Philippe Deprez Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 Hallo, Nun habe ich doch noch Zeit gefunden, einen Bericht zum gestalten. Unsere KLM 747 steht in Boston am Gate B35. Nach einem kurzen Aufenthalt hier in Boston geht es weiter nach St. Maarten. Wir haben insgesamt 222 von 335 Passagieren an Board. Diese sind wie folgt im Flugzeug verteilt: Upper Deck (Buisiness): 28 Main Deck (First; Buisness; Economy): 9; 35; 251 Das macht ein ZFW von 238.5t und ein GR WT von 299.5t An Board befinden sich zusätzlich 61t Treibstoff. Da wir kein Alternate haben, nehmen wir etwas mehr Sprit mit. Nun zu unserer Route: LUCOS SEY LINND BETNY KUPEC A554 TOOMS G431 DDP B520 PJM Wir werden voraussichtlich auf FL370 steigen. Je nach Wind auch weniger. Mit Headwind müssen wir rechnen: Das Wetter hier in Boston. Eher kühl und Regen KBOS 10008KT 5SM RA BR BKN023 OVC040 08/06 A3006 Und zurzeit in St. Maarten. Eher schön und warm TNCM 08011KT 060V120 9999 FEW019 25/20 Q1016 Hier steht sie also: Unsere KLM 747-400 Da unsere Maschine über Nacht hier am Gate stand, sieht alles noch ein wenig dunkel aus Doch schon bald wirkt das Cockpit schon viel belebter Während das IRS seine Arbeit erfüllt, betrachte ich den Flieger mal von aussen. Die linken Triebwerke scheinen in Ordnung zu sein Unten wartet auch schon der Marshaller. Er schützt sich unter dem Bauch vor dem Regen. Das Frontgear scheint ebenfalls in Ordnung zu sein Gepäckstücke füllen den Magen unserer 747 Das Catering hat seine Arbeit soeben erfüllt. Die rechte Seite scheint auch in Ordnung zu sein Auch ich schütze mich vor dem Regen. Der Flügel dient mir hier als Regenschirm Alles ist i.O. Nun zurück in die warme Stube. Die Route hat der Copilot bereits eingegeben. Geplant ist RWY 04L Flaps 10 sollten bei unserem Gewicht ausreichen. Nachdem der letzte Passagier doch noch gekommen ist, schliessen wir die Türen und verlangen unsere IFR Clearance. Kurz darauf werden wir gepusht. Triebwerk 1 und 4 laufen bereits, 3 und 2 werden gerade gestartet Push is completed, der Truck fährt weg Auch der Marshaller entfernt sich von uns Der Controller hätte fast vergessen, die AA 757 zum stoppen zu bringen. Denn die rollt nach uns zum selben Gate Der Regen lässt nicht nach. Auch die Passagiere wollen in den Süden Wenn man schon Scheibenwischer hat… Es ist wenig los hier in Boston um diese Zeit Wir rollen bis ganz nach hinten, um ja nicht unnötig Pistenlänge zu vergeuden Auf der 04R wird fleissig gelandet Nachdem die Lufthansa die Piste überquert hat, heisst es Schub geben Noch vor dem Pistenkreuz löst sich die Königin vollständig vom Boden Schön ist das Wetter hier definitiv nicht Right Turn nach dem Start Mit viel Power steigen wir durch die Suppe. Turbulenzen bleiben aber aus Dann ist blauer Himmel zu sehen Doch auch auf FL350 sind noch vereinzelt Wolken. Wir bleiben eine Weile auf diesem Flightlevel, da der Gegenwind weiter oben nur noch stärker wäre Zwischen Meer und uns sind momentan noch einige Wolken Im Cockpit läuft alles wie es sollte Auch LNAV und VNAV spielen mir keinen Streich Dann beschliessen wir doch noch auf FL370 zu gehen, da die freundlichen Piloten vor uns keinen viel stärkeren Wind versprachen Zeit zum Zeitung lesen bleibt allemal Nach einem Fuel Check ist auch klar, dass wir keinen Treibstoff verlieren Noch gut eine Stunde und vierzig Minuten sind wir unterwegs Unter uns fliegt eine 757 vorbei Zwar einige Wolken, dafür hohe Temperaturen Dank den Airports kann man die Standorte der Inseln abschätzen Vorbei an San Juan Die Winde sind in den FMC getippt. Wir werden also einigen Rückenwind im Descent haben Dann ist es auch schon so weit. Noch 80nm bis St. Maarten. Hier noch das aktuelle Wetter: TNCM 08015KT 050V110 9999 BKN019 28/21 Q1018 Treibstoff ist auch noch reichlich vorhanden Wegen des starken Windes müssen wir etwas bremsen St. Maarten ist erreicht. Wir müssen, bzw. dürfen eine Ehrenrunde drehen. Auch hier ist es etwas bewölkt Eine Twin Otter im Final Landeerlaubnis haben wir bereits erhalten. Wir drehen in den Final. AP ist bereits off, A/T hingegen ist noch aktiviert Gear down Weit ist es nicht mehr Und somit kommen wir zu den bekannten Fotos Nach einem sanften, dafür etwas späten Aufsetzen bremsen wir die Kiste ab Nun geht es Richtung Gate Die Piste wird verlassen Kein einziges grosses Flugzeug ist hier am Terminal Hier ist es nicht all zu schwer, das richtige Gate zu finden Nun ist unsere 747 an der Steckdose angesteckt worden und somit haben wir die Triebwerke ausgeschaltet Welcome to paradise! Have fun Verwendete Add-ons: -PMDG 747-400 -KBOS von FlyTampa (freeware) -TNCM von FlyTampa -ActiveSky 6.5 -Real Environment Professional (Wasser und Reflektionen, freeware) -AES für Boston (freeware) -AI Traffic von World Of Ai (freeware) Hoffentlich hat euch die kleine Reise gefallen. Kritik erwünscht. Gruss Philippe Zitieren
