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Sicht im Endanflug


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle Profis

 

Mich würde interessieren wie Pilot und Copilot beim Endanflug die Landepiste sehen?

Ist dies beim entsprechenden Anstellwinkel überhaupt möglich? Da Ihr ja gut angegurtet seit kann ich mir nicht vorstellen, dass Ihr Euch aus Euren Sitzen erhebt! biggrin.gif

Orientiert Ihr Euch ausschliesslich nach Instrumenten und Seitensicht?

Ich freue mich auf Eure fundierten Antworten.

 

Gruss und always happy landings

Cyrill

Walter Fischer
Geschrieben

Hoi Cyrill,

genau diese Frage habe ich vor Lichtjahren auch mal reingepostet, weiss der Geier (nach 30- minütiger Suche noch immer nicht gefunden) wo sich dieses Thema verschlauft hat!

Aber soviel weiss ich noch, es geht, die Runway ist immer sichtbar, je nach Pitching weiter hinten oder weiter vorne.

Wie klug diese Bemerkung, nicht wahr?

Und wenn ich mich des weiteren nicht irre, war es unser mburkhard vom Dienst, der eine coole Aufnahme einer bis zum gehtnichtweiter angestellten soeben auf einer tropischen Runway aufsetzenden SR MD-11 eines indischen Fotografen, zugepostet hat.

Hatte diese lange Zeit sogar als Bildschirmschoner eingesetzt.

Gruss Walti

Walter Fischer
Geschrieben

Bin schon auf den Knieen!

Walti

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Walti

 

Schau mal in obigem Link, das ist der Beitrag den du suchtest smile.gif

Es ist übrigens ne DC-10 auf dem Foto.

 

Gruss Markus

Geschrieben

hallo, Männer,

 

um es abzukürzen: fast alle Maschinen, die established den Gleitpfad herunterrutschen, haben ein Pitch up von etwa +2 bis 3°.

 

Damit kann man, entgegen dem FS System, schon prima die Piste sehen. Ansonsten wird das Sitzsystem (wie beim Auto)den Bedürfnissen des PF justiert: nach vorne und ggf. etwas aufrichten. Dann ist die Sicht gewährleistet. Für missratene Piloten kann sogar die "Pedalerie" justiert werden.

 

Das Final ist eine Mischung aus dem Blick auf das Primary und nach vorne raus, sozusagen "den Blick immer auf und ab". Man muß sich am Riemen reißen und den Vogel bestmöglich und "stur" gemäß der ILS Anzeige zentriert fliegen, um den letzten Rest dann nach Augenmaß in Centerline zu absolvieren.

 

Da einer knüppelt und der andere ihm zuarbeitet, hat der PNF eigentlich die Instrumente zu beachten und nicht schon vorher ebenfalls draußen Ausschau nach Mädels zu halten.

 

Ähh, nicht ganz: zuvor beoachten beide Jungs den Luftraum auf "clear area". Könnte ja sein, dass da einer widersinnig angeeiert kommt. Das gilt insbesondere beim Anflug vor dem IAF, ab dem dann prima die Staffelung hilft. Und, im "Notfall" denkt ja das TCAS mit und meckert, wenn "da wer ist, der da nicht sein darf"...

 

Das alles geht real übrigens besser als im FS, bei dem ja leider die "3D-Sicht" fehlt..

 

Gruß PG

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 09. Juli 2001 editiert.]

Geschrieben

Hallo Peter,

 

wo fängt der "letzte Rest" an? Gibt es da einen Unterschied zwischen Realität und Simulation? Die Realität würde mich besonders interessieren!

 

Danke!

Ein herzlicher Gruß

René

 

 

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