Zum Inhalt springen

Was habt Ihr für eine TV/SAT oder Cable Anlage zuhause ?

HB-EDY

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

möche von Euch mal wissen was da so zuhause alles interessante an TV/Sat oder Cable Anlagen steht und ob Ihr mit dieser Anlage zufrieden seid.

Bin ein bisschen TV "freak". Habe zuhause einen Sony LCD-46" Bravia, Full HD1080 und dazu ein SAT-Receiver Humax PR-HD1000, wo ich jede Menge digitaler Sender, codiert oder uncodiert und diverse HD-Programme bekomme.

Ich habe zwei Sat-Schüsseln, eine für Astra 19 und Hotbird 13 und neuerdings noch Astra 23 und 28. Habe dazu noch diverse CIs für Viacess, Premiere, TPS-France und neuerdings noch BBC und ITV.

Bin ein riesen Fan von HD-Programmen und Sendern, leider gibts noch nicht allzuviele, wohlgemeint "uncodierte" aber das soll sich ja auch mal bald ändern. Digital ist ja schon gut aber das HD begeistert einfach immer wieder mit einer ungeheuren Qualität des Bildes mit einer gewaltigen Tiefenschärfe!

Meine Anlage ist eigentlich jetzt schon mehr als ausgereizt und man kann ja doch nur immer ein Sender schauen und das "durchsteppen" durch die vielen Sender, da kriegt man ja einen lahmen Daumen!

Grüsse und schöner TV Abend.....:)

Bei uns steht ein weissnichwas HD-Ready Fernsehgerät, verbunden mit einer Sat-Schüssel. Nichts besonderes also. Aber die Digital-Sendungen überzeugen mich schon ziemlich. Bin gespannt auf HD-Sendungen.

Hi,

08/15-Fernseher und ein stinknormaler digitaler Sat-Receiver :005: Und das 3x im Haus^^

Wir empfangen Astra und Hotbird, ersteres für deutsches und letzteres für russisches Fernsehen.

In der Schweiz habe ich eine 85 cm Schüssel, die auf Astra und Hotbird schielt, in Spanien 2 Schüsseln, 1.35m für Astra, für Hotbird 85 cm. Multiswitch, alle 12 Ausgänge belegt. An Receivern habe ich Dreambox 7020, nen Arion HDMI, auch den HD-1000, weitre Humaxen… Super T-REX, Diablo…

In der Schweiz hab ich nen Beamer, hier nen 50' Plasma(plus ein paar kleinere TV). Beide nur 720p, aber solange man HDTV nicht aufnehmen kann (vernünftig) interessiert mich das Thema eh nicht so wirklich.

Hab hier ein komisches Problem: Bei mir krieg ich hier in Spanien, obwohl dafür 1.35m knapp sind, Premiere anständig rein. Ein Kollege mit mehr oder weniger identischem Setup kriegt Premiere aber nur Nachts rein! (Erinnert mich irgendwie an die Funktheorie, Ionosphäre usw ;) aber der Frequenzbereich ist ja nicht so ganz derselbe…). Ich hab's mit nachjustieren versucht, aber krieg nichts hin. Muss es mal mitten in der Nacht probieren, eben dann wenn das Signal schon brauchbar ist. Aber ich brauch dafür Hilfe, kann ja nicht schrauben und das Signal beobachten gleichzeitig und im Moment ist ja Nachts niemand verfügbar ;)

@sirdir

betr. Premiere, ich rate Dir mal unter http://www.lyngsat.com/packages/premiere.html

unter "beam" bei Astra reinzuschauen ob der "beam" von Premiere den Aufenthaltsort von Dir oder Deinem Bekannten in Spanien auch ausleuchtet, das ist ein ganz wesentlicher Faktor, den ich auch bei mir mit den englischen Programmen mit Astra 28 in Erfahrung bringen konnte!

Wenn das nicht klappen sollte werde ich das mal im Sat-Forum (http://www.satforum.ch) (wo ich seit einiger Zeit auch dabei bin mal bringen) oder Du kannst Dich selber dort mal anmelden. Finde dieses Forum noch echt gut und die sind recht hilfsbereit und haben ein enormes Wissen!;)

Grüess

@sirdir

betr. Premiere, ich rate Dir mal unter http://www.lyngsat.com/packages/premiere.html

unter "beam" bei Astra reinzuschauen ob der "beam" von Premiere den Aufenthaltsort von Dir oder Deinem Bekannten in Spanien auch ausleuchtet, das ist ein ganz wesentlicher Faktor, den ich auch bei mir mit den englischen Programmen mit Astra 28 in Erfahrung bringen konnte!

