Zum Inhalt springen

Spotter's Paradise - Week One [72x1000,10MB]


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits!

 

 

Wie versprochen folgt hier der erste von drei Berichten aus St. Maarten.

Remo Eugster und ich weilten dort für rund zwei Wochen, in denen ich leider nicht wirklich ausruhen konnte, sondern ein 400 seitiges Buch lesen und darüber eine Arbeit schreiben musste. Ich habe Nächte lang gelesen, damit ich am Tag über fotografieren konnte, ich hoffe es hat sich gelohnt.

Ich hoffe die 72 Bilder sind nicht zu viel, ich habe auch grösstenteils die Qualität leicht runtergeschraubt.

 

Die erste Woche war oft mit Regen durchzogen und von Standard-Traffic geprägt, ausser der 727, die wir an zwei Tagen verpasst, bzw. verschlafen haben. Die wirklich interessanten Bilder sowie ein Video einer etwas missglückten Landung folgen dann im Bericht der zweiten Woche und dem Tagesausflug nach St. Barthélemy.

 

Nun wünsche ich euch viel Spass beim Anschauen der Bilder!

 

------------------------------------------------

 

Flight KL1952 from Zurich(LSZH) to Amsterdam(EHAM)

Type of Aircraft: B737-800

Immatriculation: PH-BXL

ZFW: 58'200 Kg // TOW: 64'600 Kg // LW: - Kg

Fuel: 6'500 Kg

Passengers: 169

 

T/O Configuration

Runway: 28 // Flaps: 5° Delay: 10 minutes

 

Landing Configuration

Runway: 18R // Flaps: 30° // Delay: -10 minutes

 

Flight

Distance: 500nm Mach: 0.80 Flight level: 300

 

 

Die Daten des Fluges nach St. Maarten werde ich nachliefern, sobald ich sie finde...

 

------------------------------------------------

 

Am Samstag Morgen, dem 8. Oktober 2006, hiess es für uns früh aufstehen. Für die Reise nach St. Maarten entschieden wir uns für KLM, weshalb wir über Amsterdam fliegen mussten/durften. Dieses Bild zeigt die Sonnenaufgangsstimmung kurz nach dem Start in Zürich.

001.jpg

 

In solchen Momenten weiss ich, warum ich derart gerne fliege ;)

002.jpg

 

Nach rund 90 Minuten Flug erreichten wir nach einem Anflug übers Meer Amsterdam. Zum Glück war es nicht die Endstation unserer Reise...

003.jpg

 

In den rund drei Stunden Wartezeit war mir aber nicht langweilig, vor allem diese Northwest DC10 zog meine Aufmerksamkeit auf sich. Es war schön die Lady vor ihrer Pension nochmals zu sehen.

004.jpg

 

Und schon sind wir in der Luft, an Bord einer KLM747. Leider fliegt KLM jetzt nicht mehr mit einer 747, sondern mit einer MD11 nach St. Maarten. Auch geht die Rückreise nicht mehr über Curacao, sondern über Aruba.

005.jpg

 

Schon befinden wir uns nur noch wenige Meilen von St. Maarten entfernt, auf dem VOR/DME 09 Approach. Dieser bot uns einen schönen Blick auf den Flughafen:

006.jpg

 

Nein, wir sind nicht direkt angeflogen. Ganz nach dem Standard-Verfahren gab es noch eine 270°-Kurve vor der Landung.

007.jpg

 

Der allseits bekannte Strand, einmal von oben.

008.jpg

 

Nach der Landung blieb noch kurz Zeit, ein Bild unserer Maschine, genannt "Bangkok", zu machen.

009.jpg

 

Ihr dürft drei Mal raten, was wir am nächsten Tag als Erstes gemacht haben ;)

010.jpg

 

Hier noch die andere Richtung:

011.jpg

 

Und schon kam die erste Maschine, eine Cessna Cavaran von Air Caraïbes. Diese Maschine flog shuttle zwischen St. Maarten und St. Barthélemy.

012.jpg

 

Die erste grössere Maschine, B757-200 American Airlines.

013.jpg

 

Während die American 757 die Piste zurückschleicht, machte sich eine ATR42 von "Dutch Antilles Express" bereit.

014.jpg

 

Nach dieser Maschine machten wir uns auf die Suche nach anderen Spottingplätzen. Wir schlenderten am Strand der Simpson Bay der Piste entlang, bis wir einen mehr oder weniger akzeptablen Platz gefunden haben.

