Zum Inhalt springen

2 Probleme mit meinem PC/FS

Patrick C.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin wieder einmal mehr auf Eure Hilfe hier angewiesen :-)

1. Seit kurzem habe ich das Problem, dass mein PC ab und zu einfriert und nur mittels Reset Taste neu auftestartet werden kann. Dies passiert hauptsächtlich im FS, hatte es aber kürzlich auch mal, als ich bei youtube ein Film schaute.

Ich hatte dieses Problem vor gut einem Jahr bereits. Damals habe ich die Lüfter rausgeputzt und es funktionierte wieder. Dies habe ich nun auch gemcht, hat aber leider nicht geholfen. Woran könnte es sonst noch liegen. Trotzdem Überhitzung?

RAM habe ich auch schon überprüfen lassen, die scheinen ok zu sein.

2. Jedes Mal wenn ich den FS beende, erhalte ich kurz danach die Meldung. FS hat ein Problem festgestellt und muss neu gestartet werden. weather.dll

Jedes Mal das gleiche, wenn ich den FS beende möchte. Im FS habe ich aber abgesehen davon, dass er ab und zu einfriert keine Probleme.

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Besten Dank auf jeden Fall schon im Voraus.

Gruss

Patrick

Hi Patrick,

Zu Deiner 1. Frage:

Hast Du Deinen PC mal auf Viren geprüft? Ev. könnte es auch nicht schaden, mal das Programm Ad-Aware laufen zulassen (sucht nach Spyware). Hast Du mal im Gerätemanager geschaut ob alle Hardware richtig erkannt wird?

Zu Deiner 2. Frage - Hatte das Problem auch mal, bei mir lag es allerdings an FSInn das ich zum Onlinefliegen benutze. Eines Tages war dann das Problem aber wie von selbst verschwunden....

Kannst ja mal versuchen die weather.dll (im Modules Ordner des FS9) durch das "Original" von der FS CD2 zu ersetzen. Die weather.dll befindet sich in der Rar Datei MSGAME3 im Ordner Modules auf der CD2.

Sonst würde mir jetzt auch nichts mehr einfallen.

Gruss, Andreas

Hallo Andreas

Danke für den Tipp. Mit Ad-Aware konnte ich 10 files removen. Viren wurden keine gefunden und gemäss Geräte Manger ist auch alles korrekt erkannt.

Kanns sonts noch was sein? Ich denke eben nicht, dass es an diesen files lag.

Gruss und Danke

Patrick

Hoi Patrick,

Man bedenke nur, unsere Temperaturen sind in den letzten Tagen markant (sommerlich) angestiegen, ich höhr das auch an meinen "Lüftern", die drehen seit einer Weile auch etwas höher !

Vielleicht ist halt gerade Dein System jetzt auf die Kippe geraten (thermisch) und macht nun so seine Zicken :rolleyes:

Das einzige was ich tun konnte, bei mir, war alles fein säuberlich reinigen (feine Pinsel und Veloluftpumpe zum ausblasen benutzt). :cool:

Wie siehts denn eigentlich mit den Netzteil aus, viele von denen kommen arg ins Schwitzen ! Durch Tuning steigt der Stromverbrauch beinahe bei jeder neuen Aktion wieder etwas an, irgendwann - comes the end - dann kanns nur noch mit einem stärkeren Netzteil weiter gehen.

Mehr kann ich leider dazu auch nicht beitragen, vielleicht bringts dich aber auf die Spur bei Deinem Problem.

Beste Grüsse

Andy :)

Hi,

Ich würde Dir dann auch empfehlen mal die Temperaturen zu prüfen. Dazu kannst du das folgende Programm verwenden;

Everest Home Edition

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Das Programm ist auch sonst ganz nützlich, da es jede Menge Infos über die Hardeware anzeigt.

Gruss, Andreas

Hallo zusammen

Besten Dank nochmals für die nützlichen Tipps.

