Zum Inhalt springen

Cessna mit Bugfahrwekproblem in Zürich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zwischenfall auf Flughafen Kloten

Eine Cessna ist beim Start auf dem Flughafen Zürich auf die Nase gefallen. Mit Folgen für andere Flugpassagiere.

Das Bugfahrwerk sei eingeknickt, bestätigte Marc Rauch, Sprecher der Flughafenbetreiberin Unique, eine Meldung des Lokalsenders «Radio Top». Die Passagiere hätten das Flugzeug unverletzt verlassen können. Die Piste 28 blieb nach dem Zwischenfall für knapp 40 Minuten gesperrt. Elf Flüge erhielten Verspätungen von zehn bis 15 Minuten.

Quelle: 20min Online

Geschrieben

vor allem dieser Satz aus dem Tagi gefällt mir:

...ist der Motorflieger um 9:45 auf der Piste 28 des Airport Unique hart aufgestossen...

und wenn etwas in Frankfurt passiert, schreiben sie vermutlich dass es am FRAPORT Airport passiert ist?

Dass die immer noch nicht zwischen einem Flughafen und einer Betreibergesellschaft unterscheiden können...

Alex

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Flugzeugkenntnis war noch nie die Stärke der Medien. Da ich eben eine Abmeldung vom Sternflug bekam, mit der Begründung, der Flieger habe in Zürich einen Startunfall wegen Fahrwerksversagen erlitten, nehme ich mal an, es handelt sich um diese Maschine. Zweimal derselbe Unfall wäre ein riesen Zufall. Im besagten Fall handelt es sich um eine Ruschmeyer R90, also alles andere als eine Cessna.

Zum Glück ist den Insassen nichts passiert. Schade um den schönen Flieger, auf den hab ich mich besonders gefreut am Sternflug.

Gruss

Wilko

Geschrieben

stimmt, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass es ein Tiefdecker ist.

Merke: Zürich Flughafen = Unique, und "kleines Flugzeug" = Cessna.... :009:

Alex

Ruesch Productions
Geschrieben

Hallo war live dabei, verlief unspektakulär.

hier noch ein bild, leider en schlechtes ;)

einfach auf kreuz klicken funktioniert trotzdem

391DE.jpg

Geschrieben

Guckt mal hier:

http://www.toponline.ch/area-1.rub-45.art-69911.tce

"Die Maschine mit acht Personen an Bord ist heute Morgen auf den Flughafen Zürich verunfallt. Entsprechende Informationen von RADIO TOP sind von den Behörden bestätigt worden. Verletzt wurde beim Unfall auf der Piste 28 niemand."

Wenn ich mir so die Bilder anschaue, würde mich interessieren, wieviel Sitzabstand die Maschine hatte, um 4 Reihen einzubauen. Aber vielleicht ist ja jemand dem Piloten auf den Schoss gesessen, man könnte nun spekulieren, ob deshalb das Fahrwerk vorne eingenickt ist :009:

Gruss

Frank

Geschrieben

Cessna = Ruschmeyer

Kloten = Unique

8 Personen = 4 Personen

Hechte = Goldfisch

usw.

Unglaublich diese Journalisten. Heute ist wohl Quantität wichtiger als Qualität. Lieber jede Halbestunde eine neues Gerücht senden als mal eine exakt recherchiert Meldung.

Wenn wir Piloten es auch so leger mit der Genauigkeiten nehmen würden gäbe es noch mehr zu berichte.

Geschrieben
stimmt, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass es ein Tiefdecker ist.

Merke: Zürich Flughafen = Unique, und "kleines Flugzeug" = Cessna.... :009:

Alex

Cessnapilot = Privatfurzer :008:

Geschrieben

Hello,

schade, hätte die Ruschi (Letec's HB-DBF?) gerne in Lodrino gesehen! :(

Zur Berichterstattung schreibe ich jetzt auch nichts. Eigentlich haben alle Privatfurzer auf Kosten von Unique und 20min eine Frei-Cola verdient.

