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neuer Stick?


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Geschrieben

Hallo,

mein alter Joistick ist langsam ein bisschen alt.

Will mir einen Neuen kaufen.

Am besten sofort mit force feedback (den man aber ausschalten kann) und schubregler (der ja normal schon dran ist an den neuen)

Am besten so Preislich BIS 50€ könnt aber auch teurere beispiele nennen die ihr wirklich emphelen könnt.

Geschrieben

Thrustmaster hat da sehr gute mit FFB und Schubhebel. Hab meinen schon seit mehreren Jahren und will einfach nicht kaputt gehen.:D

Geschrieben

Danke Niels,

habe gerade geguckt, siet gut aus danke für den tipp,

aber ich bin linkshänder gibt es da sachen auf die ich achten muss?:005:

Geschrieben

Ooh, da must du aufpassen. Ich weiss nicht ob es die auch für Linkshänder gibt. Der Griff selber ist schon so ergonomisch geformt das meiner z.B. nicht für Linkshänder geeignet ist. Der Stick ist unter anderem auch leicht gedreht.

Geschrieben

Hab gerade mal nachgefragt, Thrustmaster hat nur für Rechtshänder. Sorry !

Markus Burkhard
Geschrieben

Sticks für die linke Hand sind leider sehr sehr selten. Ich würde gerne mal einen guten Stick für Airbusse haben, der sollte dann natürlich auch in die linke Hand passen. Bisher bin ich nie fündig geworden, bleibe vorrest beim CH Flightstick Pro USB...

 

Gruess

Markus

Geschrieben

schade jaja wir linkshänder sind schon benachteiligt (haben z.b ne sauklaue:D )

Aber richtige piloten beim bus zum bespiel fliegen die doch auch mit links!!!:002:

Markus Burkhard
Geschrieben
Aber richtige piloten beim bus zum bespiel fliegen die doch auch mit links!!!:002:
Genau darum meine ich. Ich bin auch Rechtshänder, habe den Airbus auch schon von beiden Seiten geflogen. Aber im PC Simulator ist es ja nicht ganz so einfach jeweils von Captain auf Copi zumzustellen und umgekehrt, darum ist ein Stick für die linke Hand auf jeden Fall die bessere Wahl.

 

Gruess

Markus

Geschrieben

Den Griff selber gibt es in links, z.B. bei

 

http://sim.itra.de/

 

Ob diese® auf jedem beliebigen Joystick zu montieren sind, entgeht leider meiner Kenntnis. Der Griff hat eine Bohrung, die auf das Vorgängermodell vom aktuellen CH-Stick passt. Ob das mit dem aktuellen CH- Modell auch hinhaut, weiß ich nicht.

 

Gruss,

René

Johannes Müller
Geschrieben

Die Saitek Cyborg Evo Modelle sind für Links- und Rechtshänder geeignet (lassen sich mit wenigen Handgriffen umstecken). Allerdings, ob sie das wahre für den Flugsimulator sind? :D

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Lohnt sich denn so eine Steuersäule (heißt dass so?) wie in Boeing flugis?

 

Die kann man ja mit beiden seiten fliegen!

 

Wo bekomme ich sowas Preisgünstig her?

Markus Burkhard
Geschrieben
Lohnt sich denn so eine Steuersäule (heißt dass so?) wie in Boeing flugis?
Aber klar, wenn Du oft Flugzeuge mit einer derartigen Steuerung fliegst dann lohnt sich das auf jeden Fall. Für Boeing, Embraer, Bombardier, Cessna, Piper usw. ist es natürlich erheblich realitätsgetreuer mit einem Steuerhorn zu fliegen.

 

Da aber in Kürze ein Yoke von Engravity fertiggstellt werden sollte, würde ich im Moment grad nichts kaufen und noch abwarten...

 

Gruess

Markus

Geschrieben

ich fliege viel boeing, haben diese steuerhörner denn auch force feeback und schubkontrolle, und wo bekomme ich sie her?

