daniels Geschrieben 28. April 2007 Geschrieben 28. April 2007 Hallo Meine Schwester schickt ihre Kinder im Juli nach London. Aus organisatorischen Gründen ist es notwendig dass sie in Heathrow landen. Nun haben wir da mal die Swiss Flüge angeschaut und sind auf folgendes für den gleichen Flug gestossen: Swiss Internet: 374 CHF Reisebüro: 470 CHF aidu: 235 CHF (http://www.aidu.de) Kennt sich damit jemand aus? Gehe ich da ein Risiko ein wenn ich bei aidu buche? Sind diese Plätze im Falle einer Ueberbuchung als erste weg. Bin um jeden Tip froh. Gruss, Daniel Zitieren
Markus79 Geschrieben 28. April 2007 Geschrieben 28. April 2007 Kennt sich damit jemand aus? Gehe ich da ein Risiko ein wenn ich bei aidu buche? Sind diese Plätze im Falle einer Ueberbuchung als erste weg. Bin um jeden Tip froh. Nein Du gehst kein Risiko ein. Bei einer Überbuchung kommt es nicht so auf die Buchungsklasse an, in der Regel wird dann am Gate ausgerufen, dass es zu viele Passagiere hat, und man zuerst freiwillig für eine bestimmte Kompensation aich auf einen späteren Flug umbuchen lassen kann. Dass einfach jemand, der schon eingecheckt hat, "rausgeworfen" wird, habe ich jedenfalls noch nie erlebt Zitieren
Briseid Geschrieben 28. April 2007 Geschrieben 28. April 2007 Ich habe nur positive Erfahrungen mit Aidu! Zitieren
Alfred Geschrieben 29. April 2007 Geschrieben 29. April 2007 HalloSwiss Internet: 374 CHF Reisebüro: 470 CHF aidu: 235 CHF (http://www.aidu.de) Die Kinder reisen alleine? Würde in einem Reisebüro buchen. 100 Franken mehr bezahlen aber Service. Es könnte ja sein: Versicherungsfall z.B. bei Krankheit - Bei der Einreise in LHR klappt was nicht - Rückflug verpasst - Streik - Rückflug überbucht - Rückflug kann nicht in ZRH landen usw.usw. Aidu macht in einem solchen Falle nichts - aber gar nichts. Ist eben billig. Klar - bin nicht ganz neutral. Habe dafür 31 Jahre Reisebüroerfahrung auf dem Buckel und all das Geschilderte schon erlebt! Zitieren
Thomas Geschrieben 29. April 2007 Geschrieben 29. April 2007 Würde in einem Reisebüro buchen. 100 Franken mehr bezahlen aber Service. Es könnte ja sein: Versicherungsfall z.B. bei Krankheit - Bei der Einreise in LHR klappt was nicht - Rückflug verpasst - Streik - Rückflug überbucht - Rückflug kann nicht in ZRH landen usw.usw. Aidu macht in einem solchen Falle nichts - aber gar nichts. Ist eben billig. Klar - bin nicht ganz neutral. Habe dafür 31 Jahre Reisebüroerfahrung auf dem Buckel und all das Geschilderte schon erlebt! Alfred, nur mal aus Neugier...ich habe seit 10 Jahren kein Reisebüro mehr betreten und gut 20 Jahre Alleinreiseerfahrung. Vielleicht hat sich seither ja etwas geändert, aber in den von Dir geschilderten Fällen: - Versicherungsfall: Eine Reise-Rücktrittsversicherung kann man aus selbst abschliessen, abgesehen davon habe ich selbst schon erlebt, dass eine Airline bei Krankheit eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung des Fluges gemacht hat - Problem bei der Einreise in London: Was würde ich da machen? Das Reisebüro anrufen? Abends um 21 Uhr und/oder am Wochenende? - Verpasster Rückflug: kann ein Reisebüro da eine kostenfreie oder günstigere Umbuchung erreichen als wenn man selbst am Ticketschalter der Airline steht? Ich habe es bisher immer umgekehrt erlebt, dass bei Änderungen oder Erstattungen eines im Reisebüro gekauften Tickets die Airline mit den Schultern zuckte und meinte, man solle sich an das ausstellende Reisebüro wenden. Was sehr praktisch ist, wenn man in London steht und das Ticket in der Schweiz gekauft hat. Vor allem nach Feierabend. - Überbuchung: Auch in diesem Fall habe ich bisher immer von der Airline einen neuen Flug bekommen plus eine Entschädigung und ggfs ein Hotelzimmer. Was würde ein Reisebüro anders machen? - Umleitung des Rückfluges: Ist mir auch schon öfter geschehen... Sonntag abends um 2300h standen wir in Stuttgart anstatt Frankfurt (LH-Flug Madrid-Frankfurt via Reisebüro gebucht). 