Ich habe dieses Programm mal runtergeladen. Wie kann ich jetzt damit genau vorgehen. Angenommen mein FS friert wieder einmal ein, kann ich dies nach einem Neustart mit diesem Programm eruieren?

Gruss

Patrick

Hallo Patrick,

mit welchem Antivirenprogramm arbeitest Du ?

Die Freezeprobleme und PC Abstürze hatte ich viele Monate hindurch, bis ich aus anderen Gründen die G-DATA Antivirensoftware deinstallierte.

Seit ich mich von der G-DATA Antivirensoftware trennte, habe ich auf meinem Rechner auch keine Abstürze mehr.

Das waren gleich zwei Fliegen auf einem Streich ... ;-) .

Ich verdächtigte während dieser PC Absturzschwierigkeiten die RAMs, die Grafikkarte und das Mainboard.

Wie man sieht, waren und sind die Hardwarekomponenten meines Rechners OK.

In der Regel ist für PC Abstürze und PC Freezeprobleme die Software und nicht die Hardware schuld.

Das System läuft bei mir jetzt wieder vollkommen einwandfrei.

Lass es mich bitte kurz wissen.

Dann schauen wir weiter, wie man Dir in dieser Sache helfen kann.

Grüsse

Robert

Hallo Robert

Ich habe den Symantec Antivirus drauf.

Gruss

Patrick

Hattest Du vor Symantec Antivirus eine andere Antivirus- bzw. Internetsecurity Software installiert und wenn ja welche ?

Hattest Du vor Symantec Antivirus eine andere Antivirus- bzw. Internetsecurity Software installiert und wenn ja welche ?

Nein war immer nur dieses.

HI,

Everest Home Edition zeigt soweit ich weiss keine Fehlerberichte an. Ich würde aber mal den Flusi starten und dann während "er" läuft die Temperaturen prüfen und dann mal posten wie hoch die sind.

Gruss,

Andreas

Hallo Allerseits,

ja, kann das bestätigen mit G-Data, auch Norman verträgt sich nicht mit unserem Flusi, warum auch immer, ich weiss es nicht. :confused:

Ich selber benutze auch Symantec Norton Internet Security 2007, funzt einwandfrei !

Beste Grüsse

Andy :)

Hallo zusammen

Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge. Ich werde die Temperatur bei meinem nächsten Flug mal überprüfen und es hier dann wieder posten.

Gruss

Patrick

Nein war immer nur dieses.

Hallo Patrick,

bevor Du Deinen Rechner hardwaremässig zu zerlegen beginnst, gebe ihm noch (eine) softwaremässige Chance(n) und zwar würde ich an Deiner Stelle folgende Schritte unternehmen >

1. Säubere Deine Registereinträge mit dem Software-Tool Registry Cleaner und entferne alle Einträge, die auf bereits von Dir im Vorfeld dieses Problems deinstallierte Softwareprodukte hinweisen und definitiv nicht mehr von Deinem PC-System gebraucht werden oder/und von Einträgen, die Dir objektiv suspekt und unnötig vorkommen !

ACHTUNG: Das Software-Tool Registry Cleaner ist ein für mich sehr übersichtliches und relativ einfach zu bedienendes Produkt. Die entfernten Registereinträge werden in einem Backupbereich gesichert. Bei Problemen durch versehentlich gelöschte Registereinträge kann man diese "Registry-Backups" (wenn erforderlich, auch im abgesicherten ("F8") Modus) wieder zurückspielen und den "alten" Zustand wieder herstellen.

Falls Deine PC Erfahrungen noch nicht so fortgeschritten sein sollten, dann würde ich an Deiner Stelle einen PC Fachmann mit einbinden, der Dir in dieser Sache unterstützend weiterhelfen kann.

VORSICHT beim Löschen von Registry-Einträgen, wo Du Dir nicht 100%ig sicher bist, dass Du sie auch tatsächlich löschen darfst !