Wie sagen wir Berner? Ä settigä huärä Hafechäs! :001:

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Das ist eben das grosse Problem. Die Medien können zu einem Thema einen Schwachsinn schreiben und die Mehrheit der Leute glaubt es, da sie es selber nicht besser wissen.

Gruss

Wilko

Geschrieben
Die Medien können ja nicht überall Experten sein.

Genau meine Meinung. Mittlerweile scheint es in diesem Forum ein Sport geworden zu sein, in sämtlichen möglichen Medienberichten Fehler rauszusuchen und hier reinzukopieren...

Solche berichte werden übrigens oft von einer Agentur geschrieben, und viele Medien übernehmen das dann, ohne auch noch an die Unfallstelle zu fahren und dort die genaue Registration und den Flugzeugtyp auch noch abzuschreiben.

Klar ist es für den Experten ein bisschen komisch, wenn nicht alles 100% der Wahrheit entspricht, aber erstens sind das Details welche den "normalen" Leser gar nicht interessieren, und zweitens stört mich die Doppelmoral teilweise hier, bei solchen Berichten wird pingelig genau jedes Detail umgedreht, wenn dann aber ein Flugunfall passiert, gibt es bereits nach wenigen Minuten erste Gerüchte, es könnte dies und das gewesen sein.......

Wilko Wiedemann
Geschrieben
Details welche den "normalen" Leser gar nicht interessieren

Da stellt sich doch die Frage, ob ein Vorfall in der Kleinaviatik ohne grösseren Schaden, den normalen Leser überhaupt interessiert.

MfG

Wilko

Geschrieben

Hallo

Es ist sowieso vermessen bei so einem Einmotorschnäpper von einem Bugfahrwerk zu reden.

S'Vorderrädli reicht völlig aus. :)

Gruess

Tom

Geschrieben
Die Medien können ja nicht überall Experten sein. :rolleyes: Ich glaube: Wir meinen nur, die Medien seien speziell in der Fliegerei unpräzise, weil wir uns genau auf diesem Gebiet mit der Materie auseinandersetzen.

Genau so is es doch. Früher, als Computer noch nicht ganz so weit verbreite waren war es bei dem Thema auch ganz ganz schlimm.

Geschrieben

Wie mache ich aus einer Mück eine Elefanten.......frag RADIO TOP...:001:

Geschrieben
Merke: Zürich Flughafen = Unique
… ja, die Bezeichnung «Unique» für den Flughafen Zürich ist weit verbreitet – nicht umsonst gelangt man auch per http://www.unique-airport.com/ auf die Flughafen Zürich-Website.

Gruss,

Martin

Geschrieben
Flugzeugkenntnis war noch nie die Stärke der Medien. Da ich eben eine Abmeldung vom Sternflug bekam, mit der Begründung, der Flieger habe in Zürich einen Startunfall wegen Fahrwerksversagen erlitten, nehme ich mal an, es handelt sich um diese Maschine. Zweimal derselbe Unfall wäre ein riesen Zufall. Im besagten Fall handelt es sich um eine Ruschmeyer R90, also alles andere als eine Cessna.
Unique hat Deine Annahme soeben per Medienmitteilung bestätigt! :)
Entgegen ersten Angaben handelte es sich beim Flugzeug nicht um eine Cessna 525, sondern um eine Rushmeyer R90. Dies ist ein einmotoriges Propellerflugzeug, dass vier Personen Platz bietet.
Gruss, Martin
Geschrieben
Da stellt sich doch die Frage, ob ein Vorfall in der Kleinaviatik ohne grösseren Schaden, den normalen Leser überhaupt interessiert.