2 Stunden später waren wir dann per Bustransfer in Frankfurt angekommen. Organisiert hatte dies aber die LH und nicht das Reisebüro, bei dem wir um diese Zeit ohnehin niemand erreicht hätten. Wenn (relativ) kleine Kinder alleine reisen, bucht man am besten bei der Airline den UM-Service ("Unaccompanied Minor"), dann kümmert sich die Airline die ganze Strecke über um das Kind. Kann mir auch schlecht vorstellen, dass UMs bei einer Überbuchung als erstes vom Flieger geworfen werden. Vor diesem Hintergrund verstehe ich nicht, wo der Extra-Service des Reisebüros liegen soll... wäre für eine Aufklärung aber freilich sehr dankbar. Gruss, Thomas Zitieren
daniels Geschrieben 29. April 2007 Autor Geschrieben 29. April 2007 Vielen Dank für die Antworten. @Thomas: Ich sehe das genau wie du. Dazu kommt, dass es sich ja nicht nur um CHF. 100.-- Aufpreis handelt, sondern dass der billigere Anbieter genau die Hälfte kostet. Denke mit den anderen postings hier kann ich mich ruhig auf den "billigen" stürzen. Daniel Zitieren
Alfred Geschrieben 29. April 2007 Geschrieben 29. April 2007 : Vor diesem Hintergrund verstehe ich nicht, wo der Extra-Service des Reisebüros liegen soll... wäre für eine Aufklärung aber freilich sehr dankbar. Hallo Thomas. Du hast ja schon selber das ganze Forum mit seinen tausenden von Usern kompetent aufgeklärt. Was soll ich altmodischer, verknorzter Reisebürofritz in der voralpinen Region der aufregenden Eigenossenschaft mit den vielen Steuerprivilegien in einzelnen Kantonen noch ergänzen, korrigieren, ändern, widersprechen, reklamieren, motzen. Nur: Merci viu Mau lieber Thomas für Deine fachlich einwandfreie Antwort rund um den Flug von 2 Kindern nach London zum günstigsten Tarif via Online-Tool. Zitieren
Stephan Geschrieben 29. April 2007 Geschrieben 29. April 2007 Hallo wenn ich doch ein Ticket kaufe, egal wo,kaufe ich doch eine Beförderung mit einer Airline von A nach B, also ist die verantwortlich dafür. Und wenn ein Flug ausfällt warum auch immer haben die doch dafür zu sorgen das ich zu meinem Zielort komme und niemand anders. Oder sehe ich das Falsch:confused: Ein Reisebüro oder Online Verkauf sind doch nur vermittler für das Ticket. In einem muss ich aber Alfred recht geben,beim Reisebüro bekommt man Beratung vor dem Flug oder Reise, wenn was unklar ist mit den Einreisebestimmungen unsw. Und das hat eben seinen Preis. Zitieren
Thomas Geschrieben 29. April 2007 Geschrieben 29. April 2007 Hallo Thomas. Du hast ja schon selber das ganze Forum mit seinen tausenden von Usern kompetent aufgeklärt. Was soll ich altmodischer, verknorzter Reisebürofritz in der voralpinen Region der aufregenden Eigenossenschaft mit den vielen Steuerprivilegien in einzelnen Kantonen noch ergänzen, korrigieren, ändern, widersprechen, reklamieren, motzen. Nur: Merci viu Mau lieber Thomas für Deine fachlich einwandfreie Antwort rund um den Flug von 2 Kindern nach London zum günstigsten Tarif via Online-Tool. Lieber Alfred, wenn ein zynischer Forumsbeitrag die einzige Antwort auf meine (ehrliche!) Frage nach dem Mehrwert einer Buchung übers Reisebüro ist, dann hast Du meine Frage damit in der Tat vollumfänglich beantwortet... Nur habe ich nicht verstanden, was irgendwelche Steuerprivilegien oder die regionale Gliederung der Schweiz mit dem Service eines Reisebüros zu tun haben? Gruss, Thomas Zitieren
