mike Geschrieben 25. März 2001 Geschrieben 25. März 2001 Hallo war letztes mal am Flughafen beim anflug.Da hab ich einen Side-Step anflug der Lufthansa gesehen. Wie geht das, ich dachte Side-Step dürfen nur Swissair und ihre Partner machen. Gruss Mikael Zitieren
ursmunger Geschrieben 25. März 2001 Geschrieben 25. März 2001 Hallo, der Sidestep ist eine offizielle Anflugvariante, eingeführt, um eine gleichmässigere Verteilung auf die ILS zu erhalten - auf Druck von Süddeutschland. Das Verfahren ist folgendermassen: Der Anflug wird auf dem ILS16 durchgeführt. Bei DME 5.0 MUSS die Piste in Sicht sein, und es wird visuell ein Schwenker nach rechts auf den Final der Piste 14 gemacht. Allerdings weiss ich nicht, ob das Verfahren im Moment noch angewendet wird, da dadurch auch die Anflugkapazität eingeschränkt wird. Hast Du evtl. eher einen 'Swingover' gesehen??? Anflug auf ILS14 und recht spät ein visueller Schwenker, um auf der 16 zu landen. Dies dürfen grundsätzlich alle Fluggesellschaften anfragen, nur ist es bei der Swissair viel mehr eingebürgert. Der Tower wird aber nie einen Swingover bewilligen, nur weil es ein Swissair-Flug ist. Grundsätzlich ist es nur möglich, wenn es den Verkehrsablauf überhaupt nicht einschränkt. Gruss Urs Zitieren
Robi Geschrieben 25. März 2001 Geschrieben 25. März 2001 Hoi Mikael! Ich denke auch dass Du wahrscheinlich einen Swingover beobachtet hast. Einen Sidestep-Apch habe ich in dem knappen Jahr dass ich jetzt auf dem A320 bin noch nie erlebt... Wir Urs schon gesagt hat steht es prinzipiell allen offen, für einen swing zu fragen. Nur ist dieser bei anderen Airlines eben nicht immer erwünscht, denn der Grund für einen Swing liegt in der Regel darin, dass der Standplatz relativ weit hinten steht (C-,D-,E-Stands = wo hauptsächlich SR Flugzeuge parkiert werden). Wenn man dann anstelle auf der 14 auf der 16 landet und diese am Ende verlässt, verkürzt sich die Taxi-Zeit zum Standplatz drastisch. So kann man durchaus mal 10-15 Minuten einsparen!!! Gruss, Robi. Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 25. März 2001 Geschrieben 25. März 2001 Salü Urs, also weisst Du: Rechts ist dort, wo der Daumen links ist, gell, sonst wird die eh schon komplizierte Angelegenheit mit Swing und Step durch das fehlende Erinnerungsabbild von Fred Astaire und Glenn Miller bei der kürzlich geschlüpften Energydrink- Armada noch undurchsichtiger. Oder hast Du garamend Deine deformation professionell derart verinnerlicht, dass es für Dich nur noch die Towersicht gibt? Oh, macht das aber Spass, dem Profi als Tastaturspeutzer eins vor die Scheibe zu geben. Nüüt für uuguet, gäll Walti Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 25. März 2001 Geschrieben 25. März 2001 Ah, der Robi, guten Tag! Diesbezüglich hast Du ja früher mal meine Frage derart gut beantwortet, dass ich in dieser Angelegenheit jetzt voll auf der prfessionellen Seite mich wiedergefunden habe. Noch eine kleine Bemerkung am Rande: Taxifahren macht aber enorm Spass, wenn man, wie ich auf der Tarifverkündenden Leftside sich breitmacht. Walti Zitieren
ursmunger Geschrieben 25. März 2001 Geschrieben 25. März 2001 Hoi Walter, obwohl wir Lotsen mental schon recht degeneriert sind gab's bei mir ausnahmsweise keine Verwechslung von rechts und links. Um's klarzustellen: beim Sidestep muss auf DME5 zuerst eine Rechtskurve geflogen werden, um sich auf der Pistenverlängerung der 14 zu positionieren. Logischerweise folgt darauf eine Linkskurve, um auch auf der Achse zu bleiben. Das alles aus der Sicht der Piloten - selbst ab und zu im Cockpit, weiss ich sogar, wie die Welt durch die Scheibe noch aussieht... Gruss Urs Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 25. März 2001 Geschrieben 25. März 2001 Der Spotter sieht meistens nur den Final und da ist's, da er sich mühelos mit dem Flugzeugführer identifizieren kann, eine fadengerade Linkskurve, Spotter's zur Heimfahrt drängende Begleiterin sieht aber eine Kurve nach rechts, derweil der Towerlotse die ganze Entstehungsgeschichte kennt und die Maschine auf ihrem fröhlichen Links- und Rechtsgeschwenkere verfolgen kann. Preisfrage: Wo steht hier der Spotter? Walti, der Kurvenkünstler Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 25. März 2001 Geschrieben 25. März 2001 Walti Hat Dich heute zwischen 13.58 und 14.29 was gestochen? Die Beiträge Deiner Vorredner und dieser Ordners verdienen es doch ernst genommen zu werden. Oder liege ich da falsch? Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 25. März 2001 Geschrieben 25. März 2001 Oh Herje, jetzt stehe ich aber mit abgesägten Hosen da, Hans hat recht, habe mich da verhaspelt und einige zweideutige Bemerkungen lanciert. Zum Glück hat Urs durch sein Smiley zu verstehen gegeben, dass er nicht getroffen wurde. Aber wir befinden uns hier im Cpt. Corner und da ist kein Platz für ausschweifende Nebensächlichkeiten. Schon gar nicht, wenn man dabei Hans, Urs und Robi auf den Plan ruft. Walti Zitieren
markus Geschrieben 25. März 2001 Geschrieben 25. März 2001 Sehe ich auch so... Ich denke wir sollten es so handhaben, dass in den "Fachordnern" auch sehr fachlich... wenn auch manchmal mit etwas Humor Diskutiert wird. In einem solchenForumsystem wird man sehr schnell dazu verleitet vom Thema abzuschweiffen und man postet dann Aussagen die schweer für andere verständlich sind und evtl. so in den bekannten falschen Hals geraten... Fazit... Fachthemen = Fachspezifischer Gedankenaustausch. Klamauk und Satire in den Stammtisch-Ordner So sind alle glücklich und zufrieden. Das sind des Webmasters Empfehlungen Gruss Markus ------------------ Webmaster www.Flugsimulation.ch Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 20. April 2001 Geschrieben 20. April 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Walter Fischer: Salü Urs, also weisst Du: Rechts ist dort, wo der Daumen links ist, gell, Walti Walti Was soll Urs falsch geschrieben haben? Ich habe den Side-Step als Passagier erlebt, da gab's eine Rechtskurve. Als Zuschauer VIELE Male, weil Hund gassi geführt: Rechtskurve. Als Simmer, mit MadDog: Rechtskurve. Peter Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 20. April 2001 Geschrieben 20. April 2001 Lieber Peter, meine altersgeschwächten Spotteraugen sehen eben nur den Endanflug (nicht zu verwechseln mit dem Final als ganze Einheit, in dem Zusammenhang Ursens Schilderung: Beim Eindrehen auf den Final..) und da ist es halt die beobachtete Linkskurve. So unterschiedlich können hier die Optiken sein, je nachdem, ob man den Anfang oder das Ende der Szene sieht. Oder ob man Profi oder Zaungast ist. Gruss Walti Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.