Zum Inhalt springen

Fliegercamp 23./24. Juni


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HB-CGI: 2 Paxe ex LSZB (2x hard top)

HB-CLB: 3 Paxe ex LSZB (2-3x hard top)

HB-PPY: 2 Paxe ex LSZG (2x soft top / tbd)

 

Paxe = total Personen (Captain,First Officer,Flight Attendant included....?)

 

Bitte diesen Stand definitiv bestätigen, dann fliegen wir. Es wäre vermutlich am Besten, zusammen zu fliegen, mindestens ennet dem Rhein, dann wäre auch diese Teilnehmerzahl noch lustig.....Ich bitte diejenigen um Entschuldigung, welche gerne mitgekommen wären und wegen einigen mehr oder weniger witzigen Bemerkungen verzichtet haben :confused: May be next year ? Vorschläge und Organisationstalente sind immer willkommen.:)

 

Plan : Ankunft in LOLS am Mittag, Ausflug am Nachmittag, Barbecue am Abend, Sonntagvormittag nach Absprache, Rückflug

 

Vorschlag : Abflug ca. 0900 in Bern / Grenchen, Zwischenlandung nach Wunsch falls notwendig. Für einen Direktflug müsste ich am Freitagnachmittag/ ev.Samstagmorgen Flz, Namen, Ankunftszeit etc anmelden.

 

Wenn jemand mitfliegen möchte : Es hat noch Platz

Wenn jemand fliegen möchte : Es hat noch Platz

 

079 301 92 79

Geschrieben

Meine Sammlung:

 

HB-CGI: 1 CPT, 1 FO/onboard musician ex LSZB (2x hard top)

HB-CLB: 1 CPT, 1 FO/travel agent , 1 flight attendant ex LSZB (2-3x hard top)

HB-PPY: 1 PIC, 1 FO/onboard photographer ex LSZG (2x soft top / tbd)

==7 Personen

 

( :eek: die hätten ja locker in einer Busi-PC-12 Platz! Legen wir alle zusammen und ........... *träum*)

 

Danke Chris für die Infos und Organisation!

 

Ja, ein Flug zu dreien wäre allerdings auch ganz lustig :) Wie bereits bei Johannes angetönt wäre eine Sammlung in Samedan zB möglich, um dann alles dem Inn zu folgen bis LOLS. Natürlich in Abhängigkeit vom Wetter. Ausreiseformalitäten können die Fliegenden besser beurteilen. Bei Flachlandwetter same procedure in Altenrhein.

 

Wie steht es um die Unterbringung? Das Zelt mache ich nur fit, wenn es keine Campier-Einsiedelei gibt. Allerdings leidet dann die Lagerfeuerkulisse.

 

Well, we'll see.... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Geschrieben
Bitte diesen Stand definitiv bestätigen, dann fliegen wir.

Affirm!

 

 

Es wäre vermutlich am Besten, zusammen zu fliegen, mindestens ennet dem Rhein, dann wäre auch diese Teilnehmerzahl noch lustig.....

absolut!

 

 

Plan : Ankunft in LOLS am Mittag, Ausflug am Nachmittag, Barbecue am Abend, Sonntagvormittag nach Absprache, Rückflug

Guter Plan :)

 

 

Vorschlag : Abflug ca. 0900 in Bern / Grenchen, Zwischenlandung nach Wunsch falls notwendig.

Gegenvorschlag: Abflug ca. 0900 in Bern (= ich verschiebe mich selbstständig davor von Grenchen nach Bern.)

Falls Zwischenlandung allgemein erwünscht, à la bonheur, aber von mir aus nicht unbedingt notwendig. Ausser Samedan (oder Innsbruck?) bei "Genusswetter", das wäre ein tiptoppes Supplement. ;)

 

 

Wenn jemand mitfliegen möchte : Es hat noch Platz

Yep, eine® ginge auch bei uns noch rein.

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
Allerdings leidet dann die Lagerfeuerkulisse.

 

 

Bei gutem Wetter auf jeden Fall Lagerfeuer, wo auch immer.