Sehe ich genau so. Kommt ja auch nicht in der Zeitung, wenn Herr Stämpfli aus Diessenhofen beim Parkieren einen Kandelaber verbogen hat. Aber irgendwie scheint es ungeheuer wichtig zu sein, auch noch über das kleinste Missgeschick der Fliegerei zu schreiben. Im Strassenverkehr muss mittlerweile schon recht viel Blut geflossen sein, dass sich jemand eines Zeitungsartikel annimmt.

Warum ist das eigentlich so? Klar sind wir hier etwas auf die Fliegerei sensibilisiert, aber auch nicht jeder Hundebiss, jede wertvolle Briefmarkensammlung, über die ein Kaffee gegossen wurde, jeder Beinbruch beim Fussball usw. schaffts in die Medien.

Für mich geht das ganze in diese Kategorie:

bag.jpg

Geschrieben
Für mich geht das ganze in diese Kategorie:

bag.jpg

Reissack umgefallen, Kleinflugzeug umgefallen, wo ist der Unterschied?:D:D

Geschrieben

Ich sehe schon im Blick von morgen die Headlines:

Flugunfall auf dem Flughafen von Unique bei Kloten Nähe Zürich.

Airbus (oder wars eine Cessna, egal die Blickleser kennen den Unterschied sowiso nicht) auseinander gebrochen. Die 50 Passagiere kamen "nochmals" mit dem Schrecken davon. Der Flugplatz war über Stunden gesperrt und 3'000'000 Flüge mussten anuliert werden. Die entstandenen Kosten gehen in die Millionen.

Geschrieben
mussten anuliert werden.

Hmmm, scheinbar kann der Blick auch nicht deutsch...:p

Geschrieben

Tja, wäre gerne mit der "Cessna" und 8 Paxen nach Lodrino gekommen, aber "sh... happens". Hauptsache, die Insassen haben das Ganze unbeschadet überstanden. Warum das Teil eingeknickt ist, wird gerade analysiert und kann zur Zeit noch nicht gesagt werden, aber besser in LSZH, als in Lodrino :005:.

War gerade 2 Tage an der AERO, der "Ruschi-Besitzer" ebenfalls und so konnten wir innert kürzester Zeit sämtliche "Lieferanten" (Versicherung, Lycoming, Mühlbauer, etc.), besuchen - einfacher geht's nicht.

Der 4-Blatt Prop (Holz/Composite) ist Sägemehl. Glücklicherweise hat MT ein Exemplar vorrätig (dauert sonst ca. 8 Wochen) und erst noch in weiss :), der Graue hat mir am weissen Flieger sowieso nie richtig gefallen :009:.

Der Motor (Lycoming IO-540 C4D5) hatte auch schon 1600h (TBO 2000h) auf dem Buckel und wird deshalb gleich mit einem neuen Nullstunden-Exemplar ersetzt. Dieses versuchen wir in den kommenden Tagen irgendwo auf dem Globus aufzutreiben.

Ausser der Bugfahrwerksklappe (und wohl dem Schalldämpfer/Auspuff), seien sonst kaum weitere Schäden zu verzeichnen und mit etwas Glück ist der Flieger in 3-4 Wochen wieder einsatzbereit – vielleicht….

Trotzdem, viel Spass am Sternflug!

HaPe

Geschrieben

Sali Hans-Peter

nur ganz zufällig habe ich beim Anblick der Ruschi an Dich gedacht ;) Man müsste fast den Bericht wieder mal aus der Versenkung holen...

Ja, gut ist nicht mehr passiert! Kommst Du trotzdem an den Sternflug? S'hat sicher noch ein (Park?)Plätzchen frei :cool:

Geschrieben
Hmmm, scheinbar kann der Blick auch nicht deutsch...:p

das fängt ja gut an bei Bugfahrwek ?? dann sowiso und dann noch anuliert und das nochmals bei 3 000 000 = 3 Millionen Flüge??? (wohl Insekten gemeint)

ja heirassa welch eine Berichterstattung!

:confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...