Raffael Geschrieben 30. April 2001 Geschrieben 30. April 2001 Hallo Etwas das mich schon lange wunder nimmt. Wie hören sich die Piloten das ATIS ab? Wird das auf einem 2ten COM gemacht? Der Pilot kann ja nicht einfach mal die Freuquenz des Controllers verlassen um das ATIS abzuhören. Gruss und Danke Raffael Zitieren
ursmunger Geschrieben 30. April 2001 Geschrieben 30. April 2001 Hallo, die meisten (Linienflugzeuge) haben wirklich zwei COM's. Da wird auf dem zweiten das ATIS abgehört. Einige kleinere Flugzeuge haben nur ein COM. Da wird (bei IFR-Flügen) auf der Kontrollfrequenz gefragt, ob man ein paar Minuten die Frequenz verlassen kann. Und meldet sich dann zurück. Bei VFR-Flügen wird das normalerweise zweischen zwei Frequenzwechseln gemacht - normalerweise, bevor man auf die Tower-Frequenz schaltet. Gruss Urs Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 30. April 2001 Geschrieben 30. April 2001 Hallo zusammen Die meisten Airliner haben sogar drei COM-Geräte. Eines wird normalerweise nur für das ACARS benutzt, kann aber auch ganz normal für den Sprechfunk benutzt werden. MfG Wilko Zitieren
ThomasF Geschrieben 1. Mai 2001 Geschrieben 1. Mai 2001 was bedeutet eigentlich ATIS?????? ------------------ MfG Thomas Fierz www.alleswasfliegt.ch.vu Zitieren
Peter Guth Geschrieben 1. Mai 2001 Geschrieben 1. Mai 2001 ....ATIS steht als Kurzbezeichnung für: "automatic terminal information system", einer fortlaufenden Bandansage des Flughafens mit Start- und Landeinformationen, welche im notwendigen Rhytmus ständig aktualisiert wird. ATIS Frequenzen können den jeweiligen Airportinfos bzw. den Jeppesenkarten entnomen werden und sind dort i.d.R. oben links ausgewiesen. ATIS wird im FS System als einziges Kontaktmittel zum Airport abhörbar (wenn man keine sonstige Add On Software hat)und stellt ein absolutes Muss für den Piloten dar. Nur hier erhält er Informationen über das Wetter (generelles Wind, Sicht, LUFTDRUCK...) und Angaben zur freigegeben Landerichtung bzw. die dafür vorhandenen Runways, jeweils mit Zeitangabe der Aufzeichnung. Aber nicht jeder (kleine) Airport bietet diesen Service. Elementare ATIS Infos werden real aber auch vom ATC mitgeteilt, primär wichtigste Angabe ist dabei immer der lokale Luftdruck zum rasten des Höhenmessers. Gruss PG Zitieren
Raffael Geschrieben 1. Mai 2001 Autor Geschrieben 1. Mai 2001 Hallo zusammen Was bedeutet den ARCAS? Hier noch ein ATIS aus Zurich. Ist aus meinem ADV Zürich Genf. In Klammer die Bemerkungen ...This is Zurich information Delta (jede neue ATIS erhält einen nächsten Buchstaben. Das nächste würde also Echo heissen, dann Foxtrott usw.) , landing runway 14 departure runway 16 and 28, (aktive Start und Landbahnen) metreport Zurich 1445, (Zeit der ATIS-Aufnahme. Hier 14:45) 100 Deg. 9kt, (Windrichtung sowie Stärke) visibility 20km (Sichtweite, kann wir jemand sagen wo das gememessen wird??) , few 4000ft, scatterd 12000ft, (Bewölkungsgrad und Höhe. Few = 1/8-2/8, scatterd = 3/8-4/8 und broken = 5/8 - 8/8 bewölt temperatur 21, (Lufttemperatur. Ich nehme an am Boden gemessen.) dewpoint 8, (Taupunkt) QNH1024, (Luftdruck, wenn der gegebene Ort auf Meereshöhe wäre) NOSIG, (NOSIG steht für "No significant change." Das bedeutet, das sich seit dem letzten ATIS nichts bsonders geändert hat. Das wäre z.B Regen) Transition level 55. (Auf dieser Höhe ist der Wechsel von Flighlever -mit Höhenmesser auf 1013- auf Altitude -mit Höhenmesser auf QNH- scheint mir zwat ehrlich gesagt ein wenig tief. Denn eigentlich sollte die Transition Altitude auf 5000ft sein. Da muss der Transitionlevel doch mindestens auf FL60 bei QNH höher als 1013 bzw. FL70 bei QNH tiefer 1013 sein????) Zurich Information Delta... (Der Name der ATIS wird nochmals wieder holt.) Teilweise kommen auch noch spezielle Hinwesie wie z.B: "Strong tailwind components to be expected north of the field" oder "light rain" oder oder oder dazu. Dies warnt die Piloten vor zusätzlichen Gefahren. Gruss Raffael [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 01. Mai 2001 editiert.] Zitieren
ursmunger Geschrieben 1. Mai 2001 Geschrieben 1. Mai 2001 Hier noch ein paar Bemerkungen: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Raffael: Hallo zusammen metreport Zurich 1445, (Zeit der ATIS-Aufnahme. Hier 14:45) NOSIG, (NOSIG steht für "No significant change." Das bedeutet, das sich seit dem letzten ATIS nichts bsonders geändert hat. Das wäre z.B Regen) [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 01. Mai 2001 editiert.] 1) Die Zeit, die angegeben wird, ist nicht die Zeit der ATIS-Aufnahme, sondern der Wetterbeobachtung. Das ATIS erscheint normalerweise 5-10 Minuten später. 2) NOSIG bedeutet nicht, dass seit dem letzten ATIS keine wesentlichen Aenderungen waren, sondern: Dass innerhalt der nächsten Zeit keine wesentlichen Aenderungen zu erwarten sind. Gruss Urs Zitieren