Mit Bus (jetzt 10 Plätzer) sind wir beweglich und können uns den schönsten Platz aussuchen, falls (fast) niemand am Flugplatz bleiben will...:(

Geschrieben

Hoi zämä

 

HB-CGI ist am Samstag, 9:00Uhr startbereit in LSZB anzutreffen...

Total sind zwei Personen an Board.

 

Flugroute bin ich flexibel. Ich fliege einfach Chris nach :cool:

 

Gruss, Men

Geschrieben

Jetzt gibts doch noch eine Änderung: Der Flieger ist die HB-PGY und nicht HB-CGI...

 

Gruss ,Men

Geschrieben
die HB-PGY und nicht HB-CGI...

Mit der Piggy fliegst Du dem Chris aber voraus :cool:

Geschrieben
Flugroute bin ich flexibel.

Bin ich natürlich auch. Für den Flugplan und eine seriöse Navigationsplanung sollten wir uns aber schon einigermassen festlegen.

 

Werde mich heute Abend hinter die Planung machen und dann mal einen Vorschlag bringen...

 

Gruss

Johannes

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Die OPH ist zu etwas mehr als 50% auch dabei. Möglicherweise bin ich aber solo.

 

Hans

Geschrieben

Sodeli...

Hier nun mal (m)einen Routen-Vorschlag für gutes Wetter:

 

Start: Bern / Ziel: Schärding-Suben

Distanz: 274nm

Flugzeit (Basis 80kt Climb / 110kt Cruise): 2h 30min

 

Dir Route: Wir verlassen Bern über "E" und fliegen richtung Wolfhusen, Zugersee, anschliessend südlich des Obersees vorbei richtung Ebnatt-Kappel, weiter durch das Toggenburg über Alt St. Johann richtung österreichische Grenze. Am Städtchen Feldkirch vorbei geht es dem Arlbergpass entgegen. Weiter im Bundesland Tirol fliegen wir richtung Zams, drehen dort in nördliche Richtung und fliegen über die Fernpasslandschaft nach Garmisch-Partenkirchen und weiter über Bad Tölz nach Rosenheim. Ab dort geht's weiter zuerst dem Inn und später der Donau entlang zu unserem Ziel, Schärding-Suben.

 

Im uns bekannten, schweizerischen Teil eher langweilig nach dem Motto "weg von hier" :cool: dafür mit einiges an Bergen in Österreich und auch schönen Landschaften im bayrischen Raum. Die höchste Erhebung dieser Route ist der Arlbergpass mit 5'882ft. Wenn das Wetter gut ist, sollte dies eine wunderschöne, aber navigatorisch nicht sehr anspruchsvolle Route sein.

 

Ein Zwischenstopp in Innsbruck liesse sich mit kleinen Änderungen gut einbauen, für Samedan müsste man aber komplett anders planen.

 

Wenigergutwetter-Vorschlag folgt, Planung beginnt soeben... ;)

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Und da ist sie:

 

Start: Bern / Ziel: Schärding-Suben

Distanz: 283nm

Flugzeit: 2h 34min

 

Die Route: Ausflug über "E" richtung Sempach, an Affoltern vorbei nach Wetzikon und unterhalb der TMA richtung St. Gallen. Dann Grenzübertritt für kurze Zeit nach Österreich, über Dornbirn dann nordwärts Grenzübetritt nach Deutschland. Bei Lindau wieder weiter in östlicher Richtung über das Allgäu nach Immenstadt, Nesselwang, Füssenführt uns der Flug am Schloss Neuschwanstein vorbei in Richtung Staffelsee und weiter am Starnbergersee vorbei nach Bad Tölz, von dort dann - wie bei der "Gutwetterroute" - über Miesbach, Rosenheim und die Inn-/Donautäler nach LOLS.

 

Bei dieser Variante wird die höchste Erhebung der Hügelzug zwischen Oberstaufen und Immenstadt mit 4115ft sein.

 

Ah ja... Falls Ihr Trip-Kits ohne Update habt, sind die letzten Erscheindungsdaten der gefragten VAC's vielleicht noch interessant:

 

Schärding-Suben - LOLS: 09. Februar 2001

Innsbruck - LOWI: 25. Juni 2004

Salzburg - LOWS: 22. Juli 2005

Kirchdorf/Inn - EDNK: 24. Mai 1995 :D

 

Wenn ich Euch damit für die Reise dienen kann, haut mich an.

