upnaway Geschrieben 23. April 2007 Teilen Geschrieben 23. April 2007 Schönen guten Tag zusammen! Beim meinen Online-Flügen ergab sich schon öfter die Situation, dass ich nach dem Landen vor dem Verlassen der RWY schon vom TWR die Taxi-Anweisung erhielt. Ich wusste dann nicht, ob ich noch reporten muss: "RWY vacated". Wie ist das im realen Leben? In den NfL (142/2006) der DFS wurden ja mal Sprechfunkverfahren veröffentlicht. Da steht's allerdings nicht drin. Wenn der Flieger die RWY verlässt, bevor ihn der TWR anruft, meldet er meines Wissens nach "RWY vacated via HOTEL1" oder so ähnlich.l Ruft der TWR ihn aber schon vorher und gibt ihm Anweisungen zum Taxeln, darf der PF davon ausgehen, dass dem TWR klar ist, dass er schon vacated hat? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 23. April 2007 Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hallo Michael Jawohl, wenn man eine weitergehende Anweisung erhalten hat kann man sich solche "Supplements" sparen, ebenso können die üblichen Punkte wie z.B. Downwind gleich wie auch "CRP's" weggelassen werden, wenn deutlich ein späteres "next" gesagt wurde, so z.B. schon öfters in Zürich geschehen, wenn ich VFR abgeflogen bin, auf meiner Route als VFR alleine war, die Frequenz durch IFR jedoch stark belastet, dann bekam ich schon öfters kurz nach dem Start ein "next Sierra". À propos online-Fliegen: Ein Fehler, der häufig gemacht wird, ist ein Kommentieren der Windangabe bei Start- und Landeerlaubnis. Weder ein "wind copied", geschweige dann das Zurücklesen ist notwendig! ;) Gruss Johannes EDIT: zu langsam ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upnaway Geschrieben 23. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2007 By the way: Sollen wir den Thread in den Flightsim Bereich verschieben..? Oder wolltest Du explizit die reale Fliegerei erklaert bekommen? Hi Markus, danke erst mal für die Antwort! Kannst den Beitrag verschieben, wenn du das für richtiger hältst. Meine Intention war nur, mich an die reale Welt zu wenden, damit man das Ergebnis getreu dem Prinzip "as real as it gets" in die Sim-Welt übertragen kann. Ich fürchtete zudem, wenn ich die Frage in einem SIMmer-Forum stelle, bekomme ich wieder 3876 verschiedene Meinungen. :) Aus denen müsste ich mir dann nach eigenem Gusto die Wahrheit heraussuchen... ... was nach Murphy garantiert wieder in die Hose geht ... :D (Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht....) Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upnaway Geschrieben 23. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2007 À propos online-Fliegen: Ein Fehler, der häufig gemacht wird, ist ein Kommentieren der Windangabe bei Start- und Landeerlaubnis. Weder ein "wind copied", geschweige dann das Zurücklesen ist notwendig! ;) Nee, ist schon klar! Danke für die Hinweise!!! Das steht in den "Nachrichten für Luftfahrer", die ich eingangs erwähnte ja auch drin. Für die Schweiz gibt's sicherlich auch etwas adäquates. Bin zwar relativer SIM-Neuling, aber da ich schon ein paar Jahre dem Flugfunk lausche (natürlich nur in der Schweiz - wo es legal ist!) habe ich schon einen gewissen "Erfahrungshorizont". (Der natürlich lange nicht an BZF oder AZF heranreicht!) Es gibt (real wie online) nicht schlimmeres, als eine eh schon dichte Frequ. mit unnützem Inhalt weiter zu belasten. Daher ja auch meine Frage. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. April 2007 Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hi Michael, Ich fürchtete zudem, wenn ich die Frage in einem SIMmer-Forum stelle, bekomme ich wieder 3876 verschiedene Meinungen.Du musst nur darauf achten wer das schreibt - die üblichen Verdächtigen haben ihre "Meinung", andere haben die Fakten. Du musst aber auch beachten, dass die NfL nur ein Leitfaden ist (es sind schon Regeln, aber...), den man flexibel handhaben kann. Solange Du die wichtigen Readbacks richtig machst, ist alles in Butter. Zur Sache: Wenn Dich der TWR nicht anweist eine Meldung abzugeben, wenn Du die Bahn verlassen hast, dann tue es nicht. Es kann aber schon sein, dass nur ein APP-Controller zur Verfügung steht und der wird Dir evtl. anweisen, diese Meldung zu machen, weil er nicht dauernd auf den Flughafen hereinzoomen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upnaway Geschrieben 23. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hi ExcelJockey, besten Dank für die qualifizierte Antwort. Hi Michael,...Du musst nur darauf achten wer das schreibt - die üblichen Verdächtigen haben ihre "Meinung", andere haben die Fakten... Tja, leider tragen diese Leute kein Schild mit sich herum ;) Nach der Anzahl der Beiträge zu gehen, muss evtl. nicht immer richtig sein... ...Es kann aber schon sein, dass nur ein APP-Controller zur Verfügung steht... Genau das ist beim SIMmen häufig der Fall. Manchmal gibts sogar nur den Radar-Lotsen. Da du offenbar nicht zu den "Verdächtigen" zählst: :D Darf ich noch eine Frage anschließen? Ich habe schon häufiger Diskussionen verfolgt, wo es um "leaving frequency" nach dem Taxeln zu den "Blocks" ging. Ein Controller (besagter Radar-Lotse) meinte, in der Taxi-Anweisung wäre die Genehmigung zum frequency-leave eingeschlossen. Manche Lotsen (TWR) erwähnen es explizit, wenn der Pilot meldet, er wäre am Stand angekommen. Vom realen Flugfunk glaube ich zu wissen, dass es in LSZH weder Anfrage des Piloten noch Genehmigung des Lotsen (APRON) zum Verlassen der Frequ. gibt, wenn die Maschine am Gate ist. Vielleicht geschieht die Meldung ja auch automatisch elektronisch nach erfolgreichem Docking-Manöver...? Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. April 2007 Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hi, ob ich nun mehr oder weniger qualifiziert bin, will ich selber nicht beurteilen. Hier im Flightforum wirst Du allerdings schon in der Mehrheit gute Antworten erhalten, Markus Wisler & Co. helfen immer sofort und definitiv qualifiziert! Was hier jetzt noch fehlt ist eine definitive Antwort eines realen TWR-Lotsen aus Zürich oder ähnlich. Dann haben wir es amtlich ;) Zum "request engine-shutdown" oder "request frequency-change" kann man nur eines sagen: In zivilisierten Ländern (Schweiz und nördlich) ist der letzte Spruch im Funk das Readback der Rollanweisungen zum Parkplatz. In Italien, Frankreich und gewissen anderen Ländern fordern einen die Lotsen teilweise dazu auf "on the blocks" zu melden. Dies kann daran liegen, dass vom Tower aus den zugewiesenen Parkplatz nicht einsehen können oder weil es ihnen die lokalen Anweisungen so vorschreiben. Also: Wenn ATC Dir nichts zum melden aufträgt, dann halt die Klappe ;) Es gibt ganz sicher kein "engine shutdown", das ist Sache der Piloten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 23. April 2007 Teilen Geschrieben 23. April 2007 Vom realen Flugfunk glaube ich zu wissen, dass es in LSZH weder Anfrage des Piloten noch Genehmigung des Lotsen (APRON) zum Verlassen der Frequ. gibt, wenn die Maschine am Gate ist.Vielleicht geschieht die Meldung ja auch automatisch elektronisch nach erfolgreichem Docking-Manöver...? Das ist richtig, eine Genehmigung ist NICHT notwendig um die Frequenz beim Erreichen des Standplatzes verlassen zu können, ob dies nun Apron Zürich ist oder irgendeine Ground- oder Towerfrequenz. Erhält man also eine Clearance bis zum Stand so ist grundsätzlich keine weitere Kommunikation mehr notwendig, ausser natürlich man erhält irgendein "hold short of..." oder "hold position"...Ich bin mir jedoch sicher, dass es irgendwo auf dieser weiten Welt einen Airport gibt bei dem im Airport Briefing in den Charts vermerkt ist man müsse das Erreichen des Standplatzes melden... Ausnahmen gibts immer. Gruess Markus EDIT: Andreas war schneller... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dom Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 Was hier jetzt noch fehlt ist eine definitive Antwort eines realen TWR-Lotsen aus Zürich oder ähnlich. Dann haben wir es amtlich Falls ihr GVA als so ähnlich beurteilt kann ich hier vielleicht eine "amtliche" Antwort geben. Sobald das Flugzeug am Gate/Stand ankommt, ist der PIC Herr und Meister über sein Fluggerät und kann die Triebwerke nach eigenem Gutdünken und Company Procedures runterfahren. Denn die letzte erhaltene ATC-Clearance ist "taxi to blablabla", sobald dieses Clearance-Limit erreicht ist, ist's vorbei mit ATC. Bei unseren westlichen Nachbarn ist es so, dass alle Piloten "au parking pour quitter" (at the gate, to leave freq) melden, weil die französischen Kollegen genau zu diesem Zeitpunkt den Fluplan schliessen (ist bei uns nicht der Fall, in GVA geschieht das automatisch mit der Uebermittlung der "Actual Time of Arrival. E schöne, Dom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 À propos online-Fliegen: Ein Fehler, der häufig gemacht wird, ist ein Kommentieren der Windangabe bei Start- und Landeerlaubnis. Weder ein "wind copied", geschweige dann das Zurücklesen ist notwendig! Auch hörte ich beim onlinefliegen immer kurz nach dem abheben den Ausdruck "HYF is Airborn" oder so ähnlich. Weis jemand woher das kommt bei der realen Fliegerei habe ich das noch nie gehört. Wir das vielleicht in den USA so gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Wir das vielleicht in den USA so gemacht.Zumindest was civil IFR angeht ist mir das auch in den USA nicht bekannt. Muss wohl sonst woher kommen. Sinn macht das ja eigentlich nur bei Low Visibility ohne Radar... Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 À propos online-Fliegen: Ein Fehler, der häufig gemacht wird, ist ein Kommentieren der Windangabe bei Start- und Landeerlaubnis. Weder ein "wind copied", geschweige dann das Zurücklesen ist notwendig! Interessant, ich musste es bei meinem AFZ vor 2 Jahren mit Richtung und Geschwindkeit zurücklesen. Dass es aber in der Praxis anders läuft ist klar. Just my 2 cents Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Interessant, ich musste es bei meinem AFZ vor 2 Jahren mit Richtung und Geschwindkeit zurücklesen. Dass es aber in der Praxis anders läuft ist klar.Dann war das was man von Dir verlangt hat schlicht falsch. Standard ICAO wird der Wind NICHT zurückgelesen, spielt keine Rolle ob Theorie oder Praxis. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Kann man die entsprechende NfL wo downloaden (s. erster Beitrag)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Vielen Dank für die Aufklärung! Bin ich froh, dass ich die Voice bereits hinter mich gebracht habe. Gruß Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upnaway Geschrieben 25. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2007 Hi Marc, einfach mal googlen: http://www.google.de/search?hl=de&q=nfl+dfs+sprechfunk+142%2F06&btnG=Suche&meta= Ein Link wäre z.B.: http://fsvwaechtersberg.de/fpsl/download/sprechfunkverfahren_nfl14206.pdf Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 Cool, danke! Ich hab' auch danach gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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