daniels Geschrieben 29. April 2007 Autor Geschrieben 29. April 2007 Also ich muss da auch noch meinen Senf dazugeben... Ich bin auch jeweils gerne bereit für einen guten Service im Reisebüro einen angemessenen Tarif zu bezahlen, hier jedoch brauche ich nur einen Hin- und einen Rückflug. Der Rest ist einwandfrei organisiert. Da habe ich das eher mit Thomas, und vertraue auch noch der Fluggesellschaft, welche ja auch nicht nur so gewählt wurde, sondern ganz gezielt. In diesem Fall muss ich halt noch sagen dass ich es vom Reisebüro nicht angemessen finde, das doppelte zu verlangen - Ich gehe mal davon aus dass das Reisebüro die ähnlichen oder sogar die gleichen Einkaufspreise wie die von AIDU haben (ansonsten sollen sie sich schnell um neue Verträge kümmern :005: ). Der Aufschlag vom Reisebüro sollte in einem gesunden Verhältnis zum eigentlichen Flugpreis stehen. Gruss, Daniel Zitieren
yep2go Geschrieben 29. April 2007 Geschrieben 29. April 2007 Swiss Internet: 374 CHF Reisebüro: 470 CHF aidu: 235 CHF (http://www.aidu.de) Ich habe letzthin für die gleiche Strecke einen Flug gesucht und die gleichen Kanäle (abgesehen vom Reisebüro) verwendet mit sehr ähnlichen Resultaten. Bei mir hat Aidu jeweils auch Preise von 235 ausgespuckt, allerdings hat es sich immer um Euros gehandelt. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Aidu so ziemlich immer die gleichen Preise wie die Swiss Homepage angezeigt hat (nach Umrechnung auf gleiche Währung). Ich möchte nicht der grosse Besserwisser spielen, aber rate als Tipp nochmals zu prüfen, ob der Aidu-preis wirklich richtig interpretiert wurde. Ich habe stark das Gefühl, dass die 235 in Euro zu verstehen sind. Rechnet man diese 235 in CHF um, erhält man ziemlich genau die 374 von der Swiss-Seite, was meine Hypothese stützten würde. Mein Posting bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dies nur als konstruktive Kritik ins Rennen schicken... ...und wünsche deinen Kindern einen angenehmen Flug! __________ Fabian Zitieren
daniels Geschrieben 29. April 2007 Autor Geschrieben 29. April 2007 Danke Fabian. Nein es wären schon Franken gewesen aber leider.... als wir den Flug buchen wollten war er bereits ausgebucht. Die anderen Flüge an dem Tag auf dieser Strecke sind alle teurer. Nun haben wir direkt bei Swiss gebucht. Gruss, Daniel Zitieren
Sky27 Geschrieben 29. April 2007 Geschrieben 29. April 2007 HALLO Daniel Also ehrlich gesagt hätte ich mich auch gewundert. Denn Swiss ist eine der wenigen Airlines die kaum spezielle Konditionen für Reisebüros bieten. Das heisst es gibt Ausnahmen gewisse Päckli Tarife mit Landleistungen zusammen. Nur Flug mit Swiss sind praktisch immer IATA Basis. Ich arbeite auch bei einem Reisebüro wir verlangen einfach ein Gebühr die sogenannte Service Gebühr um die fehlende Kommission zu überbrücken. Viele Ticketshops im Internet sind nicht Vakanz geprüft deine AIDU seite wohl auch nicht da kommen einfach die günstigsten LX Tarife aber nicht ob sie auch Platz haben. Auf http://www.swiss.com kommen immer rot markiert die Daten wo die gewünsche Buchungsklasse