 

Und jetzt bin ich auf Fiiiidbäck gespannt! ;)

 

En Gruess

Johannes

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Johannes

 

Das Wichtigste hast Du vergessen. Auf welchen Plätzen kann man ohne Voranmeldung sofort runter, wenn man schiffen muss? Ehrlich gesagt: alles andere ist mir total Wurscht! :D

 

Hans

Geschrieben

Hans

 

Wenn Du uns vier Starts in Reutte reservierst z.B. dort! :D

Sowohl für Innsbruck wie auch Salzburg braucht es weder Zollanmeldung noch Slot. Kirchdorf ist jedoch niet für Einreise. ;)

 

Ich empfehle sonst auch den Travel John, v.A. wenn Du alleine im Flieger bist eignet er sich hervorragend. :005:

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
wenn Du alleine im Flieger bist eignet er sich hervorragend.

 

wieso alleine im Flieger? ist der dermassen riesengross, sodass dann niemand mehr Platz hat?

 

Gruss

Heinz

hab auch so einen, nur, meiner ist kleiner,

sodass absolut noch jemand im Flieger Platz hat!

Geschrieben

Guten Morgen

hab auch so einen

Ich nicht, kenne ihn nur vom hören sagen. Selbst habe ich eine Long-Range-Blase, zertifiziert bis 5 Stunden.

 

...warum stösst die eigentliche Reise scheinbar (trügt?) auf so wenig Interesse?

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
Mit der Piggy fliegst Du dem Chris aber voraus :cool:

 

Einer voraus, der andere gleich schnell hinten nach.......gemäss Daten je 135 kts.

Ab und zu können wir mit einigen (Steep)turns auf Johannes warten und vielleicht den 1 Stunde früher gestarteten Hans überholen....:cool:

Geschrieben

...warum stösst die eigentliche Reise scheinbar (trügt?) auf so wenig Interesse?

 

 

:confused: Für nächstes Jahr können wir ja dann eine Umfrage machen, welche vermutlich bei 10 Antworten 11 verschiedene Wünsche oder Gründe ergibt...;)

Geschrieben
Ab und zu können wir mit einigen (Steep)turns auf Johannes warten...

Die 110kt waren eigentlich unter Berücksichtigung auf Dein 172gi, mit dem Archerli rechne ich gewöhnlich mit 120kt. ;)

 

...es wundert mich mehr, dass während auf Randbemerkungen eingegangen wird, die Grundthematik eher auf wenig Interesse stösst. Aber es spricht natürlich auch nichts gegen ein einfaches 'direct to LOLS', Österreich ist ja überall schön. :D

 

Gruess

Johannes

Geschrieben
Die 110kt waren eigentlich unter Berücksichtigung auf Dein 172gi, mit dem Archerli rechne ich gewöhnlich mit 120kt. ;)

 

172gi ????

Geschrieben
CE 182Q

Ach du meine Güte, ENTSCHULDIGUNG! :o

 

Ich werde dann zu Hause die Flugzeiten anhand der neuen Erkenntnisse frisch berechnen. ;)

Geschrieben

Hallo allerseits,

 

Bevor es zu einem Entscheid zum GO/NOGO kommt, mal scheu ein paar Fragen:

 

a) wie sieht das Teilnehmerfeld aus? Hätten immer noch alle in einer PC12 Platz?

 

b) wie sieht es mit der Übernachtung aus? Wenn ich das richtig habe, kann man die Zeltenden an ganz wenigen Fingern abzählen. Lohnt sich das oder geht besser die ganze Gruppe nach dem Grillen unter ein festes Dach?

 

c) welche speziellen Dinge sind einzupacken? Kann ja sein, dass etwas "unerwartetes" mitgenommen werden sollte, an das ich gerade nicht denke.

 

d) ist Samstag 09:00 ex LSZB immer noch eine Richtzeit?

 

Nun denn, ich leere weiterhin brav meinen Teller und hoffe aufs Weekend...!

