Theo Geschrieben 20. April 2001 Geschrieben 20. April 2001 Hallo Freunde Ich wende mich heute mal wieder an unsere Profis mit einer Frage,die hoffentlich nicht zu dämlich klingt Wie schafft ihr es vor und bei dem Start die "Kiste" gerade auf die Bahn zu stellen und zu halten??Ich habe immer noch verdammte Schwierigkeiten nicht in die "Botanik" zu donnern.Allerdings muß ich dazu sagen,daß ich nur den MS Sidewinder Pro benutze und keine Pedalen.Wollte mir die Simped vario zulegen in der Hoffnung,daß dann der Start besser gelingt.Aber bevor ich diese nicht gerade kleine Ausgabe mache stelle ich Euch diese Frage mit dem Geradehalten der Maschine auf der Bahn in der Realität.Habe bis jetzt noch in keinem Forum etwas darüber gelesen. Das ist kein Joke---es ist mir leider bitterernst!! Besten Dank im vorraus Theo Zitieren
Peter Guth Geschrieben 20. April 2001 Geschrieben 20. April 2001 Hallo, Theo, die Sache ist relativ einfach: ein "dreirädriges" Gefährt stabilisiert sich real "von selber", egal ob Einkaufskarre, Morgan Threewheeler oder eben ein Flugzeug. Das Flugzeug wird - trotz seiner Trägheit und der pysikalischen Regeln- auch auf der Runway etwas instabil, wenn sich Seitenwindeinflüsse bemerkbar machen. Der Pilot hält anfangs mit der Nose Wheel Steering dagegen, ab etwa 80kts wird das Seitenruder zu Hilfe genommen. Dann nämlich greift auch dessen aerodynamische Wirkung. Im FS System ist das schwieriger. Man sollte die Empfindlichkeit des Seitenruders (steuert ja am Boden die "Lenkung") reduzieren. Und, es gibt Gauges (Nose Wheel Steering), die man auf dem Panel plazieren kann, um zumindest bis zum rotieren die Realiätseinstellungen dahingehend zurücksetzen, als hätte die Maschine keine separate Pedale (Seitenruder) Steuerachsen. Dann greift der Rechner auch zur Stabilierung auf das Querruder zurück, was insgesamt einen akzeptablen Geradeauslauf bewirkt. Ein solches Gauge kann ich Dir gerne mailen. Es muß jedoch sinnvollerweise beim Flug per Tastenrastung abgeschaltet und nach der Landung (beim einbiegen in ein Exit) wieder "angeschaltet" werden. Wir sind so großzügig und interpretieren diese Funktion mit der Handsteuerung im Flightdeck zur Lenkung des Nose Wheels... Gruß PG [Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 21. April 2001 editiert.] Zitieren
Theo Geschrieben 20. April 2001 Autor Geschrieben 20. April 2001 Hallo Peter Danke für Deine Antwort.Ich nehme Dein Angebot gerne an.Habe schon gedacht ich bin etwas.....!! Aber dieses Problem hat soviel ich weiß auch noch keiner angesprochen.In Wirklichkeit ist es bei mir auf dem PC noch viel schlimmer,als ich es geschildert habe. Wenn bei mir eine Maschine geradeaus startet ist es wie ein "Sechser" im Lotto.Das "stinkt" mir gewaltig.Nun ich hoffe mit Deiner Gauge wird es sich bessern. Also dann--- Theo Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 20. April 2001 Geschrieben 20. April 2001 Lieber Theo, nur mal eine Frage am Rande: Hast Du, falls Du FS 2K Besitzer bist, schon beide Patches reingezogen? Also bei mir hats danach schwer gebessert mit der 6-er Trefferquote! Gruss Walti Zitieren
DL3DK Geschrieben 20. April 2001 Geschrieben 20. April 2001 hallo theo... ...eine ganz andere frage an dich: habe den gleichen stick (halte ihn trotz seines alters nach wie vor fuer den besten!) hier auf meinem zweitrechner im einsatz. aktuelle ms-soft ist vorhanden incl. sw3dpro.vxd. hast du die originale treiber-soft unter win-me aktiviert oder ein eigenes profil erstellt? danke fuer deine antwort... ciao rolf Zitieren
