Zum Inhalt springen

MD80 Lichter


Mika

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten :)

 

Ich besitze den MADDOG2004 (leider nicht den neuen :( ) und wollte mal nachfragen, ob mir mal einer erklären kann, wie und wann bei der realen MD80 welche Lichter angestellt werden?

 

Das Einzige, was ich richtig weiss ist, dass die Strobes erst nach Abheben des Bugrads angehen. Wie verhältes sich aber mit den Floodlights, Winglanding-Lights, Gearlanding-Lights etc.? Bleiben die Wing- Landing Lights hier auch bis FL100 an?

 

Danke,

 

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika,

 

zum Rollen hatte ich jeweils die Floodlights und das Taxilight (Bugrad) an. Für den Take-off kamen die Landinglights dazu. In der Luft wurden die Landinglights realitv rasch abgeschaltet (nach dem cleanup), weil sie bei höheren Geschwindigkeiten zu Vibrationen geführt haben. Die Floodlights wurden in der Regel bei FL200 abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stephen!

 

Wie verhält es sich denn mit den Wing/NACL (3 Positionen) und warum gibt es bei den Nose Light und Wing Landing Lights auch 3 Positionen bzw. in welcher Flugphase ist welche Stellung relevant?

 

Vielen Dank!

 

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Noselight während dem Rollen auf "dim" und für den Take off auf "bright"; die Winglights werden auf der ersten Position lediglich ausgefahren und erst auf der zweiten eingeschaltet; die Wing/Nacelle lights dienen primär für die Ground ops: beide Seiten des Rumpfes oder nur rechts für die Ent- oder Beladung der Frachträume.

Ein Detail am Rande: die Winglights fahren bei einem Engine failure automatisch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äähm, ich bin zwar nie den MD-80 selber geflogen (war aber schon 2 mal auf der Umschulungsliste :009: ), aber wie bei allen Flugzeugen gilt:

 

Landescheinwerfer an bei TO-Clearance (in Asien ist das wieder ein bisschen anders, aber das braucht uns hier nicht zu kümmern), aus bei FL100. In der Regel sagt man, dass wenn man schneller als 250 kIAS fliegt, schaltet man sie auch aus (wegen Widerstand), aber in Europa darf man sowieso nicht schneller fliegen unter FL100 (ausser in Dänemark :rolleyes: )

 

Taxilights immer an wenn man sich bewegt am Boden.

 

Die Wing/Nacelle-Lights sind primär für die Piloten, nicht für den Boden, und zwar um zu prüfen, ob man Eis an den Tragflächen/Nacelles hat.

 

hth,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch Beiden :)

 

also:

 

NoseLight (Taxilight): beim Taxi auf DIM. beim T/O auf BRIGHT, wenn Gearup off

 

FloodLights: Taxi und T/O bei Bedarf oder nach airlinekonventionen, aus beim Cleanup

 

LandingLight: beim Taxi EXT OFF, beim T/O EXT ON - aus über FL100 bzw. ab 250IAS

 

AntiCollision: ready for startup on - shutdown off

 

Strobes: Wenn Flugzeug im Betrieb auf both

 

 

Danke Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äähm, ich bin zwar nie den MD-80 selber geflogen (war aber schon 2 mal auf der Umschulungsliste :009: ), aber wie bei allen Flugzeugen gilt:

Die Wing/Nacelle-Lights sind primär für die Piloten, nicht für den Boden, und zwar um zu prüfen, ob man Eis an den Tragflächen/Nacelles hat.

 

Das mag auf anderen Flugis so sein. Die Nacelle lights der MD80 aber beleuchten den Boden vor den Frachttoren:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stephen, aber die Wing sicher für Wing-Inspection oder?

