Zum Inhalt springen

Starts in ZHR auf 28


swiss1882

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Gestern abend lockte es mich wieder einmal auf die Zuschauerterrasse des Flughafen Zürich. Leider war zwischen 18.00 und 18.30 nicht wirklich viel nennenswertes zu beobachten. Darum hab ich mich mal darauf konzentriert, wo die Flieger, die gestern auf der Pist 28 gestartet sind, vom Boden abheben.

 

Nun, da sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mich leicht verwirren:

 

1. Die Swiss Avros sind extrem spät vom Boden abgehoben. Von der Zuscherterrasse aus gesehen, weit hinter dem Pistenkreuz.

Die Airbuse sind im Gegensatz dazu, immer vor dem Pistenkreuz abgehoben.

 

Wieso in aller Welt heben die Avros spääter ab, als die Airbusse?

 

2. Der Airbus der Air Malta hat schon exrem früh abgehoben. Als er, von der Zuschauerterrasse aus gesehen, hinter dem Dok B hervorkam,w ar er schon in der Luft.

 

Bei dieser Beobachtung frag ich mich, wieso der im Gegensatz zu den Swiss Airbusen so früh abhob. Malta liegt ja nicht grad um die Ecke.

 

Liebe Grüsse und besten Dank für die Antworten

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wieso in aller Welt heben die Avros spääter ab, als die Airbusse?...

 

Hallo Urs

 

Performanceunterschiede!!! Die Airbusse habe einfach mehr Power als diese dicken, englischen Ungetüme mit ihren 4 Warmluftdüsen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt auch das Gewicht, die Klappenstellung und noch vieles mehr. All das macht die Steig- bzw. T/O Leistung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In LCY werden zum Start auch Full Flaps gesetzt... Und dort kommt besonders im Sommer immer wieder mal der volle Startschub zum Einsatz.

 

Also dass Full Flaps gesetzt werden wuerde mich wundern, werde mich morgen achten...aber was in London City praktiziert wird ist das "Bremsen setzen, dann Vollgas (oder eben nicht ganz) und dann Bremsen loesen" Prinzip (gibts dafuer einen Fachausdruck?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich habe in diesem Zusammenhang schon den Begriff STOL-OPS gehört!

Heisst nichts anderes als Short-Takeoff-and-Landing-Operations.

In der GA wird der Startvorgang mit anfänglich gesetzten Bremsen simpel Short-Field-Takeoff genannt.

 

Gruss

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...