far_away Geschrieben 23. April 2007 Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hallo in die Runde, ich plane im Sommer für ein paar Tage wegzufliegen. Da hab ich mir die Frage gestellt, ob es üblich ist sein eigenes "Verankerungsmaterial" für den Flieger mitzunehmen, oder ob das eh auf jedem Platz vorhanden ist. (Speziell Ö und D) Auf unserer Homebase haben wir die Flieger - wenn nicht im Hangar - an den Flächen niedergebunden und Keile untergelegt, sodass auch bei stärkerem Wind nichts zu befürchten ist. Freue mich auf eure Erfahrungen! Gruß Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derfisch Geschrieben 23. April 2007 Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hallo Meine Erfahrung zeigt, dass ein eigenes Tiedown Pflicht ist. Oftmals muss man sich sonst lange durchfragen, bis jemand aus einer Kiste doch noch war hervor zaubert. Viel Spass bei deinem Tripp. Gruss Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 23. April 2007 Teilen Geschrieben 23. April 2007 Ich nehm immer eigenes Verankerungsmaterial mit. Spiralen (wie beim Hundesport), Spannsets (ex-SBB) und Seile (eins für die Ruder-Arretierung). Wiegt wenig und passt in einen billigen kleinen Rucksack. Niemals ein Flugzeug im Wind an Ketten anbinden! Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derfisch Geschrieben 23. April 2007 Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hallo Martin Warum sollen keine Ketten verwendet werden. War letzten Herbst in den USA. Da hat jeder "Parkplatz" fix montierte Ketten als Tiedown. Gibt es einen spez. Grund (Elastizität der Seile)? Gruss Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 23. April 2007 Teilen Geschrieben 23. April 2007 Ketten sind nicht elastisch, wenn sich die Maschine im Wind bewegt und die Kette gespannt wird, gibt es Schläge auf Tiedown-Ringe am Flügel und /oder auf die Streben-Befestigung. In Alaska brach bei zwei PA 18 im Flug eine Strebe am Flügel, man fand heraus, dass die Flugzeuge über längere Zeit an Ketten im Freien parkiert gewesen waren. Wenn Ketten vorhanden sind, sollte man ein Seil mit einbauen und dieses am Flugzeug befestigen. Lange nicht alles, was die Amis machen, ist richtig. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 24. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2007 Vielen Dank für die Information. Dann werd ich mich mal auf die Suche machen! Gruß Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soaring1972 Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Und dabei sollte gesagt werden, daß die Seile dann nicht straff gezogen werden sollen, damit das Flugzeug ein wenig Spiel hat. Ist bei uns im Norden nicht ganz unwichtig! Verzurrzeuch ist übrigens dann wichtig, wenn es zum Schaden gekommen ist. Wenn der Vogel sich selbstständig gemacht hat und kaputt geht und nicht angezurrt war, wird es schwierig mit der Versicherung! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigSur Geschrieben 27. April 2007 Teilen Geschrieben 27. April 2007 Hallo Martin, Du schreibst: "Ich nehm immer eigenes Verankerungsmaterial mit. Spiralen (wie beim Hundesport), Spannsets (ex-SBB) und Seile (eins für die Ruder-Arretierung)." Wie meinst Du das mit dem Arretieren des Seiten-Ruders mittels eines Seiles? Ist das eine Husky-typische Lösung oder eine generelle Lösung, die auch auf Cessnas passen würde? Danke und Gruss, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 28. April 2007 Teilen Geschrieben 28. April 2007 Jörg, Cessnas haben Control-Locks. Bei Cubs und Husky binde ich den hinteren Steuerknüppel mit einem Seil um die Vordersitzlehne fest, so wird das Höhenruder nach unten arretiert, wie es sich gehört. Damit der Steuerknüppel sich auch seitwärts nicht bewegen kann (bei Wind von hinten in die Querruder), klemme ich als Arretierung irgend eine Tasche zwischen Knüppel und Vordersitzlehne, dann das Seil mehrmals um Lehne und Knüppel, bis alles fest sitzt. Kann dann vor dem Start auch nicht vergessen werden, da man das Seil beim Sitzen im Rücken deutlich spürt (wie Tankdeckel in Gesässtasche). Klar vergisst man es auch so nicht, denn jeder macht doch vor jedem Flug die Ruder-Kontrolle, oder? Bei Super-Cubs und Husky: Landeklappen ausfahren, diese werden sonst bei Wind von hinten bewegt und die Anschläge leiden! Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 28. April 2007 Teilen Geschrieben 28. April 2007 Hallo, wir benutzen diese Dinger hier: http://www.wurmi-produkte.de/produkte/basisprodukt.html Einfach, leicht und simpel. Halten auch eine Archer bei 33kt in Böen am Boden. Erhältlich beim Flugbedarfshändler... Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 28. April 2007 Teilen Geschrieben 28. April 2007 "(eins für die Ruder-Arretierung)." Ich meinte natürlich die Querruder. Die Seitenruder sind wenig problematisch, weil sie von den Heckrad-Steuerfedern gehalten werden und nicht mit Wucht in ihre physischen Anschläge gebracht werden. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 28. April 2007 Teilen Geschrieben 28. April 2007 Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es eine gute Idee ist, neben 3 Spannsets inklusive 3 Erdschrauben, auch noch einen Liter Öl plus Reinigungsmaterial für die Scheiben mitzunehmen. (Reinigungsschaum, Schwamm, Papiertücher, Scheibenschaber). Wenn man genügend Platz hat, sogar noch einen Wasserkübel (vieleicht sogar einen zusammenlegbaren Kübel). Bei mir ist sogar meist noch ein Ersatzlandescheinwerfer dabei. Häufig bekommt man zwar relativ problemlos Treibstoff, aber mit Reinigungsmterial hapert es fast immer. Wasser bekommt man meistens. Für diese Utensilien haben wir bei der MFGF extra keine Kunsttstoffköfferchen (ausser für den Kübel :009: ) zum mitnehmen. Grüess vom Freakdaal - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miku Geschrieben 5. Mai 2007 Teilen Geschrieben 5. Mai 2007 Wenn man genügend Platz hat, sogar noch einen Wasserkübel (vieleicht sogar einen zusammenlegbaren Kübel). - niggi Jetzt ist es mir klar, weshalb bei den CH-Militärfahrzeugen der "Zusammenfaltbare Kübel" gemäss Etat fehlt. :005: Und ich dachte mir immer, was das für Leute sind, die diesen Kübel "entwenden" :005: Für die nicht CH-Motorfahrer-Militärler: Ein solcher Kübel hat es bzw. sollte es wirklich in jedem Militär-Fahrzeug haben. Ist klein, leicht und es passen mehrere Liter Flüssigkeit in diesen hinein Gruss Michael P.S: Sorry, ist ein bisschen Off-Topic, aber konnte es nicht lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 6. Mai 2007 Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Und ich dachte mir immer, was das für Leute sind, die diesen Kübel "entwenden" :005: GrussMichael P.S: Sorry, ist ein bisschen Off-Topic, aber konnte es nicht lassen... Ja, jetzt weisst du wenigstens warum man die Fahrzeuge bewachen muss, hauptsächlich in der Nähe eines GA Flugplatzes :D :D :D Grüess usem Freakdaal - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 6. Mai 2007 Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Also auf die Idee, einen Kübel mitzuführen, wäre ich echt noch nie gekommen. En Guete Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 14. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Hallo, glaubt ihr ist es möglich, den Flieger mit mehreren "Zelthaken" sicher zu verankern? Sprich pro Fläche ein Seil am Boden, und dort mit zb je 4 Haken festmachen. Ich persönlich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, aber mich würden eure Meinungen interessieren. Gruß Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stockair Geschrieben 14. Mai 2007 Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 wir benutzen diese Dinger hier:http://www.wurmi-produkte.de/produkte/basisprodukt.html Einfach, leicht und simpel. Halten auch eine Archer bei 33kt in Böen am Boden. Erhältlich beim Flugbedarfshändler... Ich kann diese Wurmi Produkte ebenfalls empfehlen, aber ..... ich würde das Zeugs beim Campingbedarf einkaufen, ist ev günstiger, als im Pilotshop. