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Warum keine Segel ULs?


Milhouse

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Warum sind die eigentlich so wenig verbreitet? Zum Beispiel dieser hier:

 

http://www.bee15mb.com/index.php

 

Liest sich ja von den Eigenschaften her super an, und der Neupreis von etwa 60k€ mit Eigenstart, Gesamtrettungssystem, Klappen etc. ist erstaunlich tief! Was haben denn solche Flugzeuge für Nachteile? :confused:

 

Gruss Ueli

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Waaaa...... Fixgear! :eek:

 

 

Naja, ich denke der Vergleich mit der Standardklasse hinkt etwas....

(die max. Flächenbelastung ist bei 26.3 Kg/m2)

 

Aber zum Wirklichen Vergleich müsst man eine Polare sehen... (hab ich leider nicht gefunden)

 

 

Gruss

Stefan

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Nee der kann auf Wunsch mit elektrischem Einziefahrwerk versehen werden. Die Gleitzahl ist ja 39, also schon mit einem Standardklasse-Segler zu vergleichen. Polare habe ich leider auch keine gefunden...vermutest du dass die Flugleistungen nur bei langsamen Geschwindigkeiten gut sind?

 

Ueli

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Kann gut sein, dass die Leistungen im hohen Geschwindigkeitsbereich etwas absacken. Mit knapp 26 kg/m2 Flächenbelastung bist du bei schnellen Tagen halt nicht so gut wie ein Standard mit 30 kg/m2 ohne Wasser und gut 52 kg/m2 voll mit Wasser gefüllt.

Aber wäre mal interessant mit so einem zu fliegen. Steigt wahrscheinlich sehr gut mit der niederigen Flächenbelastung

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So mancher Pilot ist auch nicht bereit in ein Flugzeug zu steigen, das wesentlich geringeren Sicherheitsstandards entspricht, z.B.

- geringere Lastvielfache

- geringere Sicherheit gegen Bruch (i.d.R. nur 1.5 statt 1.725 bei Kunststoff)

- kein Crashcockpit (darf sich zusammenfalten wie Papier)

- keine Trudelerprobung (es ist OK, wenn Trudeln nur mit der Rettung zu beenden ist)

- viel geringere Sicherheitsgurtkräfte (die Halterungen dürfen viel früher rausreißen)

- Materialien unterliegen keiner strengen Kontrolle (bei ULs findet man z.B. aus Baumarktschrauben gedrehte Querkraftbolzen...)

usw.

Die Dinger kann man nur als Alternative zu Oldtimern ansehen, und letztere bekommt man für viel weniger Geld.

 

Gruß

Ralf

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Schaut euch nur mal die Zuladung an!!! 100kg in der Basisversion! Dann tankt das Teil voll, nehmt einen Schim mit und stattet das Cockpit mit mehr als Basis aus und schwupps...:001:

 

Ich kann das definitiv vergessen! :009:

 

Ein Kumpel von mir hatte auf einem Wettbewerb mit einem Banjo-Flieger zu tun. Der schwärmte auch von seinem UL. Der UL hatte keine Chance gegen die Ka6CR im Vorflug!!!!:009:

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Gut die Zuladung wär für mich kein Problem, mal endlich ohne 20-10kg Blei fliegen :D

 

Aber ich seh schon, Wettbewerbstauglich sind die Dinger wohl nicht und wenn die Sicherheit leidet ists eh verständlich dass sie nicht verbreitet sind...

 

Greetz Ueli

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Hallo,

 

bei uns am Platz hat einer einen Apis2. Auch eigenstartfähiger Segel-UL. Schönes Teil, viel zu Teuer, sieht aber nett aus. Er ist vollkommen selbstständig. Und in der Luft gleitet er gar nicht mal schlecht, zwar nicht so schnell, aber besser als ne ka6 bei weitem ;)

 

TSchüß

David

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