Zum Inhalt springen

BaselWorld 2007 [45 Bilder, 1000px, sehr Biz-lastig]

Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Hi.

Vom 12. bis 19. April fand in Basel die internationale Schmuck- und Uhren-Messe "BaselWorld" statt. Viele Gäste liessen sich dabei per Bizjet oder gar Linien- oder Charterflieger nach dem EAP einfliegen. Dabei entstanden in den letzten zwei Wochen (11. bis 20. April) einige interessante Bilder von illustren Gästen, wovon ich euch eine Auswahl zeigen möchte:

5.jpg

Austrian A319, der erste überhaupt am EAP. Ein Upgrade auf einem AUA-Flug am 11.4.

10.jpg

Falcon 2000 der Abelag Aviation.

11.jpg

Zwischendurch kam auch der eine oder andere interessante Gast, der mit der Messe eher weniger zu tun hatte. THY-A321 nach Istanbul.

15.jpg

Diese BAe ATP flog am Mittwochnachmittag für Fedex.

17.jpg

Einen weiten Weg hatte dieser Falcon hinter sich. Er ist normalerweise in den perlenreichen Gebieten an der westaustralischen Küste zu Hause.

18.jpg

Der Alpaufzug war an jenem Tag auch da, auf Werkstattbesuch...

19.jpg

Ukrainischer Falcon 20.

21.jpg

Lufthansa stockte ebenfalls auf. A319 sieht man in Basel auch eher selten.

22.jpg

Rasheeds neuestes Spielzeug, die G550 mit braunen Verzierungen, ging auch noch raus...

24.jpg

...und für mich als letzer vom Vor-Auftakt-Tag kam dieser Spanische Learjet 60 von Jets Personales rein.

2.jpg

Der zweite Tag, der eigentliche Beginn der Messe begann für mich mit dieser G-V.

8.jpg

Diese Global Express fliegt für Rolex und ist hier nicht bei der Landung sondern beim super-sportlichen Start zu sehen!

11.jpg

Seit einiger Zeit liegt die Premier One von Raytheon im Trend. Sie lässt sich auch von einem einzelnen Piloten fliegen. (oder?)

12.jpg

Auch die Skandinavier waren sehr aktiv. Dieser Falcon 2000 wird wie einige Artgenossen von Air Alsie betrieben.

14.jpg

NetJets war sehr präsent an allen Tagen. Ob mit Beech 400...

15.jpg

... oder mit Cessna 550. Meist waren sie so schnell wieder weg wie sie gekommen waren.

16.jpg

Fedex hatte einen Triebwerkschaden an einem A310 zu beklagen, weshalb man hier gleich deren zwei (sowie den ASA A310) sieht...

20.jpg

Der zweite Falcon 20 innert zwei Tagen, diesmal aus Italien.

1.jpg

Der 13. April brachte einen Charterflug nach Palermo und der wurde von diesem Europe-Airpost-Kanarienvogel durchgeführt.

2.jpg

Wohl schon eher mit der Messe hatte diese Piaggio P180 Avanti von Blue Executive zu tun...

3.jpg

Auf dem Weg nach Besançon schaute eine TBM700 der französischen Zivilluftfahrtbehörde zum Tankstopp vorbei.

7.jpg

Selbstverständlich waren bei NJE auch Wisitations dabei. :)

8.jpg

Wem wohl diese geile G-IV-SP gehört? Gut aussehen tut sie auf alle Fälle...

9.jpg

Diese Beech 1900 gehört Hex'air und brachte ebenfalls Messebesucher...

10.jpg

Ebenfalls mit Beech 1900 fliegt Twin Jet, seit einiger Zeit auch in dieser neueren Bemalung.

2.jpg

Der Sonntag brachte Bizjet-mässig nicht viel gescheites, dafür aber die noch mit Hapag-blauen Winglets ausgerüstete B737-800 D-ATUI von TUIfly.

1.jpg

Montagmorgen: Da stand schon seit ein paar Tagen diese G-IV, N63MU.

4.jpg

Aus Schweden kam dieser Falcon 10.

5.jpg

Der Morgen wurde aber dominiert von weissen ATR-42: Danu Oro Transportas...

6.jpg

... und der DUS-Kurs der Lufthansa Regional.

8.jpg

Am Nachmittag schaute auf einem Feriencharter diese holländische Schönheit vorbei. Macht sich gut vor all dem Grünzeug.

9.jpg

Air Lazur schickte derweil einen Challenger zur Wartung vorbei...

10.jpg

...der Abu Dhabi Avro ging ein weiteres Mal auf einen Checkflug...

12.jpg

... und die ex-HB-IOA der Swissair war für Aigle Azur nach Algerien unterwegs.

1.jpg

Einziger Nennenswerter Gast am 17.4.: ATR-42 von DAT.

2.jpg

Am zweiten Mittwoch gabs wiederum illustre Sachen und Typen die wir noch nicht hatten: Yianis mit dem Embraer Legacy. Erstmals machte das Wetter nicht ganz 100%ig mit.

6.jpg

Harry Akandes B737-200 war allerdings ganz klar der Star des Tages, hier im Line-up an der Rwy 34.

Und nun das grosse Finale am Freitag:

1.jpg

Star Airlines wurde zur französischen Filiale von XL.com. Dieser A320 ist der erste der die entsprechenden Markings trägt und kam für einen Charter nach Olbia vorbei.

2.jpg

Mal wieder ein Checkflug eines Falcon 50. Interessante Bemalung... :)

3.jpg

Von einer Luftwaffenbasis in Korsika kam der A310 des COTAM.