Markus Burkhard
Geschrieben
ich fliege viel boeing, haben diese steuerhörner denn auch force feeback und schubkontrolle, und wo bekomme ich sie her?
Im Moment gibt es das noch nicht... Engravity wird aber wie erwähnt bald ein Steuerhorn veröffentlichen, MIT Steuerdruck und Bewegungen durch den Autopiloten.

Über den Preis ist noch nichts bekannt... Meine Schätzung liegt irgendwo zwischen 1000 und 2000 CHF, könnte aber auch mehr sein.

 

http://www.flyengravity.com/

 

Gruess

Markus

Geschrieben
Sticks für die linke Hand sind leider sehr sehr selten. Ich würde gerne mal einen guten Stick für Airbusse haben, der sollte dann natürlich auch in die linke Hand passen. Bisher bin ich nie fündig geworden ...

.

Das ist korrekt.

 

Grundsätzlich fliegen Piloten (PICs, die in der Regel im Flugzeug auch links sitzen) mit der linken Hand, das ist so ziemlich das erste, was man bei einer Pilotenausbildung lernt.

 

Ausnahmen sind: Fluglehrer und Examiner, die in der Regel rechts sitzen, Copiloten die vom PIC die Erlaubnis erhalten, z.B. eine Landung durchzuführen (wer im Cockpit rechts sitzt und das Flugzeug steuert, muss logischer Weise dann die linke Hand für die nachfolgend angeführten Punkte frei haben)

 

 

Die rechte Hand muss frei bleiben für die Bedienung von >

 

 

1. Schubhebel

 

2. Fuel pump

3. Flaps

4. Propellerverstellung > Drehzahlregelung

 

5. Mixture (wenn vorhanden)

6. Vergaservorwärmung (wenn vorhanden)

 

7. Frequenzrastungen (NAV, COM, Squak)

8. GPS Bedienung

 

9. Quitierungen

10. Landescheinwerfer ein/aus

11. Parkbremse

 

u.v.m.

 

 

Ausserdem hat man in der linken Hand aus medizinisch anatomischer Sicht in der Regel mehr Gefühl, was einem bei der Landung spürbar entgegenkommt. Man denke auch an Geiger, Bratschisten, Cellisten, die fast ausschliesslich und nicht grundlos die Saiten ihres Instrumentes mit der linken Hand greifen.

 

Weshalb die Flugsimulations-Joystickindustrie auf diesen realen Sachverhalt durch den Bau von rechts und links bedienbaren Sticks nur sehr träge reagiert, kann ich nicht verstehen.

 

Am besten, man lernt es gleich richtig.

Nicht wenige Flugsimulatorpiloten sind später richtige Piloten geworden.

In diesem Fall hat man dann schon einen erheblichen Vorteil.

Professionelle Flugsimulatorpiloten erkennt man auf dem ersten Blick daran, dass sie mit der linken Hand steuern.

Dahinter verbergen sich oft dann die richtigen Piloten.

Also, macht es gleich richtig und ran an die Sache ...

Das nächste FlightSim Weekend in Hergiswil kommt bestimmt ... ;)

 

 

Gruss Robert

 

PS.: ich habe mir meinen Microsoft Force Feedback2 Joystick ausschliesslich mechanisch um 180 Grad umgebaut.

Der Schubhebel ist durch den Umbau - so wie es sich auch gehört - jetzt auf der rechten Seite, im FS9 oder FSX muss man dann nur noch durch die Inversfunktion das Querruder und das Höhenruder um 180 Grad softwaremässig umstellen, das Seitenruder bleibt in diesem speziellen Fall softwaremässig unverändert. Übrigens, der Microsoft Force Feedback2 ist sehr zu empfehlen, jedoch (fast) auschliesslich nur mehr Second Hand Ware, da Microsoft die Produktion von Joysticks eingestellt hat. Windows XP SP2 stellt den Treiber für diesen Force Feedback2 schon automatisch zur Verfügung, es braucht also für diesen FF2 kein Treiber installiert zu werden.

