swiss1882 Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Hallo Zusammen Gestern abend lockte es mich wieder einmal auf die Zuschauerterrasse des Flughafen Zürich. Leider war zwischen 18.00 und 18.30 nicht wirklich viel nennenswertes zu beobachten. Darum hab ich mich mal darauf konzentriert, wo die Flieger, die gestern auf der Pist 28 gestartet sind, vom Boden abheben. Nun, da sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mich leicht verwirren: 1. Die Swiss Avros sind extrem spät vom Boden abgehoben. Von der Zuscherterrasse aus gesehen, weit hinter dem Pistenkreuz. Die Airbuse sind im Gegensatz dazu, immer vor dem Pistenkreuz abgehoben. Wieso in aller Welt heben die Avros spääter ab, als die Airbusse? 2. Der Airbus der Air Malta hat schon exrem früh abgehoben. Als er, von der Zuschauerterrasse aus gesehen, hinter dem Dok B hervorkam,w ar er schon in der Luft. Bei dieser Beobachtung frag ich mich, wieso der im Gegensatz zu den Swiss Airbusen so früh abhob. Malta liegt ja nicht grad um die Ecke. Liebe Grüsse und besten Dank für die Antworten Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 ...Wieso in aller Welt heben die Avros spääter ab, als die Airbusse?... Hallo Urs Performanceunterschiede!!! Die Airbusse habe einfach mehr Power als diese dicken, englischen Ungetüme mit ihren 4 Warmluftdüsen :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Dazu kommt auch das Gewicht, die Klappenstellung und noch vieles mehr. All das macht die Steig- bzw. T/O Leistung aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swiss1882 Geschrieben 19. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2007 Naja, immerhin starten sie in London City, und dieser Airport hat nun wirklich eine kurze Piste...:005: Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 In LCY werden zum Start auch Full Flaps gesetzt... Und dort kommt besonders im Sommer immer wieder mal der volle Startschub zum Einsatz. Also dass Full Flaps gesetzt werden wuerde mich wundern, werde mich morgen achten...aber was in London City praktiziert wird ist das "Bremsen setzen, dann Vollgas (oder eben nicht ganz) und dann Bremsen loesen" Prinzip (gibts dafuer einen Fachausdruck?). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 (gibts dafuer einen Fachausdruck?) Standing Take-off. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael B Geschrieben 20. April 2007 Teilen Geschrieben 20. April 2007 Hallo zusammen! Ich habe in diesem Zusammenhang schon den Begriff STOL-OPS gehört! Heisst nichts anderes als Short-Takeoff-and-Landing-Operations. In der GA wird der Startvorgang mit anfänglich gesetzten Bremsen simpel Short-Field-Takeoff genannt. Gruss Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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