platz hat also recht übersichtlich. Swiss Flüge sind zu 90% auf Europastrecken überall gleich teuer da niemand Kontingente auf der Linie hat da unterscheiden sich die Tarife indem bei Swiss direkt niht so eine grosse Service Gebühr wie im Reisebüro erhoben wird. Auf der Langstrecke LAX und MIA sind klassische Beispiele oder BKK da haben viele Reisebüros Kontingente diese Tarife können günstiger sein als direkt bei der Airline. Die Tarife ist und wir dimmer ein WIRR WARR bleiben. Die Nurflug Tarife innerhalb Europa sind sicher Tarife sie weniger über Reisebüros gebucht werden da diese oft teurer sind eben weil man an denen NICHTS mehr verdient und Gratis arbeiten kann man ja nicht. Gruess Andy Zitieren
yep2go Geschrieben 29. April 2007 Geschrieben 29. April 2007 Nein es wären schon Franken gewesen aber leider.... als wir den Flug buchen wollten war er bereits ausgebucht. Die anderen Flüge an dem Tag auf dieser Strecke sind alle teurer. l Ja das erklärt schon einiges. Für mich wäre es schon erstaunlich, wenn man Kurzstreckenflüge über 30% billiger buchen kann als direkt bei der Swiss (wobei ich mich natürlich nur zu gerne auf diese Möglichkeit aufmerksam machen liesse). So war es vielleicht nur eine verzögerte Synchronisation der Systeme oder so..... __________ Fabian Zitieren
Alfred Geschrieben 30. April 2007 Geschrieben 30. April 2007 Der Aufschlag vom Reisebüro sollte in einem gesunden Verhältnis zum eigentlichen Flugpreis stehen.Gruss, Daniel Das ist auch in den allermeisten Fällen so. Ich hatte mit meiner ursprünglichen Idee "ins Reisebüro gehen" nicht ganz so unrecht. Zitieren
ord91 Geschrieben 7. Mai 2007 Geschrieben 7. Mai 2007 Hallo Daniel! Zu Deiner Info, Du bzw. Deine Schwester wärt nicht die ersten Paxe, die von einer Fluggesellschaft am Flughafen entwedet stehen gelassen werden oder sich ein neues Ticket kaufen müssen/dürfen. Die Fluggesellschaft hat das Recht, sich zu vergewissern ob Du auch in Deutschland wohnst, wenn Du mit einem in Deutschland ausgestellten Ticket am Counter versuchst einzuchecken. Und da kann es Dir dann schon geschehen, dass die Reise in ZRH bereits zu Ende ist, wenn Du nicht nochmals ein "Schweizerticket" kaufst Gruss Guido Zitieren
Briseid Geschrieben 7. Mai 2007 Geschrieben 7. Mai 2007 Die Fluggesellschaft hat das Recht, sich zu vergewissern ob Du auch in Deutschland wohnst, wenn Du mit einem in Deutschland ausgestellten Ticket am Counter versuchst einzuchecken. Und da kann es Dir dann schon geschehen, dass die Reise in ZRH bereits zu Ende ist, wenn Du nicht nochmals ein "Schweizerticket" kaufst Gruss Guido Also das waere mir neu! - seit wann kommt es darauf an wo ich das Ticket gekauft habe?.... Habe schon ein oder andere male bei aidu.de oder orbitz.com gebucht, u habe eigentlich nie ein Problem gehabt. Mehr info bitte! - :confused: Zitieren
Senator Geschrieben 8. Mai 2007 Geschrieben 8. Mai 2007 Hallo Daniel! Zu Deiner Info, Du bzw. Deine Schwester wärt nicht die ersten Paxe, die von einer Fluggesellschaft am Flughafen entwedet stehen gelassen werden oder sich ein neues Ticket kaufen müssen/dürfen. Die Fluggesellschaft hat das Recht, sich zu vergewissern ob Du auch in Deutschland wohnst, wenn Du mit einem in Deutschland ausgestellten Ticket am Counter versuchst einzuchecken. Und da kann es Dir dann schon geschehen, dass die Reise in ZRH bereits zu Ende ist, wenn Du nicht nochmals ein "Schweizerticket" kaufst Gruss Guido Das habe ich auch noch nie gehoert / respektive erlebt... Wie wird das beim einchecken in Internet oder am Automaten ueberprueft? Hast Du da konkrete Erfahrungen? Wenn ja mit welcher Airline? Gruss Markus Zitieren
