Phil Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Hallo zusammen, Vor zwei Wochen hatte ich die Möglichkeit, für 6 Tage zusammen mit 45 anderen Austauschstudenten den Staat Kalifornien zu besuchen. Los ging der Trip für mich am 7. April, als ich zur unmenschlichen Zeit von 4 AM aufstehen musste, um nach einer halbstündigen Autofahrt rechtzeitig am Flughafen Cleveland Hopkins einzuchecken. Der Tag begann schlecht, da Ohio zum zigsten Male in diesem Jahr von einem Schneesturm besucht wurde. Deshalb war auch meine Fahrt zum Flughafen verspätet. Zum Glück gibt es jedoch in den USA fast überall Self Check-In Automaten, welche einem die lange Warterei vor dem Counter ersparen. Danach lief ich durch den Flughafen Cleveland, welcher für mich einer der unschönsten Airports in Amerika ist, zum Gate, wo bereits die Maschine nach Chicago O'Hare wartete. Das Boarding lief dann für einmal pünklich ab. Cleveland CLE- Chicago ORD United Airlines 349 Boeing 737-300 6:00-6:25 Auslastung: 100% Der Blizzard hatte mittlerweile eine beachtliche Schneeschicht aufs Vorfeld des Flughafens geschneit. Der Push Back erfolgte bereits mit ca. 15 minütiger Verspätung. Weitere 15 Minuten gingen beim De-Icing verloren. Nach einem erstmaligen Line-Up auf der RWY 24L in Cleveland ging es allerdings bereits wieder zurück zum Enteisen, da die Piloten noch zuviel Eis auf den Flügeln sahen. Schlussendlich verliessen wir Cleveland um 7:05AM, also mit mehr als einer Stunde Verspätung, und ich begann mir bereits Sorge zu machen um meinen Anschlussflug in Chicago. Zuerst genoss ich aber der schöne Ausblick über dem Wolkenmeer. Der kurze Hopp nach Chicago dauerte dann auch nur 55 Minuten, und so landeten wir um 7:00 Ortszeit in O'Hare, dem zweitgrössten Flughafen der Welt, auch sehr berühmt für die vielen Verspätungen. Der Flug war ruhig verlaufen und ich hatte das Vergnügen, mich mit zwei Girls auf dem Weg nach Aruba zu unterhalten :) Hier kurz vor der Landung über den Suburbs von Chicago Ich musste nach der Landung nur noch vom Concourse B zum Concourse C gelangen. Die beiden Concourses sind mit einem Tunnel, der unter dem Vorfeld durchgeht, verbunden. So war ich schnell am Gate C35, wo mich bereits dieser Wideboy erwartete Chicago ORD- Los Angeles LAX United Airlines Boeing 767-300ER 8:00-10:05 Auslastung: 90% Zusammen mit der Boardinggruppe 2 nahm ich meinen Sitzplatz 36J ein, natürlich ein Fensterplatz. Pünktlich erfolgte hier der Push-Back. Zu meiner allgemeinen Aufheiterung hörte ich mir während des Taxeln United's Channel 9 an, wo der Flugpassagier das Live ATC anhören kann. Schon noch interessant, was auf einem solchen Airport wie O'Hare geschieht. Pünktlich um 8 Uhr startete und 67er auf RWY 32L. Danach ging es für 4 Stunden mehrheitlich über rar besiedeltes Farmland. Hier zum Beispiel über Iowa. Aus der Luft konnte ich den Flughafen von Omaha in Nebraska erkennen Da ich an diesem Tage noch keine Zeit für einen kleinen Biss hatte, gönnte ich mir die bei United für 5$ erhältliche Snackbox. Von dieser Box kann ich euch jedenfalls nur abraten, das Zeugs ist sehr trocken (Chips, Cookie, Trockenfleisch, Crackers):004: . Zum Glück bekam man wenigstens eine Dose Mountain Dew gratis. Ansonsten war der Service bei United mehr als dürftig, ich sah die FA wahrscheinlich zwei Mal auf dem gesamten Flug. Dafür wurde die Aussicht immer besser. Erste Vorboten des Grand Canyon konnte man bestaunen Nach dem ca. 4 stündigen ruhigen Flug erreichten wir schliesslich Los Angeles, welches in einem ziemlich dichten Nebel gehüllt war. Hier kurz vor dem Aufsetzen auf RWY 24R Danach hatte ich einige Stunden Zeit, um mich im nahegelegenen Hotel 4 Points LAX einzurichten, und die 45 anderen Austauschschüler aus aller