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Flugzeug vermisst


by-flight

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Hi all..

 

Weiss man schon mehr vom vermissten Kleinflugzeug? Habe heute im Radio gehört, dass ein Motorsegler aus Deutschland in der Ostschweiz vermisst wird.

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Quelle vom Blick:

 

 

ZERNEZ – Bei der Kollision eines Motorseglers mit einem Segelflugzeug nordöstlich von Zernez im Bündnerland sind zwei Menschen getötet und ein weiterer verletzt worden.

 

Zur Kollision kam es im Gebiet Piz Nuna auf rund 2‘700 Metern über Meer. Der rotweisse einmotorige Motorsegler wurde seit heute vermisst. Das deutsche Segelflugzeug war gestern Samstag mit zwei Personen an Bord im deutschen Eschenlohe zu einem Flug nach Samedan gestartet. Es seien weder Positionsmeldungen noch Notsignale des eingegangen, meldete der Rettungsdienst.

 

Der Motorsegler war offensichtlich mit dem einsitzigen Schweizer Segelflugzeug kollidiert, das auf dem Flughafen St. Gallen-Altenrhein als überfällig gemeldet worden war. Im Zuge der Suchaktion wurden die beiden verunfallten Segelflugzeuge heute entdeckt.

 

Für zwei Menschen kam jede Hilfe zu spät. Sie konnten nur noch tot geborgen werden. Eine weitere Person wurde durch einen Helikopter der Schweizerischen Rettungsflugwacht verletzt geborgen.

 

Warum es zur Kollision kam, klärt das Büro für Flugunfalluntersuchungen im Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) ab.

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Weiss man schon mehr vom vermissten Kleinflugzeug? Habe heute im Radio gehört, dass ein Motorsegler aus Deutschland in der Ostschweiz vermisst wird.
… bei den Flugzeugen handelt es sich anscheinend um eine ASH-25 mit Klapptriebwerk (D-KZGO) [1] und einen Stemme S10-V-Motorsegler (HB-2187) [2].

 

flugunfall_20070421_001.jpgflugunfall_20070421_002.jpg

Quelle: SF Tagesschau.

 

Gruss,

Martin :(

 

[1] = http://www.polizei.bayern.de/news/presse/aktuell/index.html/39206

[2] = http://tages-anzeiger.ch/dyn/news/schweiz/743781.html

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Gast Hans Fuchs

Traurig und aufrüttelnd zugleich.

 

Mein Flarm ist bestellt und wird nächstens fest eingebaut.

 

Es wird Zeit, dass seitens der Piloten auf die Besitzer und Halter Druck gemacht wird.

 

Man kann sich auch überlegen, einfache Flarmgeräte als Charterkunde eventuell mobil einzusetzen. Solche kosten ja nicht mehr als ein einfacher Kopfhörer.

 

Hans

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Traurig und aufrüttelnd zugleich.

 

Mein Flarm ist bestellt und wird nächstens fest eingebaut.

 

Es wird Zeit, dass seitens der Piloten auf die Besitzer und Halter Druck gemacht wird.

 

Man kann sich auch überlegen, einfache Flarmgeräte als Charterkunde eventuell mobil einzusetzen. Solche kosten ja nicht mehr als ein einfacher Kopfhörer.

 

Hans

 

 

Diese Kollisionen nerven mich doch allmählich total. Ich hoffe, dass in unsere Dimona und den Falken baldmöglichst auch solche Geräte eingebaut werden. Ich wäre auch gerne bereit, dazu in Form einer Umlage einen persönlichen Kostenanteil zu übernehmen.

 

Gruss - Dietwolf:002:

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Hans, ohne Deinen Beitrag noch ein drittes mal zu 'posten', gehe ich trotzdem auch noch darauf ein: 1. Bravo! und 2. Gibt es das (mobil)? Wenn ja, wo?

 

Im übrigen kann ich mich nur wiederholen: Flarm muss baldmöglichst auf JAR-ebene obgligatorisch werden. Punkt. Neue Flugzeuge mit modernster Avionik erhalten wegen irgend einem fehlendem Formular keine Zulassung während man gleichzeitig zuschaut, wie sich durch geringe Kosten meist verhinderbare Kollisionen häufen. Unglaublich...

 

Johannes

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Gast Hans Fuchs
Gibt es das (mobil)? Wenn ja, wo?
Ich denke, das Urflarm kann man mittels Klettverschluss oder ähnlichem einfach auf sein Insrtumentenbrett heften und den Strom z.B. aus dem Zigarettenanzünder beziehen. Die transmissions Antenne ist oben drauf, die GPS Antenne wird in die andere Ecke der Instrumentbrett Abdeckung gelegt. Fertig!

 

flarm_small.gif

 

Hans

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Ich denke, was auch sehr wichtig ist beim fliegen, dass man sich dort befindet, wo man sich meldet, und auch auf der entsprechenden Höhe.

