Zum Inhalt springen

my first solo, 23.4.07


Sandy Siegenthaler

Empfohlene Beiträge

Sandy Siegenthaler

allo zäme

ausahmsweise gibt’s heute mal einen bericht nicht nur von mir sondern über mich :rolleyes:

die letzten wochen hab ich fleissig landen geübt. bis vor einer woche hatte ich noch das gefühl, es nie zu schaffen. letzte woche ging dann plötzlich der knopf auf...

und gestern abend wars soweit – ich hatte mein “first solo“ in buttwil!

 

an dieser stelle ganz herzlichen dank an alle, die mich immer wieder zum weitermachen ermutigt haben. ein ganz besonderes dankeschön geht an meinen fluglehrer rené christen für seine viele geduld und an beat für die dokumentation dieses besonderen augenblicks!

 

ich glaub, ihr könnt euch denken, wie happy ich nach meinen drei landungen war (und noch immer bin) :008:

 

 

flugauftrag wird ausgestellt. irgendwie scheine ich noch ein bisschen skeptisch :005:

img1529cy3.jpg

 

jetzt gilts ernst

img1554ss2.jpg

 

und rotate...

img1558fa9.jpg

 

ich glaub, rené war fast noch aufgeregter als ich ;)

img1565ys1.jpg

 

der erste anflug sieht doch schon gar nicht so übel aus :rolleyes:

img1570ed8.jpg

 

img1583ol0.jpg

 

taxi zum zweiten anlauf

img1598ek7.jpg

 

zum zweiten mal safe gelandet

img1621sh5.jpg

 

taxi zum dritten anlauf

img1626it1.jpg

 

jetzt fand ich schon richtig gefallen dran :007:

img1630tf6.jpg

 

los geht’s...

img1641sd8.jpg

 

img1645ko4.jpg

 

img1649fb2.jpg

 

der dritte anflug – noch etwas schief

img1661de0.jpg

 

aber auch die dritte landung gelingt

img1672ra6.jpg

 

img1667xk7.jpg

 

danach... *strahl und stolz bin* :008:

img1680te4.jpg

 

img1682zx7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy

 

Auch hier nochmals - herzliche Gratulation zum ersten Solo!

 

Du wirst noch viele 'Erst-Momente' in der Fliegerei erleben. Erster Solo weg vom Platz, erster Flug ohne Rechenschaft abliefern zu müssen :D (nach der Prüfung), erster Flug mit Passagieren, erster Flugplan mit Deinem Namen als PIC etc., aber NICHTS, gar nichst, wird mehr so sein wie der allererste Soloflug. Schön, dass Du diesen Moment in fotografischer Erinnerung hast.

 

Alles Gute für die weiteren Meilensteine.

 

Liebe Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Auch von mir herzliche Gratulation zum ersten Soloflug. Wie Johannes schon sagte, der erste Soloflug ist DER Meilenstein in der Flugausbildung.

 

Der Bericht erinnert mich an meine PPL-Ausbildung, die ich auch auf der C152 absolviert habe.

 

Viel Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandy,

 

Gratulation!!!! (so schnell ging das?!)

 

Das ist doch noch fast ge**er als bequem hinten rein sitzen?! Hmmm, es kribbelt grad ein bisschen in meinen Händen.

 

Always happy landings (mit der HB-CFF sicher kein Problem)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy,

 

Herzliche Gratulation! :008:

Der erste Solo bleibt unvergesslich!

Nach unserer Sonntäglichen Begegnung wollte ich mich heute Morgen schon erkundigen, ob es denn nun geklappt habe.

Die Frage erübrigt sich somit!

 

Grüessli

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy

Gratuliere !! Von meinem ersten Soloflug (1965 :006: ) gibt es leider keine Fotos.

Dein Bericht und vor allem deine Fotos sind eine schöne Bereicherung dieses Forums. Viel Spass und Freude beim Fliegen und Fotografieren,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Sandy

 

Auch von mir herzliche Gratulation. Nachdem ich von deinen Fortschritten gehört hatte, habe ich schon gedacht, dass in diesen Tagen irgendwann so ein Bericht erscheinen könnte :) Wünsche dir weiterhin viel Spass beim deinen Flugstunden :)

 

Liebe Grüsse

Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Gratulation! Muss sich einer super Gefühl sein das erste mal zur Rwy und dann voll Gas geben und dann abeheben.:008:

 

Im übrigen Deine Bilder von anderen Ausflügen gefallen mir sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat eine Weile gedauert bis die Piper wieder aus dem See gehoben wurde in Locarno.