Roli Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 Ein freundliches Hall0 ins Nachbarkaff ;) Hast du es also doch getan, auch ohne mich (ich weiss, hab dich heute im Stich gelassen, sonst wär' ich gerne mitgeflogen... ;)) Schön Bilder, mir gefällt die KLM Livery auf der 747 extrem gut! Bis bald, ciao tutteli frutteli, und üeb schomal brav die ganz alt Lady mit de 3 Bei z flüge, da mümer unbedingt mal en Formationsflug mache! Gruess, Roli Zitieren
Lukas Kaufmann Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 Hoi Philippe, Eine frage hab' ich: Wieso habt ihr keinen Alternate? So gottverlassen ist St. Maarten nun auch wieder nicht, oder? St Maarten scheint in letzter Zeit eine beliebte Destination zu sein...:009: Zitieren
wabis Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 Hallo Philippe Mein kompliment! Tadelloser Flug, super Bilder! Bei dir würde ich mich getrauen mitzufliegen! Zitieren
Massimo Fontana Geschrieben 28. April 2007 Geschrieben 28. April 2007 Hallo Philippe Ein kompliment!:005: Wooowwww:005: !!!! Ich bin sprachlos!!:eek: Ein suuuppperr Bericht!!:007: Vielen Dank fürs ziegen!!! Zitieren
B787 Geschrieben 28. April 2007 Geschrieben 28. April 2007 Ein genialer Bericht mit einem genialen Flugzeug! ;) Sehr professionell gestaltet und natürlich auch dementsprechend geflogen... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren
Stephan Ricci Geschrieben 28. April 2007 Geschrieben 28. April 2007 Hallo Philippe, sehr schöner, detailierter Bericht. Darf man noch erfahren, was für Addons Du hast? Das Wasser sieht ja total echt aus. Vielen Dank. Zitieren
paranovski Geschrieben 28. April 2007 Geschrieben 28. April 2007 Hallo Philippe Einfach nur genialer Bericht, einer der schönsten die ich bisher gesehen habe! Danke für Deine Mühe...und nur weiter so.... ;-) Zitieren
Raul Geschrieben 28. April 2007 Geschrieben 28. April 2007 Hut ab, genial! Vielleicht ja demnächst mal ein Screenshotbericht auf eine der Inseln im Indischen Ozean(wobei ich selber wahrscheinlich wieder mal knüppeln werde,Seychellen hab ich bis jetzt noch nicht besucht:009: ) Schöne Grüße aus dem glühendem Heiligenhaus(34°C und steigend:004: ) Raul Zitieren
HB-JMC Geschrieben 28. April 2007 Geschrieben 28. April 2007 Schön! Ist das scanery von FlyTampa? Zitieren
Stephan B Geschrieben 28. April 2007 Geschrieben 28. April 2007 Darf man noch erfahren, was für Addons Du hast? Das Wasser sieht ja total echt aus. Sieht mir schwer nach Real Environment Professional aus;) Und Philippe, netter Bericht. Kleine Frage, sind die Contrails default? Wenn ja, würde ich sie durch diese ersetzen.:) Zitieren
Philippe Deprez Geschrieben 28. April 2007 Autor Geschrieben 28. April 2007 Hallo zusammen, Danke für eure Antworten! @Roli: Bin natürlich immer bereit für einen Flug durch die Alpen mit der DC-3 @Lukas: St. Maarten ist, wie du gesagt hast, nicht gottverlassen. Da wäre z.B. noch St. John's (TAPA) ca. 100nm südöstlich von TNCM. Doch da das Wetter mit der Zeit nur noch besser hätte werden können, haben wir einen Alternate einfach nicht für nötig gehalten. BTW: Die Szenerie ist wirklich genial. Deshalb fliegen zurzeit wohl auch so viele in die Karibik;) @Stephan Ricci: Add-ons habe ich nachträglich hinzugefügt @Stephan: Ja die Contrails sind default. Ersetzt habe ich sie bereits einmal mit den von dir vorgeschlagenen Contrails. Allerdings flacktert es bei mir wie verrückt, wenn ich ans Flugzeug zoome. Gruss Philippe Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 28. April 2007 Geschrieben 28. April 2007 Hoi Philippe, Super Bericht, bin sehr erstaunt wieviel fundierte Kenntnisse Du aus der professionellen Fliegerei schon beherrscht ! Gratulation. Fine Tuning zum Alternate: Profis verwenden immer einen ! Denkt nur mal an eine vor Euch landende Maschine, die genau dann einen Reifenplatzer hat ! Flugplatz ist mit 1 Piste sofort geschlossen, dann heisst es erst mal für alle ab ins Holding wo Ihr gerade seit und dann wird der Kontroller einer nach dem andern zu seinem Alternate dirigieren, je nach Fuellage der einzelnen Maschinen und der Lage vor Ort des Unfalls. Da müssen wir eventuell dann unseren Alternate bemühen. Hei mach weiter so, Dein Bericht gefällt mir wirklich sehr. Beste Grüsse Andy :) Zitieren