Theo Geschrieben 21. April 2001 Autor Geschrieben 21. April 2001 Hallo Freunde Bitte nicht zu "kompliziert" denken! Ist vielleicht auch mein Fehler,daß ich etwas mißverständlich war.Also nochmal zur Sache! Wenn ich von Anfang an irgendwo auf der Startbahn stehe(praktisch vom Flusi selbergemacht) funktioniert der Start geradeaus einwandfrei.Es geht vielmehr darum,daß I C H das "Ding" nicht richtig gerade kriege!! Auch mit der Außenansicht und der Schnellverstellung klappt mir das selten.Ich werde aber jetzt noch mal versuchen,wenn ich die autom.Ruderkontrolle des Joystichs wieder einschalte.Die habe ich nämlich ausgeschaltet,um besser auf dem Gelände "rumkurven" zu können.Mal sehen.Aber außerdem "lauere" ich jetzt natürlich auf Peters Gauge Happy starts Theo Zitieren
Peter Guth Geschrieben 21. April 2001 Geschrieben 21. April 2001 hallo, Männer, ich noch mal. das Gauge wurde übersandt. Noch etwas zur Erläuterung: Eigentlich muss man ja im FS über das Pulldownmenue die Autocoordination an oder abschalten. ON bedeutet: der Computer coordiniert die Steuerung der Maschine zum Zustand "ideal, einfach", insbesondere dann, wenn keine Seitenruderpedale/Joystickachsen vorhanden sind. In dieser Stellung wird über das Steuerhorn (Joystick Achsen links/rechts) auch die koordinierte Lenkung des Flugzeuges bewirkt. OFF bedeutet: zum korrekten darstellen des Flugverhaltens wird eine eigene Steuerachse für das Seitenruder benötigt (Pedale, Joystick...)Diese Achse sorgt am Boden bei Rollmanövern aller Art für die Lenkbewegungen des Flugzeugs. Sie ist jedoch hier sehr oft unbefriedigend zu bedienen Das Gauge sorgt dafür, das man nicht mehr über das Pulldownmenue mühsam und mit Flugunterbrechung diese Einstellungen vornehmen muß, sondern jederzeit auch im Flug oder beim Rollen ON oder OFF wählen kann. Somit ist am Boden der Kippschalter auf ON zu setzen (wird dann gelb beleuchtet), in der Luft grundsätzlich auf OFF gesetzt. HINWEIS: steht der Schalter auf ON (Boden), so bleibt die Steuermöglichkeit über die Pedale trotzdem (!) zusätzlich erhalten. Somit kann der PC Pilot auch beim Startlauf im Bedarfsfall das Seitenruder zu Hilfe nehmen, um die Maschine mittig auf der Runway zu halten. Real und im Simulator wird das so ab 70-80 kts wirksam. Das Gauge laüft im FS98 und im FS2000. Gruß Peter Guth [Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 21. April 2001 editiert.] Zitieren
DL3DK Geschrieben 22. April 2001 Geschrieben 22. April 2001 hallo theo... ...es gibt noch einen anderen weg, den geradeauslauf zu beeinflussen. gehe zu optionen\steuerung\empfindlichkeit und dort suche einen kompromiss fuer das quer-, hoehen- und seitenruder zwischen empfindlichkeit und nullzone. denke daran, dass dein sidwinder pro eine digitale abtastung hat und auf jede stickbewegung mindestens 12 mal schneller reagiert als ein analoger stick. hier habe ich mit dem sidwinder pro sowohl die empfindlichkeit als auch die nullzone zurueckgesetzt und somit z.b. den learjet 45 'gezwungen', nicht zu hektisch auf steuerbewegungen zu reagieren. schliesse ich aber danach einen analogen stick an, sind die reaktionen zu lahm. da die steuerreaktionen im airfile festgelegt sind bleibt als letzter ausweg der austausch dieses files. du nimmst einfach eines, das dir realitaetsmaessig zusagt, passt die daten an (vertical, power, tankvolumen, gewicht etc), musst vielleicht etwas 'fummeln', aber danach hast du ruhe in sachen geradeauslauf bzw steuerungsreaktionen bei deinem favorisierten plane. ciao rolf Zitieren
Theo Geschrieben 22. April 2001 Autor Geschrieben 22. April 2001 Hallo Freunde Möchte mich bei allen für die guten Tipps und Ratschläge bedanken,besonders auch bei Peter für die zweckmäßige Gauge! Habe jetzt das Problem im Griff.Bei über zehn Startversuchen mit den unterschiedlichsten Fluggeräten kein einziger "Ausreißer" das ist doch was! Happy starts auch für Euch Theo Zitieren