Jetzt habe ich gleich ein bisschen lachen müssen, sorry :o :D

 

Konnte man damals das Floatplane-Rating im selben Aufwisch machen? :005:

 

Hoffe, es war nicht zu schlimm. (Fliegerisch) Überlebt hast Du's ja offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy!

 

Auch ich möchte dir herzlich gratulieren!!!

 

Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, werde ich wehmütig...auch mein erster Soloflight war "prikelnd" und ich konnte lange davon zehren...Leider war damals niemand mit der Kamera dabei.

 

Ich wünsche dir noch viele tolle Momente! Und was "schiefe" Landeanflüge angeht, ist meine Meinung, dass die bis zu einem gewissen grad o.k. sind. Keiner bekommt jeden Anflug auf 100% gerade hin, auch wir nicht...:cool:

 

Ich möchte dir nur den Tipp geben, falls es mal wirklich zu schief werden sollte, hab ruhig den Mut zum GoAround und flieg einfach entspannt nochmal an!!! Mein Fluglehrer hat mich immer darauf hingewiesen, aber bei Kollegen muss ich manchmal Landungen miterleben wo ich so meine Zweifel hab ob die noch 100% kontrolliert war...

 

Der Mensch ist halt nicht zum fliegen gebaut und möchte dann unbedingt auch wieder runter...:005:

 

Viel Spass weiterhin!!!!

 

Gruss aus LOAN, Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy

 

Herzlich Gratulation zum ersten Solo :)

Wie Mirko kribbelts auch mich nun in den Händen. Wo fangen wir an Mirko? :D

 

Sandy, viel Glück bei der weiteren Ausbildung und geniesse es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy

 

Herzliche Gratulation!! Der erste Solo ist was ganz besonderes. Ich mag mich noch an meinen ersten Soloflug erinnern vor knapp zwei Jahren in Althenrhein. Nach der Landung hat mir meine Fluglehrerin ein selbstgepflücktes Blumensträuschen überreicht.

 

Aber das absolute Highlite hast Du noch vor der der Solo Nav.-Flug.

 

Wünsche Dir alles gute bei der weiteren Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy,

 

auch von mir ein herzliches PARABÉNS aus Portugal zu deinem 1st Solo! Tolles Erlebnis, unvergesslich.

 

Ich hatte im Prinzip gleich zweimal die Freude, das zu erleben. Einmal waehrend der leider aus Zeitmangel nicht zuende gebrachten Segelfliegerausbildung, das naechste Mal dann einige Zeit spaeter als ich in Nordeutschland meinen PPL-A gemacht habe. Beides unvergessliche Fluege, Kindertraum der Wahrheit wird... anschliessendes Dauergrinsen inklusive. Das hielt nur nach meinem Tandemsprung aus 9000ft noch laenger an...

 

Sandy, der wirklich geilste Flug steht dir aber tatsaechlich noch bevor: Der Solo-Navflug und dann natuerlich die Pruefung. Wenn du Glueck hast, dann macht sogar die Spass! Und danach winkt dann die grosse Fliegerfreiheit!

 

Holm und Rippenbruch weiterhin!

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy, auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zum Solo.

 

Ich kann's noch ganz gut nachvollziehen: Mein erstes Solo war vor knapp zwei Wochen, am Freitag, dem 13.4.2007 :008:

 

Allerdings "nur" Ultraleicht... nun, auch die "Kleinen" wollen geflogen werden, und bei allfälligen Böen gerade die... :009:

 

Ist leider schon wieder Geschichte, ich hatte schon weitere Soloflüge, aber ich denke, das Erstemal vergisst man wirklich nicht.

 

Und für die Unentschlossenen: Alter ist somit nachweisbar kein Hemmnis (siehe Profil) - und nach so vielen Zehnerjahren theoretischer Beschäftigung mit der Fliegerei ist dann die erste reale Freiheit in der Luft ein um so grösserer Genuss.

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Glückwunsch! Mit Bildern vom First Solo triffst Du hier jeden Piloten ins Herz!

 

Die 10 Sekunden bis zur Entscheidung: "Und, traust Du es dir zu alleine?..." ... ... ... soll ich echt?? oweia - "OK - ich machs!" werde ich nie vergessen!

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandy

Herzliche Gratulation. Habe bei meinem ersten Soloflug in mein Flugbuch geschrieben:

Es ist, als hätte man Flügel!

Wünsche Dir noch viele schöne Flüge und many happy Landings.

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy

 

Herzliche Gratultaion zum Solo.

