Zum Inhalt springen

OLympus 40-150 F 4.5-5.6

Christian Ticar

Empfohlene Beiträge

Christian Ticar

Hallo miteinander

Ich suche nach einen Teleobjektiv für meine E-400, hat jemand im Forum vielleicht Erfahrung mit dieser Linse?

Was wären bezahlbare Alternativen?

Gruss aus dem Bündnerland

Christian

Moin, die Bilder im folgenden Link habe ich vor einem Jahr mit dem 40-150 und der E-330 gemacht, vll hilfts ja.

http://www.schnermann.net/~johannes/

Gruß Johannes

p.s. die Bilder haben jetzt nicht soo die Qualität, es wiederholen sich auch ständig die Motive, aber ich habe damals zum ersten Mal mit einer DSLR fotofiert ;)

Ich suche nach einen Teleobjektiv für meine E-400, hat jemand im Forum vielleicht Erfahrung mit dieser Linse?

Was wären bezahlbare Alternativen?

Hallo Christian,

Also im oly-e.de forum war neulich eine Diskussion welche Linse besser ist - altes

40-150 oder neues (kleines) 40-150.

Eindeutige Meinung aller: Das neue ist auch im oberen Bereich sehr gut - da fällt das alte schon ab.

Bezahlbare Alternativen.

Das ist natürlich relativ ;) Es gibt ein Sigma 50-200 oder so.

Gerade neu (die ersten Stücke gibt es bereits zu kaufen) gibt es von Sigma um ca. 550-600 Euro 135-400mm.

Das Problem ist aber, dass man, je nach Anspruch im oberen Bereich schon weiter abblenden muß, damit es richtig scharf wird.

Was bei 400mm an 4/3 schon sehr an, bezw. wohl über die Grenzen von Freihand stößt....

Es ist auch nicht so Kontrastreich wie die original Olympusobjektive.

Ich hatte es auch ins Auge gefasst, aber ich bin mittlerweile nicht mehr so überzeugt davon.

Außerdem dürfte es Serienstreuungen bei den Sigmas geben. Bei manchen arbeiten diese einwandfrei - andere wiederum hatten offenbar Pech

und mußten die Objektive immer tauschen, weil sie nicht einwandfrei fokusierten.

Schon aus diesem Grund setzte ich auf die Originalobjektive - da passt einfach alles und immer (gleich welches Sigma).

Das Problem bei den Superteles ist ja auch, dass man, egal wie gut das Objektiv ist, die viele Luft der limitierende Faktor wird.

Wahrscheinlich bringt mir dann das 135-400 nicht mehr an Auflösung wie meine derzeit benützte Kombination aus ED50-200 und EC14,

was 280mm Brennweite bei F<5 ergibt und keine für mich sichtbaren Qualitäteinbusen nach sich zieht.

Die E400 ist natürlich zu diesem - und den besseren ProConsumer Optiken fast eine Objektivdeckel. Aber mit etwas Übung glaube ich kommt man auch damit zurecht. Hätte es die E400 schon früher gegeben, währe es meine bevorzugte Kamera, weil ich auf kleine leichte Dinger mit dennoch hoher Leistung stehe.

Die Auflösung und Qualität ist schon beachtlich. Da meine Partnerin die E400 hat,

habe ich bei jeder Fototour eine direkten Vergleich zu meiner derzeit eingesetzten

E330. Auch die Bilder die das 40-150mm Tele an der E400 liefert sind im Vergleich zu ED50-200 nicht schlecht.

Es gibt dann noch das Oly 18-180, habe es auch mal probiert - ist aber eher gedacht als Universalobjektiv. Die optische Qualität eine 10fach Zooms ist in keiner Weise mit Objektiven Vergleichbar die einen geringernen Zoomfaktor haben.

Wenn es dennoch irgendwie geht: Versuche an ein gebrauchtes ED50-200 zu kommen. Es kommt ja wohl in ein paar Monaten ein neues ED50-200swd heraus - dann wird es sicher einiges am Gebrauchtmarkt geben.

In diesem Bereich ist es wohl das qualtiativ beste Tele, das sowohl vom Gewicht her noch tragbar als auch Lichtstark ist.

Noch diese Jahr sollte auch ein Konsumer Tele kommen von Olympus, das interessant wird: 70-300/4-5.6

siehe Roadmap:

http://www.olympus-esystem.com/dea/products/lens/pdf/zuiko_lens_eng

Ich denke, die Zeit bis dahin kannst du wunderbar mit dem kleinen 40-150mm

überbrücken. Und es ist so schön klein und leicht, das steckt man schon mal einfach ein :)

Wenn ich bedenke, dass das Doppel Zoomkit der E400 nicht mal 1kg wiegt - werde ich neidisch, wenn

ich meine Objektive einstecke und die ganze Zeit herumtrage. Das ergibt dann alleine so um die 2-2,5 Kg -ohne Kamera ;)

Egal wie, schau mal bei "uns" rein: http://www.oly-e.de

Wusst´ichs doch, du bist bei Oly angestellt!;)

Sicher nicht,

Aber ich verwende das Zeuch seit 30 Jahren privat und wurde immer bestens

bedient.

Beruflich wie privat waren die Preis/Leistungsmäßig eben immer top!

Oly-e.de ist eine rein private Seite - und mit "uns" bezeichne ich hier

die "Olympus Usergemeinde".

@Siegfried

welches ist nun das "neue" 40-150? Das 3.5-4.5 oder 4.0-5.6

[/url]

Hallo Christian,

Das neu ist das wesentlich kleinere und daher auch etwas lichtschwächere. Also das 4.0-5.6.

Sie haben anläßlich der Neuvorstellung der E400er Serie die Kitobjektive

neu gerechnet und auf klein und leicht optimiert.

Erfreulicherweise ist es ihnen gelungen, diese äußerst günstigen Kitobjektive

nochmals in der Leistung zu steigern.

Ich konnte das auch bei den Vorserienmodellen dank eines Oly-e Usertreffens schon 2 Monate vorher testen. Allerdings sollten die Teilnehmer nicht schon vor der offiziellen

Veröffentlichung nichts darüber schreiben/zeigen.

Btw:

Ein schöner Wien Bericht !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...