maveric Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Hallo an alle, hab wieder mal ne Frage...diesmal an diejenigen die mit Helmen schon diverse Erfahrungen gemacht haben. Seit einiger Zeit fliege ich ja mit einem SPH-5 in meiner Charter-R22. Bei meinem Helm sind mir ein paar kleine "Maken" aufgefallen: Ich höre den Sprechfunk über dem Helm nur sehr leise und teilweise "stark" rauschend. Nur wenn ich das Funkgerät (Standart COM der R22 BII) auf volle Lautstärke aufdrehe kann ich den Funk einigermaßen gut hören. Habe letzten Sonntag einen Test gemacht indem ich danach bei meinem zweiten Flug mit meinem Headset (DC H10-60H) geflogen bin...da muss ich das COM nur auf halbe Lautstärke aufdrehen, bzw. da kann ich die Lautstärke direkt bei den Kopfhörern einstellen. Auch ist beim Headset kein rauschen zu hören. Des weitern muss ich das INTERCOM auf volle Empfindlichkeit einstellen, damit meine Stimme übers Mikrofon kommt...Beim Headset reicht locker die hälfte... Nun meine Frage an alle die mit SPH-oder anderen Helmen zu tun haben. Wie ist das bei euch? Gibts ähnliche Probleme? Gibt es irgendwo in Deutschland einen Serviceanbieter der meinen Helm mal checken könnte? Freue mich auf Tipps. Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Epp Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 Sali Sandro Ich fliege ebenfalls mit einem Helikopterhelm, kann deine Beobachtungen jedoch nicht bestätigen! Wichtig ist folgendes: Es kann nicht einfach ein alter Armee-Helikopterhelm aus dem Internet gekauft und damit geflogen werden. Es muss folgendes stimmen: - Die Kopfhörer sollten je 300 Ohm haben. - Das Mikrofon sollte ein Elektretmikrofon haben, dies basiert auf einem Kondensator und ist somit hochohmig. Bei der Armee sind jedoch meist dynamische Mikrofone standard. Diese basieren auf induktion, sind also niederohmig. Wenn ich deine Effekte höre halte ich dies für nicht normal: 1.) Funk ist im Helm leiser als im Headset -> unlogisch. Das Headset sollte bei voller Lautstärke (eingestellt am Headset selbst) etwa gleich laut sein wie der Helm. Denn dann haben Helm oder Headset beide die gleiche Impedanz (Zwei Kopfhörer à 300 Ohm parallel = 150 Ohm). Stellst du die Lautstärke nun am Headset leiser, wird lediglich ein Seriewiderstand hinzugefügt... und somit die Lautstärke am Kopfhörer reduziert. Somit sollte das Headset eigentlich nie lauter als der Helm sein, wenn alles korrekt ist. 2.) "Starkes" Rauschen und Knacken auf der Leitung -> Natürlich gibt es im Funk und INTERCOM Rauschen, dies sollte aber mit dem Helm nicht höher als beim Headset sein. 3.) Empfindlichkeit voll aufgedreht beim INTERCOM -> Sicher nicht ok, bei einem Elektretmikrofon (das Headset hat auch so eines) sollte die Schwelle in etwa identisch sein... bei einem dynamischen Mikrophon könnte ich mir vorstellen dass dieser Effekt auftritt. Differenzen kann es aber geben, z.B. wenn du am Headset aber ein Elektret-Differenz-Mikrofon besitzt (Dies hat auf beiden Seiten Löcher und kompensiert somit mehr oder weniger den Umgebungslärm) und am Helm nicht, kann es sein dass du die Empfindlichkeit niedriger einstellen musst, bis es "still" wird. Sorry... auch wenn ich es versuche irgendwie verständlich auszudrücken, es ist doch sau kompliziert und für nicht-elektronik-verstehende warscheinlich zu viel. Es sollte dir aber bewusst sein, dass man mit dem falschen Equipment die Flugsicherheit aufs Spiel setzen oder das INTERCOM zerstören kann. Somit halte ich das mit dem "checken lassen" für keine schlechte Idee wenn du dir unsicher bist... Gruess und noch einen schönen Tag! Bei diesem herrlichen Flugwetter :-) Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 27. April 2007 Teilen Geschrieben 27. April 2007 Hallo! Da die "Avioniken" von Hubi zu Hubi unterschiedlich sein können,kann auch die Qualität dies sein. Wenn ein Helm gekauft wird ist meist ein Anpassen an die jeweilige Hardware im Heli vorzunehmen.Wenn Du z.B. immer bei der gleichen Firma charterst,besteht die Möglichkeit dies durch einen Avioniker vornehmen zu lassen.Es hat natürlich einen gewaltigen Vorteil wenn Dein Helmverkäufer nicht Ebay oder sonstwie heisst sondern ein Fachverkäufer ist.Dein geschildertes Problem könnte genau so ein Disput zwischen beiden Gerätschaften sein.Ich würd mich an Deiner Stelle mal an einen Avioniker wenden,der kann Dir sicher weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maveric Geschrieben 11. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2007 ...war gestern bei einer Avionik Firma und habe den SPH-5 checken lassen. Tatsächlich lag es an den Kopfhörern... nun sind neue drin (25€) und alles ist wieder fein :D Danke für die Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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