Pete_Theat Geschrieben 21. April 2007 Teilen Geschrieben 21. April 2007 Wie ist die genaue Definition des Gross Take-Off Weight? Ist GTW identisch mit dem MTOW? Hintergrund ist, dass ich in einem Dokument eine Berechnung mit GTW gefunden habe, wo ich erwartet haette, dass das maximale Abfluggewicht haette verwendet werden sollen. Cheers, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. April 2007 Teilen Geschrieben 21. April 2007 Hallo Peter, Maximum Gross Take Off Weight/Mass = Maximal zertifiziertes Gewicht eines Flugzeugs beim Start Maximum Take Off Weight/Mass = Maximales Gewicht eines Flugzeugs beim Start, in Abhängigkeit von äusseren Einflüssen wie z.B. Wetter (Temperatur, Wind etc.), Startbahnlänge und -beschaffenheit, Hindernisse nach dem Start, die die Performance beeinflussen würde (engine failure). Alles unklar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pete_Theat Geschrieben 21. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2007 Hallo Andreas, Danke, das hilft weiter. Im Studium hab ich MTOW als das gelernt, was du als GTW bzw. (MGTW) definiert hast. Das ist auch das, was ich brauche, die Umgebungsbedingungen interessieren mich gerade nicht :-) Cheers, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. April 2007 Teilen Geschrieben 21. April 2007 Aber wie man sieht ist die MTOM variabel, die MGTM dagegen ein strukturell bedingter Wert. So erinnere ich mich, es gelernt zu haben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 21. April 2007 Teilen Geschrieben 21. April 2007 Aber wie man sieht ist die MTOM variabel, die MGTM dagegen ein strukturell bedingter Wert. So erinnere ich mich, es gelernt zu haben Oh, das ist jetzt aber interessant! Bei den meisten Büchern/Enzyklopedien, etc. steht ja bei den Flugzeugtypen deren MTOW drin - folglich wäre das falsch, da das MTOW ja variabel ist und eigentlich der Wert MGTW/M damit beschriftet werden wollte? Wieder was gelernt...;) Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. April 2007 Teilen Geschrieben 21. April 2007 Die meisten meinen mit MTOM schon das fixe Maximalgewicht, je nachdem wie man es definiert. Meine Excel hat zum Beispiel ein MTOM von 20,000 lbs, das MLM beträgt 18700 lbs. Auf einem kurzen Flug mit einem fuel-burn von weniger als 1100 lbs (+200 lbs taxi-fuel) verringert sich das MTOM natürlich, weil wir ja nicht mit einer Landung mit Übergewicht planen können. Ein weiteres Beispiel neben den vorher genannten Faktoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pete_Theat Geschrieben 22. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2007 folglich wäre das falsch, da das MTOW ja variabel ist und eigentlich der Wert MGTW/M damit beschriftet werden wollte? Falsch kann es nicht sein, da beispielweise in den FAR Regulations von MTOW die Rede ist. Ich denke, das ganze ist einfach ungluecklich, dass da zwei maximale Massen/Gewichte exisistieren und das halt nicht eindeutig benannt ist. Wie gesagt, im Studium hab ich das ganze als MTOW kennengelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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