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Deep Stall bei Dash 8


x-time

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Hallo,

 

ich hatte ein eigenartiges Flugerlebnis mit einer Dash 8.

 

Ich bin in Friedrichhafen gestartet und hab dann in 5000f etwas

stark die Nase gehoben. Ich hab es dann nicht mehr geschaft

diese Fluglage zu ändern. War dies ein Deep Stall? Kann der FS2004

ein Deep Stall überhaupt simulieren?

 

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Stall

 

Gruß

 

Bernd

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Hallo,

 

ich hatte ein eigenartiges Flugerlebnis mit einer Dash 8.

 

Ich bin in Friedrichhafen gestartet und hab dann in 5000f etwas

stark die Nase gehoben. Ich hab es dann nicht mehr geschaft

diese Fluglage zu ändern. War dies ein Deep Stall? Kann der FS2004

ein Deep Stall überhaupt simulieren?

 

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Stall

 

Gruß

 

Bernd

 

 

Hallo, es wäre ganz nett, würdest du die Situation etwas konkreter beschreiben. Da du ja offensichtlich im FS9 unterwegs bist evtl. auch mit wlecher DHC8, Freeware oder Payware und unter welchen Bedingungen, Onlinewetter usw. usw.

 

Es wäre auch sicherlich nicht verkehrt, würdest du bei solchen Problemen etwas vom Takeoff schreiben, bzw. Climb.

 

Auszug:

 

VIII. CLIMB

The aircraft should be climbed with thought given to weather conditions, (turbulence icing, temperature, etc.) and weight.

Flight crews are reminded to set primary altimeters to29.92" when at or above transition altitude. The standby altimeter should remain at a local setting.

The normal climb profile is a Type II with props at1050rpm. Prop 900 rpm climbs are permitted. The published Type II climb speed should be used with no adjustment for head or tail winds.

 

Charted torque should be set in accordance with the Engine Torque Setting Charts (but in no case to exceed 800° C). Torque may be set by either pilot, depending on the workload of the PF. When within 1000 ft. of level off altitude, rate of climb should be reduced to 1000 fpm or less. The PM is to call out “one thousand to go”. Both pilots should check that the ALT SEL mode is armed on the 800 panel, and the appropriate altitude is in the ALT ALERTER window.

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Denke um hier technische Fragen zu klären sind wir im falschen Forum :).

 

Aber dennoch stelle ich sie hier.

 

Ich habe ein riesen Problem Torque im Bezug mit Propellermaschinen zu verstehen

 

Kann mir jemand erklären wie ein Verstellpropeller funktioniert?

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Hallo Michael,

 

da hast du vollkommen recht. Meine Angaben waren etwas sehr mangelhaft. Es ist schwirig für mich jetzt noch alle Daten des Climbs zu beziehen. Ich hab den Flug mit der Fanda Dash8 V1.004 gemacht. Um besere Daten zu liefern werden ich den Flug noch einmal nachstellen.

 

Aber meine Vermutung ist das FS9 (den ich nutze) keine Luftströmungen berechnet und damit auch keinen deep Stall nachstellen kann. Ich dachte dies macht nur X-Plane. Wenn das der Fall ist muß es ein Flugfehler sein.

 

Gruß

 

Bernd

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Kann mir jemand erklären wie ein Verstellpropeller funktioniert?

 

 

Ein Verstellprop ist im Grunde wie die Gangschaltung beim Auto, nur dass die "Schalterei" beim Flugzeug meist stufenlos von Statten geht. D.h. bei zunehmender Speed kann man den Prop auf niedrigere Drehzahl bringen um wie beim Auto Sprit zu sparen. In manchen Flugzeugen erreichst Du die maximale Airspeed erst mit entsprechend eingestelltem Propeller. Während beim Start natürlich mit hoher Drehzahl operiert wird, um den grösstmöglichen "Durchzug" zu erreichen.. Wie gesagt im Prinzip wie beim Auto.

 

Das ganze funktioniert über die Regelung des sog. "Prop Pitch" was nichts anderes ist als der Anstellwinkel der Propellerblätter relativ zum Luftstrom. Hoher Anstellwinkel bedeutet hoher Luftwiderstand und erschwert dadurch dem Motor die Arbeit. Niedriger Anstellwinkel analog dazu erleichtert wiederum dem Motor seinen Job und lässt den Quirl schneller drehen, was uns beim Start zugute kommt. Nachher im Reiseflug drehen wir die Propellerblätter mehr schräg zum Luftstrom (grösserer Picht) der Widerstand steigt die Drehzahl sinkt ABER der Prop arbeitet effektiver und kommt daher mit der geringeren Drehzahl aus.

 

Das ist die simple Variante eines Erklärungsversuchs. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

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