Welt kennenzulernen. Am nächsten Tag stand bereits eine grosse Besichtigungstour an, angefangen in Santa Monica, beim berühmten Santa Monica Pier. Einige Friedensaktivisten haben hier am Strand ein Denkmal für die gefallenen Soldaten vom Irakkrieg aufgestellt. Ein Kreuz für jeden getöteten GI...eindrücklich:( Wir fuhren danach weiter südlich zum bekannten Venice Beach, wo sich die Alternativszene Los Angeles' aufhält. Unzählige Tatoo- und Hippieshops sowie Restaurants säumen die Strandpromenade. Wir mieteten dort spontan Rollerblades, um mehr von dieser Gegend zu sehen. Am Nachmittag gingen wir weiter nach Beverly Hills, um die Strassen der Reichen und Schönen in Hollywood zu erkunden. Von dort gibt es kaum spektakuläre Bilder zu zeigen. Nach diesem eher langweiligen Abschnitt bekamen wir eine der bekanntesten Attraktionen LA's zu sehen, den Walk of Fame in Hollywood. Zuerst gingen wir aber noch ins Kodak Theatre, wo alljährlich die Oscars vergeben werden. Vom Walk Of Fame war ich eher enttäuscht, da dies eigentlich eine ganz normale Strasse ist, einfach halt mit einem Goldstern alle 5 Meter auf dem Trottoir. Den gesamten nächsten Tag verbrachten wir in den Universal Studios nahe Burbank. Es war ein sehr spassiger Tag, mit viel Unterhaltung in den diversen Shows und Rides. Da ich schon im Universal in Orlando gewesen war, war das spannendste Ereignis in diesem Park die Studiotour durch die Originalsets einiger bekannten Serien und Filme Die Wisteria Lane aus Desperate Housewifes Szene aus War of the Worlds, wofür eine gesamte 747 aus der Wüste auseinandergenommen wurde Wir liessen anschliessend den Tag im anliegenden Universal City ausklingen, wo es viele Läden und Restaurants hatte. Wir nahmen unser Abendessen im Hard Rock Cafe ein, sehr köstlich:) Riesengitarre vor dem Hard Rock Von unserem Hotelfenster aus machte ich dann am letzen Abend in LA noch diesen Shot, der mir ziemlich gefällt. Am folgenden Tag fuhren wir mit unserem Car in 7 Stunden von Los Angeles nach San Francisco, wo wir die nächsten 3 Tage verbrachten. In San Fran angekommen, ging es bereits auf einen Hügel, um die gesamte Skyline in all ihrer Schönheit zu betrachten Bereits am nächsten Morgen war wieder Sightseeing pur angesagt, angefangen in Ashbury, dem berühmten Hippievierten. Dort gab es auch einige Läden, die uns Teenager doch sehr ansprachen. :009: :) Weiter gings an den Pazifischen Ozean, wo es sehr stark windete. Eine schöne Windmühle im grössten Park von San Francisco The Painted Ladies, 5 sehr typische Häuser Das Rathaus von San Francisco Nach einer kurzen Fahrt durch die Innenstadt setzte uns der Bus vor der Golden Gate Bridge ab, dem weltberühmten Wahrzeichen der San Francisco Bay In ca. 35 Minuten liefen wir knappen 2 Meilen über die Brücke, Fotostopps inklusive Auf, als auch unter der Brücke herrschte reger Verkehr Auf der anderen Seite angekommen Am späteren Nachmittag machten wir noch eine Stippvisite auf dem Campus der University of Berkeley, besonders den Liberalen Amerikanern bekannt Den Abend verbrachten wir anschliessend in der Innenstadt mit Shoppen und Abendessen Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages nahmen wir noch eine Fahr auf einem Cable Car rauf zur Lombard Street Lombard Street bei Night An unserem letzten ganzen Tag in San Francisco besuchten wir den ganzen Morgen die bekannte Gefängnisinsel Alcatraz in der San Francisco Bay Blick zurück auf den Hafen, wo gerade zwei grosse Kreuzfahrschiffe angelegt hatten Wachturm auf Alcatraz Empfangsgebäude Von hier hatte man dann auch wieder einen schönen Ausblick auf die Golden Gate Beim Verlassen von Alcatraz stach mir noch dieses Schild ins Auge Die ganze Insel von Alcatraz Vom Meer aus hatte man auch eine