Amarantine Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Also alle unsere Tickets werden über das HQ der Firma gebucht und bezahlt und hier ist noch nie jemand stehengeblieben oder musste ein neues Ticket kaufen..... :confused: Zitieren
FlyingHigh Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Das habe ich auch noch nie gehoert / respektive erlebt...Wie wird das beim einchecken in Internet oder am Automaten ueberprueft? Hast Du da konkrete Erfahrungen? Wenn ja mit welcher Airline? Gruss Markus Doch, das kann ich bestätigen. Eine Zeit lang war es gang und gäbe, dass leute z.B. ihre Transconti Tickets in Deutschland gebucht haben - z.B. mit Abflughafen MUC oder FRA. Die sind dann den ersten leg einfach nicht geflogen und wollten dann in ZRH für den zweiten Flug einchecken. Doch wenn der Pax auf dem ersten Flug noshow ist wird seine Buchung für den zweiten Flug gecancelled, da man ja annimmt, dass er nicht kommt. Deshalb ist es in so einem Fall nicht möglich am Automaten einzuchecken, da die Buchung nicht registriert ist und wenn die Paxe dann an den Schalter kommen fliegt der Schwindel relativ schnell auf, da man die Buchung ebenfalls nicht finden kann - da genügt meist ein Anruf ins backoffice um sich den Verdacht bestätigen zu lassen. lg Toby Zitieren
onLoad Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Hoi, wieso Schwindel? Darf ich meine Tickets nicht dort kaufen wo ich es gerne möchte? (selbstverständlich vom Schwarzmarkt abgesehen). Zitieren
FlyingHigh Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Hoi, wieso Schwindel? Darf ich meine Tickets nicht dort kaufen wo ich es gerne möchte? (selbstverständlich vom Schwarzmarkt abgesehen). Ich bin auch nicht der Meinung, dass das ein Schwindel ist. Sprich mal mit den Leuten vom Revenue Management - die haben da eine andere Meinung. :005: Leider ist die Schweiz eine Hochpreisinsel und die Carriers können sich erlauben mehr Geld zu fordern als im Ausland, auch ohne dass die Leute massenhaft abspringen. lg Toby Zitieren
Markus79 Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Doch, das kann ich bestätigen. Eine Zeit lang war es gang und gäbe, dass leute z.B. ihre Transconti Tickets in Deutschland gebucht haben - z.B. mit Abflughafen MUC oder FRA. Die sind dann den ersten leg einfach nicht geflogen und wollten dann in ZRH für den zweiten Flug einchecken. Doch wenn der Pax auf dem ersten Flug noshow ist wird seine Buchung für den zweiten Flug gecancelled, da man ja annimmt, dass er nicht kommt. Deshalb ist es in so einem Fall nicht möglich am Automaten einzuchecken, da die Buchung nicht registriert ist und wenn die Paxe dann an den Schalter kommen fliegt der Schwindel relativ schnell auf, da man die Buchung ebenfalls nicht finden kann - da genügt meist ein Anruf ins backoffice um sich den Verdacht bestätigen zu lassen. Das ist aber etwas ganz anderes und kannst Du nicht mit den anderen Beiträgen vergleichen... Die Fluggsellschaften haben in der Regel in den AGB oder Ticketbestimmungen einen Passus, dass sämtliche Legs eines Tickets hinfällig werden, wenn sie nicht in der gebuchten Reihenfolge abgeflogen werden. Das bedeutet, wenn Du z.B. FRA-ZRH-NYC buchst und erst in ZRH einsteigen willst, dass das Ticket wegen NoShow bereits storniert