015.jpg

 

Von hier aus liessen sich Starts sehr gut fotografieren, leider ragte der Zaun bei landenden Flugzeugen fast ins Bild. Hier eine Shorts der "Robex Aviation" beim climbout.

016.jpg

 

Eine der vielen American 757 verlässt uns wieder.

017.jpg

 

Der heutige Spezialgast, eine Fokker 60 (danke Richie!) der niederländischen Air Force.

018.jpg

 

BWIA 737, eine Bemalung die mir sehr schön gefiel und immer wieder für etwas Abwechslung sorgte. Mittlerweilen gibt es die Gesellschaft nicht mehr. Alle Langstreckenmaschinen wurden verkauft und die Fluggesellschaft in Caribbean Airlines umbenannt.

019.jpg

 

American Eagle mit einer ATR72, auch nicht selten.

020.jpg

 

American 757, fotografiert von der Terasse unseres Hotels. Man hat von dieser aus eine perfekte Sicht auf den Anflug, leider hat man fast den ganzen Tag Gegenlicht, welches man aber fast nicht bemerkt.

021.jpg

 

Letzter Check der Instrumente vor dem Start.

022.jpg

 

Sehr schöne Perspektiven ergeben sich aus der Position.

023.jpg

 

Eine Dassault Falcon 50 ist im Anflug. Die Nase erinnert mich vor allem durch die markanten Fenster an die Concorde, euch nicht auch?

024.jpg

 

Ein Learjet 35, welcher oft Flüge für die Küstenwache durchführte.

025.jpg

 

Ein sehr tiefer Anflug einer weissen Islander.

026.jpg

 

Dann kam endlich die tägliche AF-Maschine aus Paris. Hier wird halt doch deutlich, dass man im Gegenlicht fotografiert.

027.jpg

 

Eine weitere American 757 im short final.

028.jpg

 

Caribbean Star Airlines mit einer Dash 8 musste warten.

029.jpg

 

Ein normaler short approach einer in St. Barthélemy ansässigen Fluggesellschaft. Die sogenannten very short approaches sind dann noch um einiges kürzer.

030.jpg

 

Wieder eine American 757. Etwas eintönig, ich weiss. Aber ich habe euch gewarnt! ;) Etwas ist aber doch anders, nämlich die unbemalte Nase.

031.jpg

 

Ich gebs zu, Power haben sie, die 757. Wird vermutlich auch fast leer gewesen sein, da diese Maschine nach San Juan weiterflog.

032.jpg

 

Die Air France A340 machte sich wieder auf den Rückweg. Die neuen Rollwege zur Piste sind leider nicht breit genug für grössere Flugzeuge als 767.

033.jpg

 

Hier stand ich sogar mit zwei Kameras da, eine mit Weitwinkel, die andere mit Tele. AF und KLM müssen jeden Meter ausnützen, wie man sieht.

034.jpg

 

Komischerweise rollte diese American Eagle für eine kurze Strecke über die Piste, den Grund kenne ich trotz Abhören des Flugfunks nicht.

035.jpg

 

Die BWIA 737 rollt zum Start, von vorne sieht die Bemalung wie ein Smiley aus :)

036.jpg

 

Nichts neues, trotzdem gefallt mir das Bild (nicht das Flugzeug!).

037.jpg

 

American 757 beim Flaren, eine Bilderbuchlandung!

038.jpg

 

Delta 757 in Song-Farben. Leider machte das Licht wieder einmal nicht mit... Es war im Hotel einfach gemütlicher, um das Buch zu lesen. Sonst hätte ich eindeutig mehr Zeit am Maho Beach verbracht.

039.jpg

 

Das einzige Manko an der Position sind die Lampen. Man gewöhnt sich aber schnell an sie und lernt damit zu leben. Einmal mehr eine American 757.

040.jpg

 

Wieder die Falcon 50, vielleicht fällt bei diesem Bild die Ähnlichkeit zur Concorde mehr auf, mir gefällts jedenfalls!

041.jpg

 

Natürlich gibts auch viel kleines Gerät, leider beschränken sich die Flugzeugtypen dann auf Caravan und Islanders. Hier eine von mehreren DHL Caravans.

042.jpg

 

Wie jeden Donnerstag kam die KLM 747. Sehr eindrücklich!

043.jpg

 

Auch bei der Landung wird jeder Meter ausgenutzt. Die Landung war übrigens sehr hart, auf dem Video sieht man sehr schön, wie sich die Flaps auf und ab bewegen.