RemoveBeforeFlight Geschrieben 29. April 2007 Geschrieben 29. April 2007 wow, super bericht!!! Zitieren
JMLAB Geschrieben 29. April 2007 Geschrieben 29. April 2007 Hallo Philippe Mein kompliment! Tadelloser Flug, super Bilder! Bei dir würde ich mich getrauen mitzufliegen! Ich schliesse mich hier inhaltlich vollkommen an! Mit welchen PC Hardwarekomponenten (Prozessor, Grafikkarte, RAM) arbeitest Du? Danke für Deine Info! V.Grüsse Robert Zitieren
Isra Geschrieben 29. April 2007 Geschrieben 29. April 2007 Hallo Philippe! Super Bilder! :008: :008: :008: Eine kleine nebensächliche Frage zu folgendem Bild: Stimmt da was mit den Flaps nicht? Rechter Flügel ganz unten, Links...keineswegs :confused: Ein Problem aus Sicht der Perspektive ist es jedefalls nicht. Zitieren
Philippe Deprez Geschrieben 29. April 2007 Autor Geschrieben 29. April 2007 Hallo, Danke, danke! Werde nächstes wieder mit Alternate fliegen (Mach ich ja sonst auch eigentlich immer). Zu meinem System: Pentium D 2.8GHz, ATI X850 XT Grafikkarte und 2GB RAM @Beat: Meinst du gerade beim Gear? Der Grauton scheint einfach der selbe zu sein wie der Asphalt der Strasse. Oder meinst du etwas anderes? Gruss Philippe Zitieren
Isra Geschrieben 30. April 2007 Geschrieben 30. April 2007 Nein, ich meine dass die Klappen am rechten Flügel mehr runter hängen als jene beim Linken Flügel.:009: Zitieren
Wolfgang99 Geschrieben 30. April 2007 Geschrieben 30. April 2007 Hi Philippe, Super schöner Bericht.Gefällt mir echt gut.Toller Flieger und genial gemachte Scenery!!!! Fliege heute virtuell mit American Airlines von Miami nach St. Maarten.:rolleyes: Zu Isra. Ich glaube er meint das es auf dem Bild so aussieht,das auf der linken Seite die Flaps nicht ganz ausgefahren sind! Keine Ahnung an was das liegen könnte. Lg Wolfgang Zitieren
Philippe Deprez Geschrieben 30. April 2007 Autor Geschrieben 30. April 2007 Hallo, Jetzt weiss ich, was ihr meint. Da ich nicht gerne eine unschöne Landung riskiere, nur weil ich meine Hände nicht am Stick habe, schiesse ich die Bilder von der Landung jeweils in der Sofortwiederholung. Vieleicht gab es da einen Konflikt. Aber warum unsymetrisch? Vielleicht doch wegen der Perspektive? Ich weiss es nicht. Gruss Philippe Zitieren
Michael B Geschrieben 2. Mai 2007 Geschrieben 2. Mai 2007 Hallo Philipp! super Bericht mit super Bildern! Besonders gefallen mir gefallen die Perspektiven. Wie kriegst du diese Sichteinstellungen hin? Z.B. bei diesem Bild: Ich habe schon überall im Forum gesucht, aber nicht fündig geworden. Ich benutze oft Active Camera. Hast du diese Perspektive mit diesem Progrämmchen hinbekommen oder gehts du anders vor? Gruss Michi Zitieren
Philippe Deprez Geschrieben 2. Mai 2007 Autor Geschrieben 2. Mai 2007 Ciao Michael, Also ich benutze Active Camera nur im VC. Für viele Aussenansichten verwende ich Walk & Follow. Kann dieses Tool nur empfehlen, obwohl bei zu langen Flugzeiten dieses Phänomen auftritt: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=41071&highlight=walk+follow Deshalb nehme ich bei Langstreckenflügen die entsprechende Datei aus dem Modules-Ordner raus. Gruss Philippe Zitieren
Laking Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 Hallo Philippe Besonders gefällt mir auch immer die 'wingview' Sicht. Benötigt man dabei im PMDG Flieger walk&follow? Gruss Stefan Zitieren
Philippe Deprez Geschrieben 3. Mai 2007 Autor Geschrieben 3. Mai 2007 Hallo Stefan, Ich denke, dass dafür schon dieses Tool vorhanden sein muss, da die Flügel im virtuellen Cockpit nicht zu sehen sind. Gruss Philippe Zitieren
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