4.jpg

Etwas gar tief im Anflug: Kebab-Bomberchen aus Istanbul.

5.jpg

Meldete sich in gepflegtem Französisch für einen Flug nach Genf: Challenger aus Mauritius.

7.jpg

Axis Airways sprang für einen AF-E190 ein...

8.jpg

...während Austrian den CRJ durch eine grössere F100 ersetzte.

9.jpg

Mauritianische Festspiele: Beech 1900 der Catovair, im Einsatz für Chalair.

Das wars schon wieder. Ich hoffe die Bilder finden Gefallen. Bis zum nächsten Mal... ;)

Gruss

JOEL

Eine nette Auswahl, pah :rolleyes: hats Dir nicht alle Bilder geladen? :005:

Ich meine, das ist einer der vielfältigsten Beiträge, die je auf Schweizer Boden geknipst wurden. Jedenfalls in einer Reihe mit ZRH-WEF und GVA-SKI steht: BSL-UHR

Danke Joel für die Bilder!

Eine gelungenen Abwechslung von dem üblichen Airliner-Enerlei mit häufigen Wiederholungen - das ganze noch informativ kommentiert und technisch gut umgesetzt. Genau die richtige Lektüre zum Frühstück!

Wieviele 747 man in Basel an einem Tag sehen kann... Schon gewaltig, nicht?

Eine kleine Bitte an jene die nun glauben, bei Jet Aviation reinfotografieren sei das Wahre: Verzichtet doch bitte darauf, jene Bilder zu veröffentlichen. Eine DC-8 oder B744 mag ja schön sein und dummerweise grad dort stehen, doch die Besitzer dieser Schlitten stehen auf Diskretion und Jet Aviation würde es euch danken, wenn ihr nicht so offen rumzeigen würdet, was dort alles grad so rumsteht und von wem es ist und so...

Gruss

JOEL

Lieber Joel

Schöne Bilder aus Basel. Leider konnte ich es mir nicht verkneiffen...magst dich sicherlich noch erinnern an deinen Beitrag bezüglich Hintergrund?:005: Falls nicht hier noch der Link http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=49810&highlight=basel

Hallo,

da ist was los, danke fürs Zeigen! :p

Auf dem Weg nach Besançon schaute eine TBM700 der französischen Zivilluftfahrtbehörde zum Tankstopp vorbei.

das ist eine SOCATA TB20/21, die TBM 700 sieht aus wie eine kurze PC-12.

Gruss,

Markus

Kleiner Versuch Klarheit zu schaffen:

Lieber Joel

Schöne Bilder aus Basel. Leider konnte ich es mir nicht verkneiffen...magst dich sicherlich noch erinnern an deinen Beitrag bezüglich Hintergrund?:005: Falls nicht hier noch der Link http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=49810&highlight=basel

Das ging aber noch etwas detaillierter weiter...;) Auf dem Areal von Jet Avn ist Fotoverbot. Deshalb werde ich auch etwas ranzig wenn ich Bilder sehe, deren Fokus genau auf jenem Areal liegt. Gegen Bilder mit Fokus auf das Line-up 34 habe noch nie rebellliert, da in jenem Fall der Fokus ja nicht auf eine Fotoverbotszone gerichtet ist...

Markus - Du hast natürlich recht. Jetzt da ich wieder etwas ausgeschlafener bin fällt mir auch auf, dass das ja gar keine 700er, sondern die kleine Socata TB 20 ist...

Gruss

JOEL

Klasse Bericht mit richtig guten Bildern!

Die "geile G-IV-SP" (dieses seichte Braun ähnelt doch sehr dem von Asiana, gell!?) habe ich am 15.April in Frankfurt aufgenommen... schnuckeliges Maschinchen! ;)

Der Sonntag brachte Bizjet-mässig nicht viel gescheites

Hättest nur etwas früher aufstehen müssen:005:

Ok zugegeben, dass Licht war nicht gerade Spitze aber...

Danke für die tolle Zusammenfassung der Uhrenmesse, so etwas könnten wir in Bern auch gebrauchen, da die BEA leider nicht so viele Biz-Jets anzieht:005:

Massimo Fontana

Hallo Joel

Woooww!!!

Deine Bilder sind erste klasse!!:005:

Spitze!!!!!!!!!!!!!!!!!:p :007: :008:

Vielen Dank fürs zeigen!!

Hallo

Die Bilder sind echt klasse, mehr als nur Standart Traffic.:cool:

Auch mal ein paar schöne vom Südanflug.

Gibts eigentlich auch spotterplätze an der kleinen Runway(nur falls da mal was interessantes kommen sollte) .

Grüße zum EAP.

Hallo Joel!

Da hast du wieder einmal Abwechslung in die "Bude" gebracht! ;)

Es ist doch immer wieder schön die verschiedenen Farben und Formen der "Bizzies" zu sehen...

Vielen Dank fürs zeigen!

hallo leute

@ joel vogt

viele danke fur deine super bilden aus basel , es lohnt sich immer in basel weil mann weiss nie was es kommt jeden tag gibt es ein interressant traffic mit der jet aviation und die besten tag wo am meisten bisjet fliegen ist montag und freitag

@ sandro

fedex ist die ganze woche zu sehen in basel die machine fliegt immer am abend

zwischen 17h15 und 17h30 nach paris cdg am montag nachmittag kommt die machine von lissabon und bleibt der ganze woche . es kann auch andere flugzeug fliegen fur fedex wie am letzte mal der bae tp von west air europe

guten tag

philippe h

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...