Zum Inhalt springen

Katana DV20E - Vorstellung


far_away

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Als bekennender Diamond Aircraft Pilot und auch Fan, freut es mich diesen Thread hier zu eröffnen, um Neuigkeiten auszutauschen.

Dass bei Diamond in den letzten Monaten ordentlich entwickelt wurde ist klar, aber ich meine diesmal nicht die "DA40 Super Star" sondern die "Katana DV20E".

Über dieser Projekt wurde bis jetzt nichts in die Öffentlichkeit getragen, sodass ich bis jetzt absolut keine Information dazu finden konnte.

Daher freue ich mich umso mehr auf hoffentlich viele Bilder von der Aero.

 

Und hier gibt es bereits die Ersten:

 

Außen:

http://www.messe-friedrichshafen.de/download/aero/bilder_pressebilder/36239423146275c541345f.jpg

http://www.messe-friedrichshafen.de/download/aero/bilder_pressebilder/108921637846275d575348d.jpg

Cockpit:

http://www.messe-friedrichshafen.de/download/aero/bilder_pressebilder/197239845646275c1101453.jpg

 

Ich wage mich mal vorsichtig ans interpretieren bzw. die Gerüche am Flugplatz weiter zu leiten.

 

Bei der Zelle dürfe es sich um die, der "DA20-C1" handeln. Somit größere Zelle, kleine Fenster bei der Gepäcksablage und höheres MTOW. Habe irgendwo gelesen in den USA oder Kanata fliegt sie bereits mit 800kg MTOW. (In Ö mit DV20/DA20 730kg bzw. teilweise 750kg).

Eigengewicht dadurch vermutlich auch höher.

 

Als nächstes das Cockpit. Hier wurde die kanadische Variation übernommen mit einem durchgehenden Panel und nicht wie in der DV20 mit geteiltem".

Der Motor würde mich sehr interessieren. Da keine Vergaservereisung mehr, muss es ja eigentlich ein Einspritzer sein, also kein Rotax mehr. Alternate Air, Verstellpropeller, kein Mixture!

Welcher Motor könnte das sein? PS?

 

Auf Grund des anderen Motors hoffe ich doch sehr auf eine NVFR-Zulassung, dann hätten die C15x-igerl Konkurenz.

Weiters eine interessante Com/Nav-Einheit, wobei eigentlich nichts wirklich Neues.

DAI ist ja bereits bekannt für die Einführung des Glascockpits in der GAC und die ersten Tests dürften nun auch hier schon stattfinden. Gefällt mir optisch zwar nicht wirklich, aber mal abwarten. Habe so ein ähnliches Gerät schon mal in einem UL gesehen - sah eigentlich ganz interessant aus.

 

Die Beschriftung der Schalter kann man leider nicht erkennen, aber bei der C1 gibt es eine EPU. Vielleicht auch hier?

 

Ich freu mich auf jeden Fall über absolut jede Information, die wir hier sammeln können.

 

Schöne Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich weiss jetzt nicht wie zitieren daurm zitiere ich aus deinem beitrag

 

"Auf Grund des anderen Motors hoffe ich doch sehr auf eine NVFR-Zulassung"

 

In der Katana hat es ja einen Aufkleber wo drinsteht das sie nicht NVFR zugelassen ist, worauf ich meinem Fluglehrer vorgeheult habe wie schade das wäre weil ich sogerne auf der Katana mein NVFR machen würde, worauf er meinte das gelte nicht in der Schweiz, in der Schweiz sei es nur gemäss Navigationsgeräte festgelegt mit welcher Kiste man NVFR machen dürfe, darum wäre ich froh wenn man das klären könnte hier im forum.

 

besten dank Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Katana hat es ja einen Aufkleber wo drinsteht das sie nicht NVFR zugelassen ist

 

Christoph

 

Das ist richtig. Die Katana ist zertifiziert gemäss EASA CS-VLA. VLA Flugzeuge dürfen nur VFR bei Tag betrieben werden. Aufgrund von Eingaben eines Herstellers (Aquila) hat die EASA auf ihrer Homepage vor einem Jahr aufgeführt, dass NVFR in Zukunft möglich wäre. Ist aber wieder auf die lange Bank geschoben worden. Einführungsdatum unbekannt.

 

Die kanadischen Katanas mit höherem Gewicht sind wahrscheinlich gemäss FAR-23 zertifiziert, sonst könnten sie nicht für den Nachtflug verwendet werden.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt bei der DV20E kommt es nur darauf an, wie sie zugelassen wird um NVFR damit zu fliegen?

Weis vielleicht jemand auch technisch Hintergründe, was ein Flieger für NVFR alles haben muss?

 

Achja und habt ihr eine Idee, was für ein Motor das sein könnte in der DV20E?

 

Als Änderung ist mir auch noch aufgefallen, dass sie im Gegensatz zur C1 keine Suction hat, somit dürften die Kreiselinstrumente wie bei DA20-A1 bzw DV20 rein elektrisch angetrieben sein.

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph

 

Das ist richtig. Die Katana ist zertifiziert gemäss EASA CS-VLA. VLA Flugzeuge dürfen nur VFR bei Tag betrieben werden. Aufgrund von Eingaben eines Herstellers (Aquila) hat die EASA auf ihrer Homepage vor einem Jahr aufgeführt, dass NVFR in Zukunft möglich wäre. Ist aber wieder auf die lange Bank geschoben worden. Einführungsdatum unbekannt.