2. Falls Du unter dem Betriebssystem Windows XP arbeitest und noch nicht das Service Pack 2 (SP2) installiert haben solltest, dann installiere das SP2 ASAP (as soon as possible)!

3. Sehr häufig sind an PC Abstürzen oder/und Freezeproblemen die Antivirenprogramme (Internetsecurity Produkte) verantwortlich!

Es kann durchaus sein, dass sich Dein PC System (z.B. spezielle Treiber) nicht mit der Antivirensoftware Symantec Antivirus verträgt, so wie das auf meinem PC System mit G-DATA der Fall war und ich der Verzweiflung schon sehr nahe stand. Falls alle anderen Versuche, die PC Abstürze in den Griff zu bekommen, vorerst scheitern sollten, würde ich Dir auf jeden Fall eine saubere (temporäre) Deinstallation Deines Antivirenprogrammes Symantec Antivirus empfehlen und alle eventuell noch verbliebenen softwaremässigen Symantec Antivirus Einträge z.B. mit dem bereits von mir erwähnten Software-Tool Registry Cleaner entfernen.

Danach kannst Du den Flugsimulator unter diesen neuen Bedingungen testen.

Nach der (temporären) Deinstallation von Symantec Antivirus ist natürlich ein Aufenthalt im Internet während dieser Testphase von Deinem Rechner aus nicht zu empfehlen !!

Also Vorsicht!

Gib uns bescheid, ob der eine oder andere Versuch einen nachhaltigen Erfolg gebracht hat.

Den Link, wo Du Dir den Registry Cleaner downloaden kannst, werde ich Dir noch heute Vormittag hier bekanntgeben.

Bis dann

Grüsse

Robert

Den Link, wo Du Dir den Registry Cleaner downloaden kannst, werde ich Dir noch heute Vormittag hier bekanntgeben.

Download-Link von dem Freeware Software-Tool Registry Cleaner von Jouni Vuorio RegCleaner Version 4.3.0.780 >

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12991462.html

Der Download-Link funktioniert, ich habe diesen gerade erfolgreich getestet.

"Die neueste Version 4.3 enthält einige Bugfixes. Nach der Installation können Sie die verwendete Sprache im Menü unter "Optionen" auf Deutsch stellen" >

Bedeutet natürlich, dass in dieser Version einige Bugs bereits gefixt wurden und nicht, dass Bugs enthalten sind ... !

Grüsse

Robert

Download-Link von dem Freeware Software-Tool Registry Cleaner von Jouni Vuorio RegCleaner Version 4.3.0.780 >

Obwohl ich nicht von diesen Problemen wie Patrick sie beschrieben hat betroffen bin, kann ich trotzdem mit Deinen Empfehlungen so einiges anfangen.

Ich habe mir den RegCleaner von der Chip.de Seite geladen und finde dieses Tool recht gut, im Gegensatz zu anderen Cleanern.

Danke also für Deine ausführliche Beschreibung.

Vielleicht brauche ich sie ja einmal.

Gruss aus dem Niederrhein

Johannes

Hallo Ihrs!

Also ich hatte unter WinXP auch mal Probleme mit dem Virenscanner von Norton & GData, hab aber damals und jetzt auch unter WinVistaBasic mit dem kostenlosen Antivir keine Probleme mehr, auch nicht wenn ich mit dem FSX & FSinn bei Vatsim Kontroller "nerve" ... :005:

Grüße, Jörg

Hallo Robert

Vielen herzlichen Dank, dass Du dir so viel Mühe gemacht hast!! Ich werde das bei Gelegenheit mal anschauen.

Da meine Kentnisse im PC Bereich relativ bescheiden sind, habe ich etwas Bedenken, die registry zu ändern.

Der FS friert ja nur ab und zu ein.

Danke vielmals und ich werde mich wieder melden.

Gruss

Patrick

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...