Zum Inhalt springen

Piccolo? was ist das?


Hunger

Empfohlene Beiträge

War heute bei dem schönen Wetter nach Yverdon geflogen um Pommes Frites essen :p und da sah ich so einen Kleinen Flieger im Handtaschenformat und einer am flughafen sagte mir das sei ein Piccolo, und irgendwie gefällt mir das Ding, darum habe ich ein paar Fragen hier ist das ein Motorsegler oder eher ein motorflugzeug und darf ich das mit eiener PPL SEP fliegen und wie zur hölle mache ich da die familirisation hat ja nur einer Platz drin und wo könnte man sowas mieten?

 

Besten dank für alle antworten im voraus

 

gruss

 

Christophe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend!

 

Einer aus unserem verein hat sich vor kurzem einen Piccolo aus AT gekauft und stellt den unserem Verein nun zur Verfügung.

 

Hier in D ist der Piccolo als eigenstartfähiger Motorsegler klassifiziert, wobei da jeder Landesverband wieder einmal sein eigenes Süppchen kocht.

In NRW kannst du den Piccolo als Segelflieger mit Startart E (Eigenstart), als Motorsegler (TMG) und sogar nach JAR TMG fliegen und auf alle drei Scheine deine Stunden anrechnen.

Für die Segelflieger bei uns heißt das, dass die erst einmal ihre Starts mit Lehrer auf unserem Falken machen, und dann die Solostarts auf dem Piccolo um dann die Startart Eigenstart in ihren Schein eingetragen zu bekommen.

Unsere Motorseglerpiloten sollen zuerst ein paar Starts bei uns an der Winde im Doppelsitzer machen um ein wenig Segelfliegerluft zu schnuppern, denn dafür soll der Piccolo bei uns primär genutzt werden.

 

Ich freu mich schon wenn unsere Behörde endlich die Außenstartgenehmigung für den Piccolo auf unserem Platz herausrückt und ich ihn fliegen darf, als PPL-C mit TMG für mich kein Problem :)

 

Tschüß

David

 

P.S: Hier ein Bild für alle, die den Piccolo nicht kennen:

 

my.php?image=lsgszuwachs2007zq3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Piccolo ist eine Miniflasche Sekt, mit der Du darauf anstossen kannst, wenn Du mit dem Motorsegler Piccolo Deinen ersten Soloflug erfolgreich hinter Dich gebracht hast.

 

Gruss - Dietwolf:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...