 

Die kanadischen Katanas mit höherem Gewicht sind wahrscheinlich gemäss FAR-23 zertifiziert, sonst könnten sie nicht für den Nachtflug verwendet werden.

 

Gruss

Jürg

 

Hmm das heisst also ich könnte mit der Kanadischen Katana welche in Birrfeld steht NVFR machen, aber nicht mit der europäischen?

 

und sonst mache ich halt das NVFR mit der DA 40 wollte eh noch eine familirsation auf diesen süssen Vogel machen

 

Vielen dank christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Diamonds...:005:

 

Hab mir heute morgen den Teil über die AERO 2007 im neuen Aerokurier reingezogen. In dem Artikel ist erwähnt dass die neue Katana statt eines 125 PS starken CONTI IO-240-B nun doch den bereits bekannten Rotax 912S mit 100 PS einsetzt.

 

Tja, auf die Turbine in der Katana werden wir wohl noch warten müssen...:cool:

 

Gruss aus LOAN, Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,

 

vielen Dank für die Information!

Dann dürften wohl die "Hebel" noch nicht alle richtig beschriftet gewesen sein, oder sie ist noch mit dem Conti unterwegs gewesen.

 

Schade - mehr Gewicht bei gleicher Motorleistung ist wahrscheinlich dann bei der Gschwindigkeit merkbar. :(

 

LG Bernhard, auch LOANer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das heisst also ich könnte mit der Kanadischen Katana welche in Birrfeld steht NVFR machen, aber nicht mit der europäischen?

 

 

Christoph

 

So einfach ist es wahrscheinlich ja dann auch nicht. Die bei uns fliegenden Exemplare sind meines Wissens entweder 730 oder 750 kg schwer und deshalb in der Kategorie CS-VLA eingeteilt. Über diesem Gewicht sind glaub ich nur die mit dem Conti Motor ausgerüsteten Flugzeuge, diese passen nicht mehr in diese Kategorie, ausser man macht Abstriche bei der Zuladung. Wie die europäische Zulassung der Katanas mit dem Conti Motor (gibt es die?) aussieht weiss ich nicht. NVFR ist devinitiv nur mit FAR 23 oder JAR 23 zugelassenen Flugzeugen möglich, nicht mit VLA's.

 

Gruess

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph

 

So einfach ist es wahrscheinlich ja dann auch nicht. Die bei uns fliegenden Exemplare sind meines Wissens entweder 730 oder 750 kg schwer und deshalb in der Kategorie CS-VLA eingeteilt. Über diesem Gewicht sind glaub ich nur die mit dem Conti Motor ausgerüsteten Flugzeuge, diese passen nicht mehr in diese Kategorie, ausser man macht Abstriche bei der Zuladung. Wie die europäische Zulassung der Katanas mit dem Conti Motor (gibt es die?) aussieht weiss ich nicht. NVFR ist devinitiv nur mit FAR 23 oder JAR 23 zugelassenen Flugzeugen möglich, nicht mit VLA's.

 

Gruess

Jürg

 

Also danke für deine Antwort (habe zwar nichts davon verstanden, ist aber kein angriff auf dich liegt mehr an mir da ich noch ein ziemlicher Grünschnabel bin PPL+10hr) aber da du auch in Birrfeld fliegst, weisst du mit welchen Maschienen ich da NVFR machen kann? und ähh die Frage an alle kann ich ein NVFR mit einer Familirisation kombinieren, als gleich ein neues Flugzeug kennenlernen und fliegen in der Nacht lernen. Und wenn ja macht so was sinn oder doch eher einzeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürg,

 

vielen Dank für diese Information. Jetzt weis ich endlich, warum sie nicht NVFR zugelassen ist.

Hab schon so lange nach entsprechenden Hinweisen gesucht.

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber da du auch in Birrfeld fliegst, weisst du mit welchen Maschienen ich da NVFR machen kann?

 

Guets Mörgeli Christoph

 

Don't worry. Fühle mich überhaupt nicht angegriffen. Nein, ich fliege nicht im Birrfeld, ich fliege ab Hausen. Spielt aber keine Rolle. Ihr habt Katanas, wo NVFR nicht möglich ist, wir haben die Aquila A210 in der gleichen Kategorie. Für Nachtflüge müssten wir die Archer nehmen.

 

Gruess

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich heute nach dem Fliegen mich wieder auf den Heimweg machte, blieb ich dann doch nochmals schnell rechts stehen um einen Blick aufs Vorfeld zu werfen.

DA50 fand ich leider keine, dafür aber die DV20E.

 

Habe sie mir darauf hin genauer angesehen - dabei ist mir folgendes aufgefallen:

http://mitglied.lycos.de/flighty87/IMG_2383.JPG

 

Diese drei Röhrchen die da raus kommen sind mir bei der "normalen" Katana noch nie aufgefallen, obwohl ja beide einen Rotax drinnen haben. Weis vielleicht jemand von euch, was das für Röhrchen sind, wo sie her kommen und was ihre Aufgabe ist?

 

Weiters ist die Haubenverriegelung neu. Hier ein Bild davon - spiegelt bisschen ;).

http://mitglied.lycos.de/flighty87/IMG_2379.JPG

 

Hat hier vielleicht jemand nähere Information? Sieht meiner Meinung nach erstens nicht gut aus und zweitens kann man da evtl. leichter hängen bleiben?!

 

Wenn jemand Informationen, oder Ideen hat bitte mitteilen.

 

Schönen Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...