Raffael Geschrieben 6. Juli 2001 Teilen Geschrieben 6. Juli 2001 Hallo zusammen Ich habe heute mal die Checkliste der PSS 747-400 studiert. Dabei ist mit bei einigen Punkten unklar, was damit gemeint ist. - Altn Flaps Selectors - Heading Reference - No. 4 & 1 Hyd Demand Pumps - Refill - Source Selectors - Wave off Besten Dank und Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 6. Juli 2001 Teilen Geschrieben 6. Juli 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Raffael: Hallo zusammen Ich habe heute mal die Checkliste der PSS 747-400 studiert. Dabei ist mit bei einigen Punkten unklar, was damit gemeint ist. - Altn Flaps Selectors - Heading Reference - No. 4 & 1 Hyd Demand Pumps - Refill - Source Selectors - Wave off Besten Dank und Gruss Raffael ok, dann versuch ich mal, dir zu helfen. - Altn Flaps Selectors wenn die hydraulik ausfaellt, kann man die klappen auch elektrisch ausfahren. moment, mal schnell PS1 anwerfen... also da gibts einen taster mit dem man das system aktivieren kann, und darueber einen drehschalter mit drei stellungen: RET zum einfahren, OFF und EXT zum ausfahren. das dauert natuerlich laenger als mit der hydraulik, und ausserdem kommt man so nur auf klappen 25, nicht 30. ok, das war das. was kommt jetzt? ach ja, - Heading Reference bei der 747-400 kann man umschalten zwischen MAG (bezogen auf den magnetischen nordpol) und TRU (bezogen auf den geographischen nordpol). - No. 4 & 1 Hyd Demand Pumps jedes hydrauliksystem hat 2 pumpen, eine wird direkt vom N2- (bzw N3-)rotor angetrieben, die andere mit druckluft (systeme 1&4) bzw. komfigurationsabhaengig entweder elektrisch oder mit luft (systeme 2&3). - Refill ich nehme an damit meinst du die flags, die ii der HYD-seite auf dem unteren EICAS erscheinen. das bedeutet, dass hydraulikfluessigkeit nachgefuellt werden muss. - Source Selectors meinst du damit die schalter, die festlegen woher die instrumente ihre daten bekommen? das PFD und das ND sind von den IRS-systemen abhaengig, und ueber diese schalter kann man festlegen, von welchem IRS diese instrumente ihre daten bekommen, fuer den fall dass ein IRS ausfaellt. - Wave off keine ahnung was du damit meinst. vielleicht ein abschiedsgruss fuer die bzw. von der ground crew? HTH. wenn nicht, meld dich nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 6. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2001 Hallo Besten Dank für die Antworten. Aber etwas hat mich jetzt grad ein wenig verwirrt. Was ist denn nun genau das IRS? Ich dachtem das hängt mit dem FMS also der Navigation zusammen (FMC - Init Ref - Index - Ident - Pos Init)?? Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 6. Juli 2001 Teilen Geschrieben 6. Juli 2001 Hoi Raffael Hast du den super Bericht von Wilko bezüglich IRS schon gelesen? Vielleicht kann der deine Verwirrung stoppen? http://www.airliners.ch/frameset_technik.htm Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KLachmund Geschrieben 7. Juli 2001 Teilen Geschrieben 7. Juli 2001 hallo, Wave Off ist teil des BEFORE TAXI CHECK in den Operating Procedures laut B 747-400 Northwest AOM Seite 4.5.7 question from FO: Wave Off ? and the Capt have the answer: Received ! soll heißen: the captain must visually receive the Wave Off from the ground crew. RECEIVED indicates that the flight crew has received a verbal verification from maintanance or ground sevice personnel that the aircraft is ready to depart the ramp aerea and that the gear/stearing pins have been removed from the aircraft. no display of the pins is required. hope it helps Kalle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 7. Juli 2001 Teilen Geschrieben 7. Juli 2001 Bei uns heisst das "All clear signal" und ist der letzte Punkt auf der "After Engine Start" Checkliste. Wie Kalle richtig beschrieben hat, wird das "all clear signal" vom Bodenpersonal mittels hochgehaltenem Daumen gegeben, wenn alles Equipment entfernt ist (Traktor, Pins, Kopfhörer...) und niemand/nichts mehr in unmittelbarer Nähe des Flugzeuges steht, dass es am wegrollen hindern würde. Happy Landings, Robi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 8. Juli 2001 Teilen Geschrieben 8. Juli 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Robi: ...und niemand/nichts mehr in unmittelbarer Nähe des Flugzeuges steht, dass es am wegrollen hindern würde. da gehoert schon was dazu, ne 747 am wegrollen zu hindern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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