Geschrieben

Hallo

 

ich leere weiterhin brav meinen Teller

 

gerade das habe ich nicht gemacht und nun werde ich bereits bestraft. Am Sonntag Abend begann alles mit Halsschmerzen, aktuell steht das Tor zum 'Schnuderi' offen und geschieht nicht noch ein Wunder, ist diese Palette bis am Weekend trotz Medis noch nicht durch.

 

Hoffe auf ein Wunder, ansonsten minus eins.

 

Gruss

Heinz

Geschrieben

Guete Morge

 

Oh je, Heinz, gute Besserung wünsch ich Dir!

 

Mirko,

a) aus sicheren Quellen erfuhr ich am vergangenen WE über ein eventuell weiteres Flugzeug ;) Mal sehen... *hoff*

 

b) Könnte man wegen der "Gruppenidylle" sicher so handhaben. Wir sind ja die einzigen?!

 

c) Beim Camp vor zwei Jahren haben meine beiden Co-Piloten Gipfeli und Kaffee organisiert. Nun, dieses Jahr bist Du halt alleine. :005:

Nö, ich wüsste eigentlich nichts ausser der Standart-Ausrüstung wie Sonnenbrille, ID/Pass, Föteler natürlich empfohlen und wie auf jeden Alpenflug auch bei Topwetter eine gute Jacke oder Pullover mitnehmen

 

d) ja, würde schon sagen?! Werde so gegen 8.30 Uhr eintrudeln.

 

Gruess, und bis heute Abend vielleicht

Johannes

Geschrieben

Heinz, auch von mir gute Besserung. Wird schon, bis Samstag! Vitamine essen ;)

 

Zu b): Ich würde von Organisatorenseite gerne wissen, ob alle in der Unterkunft Platz haben, ob das gewünscht ist. Einfach als Ballast will ich das Zelt nicht auskellern.

 

Führt mich automatisch zu c): Ich dachte eher so an Campingequipment wie Feuermachzeugs (trocken), Rost, Schnur, Koch-Kessel, Wasserbehälter, etc. Und dann natürlich die Lebensmittel: Die Mittagessen nehmen wir ja unterwegs ein, also Abendessen: Bringt jederfraumann einfach alles selbst mit? Flasche mit Wasser "oderso", Fertigsalat, Wurst, Sack Pommschips, nach Gutdünken? Ok, so weit, so übersichtlich. Was ist mit dem Frühstück? Wiederum alles selbst mitbringen?

Johannes, ich bringe problemlos Gipfeli (sind die noch geniessbar nach 36h?), aber wie war das mit dem Kaffee? Thermoskanne? Oder vor Ort gekocht?

 

Die Fragen werden natürlich alle hinfällig, wenn die ganze Gruppe auf "Warmduscher" macht, dann müsste ich nur wissen, wie mein Hotel heisst und ob sie Mastercard akzeptieren ;) . Aber beim "Camp" fehlen mir noch etwas die Campingthemen und das gegenseitige Absprechen.

 

Danke für jegliche Inputs (auch von Organisationsseite)!

Geschrieben

Hallo Mirko

 

Deine Frage war wesentlich sinnvoller als meine Antwort, äxgüse...

 

Zu c) Da wir dieses Jahr offenbar leider nicht auf 'Einheimische' treffen und alle auf gleichem Weg/Distanz anreisen, wird es sicher das Einfachste sein, wenn jeder für sein Essen selber sorgt, oder? Allerdings weiss ich auch nicht, wie es in LOGO gehandhabt wurde, am Freitag waren wir noch nicht da und am Samstag haben wir in einem Dorflokal wunderbar getafelt. Aber Lagerfeuer wäre eben bei entsprechendem Wetter schon schön... Frühstück dürfte sich beim "Warmduschen" erübrigt haben, ansonsten natürlich ein wichter Punkt.

Die Gipfeli waren eigentlich für inflight am Samstag gedacht. ;) Aber ich kann mich gut um das Frühcatering kümmern, fahre ja frühmorgens an einigen Raststätten vorbei. (Kaffee hatten wir den kalten, cheibeguete, im "Joghurt-Becher", man bekommt ihn unterdessen an jedem Kiosk).

 

Warten wir auf Facts der Organi's... ;)

 

Gruess

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...