gute Sicht auf die interessanten Strassen von San Fran Eines der beiden Cruise Ships, deren Touristen die Quartiere um den Hafen füllten Den gesamten Rest des Tages verbrachten wir bei Fisherman's Warf, unter anderem mit Mittagessen im Hooters:D und Abendessen im Bubba Gump Shrimp Restaurant Abendstimmung im Touristengebiet Am darauffolgenden Morgen hiess es leider bereits Abschied nehmen von all den neuen Bekanntschaften und auch von der wunderschönen Stadt San Francisco. Nach einer halbstündigen Busfahrt kam ich am Internationalen Flughafen von San Francisco an, wo ich schnell eincheckte und dann den Foodcorner am United Terminal 3. Dort ass ich morgens um 10 den besten Buritto in meinem ganzen Leben. Die 12 Dollar haben sich wirklich gelohnt:) . Von meinem Gate, wo ich 2 Stunden warten musste, hatte ich auch Aussicht auf die vielen United Maschinen, die vor dem Terminal taxelten. United 747-400 757-200 in new C/S 737-300 Mein Flugzeug nach Chicago Triple Seven in der Star Alliance Bemalung Schliesslich noch der Lufthansa Jumbo Während unser Flugzeug zur Startbahn fuhr, fotographierte ich noch diesen United Jumbo, der gerade irgendwo aus Asien landete. Letzter Blick zurück auf den Flughafen vor dem Start auf RWY 1R San Francisco SFO- Chicago ORD United Airlines 843 Boeing 757-200 12:00- 6:08PM Auslastung: ca. 95% Nach einem steilen Start genoss ich von meinem Sitz 29A noch einmal einen schönen Blick über die San Francisco Bay Nordöstlich von San Francisco befindet sich mehrheitlich Landwirtschaftsgebiet, welches aus der Luft sehr schön aussieht Danach überflogen wir auch schon bald die Rocky Mountains Nachdem ich 2 Stunden geschlaften hatte, befanden wir uns auch schon kurz vor dem Sinkflug nach Chicago O'Hare. Hier über dem verschneiten Minnesota (bin mir nicht sicher) Mit einer Stunde Verspätung, die unser Flug bereits in SFO eingefangen hatte, kamen wir schliesslich kurz nach 19 Uhr in Chicago an. Bald wurde es dunkel, und mir blieben noch zwei Stunden, die ich mir mit Essen in ORD totschlagen musste. Pünklich um 9:30 boardete ich dann den letzten meiner 4 Flüge, der mich zurück nach Cleveland brachte. Chicago ORD- Cleveland CLE United Airlines 254 Boeing 737-300 09:30-11:40PM Auslastung: 100% Kurz vor Mitternacht kam unser vollgebuchter Bobby dann im kalten Ohio an. Ich hoffe euch hat dieser Tripreport gefallen. Für mich war es eine der schönsten Wochen in meinem Leben, wo ich soviel erlebt habe wie noch nie:) Freue mich auf Feedbacks! :) Grüsse, Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Hallo Philipp, Danke für den schönen Reisebericht wo du da gemacht hast hast mir sehr gut gefallen.:) MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Du Schwein! Ich möchte auch wieder Mountain Dew trinken! Musstest du dieses Bild unbedingt posten??? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
migel Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Hallo Philipp Vielen Dank für Deinen Bericht. Hat mir sehr gefallen wieder einmal etwas über meine alte Heimat (LA) zu sehen :007: Ebenfalls war es auch genau passend, da ich letzte Woche meinen Juni Flug nach LA gebucht habe und ich somit wieder schauen konnte was mich alles so erwarten wird :cool: Gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Hallo Philipp Toller Bericht, schöne Bilder und ausführlich betextet. Vielen Dank! Weiter einen unvergesslichen Aufenthalt in den Staaten, und beste Grüsse "aus der Heimat" ;) Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbus A319 Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Hallo Phillip, ein wunderbarer Bericht! Wunderschöne Fotos und schöne Impressionen! Den Bericht hast du echt gut gemacht!! Grüße Jenke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Massimo