Jebeli scho weiss… Was glaubst du, warum wir 1.35m Schüsseln montieren lassen haben? :) Damit klappt es bei mir eben ganz anständig, auf einzelnen Sendern habe ich gelegentlich Störungen, aber es geht. Aber bei 2 Kollegen geht's eben nicht, beim einen wie gesagt nur Nachts (und ich rätsle immer noch wieso) und beim anderen habe ich's noch nicht näher untersucht.

Wenn das nicht klappen sollte werde ich das mal im Sat-Forum (http://www.satforum.ch) (wo ich seit einiger Zeit auch dabei bin mal bringen) oder Du kannst Dich selber dort mal anmelden. Finde dieses Forum noch echt gut und die sind recht hilfsbereit und haben ein enormes Wissen!;)

OK, ich schau mal rein ;)

Wir haben ein "normales" TV-Gerät, eine Sat-Schüssel (Astra) mit Digital-LNB und zur Zeit nur einen verd******, sh**, analog Receiver :mad: :mad: :mad:

;)

Zudem ist die MPEG Komprimierung so stark, dass man bei einem grösseren Bild (Beamer) nur noch Würfel (MPEG Artefakte) zählen kann. Dies musste ich vor allem beim Teleclub und BluewinTV feststellen. Beides Systeme, für die ich extra bezahlen muss.

Ja, das ist im analogen Cablecom Netz aber auch so… (muss ja auch, wenn sie ihre Daten ebenfalls vom Sat haben).

Jetzt ist die UE-Industrie gefordert. Ein neues TV Gerät braucht keinen analogen Tuner mehr. Es müssen DVB-T, DVB-S und DVB-C Decoder integriert sein. Das gleiche gilt für DVD-Recorder (am besten auch noch mit eingebauter Festplatte).

Das wäre super. Das wäre wirklich super. Wenn ich nicht 42 CAMs und Smartcards bräuchte - und wenn Cablecom sich nicht dagegen sperren wrüde, dass an ihrem Netz andere als Ihre Receiver verwendet werden.

Ein Kollege hat nen Loewe TV mit eingebauem SAT Receiver+ HD. Fein, aber dafür hat der ein scheiss Bild (hat natürlich nichts direkt miteinander zu tun) und nur einen CI Slot. Auch nicht wirklich Zukunftsträchtig. Naja, natürlich kein Problem solang man da das 'richtige' Modul reinschieben kann, aber wer weiss, wie lange das noch so einfach ist.

Daniel Solinger
Ich hab (noch) einen normalen Fernseher und Cablecom digital tv. Das reicht mir vorläufig :)

Gruss

Wilko

Hallo Wilko

Selbe Kombination seit einer Woche bei uns. Nur bin ich bis jetzt schon etwas entäuscht. Hier in Basel haben sie doch tatsächlich den Digital Cinema Kanal gestrichen, angeblich wegen zu wenig Platz !!!

By the way: Mit dem Receiver sollte man doch Sendungen im 2 Kanalton aufnehmen und abspielen können. Bei uns können wir bei den aufgezeichneten Sendungen zwar zwischen Deutsch und Org im Audio umschalten, trotzdem wird weiterhin fröhlich auf Deutsch gesprochen. Hast du vielleicht schon rausgefunden wie man solche Sendungen korrekt aufnimmt um auch die Orginalversion sehen zu können? Die Cablecom Hotline war da nicht sehr hilfreich. Obwohl erst seit einer Woche digital, kannte ich mich mit der Box von Cablecom bereits besser aus als er.

Griessli

Daniel

Wilko Wiedemann

Salü Dani

Ich bin auch noch nicht der Hirsch drauf, habs auch erst seit ner Woche. Aber in den Einstellungen gibts in Untermenu für Aufnahmen, da kann man einstellen, was alles mitaufgezeichnet werden soll, z.Bsp. Untertitel usw.

Das mit dem Cinema Kanal funktioniert bei mir irgendwie auch noch nicht, da werd ich selber mal die Hotline anrufen müssen. Ein paar Sachen haben bei mir auch nicht auf Anhieb funktioniert, aber meistens liegts an irgendwelchen Einstellungen und nach und nach finde ich die Lösungen auf meine Fragen :)

Gruss

Wilko

Hallo Walti,

jawohl diesen Sender kenne ich schon seit einiger Zeit. Er ist uncodiert und sendet natürlich in HD Qualität. Er sendet gute Filme aber neuerdings auch noch Fussball! Er ist auf Astra 19,2 Ost auf Frequenz 12720(22) Horizontal empfangbar. (Symbolrate 22000).

