Zum Inhalt springen

Temporärer GPS Ausfall

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

am 21.04.2007 auf dem VFR Flug von LIPB nach EDNY hatte ich keinen Satellitenempfang für mein tragbares GPS System (Avmap EKP IV. UTC 5.58-7.01

Ein weiterer Pilot, welcher am 20.04.2007 abends nach Friedrichshafen geflogen ist, hat mir auch vom GPS-Ausfall berichtet. UTC 7.10 war die Störung wieder behoben. Auch der Rückflug war Satellitenunterstützt.

Eigenartigerweise hatte unser zweites Gerät an Bord (Lowrence) teilweise einen Empfang.

Gibt es vielleicht Hinweise, warum diese Störung aufgetreten ist?

Viele Grüße, Ferdinand

Geschrieben

Hallo Ferdinand

Du redest von einem mobilen Gerät. Könnte es dann vielleicht die Position des Gerätes im Flieger sein, die Schuld war? Einschränkung durch das Dach etc... Meistens sind solche Fehler 'hausgemacht', da bei der aktuellen Anzahl Satelliten - bis auf ganz kurze Momente - weltweite Navigation möglich sein sollte.

Ich erlebte mit einem Flieger, der ein festeingebautes GPS hat auch öfters Ausfälle, bis wir herausfanden, dass der Antennenstecker oxidiert war. Bei einem mobilen wird das aber nicht der Fall sein. ;)

Gruess

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes,

das beschriebene Gerät hat eine aktive Antenne, die man hinter der Frontscheibe auslegen soll, damit ein Sichtkontakt zum Himmel garantiert ist. Mein Fluglehrer hat von einem persönlichen Erlebnis berichtet, als auch ohne Vorwarnung das GPS System absichtlich gestört wurde, um den anfliegenden amerik. Präsidenten zu schützen.

Vielleicht war am 21.4.07 bzw am 20.4.07 abends, eine solche Notwendigkeit gegeben?

Viele Grüße, Ferdinand.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...