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 14. Mai 2007 Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Bernhard, Zelthaken habe ich bei meinem ersten Raron-Besuch vor (???) Jahren auch benutzt, weil ich nichts anderes hatte. War aber wohl eher, um mein Gewissen zu beruhigen und allenfalls für die Versicherung. Lieber die Hundespiralen, oder die "Wurmis". Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 14. Mai 2007 Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Hallo, glaubt ihr ist es möglich, den Flieger mit mehreren "Zelthaken" sicher zu verankern? Sprich pro Fläche ein Seil am Boden, und dort mit zb je 4 Haken festmachen. Ich persönlich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, aber mich würden eure Meinungen interessieren. Mit Zelthaken, vielleicht..., mit solchen Dingern hier offenbar nicht. Ist dann wohl eher eine Frage der Motorleistung :005:. Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 14. Mai 2007 Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Hundespiralen funktionieren in meist anzutreffendem hartem Grund nicht und sind wenn man sie überhaupt reinschrauben kann, meist reine Augenwischerei. Ich benutze daher die von unserem Martin Skacel abgeschauten starken Bierzeltheringe. :D http://www.deutscher-campingversand.de/d_90278_T_Eisenhering_30cm_4st.php Sie sind in der Regel nur mit einem Fäustel in den Grund zu kriegen und halten dafür wie Sau. Wer ans Gewicht im Flugzeug denken muss, benutzt alternativ eine schweren Stein, den man vor Ort sicher irgenwo findet. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 14. Mai 2007 Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Die gibts übrigens auch aus Alu, von wegen ans Gewicht denken und so :D Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 14. Mai 2007 Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Die gibts übrigens auch aus Alu?[/Quote]Nur für Alkohlfreibierzelte, nicht aber für Flugzeuge und richtige Männer. :) Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 14. Mai 2007 Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Wie krigste die wieder raus, wenn sie so tierisch halten? Die Hundespiralen kann man übrigens mittels durch das Dreieck gesteckten Hebel (Steuerknüppel:D ?) gut auch in harten Boden bekommen...... Naja, ist ja egal, für die paar Male, wo ich einen Flieger draussen anbinden muss. Nur keine Ketten. Und wie gesagt, Ruderarretierung vor dem Flug entfernen, sonst (die mit schwachen Nerven bitte wegsehen): Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 14. Mai 2007 Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Wie krigste die wieder raus, wenn sie so tierisch halten? Die Hundespiralen kann man übrigens mittels durch das Dreieck gesteckten Hebel (Steuerknüppel:D ?) gut auch in harten Boden bekommenmittels durch das Dreieck gesteckten Hebel (Steuerknüppel ?) gut auch in harten Boden bekommen. Tja, einmal im Jahr Raron auf dem weichen Wieseli ist leider nicht der harte Alltag des wahren Buischpiloten. :rolleyes: Mit Deiner "Lösung" habe ich schon mehrere Spiralen abeknickt, das kann man nun tatsächlich vergessen. Die Bierzeltheringe kommen meist nur wieder raus, wenn man sie wieder mit Gewalt rausklopft. Fäustel, Fäustel! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 15. Mai 2007 Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Hans, Hauptsache, Du hast beim Hebeln nicht den Knüppel abgeknickt....:005: Manche Stellen des "Piper Garden" in Raron sind recht hart, werde es dieses Jahr wieder merken, wenn ich im Zelt schlafe (seit Jahren das erste Mal). Einmal im Jahr Raron reicht mir eigentlich auch. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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