ICE Geschrieben 22. April 2001 Geschrieben 22. April 2001 Hallo Peter, wäre es echt möglich das Du mir dieses Gauges auch senden könntest?Denn ich habe auch grausame Problem die Maschine beim starten gerade zu halten.Gut mein Joystick hat anscheinend noch mehr Probleme als ich dachte. Ich benutze eine Saitek X36 und den Schubregler X35T. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit,die Schubumkehr über den Schubregler zu steuern? Gruss Daniel CEO Swissairways webmaster@swissairways.ch www.swissairways.ch Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 22. April 2001 Geschrieben 22. April 2001 Hallo Daniel Wegen der Schubumkehr: Soweit ich weiss geht das indem du irgendeine Taste des Schubreglers mit F2 belegst. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren
ICE Geschrieben 22. April 2001 Geschrieben 22. April 2001 Hallo Markus, ich danke Dir mal für Deine antwort.Aber ich schnall den FS sowieso nicht mehr so ganz,oder dann ist es mein Saitek. Ich habe heute mal wier alles neu installiert ,und dann auch gleich wiedr ein paar Flieger drauf getan. Das Thrma starten hatten Wir ja schon,aber das ich meine Maschinen nicht ein mal mehr beim Rollen recht steuern kann ist mal wieder was ganz neues.Und auch in der Luft zieht er die ganze Zeit nach Link,obwohl der Stick kalibriert ist. Auch habe ich seit neustems das phänomen,das die Maschinen grad das machen was sie wollen. Ich fliege nee Linkskurve,Höhe hält der Autopilot,aber dann auf einmal zieht die Maschine in die Höhe und macht fast ein Looping (A320)! Bei Learjet macht er schon nach dem abheben fast einen Looping,und dann stürzt er wieder hinunter und wieder rauf,wie er grad will. An was liegt das wohl,am FS oder am Stick? Gruss Daniel Zitieren
Gast947 Geschrieben 23. April 2001 Geschrieben 23. April 2001 Salü Daniel, vielfach liegt das ganze, unstabile Getue am Joystick. Und das sieht folgendermassen aus. Der Anpressdruck der Reibflächen in den zwei Potentiometern auf den beweglichen Achsen am Joystick (Links-Rechtsflug und Nase hoch resp. tief am Flugzeug) lässt durch die Beanspruchung mit der Zeit etwas nach. Es ergibt sich somit keine kontinuierliche Spannungsänderung mehr sondern nur noch ein Flattern. Diese Auswirkungen merken wir dann im unstabilen Halten des Flugzeuges auf der Rollbahn oder im Flug sowie weitere undefinierbare Zustände. Um Abhilfe zu schaffen habe ich die Potentiometer zerlegt, die Kontaktfedern leicht gebogen (mit Gefühl!!) damit der Anpressdruck wieder erhöht wurde. Und seither läuft das Ganze wieder voll zu meiner Zufriedenheit. Also falls Du das nicht selber erledigen kannst erkundige Dich in Deinem Bekanntenkreis. Vielleicht findest Du jemand mit handwerklichem Geschick. Gruss Hans Zitieren
Theo Geschrieben 23. April 2001 Autor Geschrieben 23. April 2001 Hallo Piloten Mit der Gauge von Peter Guth kann man im Flugzeug praktisch einen Schalter erzeugen, mit dem man das autom.Ruder des Flusis ein + ausschalten kann.Nun sieht der aber an manchen Stellen "bescheuert" aus.Nun habe ich einen Weg gefunden,wie man diesen Schalter im Flugzeug links oben an der Scheibe aufrufen kann,so ähnlich wie GPS oder Pushback und so!Wen es interessiert....Kann aber natürlich auch sein,daß es das schon gibt Nun ich weiß es nicht. Gruß Theo Zitieren
ICE Geschrieben 23. April 2001 Geschrieben 23. April 2001 Hallo Theo, könntest Du mir diese Gauges mal senden ? Wäre echt toll,wenn ich dieses Gauges auch hätte,vielleicht wird es dadurch ein bisschen besser. Gruss Daniel CEO Swissairways webmaster@swissairways.ch Zitieren
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