Raffael Geschrieben 1. Mai 2001 Autor Geschrieben 1. Mai 2001 Hallo Urs Danke für die Korrekture. Hab wieder was gelernt. Gruss Raffael Zitieren
Robi Geschrieben 2. Mai 2001 Geschrieben 2. Mai 2001 Hoi Raffael! ACARS steht für "Aircraft communication adressing and reporting system". Dieses Thema wurde vor kurzem schon behandelt siehe http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum7/HTML/000093.html In der Realität ist es so, dass der Pilot Non-Flying dem Flying Pilot die ATC-Kommunikation übergibt um die neuesten ATIS-Informationen abzuhören und aufzuschreiben. Es gibt auch einen Prompt, um das ATIS via ACARS zu "bestellen". So werden die Infos gleich in Papierform ausgedruckt. Dies ist zurzeit jedoch noch in der Testphase, und so "müssen" wir trotzdem jedes mal die Infos via VHF abhören (was je nach Flughafen/Land manchmal gar nicht so einfach ist, weil die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt oder weil der ATIS-Sprecher einen neuen Rekord im Schnellsprechen aufzustellen versucht...) Gruss, Robi. [Dieser Beitrag wurde von Robi am 02. Mai 2001 editiert.] Zitieren
Robi Geschrieben 2. Mai 2001 Geschrieben 2. Mai 2001 Hallo Marc! Heutzutags haben viele Airports (z.B. ZRH) automatische ATIS, wo die Infos von einer Computerstimme gesprochen werden. Bei diesen Plätzen ist es in der Regel nicht so schlimm. Auf Plätzen wo aber noch Menschen das ATIS sprechen kommt es extrem auf die Laune der Sprechers an! Es gibt einpaar französische, italienische und spanische, aber auch deutsche Plätze wo man manchmal wirklich nicht nachkommt mit schreiben. Schlechte Qualität trifft man häufig im Osten an. z.B. Moskau Sheremetievo ist meistens sehr mühsam, da es schnell gesprochen wird und durch Hintergrundrauschen und den russischen Akzent relativ schlecht verständlich ist. Dazu kommt, dass es abwechslungsweise auf Englisch und Russisch gesendet wird. Wenn man dann was verpasst hat, muss immer das ganze russische geblabber angehört werden, bis wieder das Englische kommt. Ist manchmal etwas mühsam und zeitaufwendig... Falls ein Platz kein ATIS hat, werden die wichtigsten Infos in der Regel vom Approach-Radar mitgeteilt. Wir können aber auch via ACARS das aktuellste Wetter eines Platzes abrufen, woraus sich anhand des Windes oft auch die RWY in use ergibt. Und sonst kann man immer noch den aktuellen Radar-Controller fragen "request rwy in use at xyz"... Gruss, Robi Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 5. Mai 2001 Geschrieben 5. Mai 2001 Und über arge Verhältnisse, wie Windshears z.B. werdet Ihr doch auch gewiss von den vor Euch gelandeten Besatzungen ins Bild gesetzt. Gruss Walti Zitieren
ursmunger Geschrieben 8. Mai 2001 Geschrieben 8. Mai 2001 Hallo, alle gefährlichen - oder z.T. auch nur unangenehmen Erscheinungen - werden in der Regel von den Besatzungen an ATC gemeldet. ATC informiert dann die folgenden Piloten (z.B. "windshear reported on short final 5 minutes ago", evtl. auch inkl. Angabe des Flugzeugtypes und der Airline - denn das kann einen grossen Unterschied machen. "severe turbulence" bei Alitalia ist wie "light to moderate turbulence" für Lufthansa). Sind zum Zeitpunkt des ersten Reports andere Flugzeuge auf der Frequenz, kann man auch fragen "did you copy the report?". Häufig klappt das aber nicht so gut, da sehr viele Piloten den Funk nicht so verfolgen und nur zuhören, wenn sie ihr Callsign hören. Gruss Urs Zitieren
petersutch Geschrieben 9. Mai 2001 Geschrieben 9. Mai 2001 Hi, im Approach nicht den parallel laufenden Funk monitoren ??? Klar bekommt man nicht jede Nuance des Funks mit - aber die wichtigen Sachen versuche ich schon im Kopf zu behalten. Quasi als Lebensversicherung Ich verstehe die Lotsen und ihre Klagen gegen die "Piloten" immer mehr. Gruss, Jobst Zitieren
Peter Guth Geschrieben 9. Mai 2001 Geschrieben 9. Mai 2001 hallo Jobst das "allgemeine Geblubber" irgendwie zu registrieren, war auch für mich immer von Bedeutung. Konnte ja mal interessantes oder wichtiges dabei sein, bin hin zur PAN Meldung.. Und, denk auch mal an die diversen Zoten, welche auch für ein angemessenes Mass an Heiterheit sorgten, auch wenn der imaginäre "big brother" (Contro**er) mit dem Knüppel zu drohen schien. Wie sonst würden letztendlich so Bücher wie "alles Roger" erscheinen, dessen Inhalt zumindest Teilweise der Realität entspricht.. Ähh, hast Du morgen auch einen "Ruhetag"??? herzlichst PG Zitieren
petersutch Geschrieben 14. Mai 2001 Geschrieben 14. Mai 2001 Hi Peter, leider morgen normales "Dienst an Kunde" - bin noch kein "Beamteter", vielleicht lasse ich mich in ein paar Stunden mal darauf ein, vorerst geniesse ich meine "Freiheit über den Wolken". Maybe some day it will hit me ! Gruss, Jobst Zitieren
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