wurde. Allerdings hat in Deutschland letzthin ein Gericht dies als unzulässig taxiert. Wenn Du aber über ein Reiseportal ein Ticket ZRH-NYC buchst, glaube ich nicht, dass die Fluggesellschaft Dir das Einsteigen verweigern kann. Sonst müssten ja sämtliche Portale wie Opodo etc. das Buchen für Schweizer Kunden verbieten oder zumindest einen Warnhinweis ausgeben, wenn das zu Problemen führen würde... Ich bin auch nicht der Meinung, dass das ein Schwindel ist. Sprich mal mit den Leuten vom Revenue Management - die haben da eine andere Meinung. Leider ist die Schweiz eine Hochpreisinsel und die Carriers können sich erlauben mehr Geld zu fordern als im Ausland, auch ohne dass die Leute massenhaft abspringen. Das hat in diesem Fall nicht unbedingt mit Hochpreisinsel zu tun, das machen viele Fluggesellschaften so, dass Direktflüge aus dem Heimmarkt teurer sind als Umsteigeverbindungen von aussen. Der Grund ist hier das Verhalten der Passagiere, es ist einfacher, in einem Heimmarkt um Kunden zu werben, da man mit Direktflügen (v.a. auch bei Geschäftspaxen) oft auch sehr viel Zeit einspart und ein Homecarrier i.d.R. auch bekannter und vertrauter ist. Für eine Umsteigeverbindung musst Du dann die Attraktivität schon anders steuern, und am einfachsten geht das natürlich über den Preis. Zitieren
Amarantine Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Sehe ich ebenso. wie gesagt, da wir mit unserer Company ein Rahmenvertrag mit AF haben und der nur das HQ in Paris gilt, werden alle Flüge für alle Mitarbeiter weltweit über Frankreich gebucht, fakturiert und das Ticket wird auch dort ausgestellt und das Routing beginnt immer im Land wo der MA angesiedelt ist und es gab noch nie Probleme... und es werden nicht nur AF Flüge gebucht sondern alle Flüge mit allen Airlines. Sprich wenn ein MA von MEX nach FRA muss, dann wird über das HQ in Frankreich über AF ein LH Flug gebucht. Zitieren
FlyingHigh Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Wenn Du aber über ein Reiseportal ein Ticket ZRH-NYC buchst, glaube ich nicht, dass die Fluggesellschaft Dir das Einsteigen verweigern kann. Sonst müssten ja sämtliche Portale wie Opodo etc. das Buchen für Schweizer Kunden verbieten oder zumindest einen Warnhinweis ausgeben, wenn das zu Problemen führen würde... Das hat in diesem Fall nicht unbedingt mit Hochpreisinsel zu tun, das machen viele Fluggesellschaften so, dass Direktflüge aus dem Heimmarkt teurer sind als Umsteigeverbindungen von aussen. Der Grund ist hier das Verhalten der Passagiere, es ist einfacher, in einem Heimmarkt um Kunden zu werben, da man mit Direktflügen (v.a. auch bei Geschäftspaxen) oft auch sehr viel Zeit einspart und ein Homecarrier i.d.R. auch bekannter und vertrauter ist. Für eine Umsteigeverbindung musst Du dann die Attraktivität schon anders steuern, und am einfachsten geht das natürlich über den Preis. ja, da hast du natürlich völlig recht. Da war ich wohl ein wenig off-topic. Das mit den Reiseportalen stimmt - da habe zumindest ich noch nie was von Verweigerung gehört. Wenn man eincheckt sieht der agent auch nicht genau woher das ticket kommt, sofern er das nicht übers Resi anschaut, denn die ausgedruckten Bestätigungen bei etkts sehen wir eigentlich nur bei Ungereimtheiten ein. Aber da sieht man immerwieder Bestätigungen von Reiseportalen aus allen Herren Ländern - doch Komplikationen diesbezüglich gibt es selten. Zitieren
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