Fontana Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Hallo Philipp Einen Spitzen Bericht!!:005: Auch die Bilder sind der hammer!!:) Vielen Dank fürs zeigen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markzw Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 Hey Philipp Vielen Dank für diese Bilder. Eine Frage habe ich aber noch... Wenn du die Möglichkeit hast nochmals zu gehen, würdest du wieder nur 6 Tage bleiben? Ich stelle mir das ganze sehr stressig vor, in 6 Tage LA und San Francisco zu besichtigen. Ich bin im moment in Vancouver, also nur 1-2 flugstunden von san Francisco away, ich überlege mir ob sich das lohnt, schnell an einem Weekend (ca 3 Tage) nach süden zu fliegen. Bei meinem letzen New York trip (last december) benötigte ich 5 volle Tage, ev. wieviele Tage benötigt man etwa, um san francisco zu besichtigen (inkl. 1-2 museumsbesuch)? Grüsse aus Canada Markus Der im Moment nur english gewöhnt ist, ich entschuldige mich für die schlechte satzbildung auf deutsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 26. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2007 Hey, Danke allen für eure Antworten! @Mark: Since my English is currently better than my German i'll answer your questions in this language ;). If I could go again I would definitely plan more time in either of the cities. I liked especially San Francisco a lot and I wanted to stay there a couple days longer because I didn't get to see all the places I wanted to go to. So if I was you I would either plan more than a week for both cities or just go to one of the cities for like 5 days! But anyways, no matter how long you'll end up staying, you will have a really nice time in San Francisco or LA. Out of these two cities I liked San Francisco much better because it reminded me more of Europe and there wasn't as much traffic as in Los Angeles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoda Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 boah geil fliege auch in einem Monat nach kalifornien und freue mich dank deiner tollen bilder jetzt erst recht. Du hattest ja richtig glück das du die brücke (golden gate) ohne nebel sehen konntest hoffe das glück habe ich auch!!!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JMC Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 Schöne bilder Philipp! Do wohnst in USA? Liebe Grüsse Victor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 Absolutely stunning shots Phil, nice areal views of the fantastic scenery, and some good impressions of both of the cities! I especially liked the mountain top-view of Frisco, and of course the elegant Golden Gate Bridge. Wonder what they're paying the people of shot 510 to keep them there. I wouldn't stay in that "paradise" in the middle of nowhere, but I guess, that's the USA at its best...:) Thanks for the shots, well done - and more is always welcome! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 26. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2007 Schöne bilder Philipp! Do wohnst in USA? Ja ich lebe seit August 06 und noch bis Juni dieses Jahres ca. 30 Meilen westlich von Cleveland am Lake Erie. Ich mache das ganze als Austauschschüler in einer normalen Amerikanischen High School und es gefällt mir super :) @Tis: Thanks for your feedback! Unfortunately I couldn't figure out where exactly that village is but I would say it was only about 30 Miles East of Oakland, so not really that much in the middle of nowhere. At least not for America;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasM Geschrieben 27. April 2007 Teilen Geschrieben 27. April 2007 Danke, sehr schöner Bericht! :) Beim Anblick des Santa Monica-Piers und Venice Beach habe ich etwas "Heimweh" bekommen (war dort mal längere Zeit ansässig). Im Juni stehen Inlandsflüge mit United Airlines an. Dein Bericht war deshalb sehr interessant und informativ. Die snackbox werde ich nun definitiv nicht kaufen. :005: Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 27. April 2007 Teilen Geschrieben 27. April 2007 Hallo Philipp! Ein spitzen Bericht den du hier auf die Beine gestellt hast! ;) Geniale Stimmungsbilder! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J-MikeBravo Geschrieben 27. April 2007 Teilen Geschrieben 27. April 2007 Du Schwein! Ich möchte auch wieder Mountain Dew trinken! Musstest du dieses Bild unbedingt posten??? :D Ja...ja...Mountain Dew. Davon habe ich mir im Supermarkt in Chicago so eine triple-XL -Flasche gekauft, die dann innerhalb von einem Tag leer war. Erst am Abend hat mir jemand erzählt, dass da Unmengen Koffein drin sind (ca. doppelt soviel wie in Cola) was dann nicht so schlimm war, denn unser Flug von ORD nach Newark (mit einer 727 :cool: ) hatte ca. 3h Verspätung (wie oben schon genannt), sodass wir dann auf Grund von Gewitter und drohender Arbeitszeitüberschreitung der Piloten erst um 23:50 lcl starteten. Den Start erlebte ich dank meiner Überdosis Koffein, das darauf folgende Gewitter incl. Turbulenzen, bei denen die (ebenfalls oben genannten) Snacks durch die Luft flogen und eilends von den FAs eingesammelt werden mussten, seltsamerweise nicht, ca. 5 min vor der Landung bin ich dann aufgewacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 27. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2007 Danke weiters für eure Antworten. Laut wikipedia sollte man in Deutschland sogar Mountain Dew kaufen können, allerdings wohl nur in ausgesuchten Tankstellenshops. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 27. April 2007 Teilen Geschrieben 27. April 2007 Ja, hab MD hier in Deutschland auch schon mehrmals an Tankstellen kaufen können, aber es schmeckt leider ziemlich anders, viel mehr nach Sprite und nicht so "sugary". Nichts geht über die echte US-Brause! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Briseid Geschrieben 28. April 2007 Teilen Geschrieben 28. April 2007 Hey Philipp! Schoener Bericht der du da gemacht hast!! Vergiss mich nicht zu kontaktieren, wenn du evt. nach Vegas kommst! Gopf ich kann es kaum glauben... jetzt sind wir schon fast ein Jahr hier:) - wie die Zeit vergeht. :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 29. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2007 Schoener Bericht der du da gemacht hast!! Vergiss mich nicht zu kontaktieren, wenn du evt. nach Vegas kommst! Hey Lars, Las Vegas liegt für mich leider nicht mehr drin. Werde im Juni noch nach Washington DC und Seattle reisen, dann muss ich leider auch zurück in die Schweiz reisen. Für Vegas warte ich lieber noch bis ich 21 bin:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 29. April 2007 Teilen Geschrieben 29. April 2007 phänomenal!!! ich finds einfach nur geil! ich will unbedingt mal das alles auch erleben!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Briseid Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 Hey Lars, Las Vegas liegt für mich leider nicht mehr drin. Werde im Juni noch nach Washington DC und Seattle reisen, dann muss ich leider auch zurück in die Schweiz reisen. Für Vegas warte ich lieber noch bis ich 21 bin:D Hier in Vegas gibts "fake ID's".... schon vergessen? - Spass bei Seite, vieleicht sieht man sich bald mal in ZRH. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 1. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 Spass bei Seite, vieleicht sieht man sich bald mal in ZRH. :p Oder im Oberland ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.