 

EDIT Nachtrag > der FF2 Schubregler muss natürlich auch noch unter dem FS9 oder unter dem FSX softwaremässig um 180 Grad invertiert werden, das habe ich fast vergessen

Geschrieben

Hallo Robert,

 

ich habe mir meinen Microsoft Force Feedback2 Joystick ausschliesslich mechanisch um 180 Grad umgebaut.

 

Darf ich mal fragen, wie Du das gemacht hast? Bin selber zufriedener Besitzer vom MS FFB2 . Und wenn's nicht in lange Basteleien ausartet, würde ich mich da auch ran machen. Fliege logischerweise mit links ;) Der Griff liegt in dieser Position natürlich etwas unergonomisch in der Hand. aber man kann auch damit leben.

 

Mein Problem; Die Griffschale für die Finger der rechten Hand kann doch nicht in eine Griffschale für die Finger der linken Hand verwendet werden. Oder macht hier nicht gerade ausgeprägtes räumliches Darstellungsvermögen nicht mehr mit?

 

Schöne Grüsse

René

Geschrieben
Hallo Robert,

 

Darf ich mal fragen, wie Du das gemacht hast? Bin selber zufriedener Besitzer vom MS FFB2 . Und wenn's nicht in lange Basteleien ausartet, würde ich mich da auch ran machen. Fliege logischerweise mit links ;)

 

Hallo Rene,

 

zunächst einmal einen Dank für Dein Interesse!

 

Dieser MS FF2 Umbau ist eine recht interessante Bastelarbeit.

Mit etwas technischem Geschick müsste dieser mechanische '180° Umbau' an einem Vormittag erledigt sein.

Bei mir liegt diese Arbeit schon etwa drei Jahre zurück, ich denke, dass ich dafür drei Stunden Arbeitszeit investiert habe, es können aber auch vier Stunden gewesen sein.

 

ACHTUNG: Unbedingt vor dem Beginn dieser Umbauarbeit des MS-FF2 das 230 Volt Stromversorgungskabel von der Steckdose ziehen !

 

Dann wird der Griff mit den drei Kreuzschrauben aufgeschraubt.

Vorsicht, dass Dir bei der Öffnung des Griffes nicht die einzelnen Griff-Knöpfe unkontrolliert herausfallen (auf einem grösseren Tisch arbeiten, weisses Tischtuch unterlegen, Arbeitsschritte vielleicht auch schriftlich oder/und durch digitale Fotos dokumentieren, öfters Pausen einlegen, Ruhe bewahren ... ;-) !).

Anschliessend werden auf der Unterseite des FF2 die drei Kreuzschrauben aufgeschraubt.

Danach kann man den Boden des FF2 samt der gesamten Mechanik aus dem Gehäuse herausziehen oder das Gehäuse hochziehen.

Die Mechanik des FF2 ist sehr übersichtlich, fast genial aufgebaut (ein aufrichtiges Lob an Microsoft, Du wirst mir das bestimmt im Falle Deines FF2 Umbaues auch bestätigen können).

Du wirst sehen, dass sich die nun anstehenden weiteren Schritte mit einem guten räumlichen Vorstellungsvermögen von selbst ergeben werden.

Es macht an dieser Stelle keinen Sinn, wenn ich versuche, mich an die Details des Umbaus der inneren Konstruktion zu erinnern und sie Dir hier Schritt für Schritt anführe, da ich mich mit bestem Willen nur mehr an die wesentlichen Arbeitsschritte erinnern kann und das dieser Umbau absolut keine Hexerei ist.

Also, immer vergleichen und das Ergebnis schon vor der Fertigstellung räumlich vor den Augen haben, rechtzeitig verifizieren, dann erst wieder zusammenbauen.

 

 

Der Griff liegt in dieser Position natürlich etwas unergonomisch in der Hand. aber man kann auch damit leben. Mein Problem; Die Griffschale für die Finger der rechten Hand kann doch nicht in eine Griffschale für die Finger der linken Hand verwendet werden. Oder macht hier nicht gerade ausgeprägtes räumliches Darstellungsvermögen nicht mehr mit?Schöne Grüsse

René

Dein räumliches Vorstellungsvermögen ist OK !