 

Also in Asien... - fragt mich lieber nicht. Dort schaltet sie einfach alles an, sobald sie abfliegen wollen, ist eher ein Jekami. Hauptsache, man hat möglichst viele Lämpli, die nach vorne zünden, ob es jemanden stört interessiert niemanden. Aber da sowieso alle eine 777 oder grösser haben, blendet es niemanden... :005:

 

Bei uns (also Tiger, SIA, SLK und den meisten Asiaten): Lande, Taxi, TO, Strobe alles an, sobald auf Piste gerollt.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise war das auf den älteren Modellen noch möglich. Auf der aber MD80 siehst du mit etwas verrenken knapp die Positionslichter der Flügel. Wir haben sie nur benutzt, um sichtbarer zu sein. Unser Eisfühler/Detektor war der Scheibenwischer:007:

 

Hebs guet Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali mitenand,

also beim MD90 ist es so und wenn wir MD80 fliegen (Sim) machen wirs auch so!

NoseLight (Taxilight): beim Taxi auf DIM. beim T/O aus, wegen der Birdstrikegefahr, während einer Nachtlandung etwa 100-50ft über Boden an

 

FloodLights: Taxi und T/O an, in der Nacht um zu schauen ob du in wolken fliegst auch an, sonst bei +/- FL200 aus

LandingLight: beim Taxi EXT OFF, beim T/O EXT ON - aus über FL100 bzw. ab 250IAS

 

AntiCollision: cleared for startup on - shutdown off

 

POS/StrobeLights: Immer auf POS, bei Lineup auf Strobe, das sie Weight on Wheel sind, funktionieren die Strobe Lts erst bei Lift off.

Der Eisdetektor hat sich auch beim MD90 nicht geändert!

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Europa darf man sowieso nicht schneller fliegen unter FL100 (ausser in Dänemark )
...und Deutschland im Luftraum Charlie und nach Freigabe durch den Lotsen (highspeed approved). Das nur als kurzer, hoffentlich nicht zu sehr ablenkender Einwurf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

da Du schreibst, dass Du die MD90 fliegst, würde ich diesen Thread gerne um eine Frage erweitern.

 

Mich interessiert wie gut (zuverlässig) VNAV-Descent bei der MD90 vs MD80 (EFIS)funktioniert und wird in der Realität bevorzugt mit VNAV (wenns Traffic u. ATC erlauben) oder mit IAS/MACH gesunken.

 

Ich besitze die neue Leonardo MD82 2006 und bin völlig begeistert von diesem Flieger. Hier funktioniert der VNAV-Descent bei ordnungsgemäßer "Fütterung" des FMC einwandfrei!

 

Es dürfen sich natürlich auch alle anderen MD80 bzw. MD90 Piloten zu Wort melden. Ich freue mich über jede Antwort!

 

@Roger Ich glaube ich habe eine DVD über die Airline in der Du fliegst (Hello MD90)

 

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Holger

wie du schön schreibst, wenn das FMC richtig gefüttert wurde funktioniert der VNAV einwandfrei, sofern dir die ATC keinen Strich durch die Rechnung macht. Auch wenn ich mal wieder einen MACH/IAS Descent mache, lasse ich die VNAV-Funktion immer mitlaufen, dann wirst du schnell mal stutzig wenn dir die MCDU anzeigt du bist 3000 ft zu hoch. Kommt natürlich NIE vor da ich den Descent ja richtig berechne. :-) Durch diese Funktion kannst du am ökonomischsten Sinken, aber am Anfang, hat man vielfach das GEfühl: ich bin zu hoch und zu schnell, da du wirklich vom Top of Descent bis weit nach unten im Hard Idle fliegst.

Die MD80 kenne ich nur aus dem Simi und da braucht man diese Funktion nicht so häufig, da sowieso alles kaputt ist.

Das von der DVD glaube ich dir, es soll ja so ein Ding geben, habe ich aber noch nie selbst gekuckt, *schäm, schäm*

Hoffe konnte dir helfen.

Gruss Roger, gerade zurück aus Larnaca und morgen gehts nach Sharm el sheikh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Roger,

 

ja hat weitergeholfen und ist sehr interessant!

 

Bezüglich der DVD wird es für da für dich nicht groß neues zu entdecken geben, für mich dafür umso mehr :) . Unter anderem geht da übrigens auch nach Sharm el sheikh.

 

P.S.: Mein Flugsimulator ist heile :)

 

Viele Grüße,

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...