044.jpg

 

Aber auch hier kann man die Härte der Landung erkennen. Aber wenigstens haben die Passagiere gemerkt, dass sie unten sind ;)

045.jpg

 

Die Rauchschwaden... Es roch mehrere Minuten nach verbranntem Gummi...

046.jpg

 

Zur Abwechslung eine US Airways 757, das Hitzeflimmern steigerte sich von Tag zu Tag.

047.jpg

 

Und nochmals beim Lineup.

048.jpg

 

Aufgrund des Windes entschieden sich mehrere Piloten für die 27, unter anderem auch die KLM. Leider war ich nicht an der Maho Beach...

049.jpg

 

Ich habe es bereut, und am nächsten Tag ging es wieder einmal runter an die Maho Beach. Continental's wöchentlicher Flug mit einer 737-700.

050.jpg

 

Auch Westjet stattete uns mit einer 737-700 einen Besuch ab...

051.jpg

 

.. und Los!

052.jpg

 

Kurze Zeit später kam AF. Es war einfach genial!

053.jpg

 

Es ist sehr schwierig, die Kamera gerade zu halten. Leider habe ich es nicht ganz geschafft.

054.jpg

 

Und zum dritten, im Hintergrund der neue Tower.

055.jpg

 

Delta 757, diesmal nicht in Song-Bemalung.

056.jpg

 

Liat Dash8 mit einer langweiligen Bemalung.

057.jpg

 

Continental macht sich wieder auf den Weg, Leider ist auch hier der Zaun leicht im Bild.

058.jpg

 

Für einmal stand ich bei einer Landung direkt unter eine 757.

059.jpg

 

Air Caraïbes' Bemalung gefällt mir unbeschreiblich gut! Hier auf einer ATR72

060.jpg

 

Der Apron ist voll...

061.jpg

 

Doch nicht lange und eine der vielen 757 will wieder weg und überlässt ihren Standplatz einer anderen. US Airways 757-200.

062.jpg

 

Irgendwo muss es ein Nest haben, auch der Delta gefällt es hier nicht mehr.

063.jpg

 

Winair mit einer ihrer Twin Otter. Ab und z kann Gegenlicht auch positiven Einfluss auf ein Bild haben.

064.jpg

 

No comment...

065.jpg

 

Nach so vielen 757 von American habe ich immer mehr begonnen zu experimentieren, hier das Bild, welches mir am besten gefällt.

066.jpg

 

Doch auch bei US Airways versuchte ich es mal mit etwas mehr Zoom. Keine Angst, der Copi ist schon da, er versteckt sich nur.

067.jpg

 

Nochmals ein Versuch mit Gegenlicht, Air Caraïbes Cessna Caravan.

068.jpg

 

AF A340 beim Backtrack.

069.jpg

 

Ich glaube, ich sollte mich schleunigst aus dem Staub machen...

070.jpg

 

... und nicht stehen bleiben wie diese beiden Damen ;)

071.jpg

 

Mit diesem Bild verabschiede ich mich erstmal aus St. Maarten, doch nicht für lange :)

072.jpg

 

 

Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen.

Wie immer bin ich froh um konstruktive Kritik!

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder, Marc. Nur eine kleine Anmerkung:

Der heutige Spezialgast, eine Fokker 50 der niederländischen Air Force.

018.jpg

Das ist nicht einer Fokker 50, sondern eine der sehr raren Fokker 60. Ich weiß nicht genau, wie sich die Fokker 60 von einer Fokker 50 unterscheidet, doch ich weiß, dass die Fokker 60 fast ausschließlich von der niederländischen Luftwaffe geflogen werden.

 

http://www.airliners.net/open.file/0958121/L/

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

Die Bilder die du da in St.Maarten gemacht hast gefallen echt 1A spitzen mässig gut.

 

Ich wolle gerne mal nach St.Maarten gehen aber leider hast meine Mutter das lange fliegen dort hin.:( Aber als Ersatz gehe ich und meine Mutter am 1.Mai nach Lanzarote und dort werde ich auch Flugzeuge Fotografieren der Flughafen von Lanzarote ist für mich wie St.Maarten die Flugzeugen kommen auch ganz nahe an uns vorbei geflogen.:)

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi Marc,

 

Super Bilder! Gerne mehr!