Ich kann Deine Gefühle noch gut nachempfinden. Auch das "Grinsen" im Gesicht nach dem 1. Solo war in etwa das selbe und hielt bei mir noch 2-3 Tage lang an.

Also weiter so und....allways happy landings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HuHu, ich häng mich mal hier dran. Gestern, 29.04.07, habe ich meinen ersten Soloflug in EDRY gehabt. Die letzten Tage habe ich mit meinem FI ausgiebig geübt und gestern morgen mußte ich nach der vierten Landung an die Halle rollen, dann haben wir noch kurz die letzten Landungen besprochen und dann kam´s: So jetzt machst du das gleich nochmal alleine und Er stieg aus. Bevor ich losrollte sagte mir mein FI, dass jetzt ohne Ihn die Performence meiner C150 :005: besser ist und ich deswegen schneller auf Platzrundenhöhe steige werde. Ich also zurück an den Rollhalt Piste 17, gleichzeitig beim Info gemeldet, am Rollhalt meine Klarliste abgearbeitet,

 

my.php?image=startvorbereitungmv9.jpg

 

und Abflugbereit gemeldet.

Und dann gings los. Jede andere Maschine die grad im Anflug war, bekam mitgeteilt dass ein Flugschüler im ersten Soloflug sich in der Platzrunde befindet.

 

Meine Landungen

 

my.php?image=landenqo2.jpg

 

waren sehr gut so das ich selbst mit mir zufrieden war.

Nach der 4ten Landung bin ich wieder zurück an die Halle gerollt

 

my.php?image=rollen2sy5.jpg

 

und war überglücklich und Stolz auf mich.

Nachdem ich dann meine C150 abgestellt habe

 

my.php?image=freuenwy6.jpg

 

und mein Fluglehrer mir gratuliert hat, fingen dann doch meine Beine ein bisschen zu zittern an.

 

Ich mußte dann gestern Nachmittag jedem den ich traf, von meinen ersten Alleinflug oller Stolz berichten.

Ich glaub an diesen Moment werde ich noch lange denken.

LG Michael :)

 

Edit: Bilder auf einen anderen Server geladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy,

 

jetzt habe ich Dir am gestrigen Sternflug gar nicht zu Deinem "First Solo" gratuliert ... dann muss ich es hier nachholen:

 

Herzlichen Glückwunsch zum First-Solo. Tolle Fotos welche von Dir gemacht worden sind. Wie schon mehrfacht erwähnt ist dies eines der intensivsten Erlebnisse eines jeden Piloten. Die nächsten Highlights sind sicher die Solo-Navigationsflüge wo Du alleine die Schweiz erkunden kannst .... so ganz ohne GPS und so ... :D

 

Vor fast 4 Jahren war es bei mir soweit .... habe den Thread noch aus den Forumstiefen ausgegraben:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=14516

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: Michael ... auch Dir herzlichen Glückwunsch zum "First Solo". Nachdem die letzten Wochen wettermässig sehr schön waren werden wohl in den nächsten Wochen und Monaten noch viele weitere "First Solo"-Erfolgsmeldungen im Forum zu feiern sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy

 

Herzliche Gratulation. Das ist schon ein spezielles Gefühl, wenn man plötzlich ganz alleine in diesem Flugzeug sitzt. Ich kann das sehr gut nachfühlen, ich hatte am Dienstag meinen 1. Solo!

 

Ich bin in Wangen-Lachen in der Flugschule. Mein Fluglehrer Heinz Kubli sitzt meistens etwas verkrampft neben mir, sobald es Richtung Final geht. Ich habe eigentlich immer angenommen, dass er meinen Landungen noch nicht vertraut. Da er mich jedoch alleine auf die Volten geschickt hat nehme ich an, dass alles gar nicht so schlimm war. (Ich habe ja alles bei Heinz gelernt, da er ein sehr guter Fluglehrer ist, müssen auch meine Flugkünste mehr oder weniger akzeptabel sein.)

 

Am Donnertag habe ich nachgedoppelt und alleine Ausflüge und auch Einflüge via Sector S geübt. Jetzt musste ich mich erstmals nicht auf Altitude und RPM konzentrieren. 100 ft mehr oder weniger, was soll’s! Dafür habe ich unseren Zürichsee von oben geniessen können. Hey, Fliegen macht wirklich Spass!

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Plausch, jetzt ist es ja sicher klar dass Du weitermachst!

 

Herzliche Solo-Flieger-Grüsse

 

Cello:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...