michi87 Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Hallo Helispezialisten Habe heute in der Ausgabe der 20min ein Foto gesehen (Betreff Löschflüge im Tessin), mit Folgendem Kommentar: .. während ein Superpuma der Armee das Feuer aus der Luft bekämpft. (Fotos: Keystone) --------------------------------------------------------------------------------------------------- Mir ist natürlich klar das das kein Superpuma ist! Ich habe mich dann gefragt, ob das ein Bell JetRanger sein könnte? Ich sehe auf diesem Bild drei Rotorblätter, ist das möglich? Kann mir jemand sagen, was das für ein Heli ist? Gruss Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 hi Michi also ein Jet-Ranger ists nicht, der hat nur 2-Blatt-Rotor der Übergang von der Zelle in den Heckausleger ist auch viel zu fliessend für einen Jet-Ranger, und man kann auch ein "Abgasrohr" erkennen. Ich tippe auf ein Aerospatiale 350 Ecureuil (Aerospatiale ist auch bekannt für 3-Blatt-Rotoren). Eindeutig kann ich es dir aber nicht sagen, das Foto ist nicht soooo toll leider. Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michi87 Geschrieben 25. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2007 hoi philippe Wenn ich die beiden Bilder vergleiche würde ich sagen nicht schlecht getroffen! :) Danke! Author: Antoine Grondeau Manufacturer: Aerospatiale Type: AS 350 Ecureuil --------------------------- Gruss Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thiag Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 AS350 EDIT: Da war wer schneller :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Hofmann Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Allerdings frage ich mich gerade, ob nicht noch andere Helis zum Einsatz kommen. Weiss das jemand? Lama, Bell 407, Kamax, Kamov, ... Jedoch wirds mit einem Jetranger doch knapp mit vollem Bambi.. :D Hier noch ein Link zum Brand vom letzten Sonntag in Urnäsch: http://tagblatt.ch/index.php?artikelxml=1330970&ressort=tagblattheute/schauplatz&jahr=2007&ressortcode=&ms=hauptseite Gruess, Marcel €: Also Ich würde sagen..alle diese Helis resp. Helifirmen die (Unterlasten fliegen) und einen Lösch-Sack (Bambi Bucket) haben Fliegen solche Einsätze! (also je nach Gebiet) und Stärke des Brandes...der Nachfrage.. Einfach gesagt: Je schneller umso besser. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nicola Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Schwarzer Ecureuil im Tessin? Das ist bestimmt einer von der Tarmac Aviation... Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 27. April 2007 Teilen Geschrieben 27. April 2007 Richtig der war`s auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piloti Geschrieben 30. April 2007 Teilen Geschrieben 30. April 2007 Hallo zusammen In Notfällen - wenn schnell reagiert werden soll - kann auch die Rega mit kleinem Bambi fliegen. Die Rega kann schneller reagieren als Luftwaffe und Zivile , hat aber nur kleine Bambi's und verhältnismässig kleine Aussenlasten. Danach wird je nach Grösse des Brandes neben zivilen Firmen auch die Luftwaffe aufgeboten. Dort gibts beim Puma ein Bambi mit 2000l Inhalt - da wird man gehörig nass. :005: Dauert aber einen Moment, bis die Pumas damit in der Luft sind, da sie oft auch von anderen Einsätzen abgezogen werden müssen. Natürlich können auch zivile Firmen Löscheinsätze unterstützen bzw. durchführen. Bei grossen Bränden ist aber oft die Luftwaffe mit Pumas vor Ort, da es zivil nicht viele Heli's gibt die bei 2000l Bambi im Hochsommer noch schlau fliegbar sind - und das auf 2500m über Meer. :009: Gruss Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 30. April 2007 Teilen Geschrieben 30. April 2007 Die Rega kann schneller reagieren als Luftwaffe und Zivile Naja... ich kenne Firmen die sind momentan auf Picket... Die Vorflugkontrolle wird am Morgen gemacht und das Bambi liegt daneben. Wenn mit dem gleichen Heli transportiert wird, geht es mit. mfg Constantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helirene Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 @consti Hast du eventuell paar Pics in der Schublade :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piloti Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Naja... ich kenne Firmen die sind momentan auf Picket... Die momentane Situation ist auch nicht Standard. ;) In Zeiten mit normalen Niederschlagsmengen und Umständen ist die Rega die schnellste Instanz, die reagieren kann. Zwar eingeschränkt, aber es geht etwas. Selbst die SAR-Pumas der LW brauchen eine gewisse Vorlaufzeit - die Rega ist innert Minuten in der Luft. Zivile können es sich ausserdem gar nicht leisten, ohne Partnervertrag mit der Rega 24x7x365 Pickets zu veranstalten. Ist auch nicht nötig. Dass man zur Zeit bereit ist, finde ich dennoch verünftig. :009: Gruss Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helirene Geschrieben 4. Mai 2007 Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 ...Dort gibts beim Puma ein Bambi mit 2000l Inhalt - da wird man gehörig nass. :005: ... Rolf wie wahr. Beispiel hierzu bei ungefähr 02:15 min sieht man es. :005: Sind zwar keine 2000 l, aber solch eine Dusche reicht für das ganzes Jahr schon. :D http://www.theaviatorclips.eu/forumde/flvideo.php?id=a7d6837ae5ff1b436e0b68854bd16a8e ...da es zivil nicht viele Heli's gibt die bei 2000l Bambi im Hochsommer noch schlau fliegbar sind - und das auf 2500m über Meer. :009: Auch hier wie wahr. Bei Waldbrände etc., sollten man nur zivile Hubi's hinzuziehen, die ein Leistungssprektum, mit einer min. Anforderung der AS350 B3 aufweißen. Es gibt zu viele :cool: Jungs :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.