 

Sehr schöne Bilder, Marc. Nur eine kleine Anmerkung:Das ist nicht einer Fokker 50, sondern eine der sehr raren Fokker 60. Ich weiß nicht genau, wie sich die Fokker 60 von einer Fokker 50 unterscheidet, doch ich weiß, dass die Fokker 60 fast ausschließlich von der niederländischen Luftwaffe geflogen werden.

 

http://www.xs4all.nl/~designer/aircraft/af60/af60.htm

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc!

 

Klasse Bilder die du uns hier zeigst! ;)

St. Maarten ist einfach genial. (war zwar noch nie dort...)

Weisst du wie viele American B757 pro Tag da waren?

Die können ja wirklich zur "Plage" werden!

Ungefähr so wie die "Jumbolinos" in Zürich... :D

Vielen Dank fürs zeigen! Freue mich auf mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Hallo Marc

Wooowww!!! Hammer Bilder!!!:005: :005:

Mein favorit ist die Air France A340-300!!:008::008::007:

Danke fürs zeigen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow,

danke für die tollen bilder.

Freue mich auf mehr!!!

Die 757 stören mich garnicht soo.

Finde du hast da viel schöne Perspektiven gewählt.

Hoffe du hast noch ein paar 747 im angebot.

Un die Bilder von Rückflug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt super bilder, danke vielmals! das muss schon eindrücklich sein, diese landungen....

:D

 

p.s.

wo ist denn das video zu sehen? :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon irgendwie lustig.

Ich war vor zwei Jahren in SXM und die Bilder sehen doch immer gleich aus :D

 

Schöne Bilder! Hoffe die Videos bekommen wir auch noch zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nase erinnert mich vor allem durch die markanten Fenster an die Concorde, euch nicht auch?
Of course :D

 

*klick*

 

Intressante Bilder, hats in SXM nicht noch mehr BIZ-Verkehr?

 

Gruess

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Dein schöner Bericht weckt tolle Erinnerungen an unseren Besuch im November 2006!

Dein Hotel ist klasse, das wollen wir das nächste Mal auch auswählen.

 

Zu den Bildern am Zaun: Warum seit ihr nicht direkt ran an den Zaun und habt oben zw. dem Stacheldraht fotografiert? Dann ist der störende Zaun nicht mit auf dem Bild.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Marc,

 

habe ja einen Grossteil schon privat bewundern dürfen, aber schön bearbeitet und mit einem Hammer nach dem andern macht's halt schon noch mehr Eindruck!

 

Geniale Bilder, schön auch, dass du der SXM-Standardperspektive viele Male untreu geworden bist.

 

Freue mich sehr auf Teil 2!

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Bilder, schön auch, dass du der SXM-Standardperspektive viele Male untreu geworden bist.

 

Einige Standard-Bilder mehr (mit Strand im Shortfinal) hätten mir aber auch noch gefallen! So ala...

 

054.jpg

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Aufgrund der Präsentation meiner Facharbeit kann ich erst jetzt antworten.

 

Ich danke euch allen für die positiven Kommentare und die konstruktive Kritik.

 

@Marcel: Lanzarote ist sicher auch mal eine Reise wert. Allgemein interessieren mich die Kanarischen Inseln sehr(Madeira, Teneriffa, usw.)

 

@B787: Kommt sehr auf den Wochentag drauf an. So viel ich mich erinnere 2-4 Mal. Und ja, mit der Zeit nerven sie etwas. Ich habe dann aber wie gesagt ein wenig herum experimentiert mit Blickwinkeln und Positionen.

 

@Yoda: 747 ja, Bilder vom Rückflug weniger. Da St. Maarten nur eine Zwischenlandung darstellt, hat man beim Rückflug keine Sitzwahl, jedenfalls waren uns beim online-Checkin gleich 2 Plätze in der Mitte des Flugzeuges fest zugewiesen worden, obwohl dann im Flugzeug mehrere Plätze frei waren.

 

@florens: Video kommt dann im zweiten Teil ;)

 

@JanSpotter: Für zwei Wochen muss man je nach Saison mit 2500-3500CHF rechnen. Oktober-Januar sind die besten Monate, wobei es im Dezember einiges mehr Traffic hat, dafür steigt auch die Anzahl der amerikanischen Touristen.

 

@Silvan: Eher nicht, in den zwei Wochen kamen nur eine Handvoll Biz-Jets zusammen. Dafür sind die Inselhüpfer von Winair, Liat, Caribbean Star Airlines usw. ständig zugegen.

 

@tobi: Ich werde sehen, was sich machen lässt ;)

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...