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DC-10 vs Kai Tak


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Geschrieben

Also ich hab mal folgendes probiert:

 

Ich nehm ne DC-10F (FedEx) starte mit 1/3 vollen Tanks in Kai Tak, flieg ne Platzrunde und setz dann zum Approach auf die 13 an.

Gut ich überfliege Hafen, Vororte und dann bin ich kurz vor dem Checkerboard.

Flaps stehen auf Full, Throttle auf 45%. Ich leg das Ding dann in die 47° Kurve und dann passier mir immer folgendes:

 

Ich hab ungefähr einen Speed von 180 Knoten drauf und krieg dann plötzlich einen Stall Warning. Kurz darauf is die Maschine nur noch durch vollen Schub, Fahrwerk und Klappen rein abzufangen sonst crasht sie vor oder auf die 13.

Woran liegt das?!? An der beschissenen Powercurve einer DC-10-30? Mein Nachbar fliegt MD-11 bei LH-Cargo und der meinte, sowas in der Art sei seinem Co!! smile.gif auch schon mal passiert und da half nur noch durchstarten. Das aber bei einem Speed von 160 Knoten. Ich bin 180 schnell. Die Maschine ist von FFG.

 

Kann mir einer von euch einen Rat geben??

 

Ich liebe die DC-10 und möchte endlich richtig in Kai Tak landen können.

 

cya, stefan

Geschrieben

hallo, Joker,

 

zunächst darf man den manchmal gravierenden Unterschied zwischen der Realität und den mehr oder weniger gut programmierten Airfiles des FS Aircraftprogrammierers nicht vergessen.

 

Wenn Deine Maschine in der beschriebenen Landekonfiguration in den Stall geht, dann stimmen die airfiles nicht. In den Fall solltest Du über FSEDIT den Auftriebs-Skalar verändern.

 

Oder aber das schwierig zu fliegende Modell so bedienen, wie es - wenn auch unrealistisch - der Programmierer fordert. Nämlich höhere Speed wählen. Man muß nämlich beachten, dass (auch real) diverse Flugzeug bei einem großen Bankangle enorm an Auftrieb verlieren. Da hilft nur Speed, Speed, Speed...

 

Gruss PG

Geschrieben

Super danke für deine Antwort ...

Ich glaub ich zieh mir mal ein neues air.file für die DC-10

 

cya, stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

versuche doch mal früher runterzuleveln, sodass Du mit mehr N1 (45% scheinen mir doch etwas sehr nach Geier- Sturzflug zu riechen) die Kurve dreschen kannst. Und was mir wichtig erscheint während dieser kritischen Flugphase: ja keine abrupten Steuermanöver, besser einen Missed Approach ins Auge fassen, wenn die Finalkonfiguration aus dem Ruder läuft.

Da wahrst Du auf jeden Fall Dein Pilotengesicht.

Wenn einmal das Stall- Warninggerattere losgeht, wirst Du eh versucht sein, überzureagieren, das Gehampel kurz vor dem Aufsetzen ist einem eleganten Flare aber sehr abträglich, und das wollen wir doch alle nicht.

Also wie auch Peter, der Meisterflieger immer wieder doziert, geht nichts über eine saubere Landekonfiguration, da hat Hektik einfach nichts verloren. Frühzeitig reagieren, nicht versuchen eine verbratene Situation durch Kampfflieger- Tricks auszubügeln, sonst besuchst Du mich am Besten in der örtlichen Werkstatt dort am Pistenrand, wo Du mich beim Fahrwerk- Schweissen antriffst, so wie ich in einem früheren Beitrag dazu geschrieben habe.

Viel Geduld bei Deinen weiteren Kai Tak- Anflügen wünscht Dir:

 

Walti

Geschrieben

Hallo Stefan

 

Bei FS Flugzeugen kommst Du bei full flaps für die Endanfluggeschwindigkeit, in der Regel auf Throttle ca. 66% N1, sonst stimmt irgend etwas mit der Anflugkonfiguration nicht.

 

Gruss: Hugo

Geschrieben

Jo danke für eure vielen Tips!!!

es klappt jetzt einigermaßen, ich muss hat noch viel üben, aber wer muss das nich ? biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Also ich flieg jetzt mit höherem N1 an und nun sack ich nich mehr so weg. Vielleicht lags auch daran, dass ich immer ziemlich spät mit der Kurve begonnen hab und so ein ziemlich hohes Bank Angle bekam ....

 

also nochmals danke

 

cya, stefan

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