EchoSierra Geschrieben 22. April 2007 Teilen Geschrieben 22. April 2007 Wenn ich am Abend auf dem Balkon sitze und die Flugzeuge am Himmel ihre schönen weissen Streifen ziehen sehe, so kam in mir der Wunsch auf, mehr über sie zu erfahren, sprich sie zu identifizieren. Ich wohne im Raum Gossau SG, blicke Richtung Westen und sehe sehr schön die Flugzeuge, wie sie in allen Himmelsrichtungen über Zürich die Schweiz durchqueren Mir kommen dazu nur zwei Ideen in den Sinn: 1. Flugfunk abhören 1a.) doch welchen der 4 Sektoren des Upper Airspace (Sektor M1 - FL250-280; 133.050, Sektor M2 - FL290-320; 132.815, M3 - FL330-350; 134.605, Sektor M4 - FL360+; 133.405) soll ich abhören? 1b.) erfahre ich überhaupt in dieser kurzen Zeitspanne, in der ich das Flugzeug am Himmel von meinem Blickwinkel aus sehe, wer da vorbei fliegt? 2. Transponder Signale empfangen und auf dem Heim PC darstellen An der Aero 2007 in Friedrichshafen habe ich im Prospekt der Firma http://www.transair.co.uk folgende Einheit gefunden: SBS-1. Darüber schreiben sie: „Globally monitor the skies. The Kinetic SBS-1 is an affordable lightweight Mode S/ADS-B receiver that decodes transponder signals from aircraft. Use the basestation application the Kinetic SBS-1 displays Ream-Time tracking on your PC.“ 2a.) ist es in der Schweiz von Privaten erlaubt, Transponder Empfänger einzusetzen und die Signale am PC darzustellen? 2b.) kennt jemand von euch noch andere Anbieter? 3. oder gibt es noch andere Vorschläge, z.B. Realtime über das Internet? Besten Dank. Ich freue mich auf eure Ideen. Erwin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olindaguy Geschrieben 29. April 2007 Teilen Geschrieben 29. April 2007 Hallo Erwin, Ich persönlich würde Variante 2 wählen, denn sie ist weniger kompliziert und führt viel schneller zum Erfolg. Auch sind die Positionsangaben via ADS-B viel genauer als wenn man den Flugfunk verfolgt und daraus Schlüsse über die beobachteten Flieger ziehen will. Bei Radarüberdeckung sind die Positionsangaben auf dem Funk sowie so nur sehr selten. Der einzige Nachteil von ADS-B ist nur dass noch nicht alle Flieger zur Zeit empfangen werden können, aber deren Zahl steigt von Tag zu Tag. Schlussbemerkung: ich bin mir sicher dass der Empfang von ADS-Daten in der Schweiz nicht verboten ist und somit problemlos erfolgen kann. Mit freundilchem Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 5. Mai 2007 Teilen Geschrieben 5. Mai 2007 Guckst Du hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=50426 Gruss und viel Spass:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EchoSierra Geschrieben 9. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Hallo Walter herzlich Dank für den Link. Dieser SBS-1 receiver scheint wirklich einen guten Überblick über die aktuellen Bewegungen am Himmel aufzuzeigen. Hat mich echt beeindruckt, was man da alles auf den Heim PC zaubern kann. ... und wenn man dann noch einen A380 live tracken kann, dann vergisst man glatt die 768 EUR, die das Ding kosten würde. Liebe Grüsse ... Erwin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.