross verabschieden wir uns mit dem Platzhirsch, in Form einer B747. :)

 

Pünktlich um 1500 local werden in Heathrow bei 27-Betrieb die Bahnen getauscht. Von nun an wurde also auf der Nordbahn gelandet und somit gabs einen viertelstündigen Fussmarsch zum anderen Spot. Auf dem Weg gabs:

 

41.jpg

Gulf Air mit Fotowolke...

 

42.jpg

... und ebenso die lange 777 aus Pakistan.

 

43.jpg

Am Spot angekommen, begann gleich eine kleine Asiaten-Welle: ANA 744...

 

45.jpg

... kurze JAL-Triple aus Osaka...

 

46.jpg

... der kurze alte Airbus aus Amman ...

 

47.jpg

... und der "kleine" A340 aus Hong Kong.

 

48.jpg

Als letzter Heavy vor der Regenwolke kam noch diese Virgin rein. Danach war leider Feierabend, auch wenn noch einige interessante Flieger reingekommen wären...

 

Weitere Bilder vom Ostertrip sind noch auf Vorrat. Diese werden dann irgendwann mal sicher auch noch zur Sprache kommen. Allerdings ist es schon ein rechtes Stück Arbeit, mal die guten Bilder auszusuchen und dann nochmal ein Stück Arbeit, diejenigen auch zu bearbeiten. Deshalb möchte ich da mal kein Ultimatum stellen...

 

Die Bilder von vor zwei Jahren sind hingegen schon eine Weile online und hier abrufbar:

 

02.07.05: http://joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/result.php?datum=2005-07-02&anzseite=20

13.08.05: http://joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/result.php?datum=2005-08-13&anzseite=20

 

Ich hoffe euch hats gefallen... :)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder aus Heathrow, auch wenn etwas viel blau/grau im Hintergrund zu sehen ist. Aber ich glaube, das lässt sich in Heathrow nicht vermeiden :)

 

Trafficmässig natürlich top, und das macht Lust auf meinen Englandtrip Ende Juni :)

 

Freue mich auf die Bilder von Tag1!

 

Tis

 

P.S. Glückwunsch zur Wunala!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Joel,

 

Das sind wieder mal echt tolle Bilder wo du in LHR gemacht hast ich kann mich nicht beklagen mach weiter so.:)

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suuper bilder, ich muss unbedingt mal einen "ausflug" nach LHR machen, in ZRH gibts leider nicht soo viele heavies (777, 340)

wirklich super!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel!

 

Tolle Ausbeute aus London! ;)

Kann sich wirklich sehen lassen!

Die "Branson-Bomber" gefallen mir am besten!

Freue mich auf weitere Bilder von dir...

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte schon der Bericht komme nie;)

 

Klar ist jetzt wohl immerhin, was ich mit meinen restlichen Ferientagen im Sommer anstellen werde...

 

:008: WUNALA DREAMING :008:

Könntest du mir mal etwas von deinem Glück geben, nur so ein kleines Bisschen:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel

das ist ja wieder mal ganz grosses Kino :D . Wow, diese vielen Heavies ein Traum.

Mit welchen Brennweiten wird da so "geschossen" ? Um welche Zeit fängt man da so an am morgen? Hat LH auch Frachter anzubieten? Es ist einfach Klasse was du uns gezeigt hast und evtl. auch noch zeigen wirst. Danke für deine Bilder und für die Zeit die du dir genommen hast.

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Joel für diesen schönen Bericht! Echt spitze!

London Heathrow steht auch ziemlich weit oben auf meiner Liste der Airports die ich unbedingt mal besuchen sollte...

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Antworten, dabei ist das ja noch gar nicht alles. Tag 1 kommt dann mal noch und der hatte es fast noch übler in sich...;)

 

Tis - Merci, das Blau/Grau lässt sich im Anflug leider selten verhindern...

 

Florens - Dafür ist Heathrow der pure Stress. Willst du dir mal eine Verpflegung gönnen, kannst du dir sicher sein, dass du irgendwas verpasst, worüber du dich spontan ärgern wirst. Aber am Schluss hat man in LHR immer das schöne Gefühl, dass es sich gelohnt hat. :)

 

Thomas777 - Lass dich nicht allzu sehr blenden. In Bezug auf Heathrow ist sehr oft nur von den Heavies die Rede. Dabei wird gerne vergessen, dass man dort auch viel Mittelstreckenmaterial (ø A320) zu sehen bekommt und dass man teils auch phasenweise nur kleienere Midland und BA A32X zu sehen bekommt. Dass kann recht frustrierend sein, vor allem wenn man vor Sunset noch auf bestimmte Heavies wartet. ;)

 

Ian - Wie sagt man bei euch schon wieder? Nur nicht geng so gesprengt? ;) Man sollte das Glück im Übrigen nicht aktiv strapazieren, sondern einfach mal hingehen und sehen was passiert. Dann laufen mitunter die tollsten Dinge...

 

Pät - Soviele Fragen auf einmal... ;)

 

Brennweite: Ich war mit 75-300mm plus Digitalkamera am Werk und die 75mm waren gerade bei den Heavies oft zu viel und liessen nur noch Schüsse von schräg vorne zu. Die Distanz zum Flieger ist in Hatton Cross extrem gering und man steht entsprechend auch relativ steil unter dem Flieger. Zu empfehlen wären wohl Brennweiten zwischen 28 und 135 Millimeter.

 

Frachter: Immer mal wieder. Linienmässig kommen: EVA (MD-11), Singapore (744), DHL (A300, B757, oft mehrere am Tag), allenfalls weitere.

 

Kick-off: An der 27 (also auf der Ostseite) wird das Licht erst gegen 1000 etwas besser und kommt am früheren Morgen leider von hinten auf den Flieger. Optimal wirds gegen Mittag (im Sommer halt entsprechend hoch) und um die 1800 wandert es den Fliegern über die Nase...

 

Der Nachschlag kommt dann irgendwann mal, wenn ich mit bearbeiten durch bin... ;)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...