Flog gestern von Gruyere nach Lommis zurück. Befand mich genau über Pfäffikon auf 5200 Fuss, als sich ein anderer Pilot über dem Flugplatz Wangen-Lachen auf 5500 Fuss meldete. Da meine Flugrichtung über Wangen-Lachen führte, schaute ich gespannt nach vorne und suchte den Himmel über mir nach dem entgegenkommenden Flugzeug ab. Plötzlich sah ich es, aber deutlich unter mir durchfliegen. War bis jatzt der Meinung, dass 5500 Fuss höher sind als 5200 Fuss.

Bitte Piloten: Genaue Positionsmeldungen und die korrekte Flughöhe, d.h. ein korrekt eingestelltes QNH sind absolut notwendig, und sollte eigentlich für einen Piloten selbstverständlich sein.

Gruss

Hans

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Also, wenn ich meine Position melde, sollte ich schon genau wissen, wo ich mich befinde, ansonsten ist es sehr gefährlich für andere Piloten. Diese gehen davon aus, dass ich auch dort bin, wo ich mich melde. Sonst funktioniert das System nicht und es wird gefährlich.

Gruss

Hans

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Sehr guter Punkt Hans!

 

Funkdisziplin: Der Ort befindet sich senkrecht unter mir! Klar, man kennt nicht immer jedes Kaff unter sich, trotzdem kann aber auch sagen: 2 km Nördlich von XX.

 

Gruss

 

Lukas

 

Nur dass das im Alpenstreckenflug nicht wirklich funktioniert. Mag für Motorflieger und kontrollierte Zonen stimmen, aber z.B fliegen wir ab Hausen auf einer eigenen Frequenz, wenn wir zu dritt oder viert unterwegs sind und nicht auf der Alpenquasselfrequenz 123.675 MHz.

Und meist sind Österreicher, Deutsche, Franzosen und Schweizer auf einer eigenen "Alpenfrequenz"...

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...trotzdem kann aber auch sagen: 2 km Nördlich von XX.

Wobei diese Angaben meistens wesentlich zu klein sind. Achte mal auf die Distanzangabe des GPS (falls vorhanden) wenn Du eine Ortschaft oder einen terrestrisch erkennbaren Punkt als "nearst" anfliegst. Wenn Du einen Ort schräg vorne gerade gerade noch siehst, sind es i.d.R. um die 5nm! ;)

 

Gruess

Johannes

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Hallo

 

hier nirgens vorgreifen wollend, ich kann dieses Warngerät nur wiederholt und dringend empfehlen. Wären alle Freizeitflieger (auch mit Motor) damit ausgerüstet, es liessen sich so einige gefährliche Annäherungen oder sogar Zusammenstösse verhindern, ungenaue Positionsmeldungen hin oder her. Mein Gerät funktioniert hervorragend. Ich würde sogar den Motor hergeben, dieses Gerät nie mehr!

 

Gruss

Heinz

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Guten Morgen

 

Wie sieht es bei diesem mobilen 'Urflarm' mit der Hörbarkeit in Motorflugzeugen aus? Ich nehme an, dass es nicht ins Intercom eingeschalten werden kann und ein andauerndes Beobachten des Displays beeinträchtigt wiederum die Luftraumüberwachung. Oder übersehe ich da etwas?

 

Gruss

Johannes

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Hallo Heinz

 

Was würde das Geräte inkl. Einbau ca. kosten.

 

Hoffe das bei den ACFT's die ich chartere auch bald so ein Geräte eingebaut ist.

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Andreas Meisser
..... fliegen wir ab Hausen auf einer eigenen Frequenz, wenn wir zu dritt oder viert unterwegs sind und nicht auf der Alpenquasselfrequenz 123.675 MHz.

Und meist sind Österreicher, Deutsche, Franzosen und Schweizer auf einer eigenen "Alpenfrequenz"...

 

hier beginnt die sache bereits zu kippen: wenn jeder (illegalerweise) auf seiner extrawurschtfrequenz herumquasselt, kann man ja die funkerei eh grad vergessen.....

 

gruss

Andreas

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Hallo Heinz

 

Was würde das Geräte inkl. Einbau ca. kosten.

 

Hoffe das bei den ACFT's die ich chartere auch bald so ein Geräte eingebaut ist.

Es "würde" nicht nur, es Kostet 980.--

http://flarm.com/product/order/index.html

 

 

Andreas, ich glaube, du kannst froh sein, dass nicht alle auf der Alpenfrequenz quasseln...

Und wenn du dir mal die Frequenzen anschaust, gibt es viele, welche frei sind. Diese sind nicht Illegal!

(Wenn du mit der Alpenfrequenz in Österreich, oder Frankreich fliegst, ist das schon viel Illegaler :005: )

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Gibt es schon Motorfluggruppen oder Flugzeuvercharterer die ein FLARM eingebaut haben oder die es in Erwähgung ziehen so ein Teil einzubauen.