Ich habe diesen nebst Premiere, Discovery und BBC One und natürlich Pro7 und Sat1 fix programmiert.

Hoffe Du kannst ihn kriegen der bietet einiges!

Grüsse

und schöner Abend:)

@Felix

da das Zappen kostet Zeit, auch bei meinem Humax PR-HD1000. Das umschalten geht einfach zu lange. Allerdings ist es schon so, dass sich z.B. diverse CI's in den Slots nicht "vertragen". So z.B. bei mir wo ich die Smart Card Premiere habe und unten noch 2 Slots mit der Viacess und T-Rex, oder TPS. Viacess und T-REX geht bei mir z.B. nicht und das Bild bleibt hängen. Am besten nur ein CI mit Viacess eingeschoben und dann hauts.......

Grüsse

und schöner Abend!

Hallo PatrickTechnisat hat auch ein All-in-one TV. Leider aber nur mit 768 Zeilen Auflösung.

Weiss gar nicht mehr wie das bei dem Loewe ist. Ist mir eigentlich egal ob der HD ist oder nicht, bei SDTV ist das Bild mieeees.

Ich habe mir heute von einem Arbeitskollegen sagen lassen, dass Bluewin noch irgendwas an der Hausleitung basteln kann und dann sollte die Qualität von BluewinTV besser werden. Leider ist der Kollege technisch nicht so versiert, dass er mir genau erklären könnte, was da Bluewin macht. Aber bei ihm hat es genützt.

Naja, ehrlich gesagt glaube ich da nicht so richtig dran. Resp. kann schon sein, dass die die Qualität hochkriegen, in dem er z.B. VDSL kriegt, aber die Qualität wird wohl doch nicht höher sein als über Sat, oder woher bezieht die Swisscom ihre Daten?

Apropos Smartcard und schnelles Zappen: Das Umschalten von SF1 zu SF2 dauert bei mir mit der Original DRS Viaccess Karte doppelt so lange (4 Sek.) wie mit einer gecrackten Karte (2 Sek.). Der ehrliche (und zahlende) User wird wiedermal bestraft (oder soll ich sagen betrogen?).

Vom Bedienkomfort ganz abgesehen. Ich hab ehrlich gesagt noch gar nicht wirklich getestet mit dem original Modul, habe es erst seit ein paar Tagen und nur geschaut ob meine Smartcards damit nun auch wirklich tun. Effektiv verwenden tu ich immernoch die Keys. Besonders die Dreambox schaltet schnell um, aber das liegt auch daran, dass sie kein Timeshift macht.

Die Schweizer Sender (inkl. Teleclub) gehen via Glas an BluewinTV und Cablecom.

Ich vermute, dass es ein Geschwindigkeits bzw. Bandbreitenproblem bei BluewinTV gibt. Da kann das Ausgangsmaterial noch so hochwertig sein.

OK, für die Schweizer Sender wäre dann mehr Qualität möglich. Wenn sie einen besseren Stream liefern ;)

Für mich ist aber unverständlich, weshalb ich auf RTL (analog Cablecom) ein relativ gutes Bild von einem Formel1 Rennen empfangen kann, auf Teleclub Sport (Cablecom digital oder BluewinTV) das gleiche Rennen in abscheulich verpixelter Qualität bekomme. Gerade Sportübertragungen brauchen eine viel höhere Datenrate als z.B. ein durchschnittlicher Nachrichtenbeitrag (8Mbps statt 2-3Mbps). Und hier wird oft auf Kosten der Qualität gespart.

Tja, Teleclub bringt halt viele viele Sender auf wenig Bandbreite unter…

Aber ich finde es ist schon ein generelles Problem - ich habe das Gefühl früher, zu analogen Zeiten sei das Bild generell besser gewesen (zumindest was den gleich von mir erwähnten Aspekt angeht): Ich finde es sehr störend, dass eigentlich bei jedem Sender Kompressionsartefakte sichtbar werden bei:

- schnellen Schwenks

- Feuer

- Wogenden Feldern, Wiesen etc.

- Wasserällen

Also halt überall, wo ich auf grosser Fläche viele Detals gleichzeitig verändern.

Mich nervt das relativ stark. Aber niemand sonst in der Familie hat sich je dazu geäussert, es scheint als ob die das gar nicht bemerken. (wie übrigens auch Kammeffekte oder schlimmeres bei Laufschriften, wenn der Deinterlacer aus dem Tritt gerät)

Naja, egal ;) Ich hör dafür keinen Unterschied zwischen CD und MP3 bei 128 KBit/s ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...