 

Wie Du auf dem Foto sehen kannst, ist auch nach dem Umbau auf meinem FF2 die Griffschale auf der linken Seite. Das kann man leider nicht ändern. Aber das stört mich auch nicht und man gewöhnt sich sehr rasch an diesen kleinen ergonomischen Schönheitsfehler.

 

 

Ich bestärke Dich zum Umbau Deines Sticks, trau Dich drüber ;) , das Ergebnis wird diesem Aufwand mehr als gerecht werden !

Du kannst mich gerne noch vor und während dieser Umbauarbeiten entweder in diesem Thread oder/und in PNs kontaktieren.

 

Grüsse

Robert

 

Microsoft Force Feedback 2 nach dem mechanischen '180 Grad Umbau' >

 

msff2qs1.jpg

Geschrieben

Hallo Robert,

 

ich habe DIR zu danken für Deine ausführliche Anleitung und die dazugehörige Aufmunterung!

 

Ich habe vor einiger Zeit einen Logitech joystick ausgeschlachtet und weiß, was einem alles entgegenspringen kann :009: Da ich nur die Platine brauchte, konnte der Rest weggeworfen werden. Insofern war das Herausfallen von Einzelteilen nicht beunruhigend. Wenn ich aber an meinen funktionierenden und nur noch sehr schwer aufzutreibenden FFB2 denke, dann wird mir bei diesem Gedanken Angst und Bange! Insofern bin ich schon etwas zögerlich.

 

Dann hat mich mein etwas schwächelndes räumliches Vorstellungsvermögen doch nicht im Stich gelassen (eher mein Tippvermögen, wenn man den verkorksten Satz liest :D) Du hast doch "nur" die Grundplatte gedreht, oder? Diese kann bei mir in der Originalposition bleiben, da ich eh einen Schubhebel rechts zu stehen habe. Das Schubhebelchen ist bei mir deshalb außer Betrieb gesetzt worden.

 

Was ich mir schon überlegt habe: den von mir erwähnten "Original" Airbusstick auf das Halterohr zu setzen. Aber da müsste ich mich erstmal kundig machen, ob die Durchmesser von Stick-Rohr und Airbus-Griffhülse zueinander passen.

 

Sollte ich Entsprechendes anpacken, werde ich Dir über pn Bescheid geben.

 

Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe!

 

Schöne Grüsse

ciao, René

Geschrieben
Hallo Robert,

 

ich habe DIR zu danken für Deine ausführliche Anleitung und die dazugehörige Aufmunterung!

 

Keine Ursache Rene, wenn Berlin nicht so weit von Wien entfernt wäre, hätte ich Dir gerne meine direkte technische Unterstützung angeboten.

Mit anderen Worten, ich biete Dir meine technische Unterstützung in dieser Sache an, aber wahrscheinlich wirst Du in der nächsten Zeit nicht nach Österreich kommen, oder doch?

 

 

Wenn ich aber an meinen funktionierenden und nur noch sehr schwer aufzutreibenden FFB2 denke, dann wird mir bei diesem Gedanken Angst und Bange! Insofern bin ich schon etwas zögerlich.

 

Versuche doch über ebay einen zweiten MS Force Feedback 2 zu ersteigern, so ein übertragener Stick müsste doch so zwischen EUR 20.- und EUR 35.- schon zu haben sein. Mit diesem zweiten FF2 könntest Du befreit zum Basteln beginnen ohne Sorge haben zu müssen, dass Dein "originaler" FF2 bei diesen Umbauarbeiten dabei kaputt gehen könnte. Ausserdem kann dieser zweite FF2 auch als Ersatzteillager dienen.

 

 

Du hast doch "nur" die Grundplatte gedreht, oder? Diese kann bei mir in der Originalposition bleiben, da ich eh einen Schubhebel rechts zu stehen habe. Das Schubhebelchen ist bei mir deshalb außer Betrieb gesetzt worden.