 

Aber da alle Motorflugzeuge einen Transponder haben wäre es nicht sinvoller ein TCAS einzubauen?

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Andreas Meisser

Aber da alle Motorflugzeuge einen Transponder haben wäre es nicht sinvoller ein TCAS einzubauen?

 

.... dann siehst du aber keine segelflugzeuge und motorsegler mehr...

 

 

gruss

andreas

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Aber da alle Motorflugzeuge einen Transponder haben wäre es nicht sinvoller ein TCAS einzubauen?

Womit das wesentlichere Problem der Segelflugzeuge noch nicht gelöst wäre. Für Flugzeuge, die sich Hauptsächlich im "E" aufhalten ist das FLARM sicher sinnvoller.

 

Gruess

Johannes

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Guten Morgen

 

Wie sieht es bei diesem mobilen 'Urflarm' mit der Hörbarkeit in Motorflugzeugen aus?

Gruss

Johannes

 

Hallo,

 

bin auch an einem mpbilen FLARM interessiert. Wie sieht es da mit der Einsetzbarkeit in SEP Maschinen aus? Hat schon jemand Erfahrungen?

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Aber da alle Motorflugzeuge einen Transponder haben wäre es nicht sinvoller ein TCAS einzubauen?
Bei den FAQ zu FLARM findet man einige Informationen in diesem Zusammenhang:
«Lösen Transponder nicht das Kollisions-Problem?

 

Transponder Mode A/C sowie zukünftig Mode S werden zunehmend auch im Segelflug Verbreitung finden. Heute können aber nur Flugzeuge, welche mit einem ACAS / TCAS System ausgerüstet sind, vor anderem Verkehr gewarnt werden. Solche Systeme können in einem Kleinflugzeug nicht eingebaut werden. Sie schützen folglich nicht vor Kollisionen untereinander.

Transponder-Sniffer (TPAS, Link 2, Link 2) sind aus verschiedenen Gründen eher ungeeignet, siehe hier unter "Passive Sensoren" oben links auf Seite 2.

Die Datenlink-Möglichkeit von Mode S (der sogenannte Mode S EHS = Enhanced Surveillance oder Extended Squitter) dürfte auch in den nächsten Jahren im low-cost und low-power Bereich nicht verwendet werden und ist ohnehin nur eine Europäische Angelegenheit. Andere Länder realisieren derzeit Systeme ausserhalb von Mode S. Dasselbe ist bezüglich ADS-B auf Basis von Mode S festzustellen. Weiterführende Informationen finden sich in den Artikeln über Transponder (nur in engl., 50 kB ), Kollisionen im VFR (59 kB ), dem Eurocontrol LAST-Report und dem Text des DAeC zu Transpondern. Wichtige Aspekte zur Einführung von Mode-S Transpondern u.a. in Deutschland sind hier dargestellt.

Man beachte, dass LAST Mode S Transponder nur bis 175 ktn / 324 km/h sowie FL150 / 4500m ausgelegt sind.»

Gruss,

Martin

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Hallo

 

Was würde das Geräte inkl. Einbau ca. kosten.

 

ich habe ohne Einbau ungrade 1500.-- CHF bezahlt, die Rechnung für den Einbau habe ich noch nicht, wird aber nicht alle Welt kosten.

 

 

Wie sieht es da mit der Einsetzbarkeit in SEP Maschinen aus

 

ich habe ein 'mobiles FLARM' bereits in mehreren SEP-Maschinen eingebaut gesehen, Piloten reportieren einwandfreies funktionieren. Wichtig ist einfach, die Funkantenne an eine störungsfreie Position zu stellen, dies vergrössert die Sende- und Empfangsreichweite. Bei meiner UBS wird das Optimum durch eine Aussenanstenne erzielt.

 

Gruss

Heinz

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Bei den FAQ zu FLARM findet man einige Informationen in diesem Zusammenhang:Gruss,

Martin

 

Kommt halt auch immer darauf an, wer die FAQ's schreibt. Ich zum Beispiel fliege mit einem PCAS-System (in der Echo-Klasse) durch die Gegend, auf dem ich sehr genau andere A/C/S-Transponder sehe. Zugegeben ein solchen PCAS kostet wohl etwas mehr als ein FLARM, aber ich verteh nicht, warum man hier das Rad zweimal erfindet und nicht einfach Transponderpflicht für ALLE einführt (mit der Aussage mach ich mir jetzt sicherlich keine Freunde :007: )

 

Als "Notlösung" könnte ich mir noch ein TCAS/PCAS vostellen, das sowohl Transponder als auch FLARM auswertet...

 

Bjoern

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Weil Transponder im Moment noch viel zu viel Strom benötigen, um ihn mehrere Stunden von einer Batterie zu betreiben!

 

(Wir reden hier, bei einem Ambitionierten Segelfliger, von 8 bis 10 Stunden Flugzeit)

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