 

Die dreidimensionale kardanische Aufhängung (wie bei einem künstlichen Horizont) muss ausgebaut und um 180 Grad gedreht wieder einbaut werden. Natürlich wäre es einfacher, ganz einfach nur das FF2 Griffrohr abzusägen - ohne Verdrehung der kardanischen Aufhängung - und ausschliesslich nur dieses Griffrohr um 180° zu drehen. Das Problem ist in diesem Fall die in dem Griffrohr verlaufenden elektrischen Kabeln, die bei dem Zersägen sehr wahrscheinlich verletzt werden könnten. Ausserdem müsste man von einer Dreherei eine spezielle zweigeteilte Hülse anfertigen lassen, die dann die beiden 'verbliebenen' FF2 Griffrohrenden zusammenhält. An der elektrischen FF2 Verkabelung muss nichts verändert werden. Wie Du das mit "nur die Grundplatte gedreht" meinst, verstehe ich im Augenblick nicht, wahrscheinlich stehe ich jetzt vorübergehend auf der Leitung.

 

 

Was ich mir schon überlegt habe: den von mir erwähnten "Original" Airbusstick auf das Halterohr zu setzen. Aber da müsste ich mich erstmal kundig machen, ob die Durchmesser von Stick-Rohr und Airbus-Griffhülse zueinander passen.

 

Den originalen Airbusstick auf das FF2 Griffrohr irgendwie aufzusetzen, wird wahrscheinlich nicht so das Problem sein. Sicher ist, dass in diesem Fall eine Dreherei aufgesucht werden muss, die eine spezielle Hülse anfertigt, auf der dann der Airbusstick aufgesetzt und angeschraubt werden kann. Oder/und der Airbusstick muss ausgebohrt werden, damit dieser auf das FF2 Griffrohr passt. Da ich aber noch keinen originalen Airbusstick 'ausgebaut' in der Hand hatte, kann ich Dir natürlich leider keine Angaben darüber geben, ob die Montage eines Airbussticks auf einen FF2 schlussendlich auch erfolgreich sein wird. Bei diesem Umbau auf einen Airbusstick ist natürlich dann die elektrische Verkabelung zu den einzelnen Tasten und Knöpfen wahrscheinlich eine aufwendigere Angelegenheit, aber alles zusammen eine technisch bestimmt äusserst interessante Herausforderung, die das Flugsimulatoreninteresse noch zusätzlich anheizt und einen weiteren "Schub" nach vorn geben wird.

 

 

Lass mich/uns wissen, wie es bei Dir in dieser Sache weitergeht, ich bin schon gespannt darauf!

Vielleicht gründen wir dann gemeinsam eine Firma, die sich auf Joystick und Sidestick Umbauarbeiten spezialisiert ... ;) .

Airbusaufträge sind uns jetzt schon sicher ... :) .

 

Viele Grüsse aus Wien

Robert

Geschrieben

Hallo Robert,

 

ich meinte damit, dass der Griff selber die gleiche Ausrichtung hat wie im Original. Alleine der Sockel der Joysticks ist um 180 Grad gedreht worden. So interpretiere ich jedenfalls Dein Foto.

 

Ja, oft ist es wirklich schade, dass man soweit auseinander wohnt! Früher, ohne Internet, war unser Hobby noch viel einsamer. Insofern hat sich diesbezüglich schon eine Menge getan!

 

Von den Basteleien muss ich mich jetzt ein bisschen "erholen", da ich gerade eine mehrmonatige Ausbaustufe meines Schreibtischcockpits beendet habe. Will nun die getane Arbeit genießen. Aber die nächste Ausbaustufe wird auf jeden Fall der Stick sein. Ich will versuchen, den Sockel zu "verkleiden", so dass nur noch der Stick sichtbar sein wird - also wie in "echt". Dann wäre natürlich eine Replik des Originalsticks ein unbedingtes Muss!

Wie versprochen, werde ich Dich auf dem Laufenden halten. Aber ich denke, dass ich erst im Herbst damit beginnen werde.

 

Schöne Grüße nach Österreich!

 

ciao, René

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